Wakü aufpeppen mit Peltier Element?

Du willst nicht wirklich einen Radiator in den Primärkreislauf mit den PE setzen? Damit vernichtest du jegliche Chance auf Durchführung des Projekts schon im Ansatz...
Die Temperaturdifferenz im Kreislauf wird relativ gering sein. Mit welcher elektrischen Leistung willst du anfangen?

Edit: Zwei getrennte Kreisläufe sind Pflicht. Sonst kannst dus auch gleich lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub du hast es noch immer nicht richtg verstanden^^ so olle 500rpm lüfter können keine 400W Peltier-Elemente kühlen.... Wie alle anderen hier rate ich dir davon ab, habe mich auch schonmal mit der Idee beschäftigt und zu dem einleuchtenden Entschluss gekommen: Es wird so nicht funktionieren! Allerdings bin ich es anders angegangen, ich wollte so ein Peltier direkt auf die CPU basteln und der CPU Kühler(WaKü) sollte dann auf das Peltier geschnallt werden und diese somit kühlen... Sozusagen als Kühlverstärker

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht sagen,dass ich hier der Ahnungsstärkste bin.
Ich bin nur dazu bereit,es zu testen..
Anscheinend hat es noch keiner gemacht..

Das Element nimmt ja kaum diese gegebene Temperatur bis zur Cpu´s mit..

Ich werde es erst mit einem Kreislauf versuchen,bestellt habe ich eine 2. Pumpe etc...
Die Pumpe etc kommen erst nächste woche und will am wochenende schon rantesten

---------- Post added at 14:44 ---------- Previous post was at 14:43 ----------

Ich glaub du hast es noch immer nicht richtg verstanden^^ so olle 500rpm lüfter können keine 400W Peltier-Elemente kühlen.... Wie alle anderen hier rate ich dir davon ab, habe mich auch schonmal mit der Idee beschäftigt und zu dem einleuchtenden Entschluss gekommen: Es wird so nicht funktionieren! Allerdings bin ich es anders angegangen, ich wollte so ein Peltier direkt auf die CPU basteln und der CPU Kühler(WaKü) sollte dann auf das Peltier geschnallt werden und diese somit kühlen... Sozusagen als Kühlverstärker

Es muss ja nicht unbedingt ein 500upm lüfter sein.
Wie gesagt ich taste mich an die Materie.

Ich werde es austesten, was wieviel Temperaturunterschied macht..

Also jetzt nicht persönlich nehmen,wenn ich "Dickkopf" einen Versuch wagen will, Tipps nehme ich gerne an.

Ich bin guter dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht sagen,dass ich hier der Ahnungsstärkste bin.
Ich bin nur dazu bereit,es zu testen..
Anscheinend hat es noch keiner gemacht..

Es wurde gemacht, es wurde getestet, es wurde verworfen. Guck einfach mal 10 Jahre zurück oder heute bei CoolIt auf die Seite. Die haben immernoch eine peltiergekühlte Kompaktwakü im Angebot.
edit> offenbar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde gemacht, es wurde getestet, es wurde verworfen. Guck einfach mal 10 Jahre zurück oder heute bei CoolIt auf die Seite. Die haben immernoch eine peltiergekühlte Kompaktwakü im Angebot.

Vor 10 Jahren....
Da war ja noch nicht alles so ausgereift,wie jetzt.

Ich werde einfach den 2. Anlauf des Tests starten. Vllt hab ich glück..und es Klappt,oder Pech,dann hab ich draus gelernt.

Dir ist bewusst, dass ein peltierelement mit 100 Watt diese 100Watt auch abgeführt haben möchte? du verschiebst nur das Problem und setzt mal eben 100€ und mehr in den Sand, spar halt nen bisschen und kauf nen Chiller. In jedem Fall sowohl bei Chiller oder Peltier: wunder dich nicht über die Stromrechnung die früher oder später eintrudelt...

Wenn du Geld in den Müll schmeißen willst, weil deine Idee nie aufgehen wird, kannste die besser dem roten Kreuz oder so spenden, die machen immerhin was sinnvolles damit.

Zuletzt bearbeitet:
@pajaa du meinst doch bestimmt die coolit boreas

edit: omg wie langsam ich malwieder bin^^

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass ein peltierelement mit 100 Watt diese 100Watt auch abgeführt haben möchte? du verschiebst nur das Problem und setzt mal eben 100€ und mehr in den Sand, spar halt nen bisschen und kauf nen Chiller. In jedem Fall sowohl bei Chiller oder Peltier: wunder dich nicht über die Stromrechnung die früher oder später eintrudelt...

Wenn du Geld in den Müll schmeißen willst, weil deine Idee nie aufgehen wird, kannste die besser dem roten Kreuz oder so spenden, die machen immerhin was sinnvolles damit.

Also das Rote Kreuz hat hier glaub gar nichts zu suchen :d

Wie gesagt,ich fange klein an.
100 Watt führe ich mit einem kühlkörper(360mmx120mmx80mm) mit 3 120mm lüfter ab un die lüfter laufe mindestens 1500rpm

Dir ist schon klar, dass häusergroße Rechner schon lange nicht mehr in sind?

Es hat einfach keinen Zweck, wenn man was machen will, schnappt man sich nen Chiller und nen isolierten Wasserbehälter und hängt auch die Grakas mit rein, dann gibts temps wie man sie haben möchte und es ist sogar einigermaßen "leise".

Aber wenn ich so Sachen lese wie "zwischenkühlen", parallel Radi zu PE, ..... das ist einfach fernab jeder Realität.

Soweit nur vom pe.
Allerdings habe ich nicht die datenblätter vom pe etc hier.
Raumtemperatur etc spielt alles ne Rolle..

Pack die Peltiers lieber zwischen CPU und Kühler. Damit erhitzt du das Wasser stärker, wodurch am Radiator ein größeres DeltaT anliegt. Einzig die Pumpe muss die hohe Wassertemperatur mitmachen.

Versteh ich richtig, dass die heizende Seite nach deiner bisherigen Idee offen liegen soll und nur ein Lüfter da hinbläst?

Pack die Peltiers lieber zwischen CPU und Kühler. Damit erhitzt du das Wasser stärker, wodurch am Radiator ein größeres DeltaT anliegt. Einzig die Pumpe muss die hohe Wassertemperatur mitmachen.

Versteh ich richtig, dass die heizende Seite nach deiner bisherigen Idee offen liegen soll und nur ein Lüfter da hinbläst?

Das wäre auch ne gute idee,aber ich versuche erst mal meine methode

Genau so war das geplant..

Das kann nie un nimmer gehen, wie du das vorhast. Die Peltiers werden kochen, bevor sich das Wasser auch nur um 2° abkühlt. Auf die warme Seite müssen definitv Kühlkörper (und nicht zu kleine) drauf.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch ein zweiter Wasserkreislauf, wie folgt aufgebaut:
Kreis 1:
CPUKühler an CPU - AGB - Pumpe - Wasserkühler an kühlende Seite vonPeltier - ...
Kreis 2:
Wasserkühler an heizende Seite von Peltier - Pumpe - AGB - Radi - ....

Damit schaffst du einen Kreislauf, mit kaltem Wasser, das die CPU kühlt und einen mit warmen Wasser, was durch den Radi leichter abgeführt werden kann.

Aber so, wie du das vorhast, ist das ein physikalisches Ding der Unmöglichkeit.

Sorry,

Also so hab ich das gemeint. Es kommt hier den PE ein Kühlkörper und dann zu schluss ein Lüfter der draufbläßt.

deine Variante is auch recht interessant.

Wie gesagt,morgen oder Samstag geht es los.
Dann kann ich testen und habe die sachen hier liegen

Edit: bitte beachte,dass ich 2 Prozessoren zum Kühlen habe

Zuletzt bearbeitet:
Ein oder zwei CPUs ist vollkommen bums. Ich habs einfach zusammengefasst, als eine CPU mit doppelter Verlustleistung :)

Ganz ehrlich, lasst ihn doch mal machen. Entweder es klappt oder es klappt nicht.

Ich glaube ich hab bisher noch nie irgendwo in neuerer Zeit ne Peltier-Element Kühlung gesehen weils halt gleich totgeredet wird. Das es Probleme geben wird ist klar, wie gravierend genau diese ausfallen muss man ausrechnen oder testen.

Dein zimmer wird zu warm weil deine grakas abartig heizen.
Dazu hast du 2 monster CPU´s die du mit Wasser Kühlst, und sogar (wie ich finde) eher hohe Wassertemps mit 31° (wobei das ohne angabe der Raumtemp auch sinnlos ist).

Dein Zimmer wird mit dem zusäzlich rausgeschmissenen Geld nur wärmer werden weil die Peltiers ja eigentlich nur Energieverschwendung bleiben, und deine Grakas werden immer noch heizen wie sau...

Wenn du dir einfach ein Richtige Klimaanlage kaufen würdest hättest du ein paar vorteile wie angenehme halbwegs konstante Raumtemperatur von der DU auch im sommer profitieren würdest .
Würde mglw. auch weniger strom verbraten.
Dazu einen 2. Mora mit 4x180er Lüftern dazu und die Graka´s unter wasser setzten.
Wennst eh schon sooo viel geld für ein Sys ausgeben kannst (oder es rechtfertigen konntest) sollte die Klima und die gpu waks kein problem mehr darstellen.

Schlussendlich wäre es dann auch leiste :d

ich Kühle jetzt doch wie unten angegeben.

Kreis 1:

CPUKühler an CPU - AGB - Pumpe - Wasserkühler an kühlende Seite vonPeltier - ...
Kreis 2:
Wasserkühler an heizende Seite von Peltier - Pumpe - AGB - Radi - ....

Aber wie bringe ich die warme seite vom Peltier Element Kühl?
wie binde ich die Wakü an die heizende seite vom element?

Desweitere werde ich ein Tstück in die Wakü einbinden und den Kreislauf so aufbauen,damit beide Prozessoren dierekt kaltes wasser bekommen.

Und zu dem Warmen Wasser das ich habe.
Also ich habe an meinem Radiator nur 5x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1 Lüfter die 500upm drehen. Könnte noch 4 dazu anbringen..

Momentan zeigt mir Aquasuite an,dass mein Wasser 27,9 grad warm is

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast den Aufbau mit den 2 Kreisen falsch verstanden, deswegen hier mal ein Versuch mit Asci-Art :)
Edit: Klappt nicht, versaut mir immer die Formatierung :(

Ich meine, dass du zwei zusätzliche Wasserkühler brauchst. In jeden Kreislauf einen. Dazwischen packst du das Peltier so, dass der Kreis mit den CPUs gekühlt und der mit dem Radi erhitzt wird.

Die CPUs unbedingt in Reihe, nicht parallel Schalten, also weg mit dem T-Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz Verstanden hab ich des noch net.
Ich habe ja den Kupferbehälter,wo ich die Elemente anbringen willl. Wo dann das kühle wasser durch den AGB und dann CPU´s geht.

Ich werde gleich eine Kleine Zeichnung hochladen.

Ich glaub du hast den Aufbau mit den 2 Kreisen falsch verstanden, deswegen hier mal ein Versuch mit Asci-Art :)

Der (Code)(/Code)- und der (PHP)(/PHP)-Tag sind deine Freunde. Die runden Klammern sind aber durch Eckige zu ersetzen.
Aber bitte den Text in den Tags mit dem Editor schreiben, da wir hier keine dickengleiche Schrift haben.

Wieso eigentlich nicht die Elemente direkt auf die beiden CPUs?

Die Elemente seitlich gut isolieren, dann oben drauf die CPU Wakühler (um dei Pelier Rückseiten zu kühlen) und booom super Temps..

Wassertemp ist dann auch wurscht weil nur die Peltier gekühlt werden.

Die Steuerung kann man dann auf die CPU abstimmen und die Waküschläuche werden auch nie Kondenzwasser ansetzen.

Was sagt ihr? Hab ich nen Denkfehler?

mfg

Ich meine, dass du zwei zusätzliche Wasserkühler brauchst. In jeden Kreislauf einen. Dazwischen packst du das Peltier so, dass der Kreis mit den CPUs gekühlt und der mit dem Radi erhitzt wird.

Die CPUs unbedingt in Reihe, nicht parallel Schalten, also weg mit dem T-Stück.

Wieso sollte ich nicht Parallel schalten? Es wären doch dann 2 Ausgänge die schönes Kaltes wasser in jede CPU übergibt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh