[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Keine Ahnung was ich machen soll, man sieht diese Anordnung sehr selten obwohl es ja schicker aussieht. Ich nutze den EK Velocity und den EK 1080 FTW Wasserblock...wer weis ob die relativ gleich sind vom Durchlass. Man könnte zur Not ja auch einen Flaschenhals am CPU einbringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung was ich machen soll, man sieht diese Anordnung sehr selten obwohl es ja schicker aussieht. Ich nutze den EK Velocity und den EK 1080 FTW Wasserblock...wer weis ob die relativ gleich sind vom Durchlass. Man könnte zur Not ja auch einen Flaschenhals am CPU einbringen.

Wie gesagt, einfach machen, das funktioniert.
 
also um mich mal miteinzubringen. ich hab solch verschlauchung gehabt mit nem EK fullcover am 5820K asus x99 deluxe und ner 1070ti und habe gehabt vielleicht 2 grad unterschied also mach es wie VDC sagt
 
Dank an euch, ich werde berrichten.
 
Ich brauche mal Eure Hilfe. Irgendwie passt meine GPU nicht perfekt ins Gehäuse (TT Core X5) - diese "hängt" leicht schräg drin (links höher als rechts) und auch hinten kann ich das Slotblech nicht festschrauben. Funktionieren tut alles, aber ob das auf die Dauer gut ist?

Hier mal Fotos:

IMG_2334.jpg IMG_2338.jpg IMG_2337.jpg IMG_2343.jpg IMG_2344.jpg
 
hm, Sitzt die GPU mit der Slotblechlasche unten richtig in der dafür vorgesehen Aussparung?
 
Die richtigen Abstandhalter unterm Mainboard?
 
Ja, die Slotblechlasche sitzt und ich habe die Halter genommen, welche beim Gehäuse dabei waren.
 
Die sind vernickelt. Kann Morgen noch nen Bild nachreichen wo man es besser erkennt.

Danke für die Info. Ein Bild musst du nicht machen, passt so.
Die Teile sind wieder so Goodies aus der Klasse "bringt nicht wirklich was, ist aber geil". Der Haben-will-Faktor, seufz. Denn ich
glaube mal, das bei den heutigen RAMs Thermik vielleicht nicht mehr so das Problem ist wie damals bei den BH5 Dingern. 3.3v
vom regelbaren Netzteil direkt auf der Unterseite des Boards an die RAM Sockel angelötet und dann auf 3.5v hochgeschraubt,
120er Lüfte oben drauf und gut :fire:
 
@UdoG Die Karte steht doch im Bereich der Slotblende am Kunststoff/Kühler/Optikgedöns des Mainboards auf?

In dem Bereich hatte ich jedenfalls auch schon mal eine Inkompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch erst - ist aber nicht so. Siehe hier, da ist noch Luft:

IMG_2348.jpg
 
Bei anderen Gehäusen in der Arbeit hatte ich schon Fälle, da ging die Nase des Blechs an der betreffenden Steckkarte nicht richtig in die Aufnahme unten im Gehäuse.
Man hätte sie höchstens mit Gewalt weiter reindrücken können.

Lösung: Die Nase mit einer Zange etwas in Richtung Mainboard/Karte biegen.

Beim X5 hatte ich sowas noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch gedacht, dass das Slotblech nicht tief genug mit der Nase drin steckt. Da aber das Slotblech oben (dort, wo die Schrauben reinkommen) aufliegt, sollte die Nase unten vollständig im dafür vorgesehenen Platz verschwunden sein. Sonst über ja oben die Halterung abstehen und nicht aufliegen.
 
ich hoffe Du verstehst jetzt was ich meine.

Deine Slotblechausaprung besteht aus einer lasche.Quer markiert.
Wenn Du beimn einstecken in den PCIEx Slot die Karte leicht verkanntest geht das Blech der GPU zwar oben rein, kommt aber wahrscheinlich unten nicht raus.
So sieht das sau.
Nimm die Karte nochmal etwas raus und setzte zuerst am Gehäuse an und dann sanft rein.
Hatte ich auch schon mal

Siehe Bild

Anmerkung 2019-01-06 152559.jpg

- - - Updated - - -

Kannst Du mal von hinten am Slot Blech unten ein Bild machen?
 
Ich hatte auch gedacht, dass das Slotblech nicht tief genug mit der Nase drin steckt. Da aber das Slotblech oben (dort, wo die Schrauben reinkommen) aufliegt, sollte die Nase unten vollständig im dafür vorgesehenen Platz verschwunden sein. Sonst über ja oben die Halterung abstehen und nicht aufliegen.

Hatte ich auch schon zweimal. Bei beiden Male, waren die MB-Abstandshalter minimal zu kurz.
Habe kleine schwarze U-Scheiben drunter gepackt und dann hat es gepaßt.
 
1,2 oder 3 was sagt ihr?

Probe 1.jpg

Probe 2.jpg

Probe 3.jpg

Schlauch in schwarz wird verwendet...noch kein hardtube, trau mich noch nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -

Kannst Du mal von hinten am Slot Blech unten ein Bild machen?

Hier sind ein paar Fotos von hinten und innen:

IMG_2350.jpg IMG_2351.jpg IMG_2352.jpg IMG_2353.jpg

Raus-/Reinstecken der Karte hat nichts gebracht. Werde wohl die Kiste auseinander bauen müssen :-(

- - - Updated - - -

Beim Vergrößern des letzten Bildes schaut es so aus, als würde die Karte nicht im Slot richtig stecken...
 
Guck dir mal den Versatz von den Löchern in der I/O Platte und den dazugehörigen Anschlüssen auf dem Board an. Daran wird deutlich sichtbar dass das Mainboard zu niedrig ist. Probier das mit den Unterlegscheiben mal, wie Liquid-Chilling das meinte.
 
Jepp - werde ich machen. Danke für Eure Tipps!

Übrigens steckt nun die Karte richtig drinnen - aber passt immer noch nicht:

IMG_2360.jpg
 
@Pulverkuss ich denke 3 :)

Grüße Kazuja
 
Ja das finde ich auch nicht schlecht, in Verbindung mit Abstandshaltern für den Schlauch damit die paralel verlaufen...falls es sowas gibt.

Oder doch Hardtube...was kostet sowas und ist es schwer zu fertigen?
 
Oder doch Hardtube...was kostet sowas und ist es schwer zu fertigen?

Hardtube = hartes Rohr.....was für eins Acryl, PETG, Kupfer, Edelstahl.....?

Sollte man schon genauer angeben. ;)

Schwierig ist keines der Biegeverfahren, ob Edelstahl, Kupfer oder Acryl, wenn man weiß was man macht.
 
Hardtube ist vor allem erstmal teuer. Man braucht Säge/Schneider, feile, passende Anschlüsse und Winkel, wenn man nicht 2x an einer Tube biegen möchte.
Ach und Headgun

Gesendet von meinem Nokia 7.1 mit Tapatalk
 
Hardtube ist vor allem erstmal teuer. Man braucht Säge/Schneider, feile, passende Anschlüsse und Winkel, wenn man nicht 2x an einer Tube biegen möchte.
Ach und Headgun

Gesendet von meinem Nokia 7.1 mit Tapatalk

So teuer nun auch wieder nicht. Für 80-100,- bekommt man alles nötige, inkl. Biegevorrichtung und Heißluft-Pistole.
Anschlüsse (Winkel) braucht man ja auch bei Schläuchen, und der Meter Acryl-Rohr ist auch nicht teurer als ein Meter Schlauch.
Und wer biegt nur 1x, ist mMn am Thema vorbei.

 
Anschlüsse brauche ich klar, jeder 90grad Winkel zwischen zwei Teilen ist aber extra.

Klar kann man mehrere Biegungen machen, das ist allerdings mit ausmessen und exakt arbeiten nicht so easy wie Schlauch und Seitendruck mochten Anschlüsse noch nie.

+ Für die 100eur Zubehör hat man die Anschlüsse für Schlauch schon im Sack ;-)

Aber darum geht's im Luxx ja oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich liegen Acryl und Petg ja relativ gleich. Auf die Winkel würde ich verzichten wollen und alles biegen falls das in Frage kommt. Barrow Anschlüsse gefallen mir in gold recht gut und kosten ca. 4-5€ in 16mm.

Was ist denn einfacher zu bearbeiten? Acryl oder Petg? 12,14,16mm?
 
Der **WaKü-Bastel-Bilder-Thread** (ungesplittet) !! Regelupdate, 1. Post beac...

...
Klar kann man mehrere Biegungen machen, das ist allerdings mit ausmessen und exakt arbeiten nicht so easy wie Schlauch und Seitendruck mochten Anschlüsse noch nie.
...
Wenn man sich ein paar Tutorials bzgl. Hardtubing durchliest, ist das Ausmessen kein Buch mit sieben Siegeln. Und dass man bei einer Wasserkühlung exakt arbeiten soll, ist selbstverständlich ;)
 
Habe auch vor 3 Wochen meinen ersten Hardtube build gemacht. Ist in wahrheit wirklich keine Hexerei.
Nachdem ich 3 Rohrstücke verpatzt hab bekommt man ein Gefühl für das Erhitzen und das Biegen und der Rest lüpt dann eigentlich schon.



Ich hatte auch 6m Rohr bestellt. 2,5m sind übrig geblieben. :bigok:

Mir gefallen meine 14er Rohre ganz gut. Ich würde aber beim nächsten Mal eher 16er nehmen, einfach weil 16er eher ne Standardgröße ist als 14er.
Ganz ohne Winkel wollte ich zuerst auch. Hat bei mir allerdings nicht funktioniert weil die Abstände manchmal einfach zu klein waren.
 
Ich finde die Größe gut für so ein Gehäuse ! 14mm sieht man oft in vielen asiatischen Setups.
 
Preislich liegen Acryl und Petg ja relativ gleich. Auf die Winkel würde ich verzichten wollen und alles biegen falls das in Frage kommt. Barrow Anschlüsse gefallen mir in gold recht gut und kosten ca. 4-5€ in 16mm.

Was ist denn einfacher zu bearbeiten? Acryl oder Petg? 12,14,16mm?

Steht alles hier, der erste Thread im Wakü-Forum. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh