[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick mir mal deine Adresse per PN, ich hau dir 4 M3x10 Senkkopf plus 4 Muttern in schwarz per Luftpolster übern Zaun, die Blechschrauben kanns ich ja keiner antun :fresse:

Wenn es denn M3 wäre, davon hab ich genug da. Das müsste M2,5 oder M2 sein, war froh irgendwelche Schrauben zu finden die da passen.
 
@scor12 ich fühle mich geehrt! :d

Hab auch noch eine zweite Baustelle hier die mehr Geld verschlungen hat als anfangs geplant

Glaube ich sofort und fühle mir Dir! Der EK CPU Kühler hat es mir auch so derbe angetan und mir juckte es lange in den Fingern, einfach weil mich die Technik dahinter interessiert hat und ich ihn gern ausprobiert hätte.

Habe mich jetzt für den, für mich vernünftigen Weg entschieden und mich für CPU Köpfen + Heatkiller IV entschieden. :fresse:
Das schlimme bei mir ist ja, das ich immer noch auf meine im September bestellte 3080warte :fresse: und den Computer bis dahin nicht fertigstellen kann und somit auf immer neue dummen Ideen komme.

Aber Wasserkühler für RAM muss wohl auch noch rein ins Gehäuse (danke dafür! :)), hab bloß noch keinen Plan welchen...
 
Der Delta-TEC Kühler ist wirklich eine nette Spielerei und schon geil wenn während dem zocken 5500MHz angezeigt werden. :fresse: Im nachhinein hätte ich aber ein paar Vorher/Nachher Benches machen sollen in Spielen. Wäre interessant gewesen ob es einen Unterschied macht ob Konstant 5.1GHz anliegen oder er permanent zwischen 5.0 und 5.5 GHz springt. Mehr als den Multi auf 55 stellen geht bei mir leider nicht, mit einem Multi von 56 komme ich selten ins Windows.

Heute sind aber endlich die noch fehlenden Anschlüsse gekommen, baue jetzt nochmals leicht um und verfrachte die Steuereinheit irgendwo anders hin und prüfe ob ich dann den Ram Kühler hinkriege.

DSC_0267.jpg
 
Der Delta-TEC Kühler ist wirklich eine nette Spielerei und schon geil wenn während dem zocken 5500MHz angezeigt werden. :fresse: Im nachhinein hätte ich aber ein paar Vorher/Nachher Benches machen sollen in Spielen. Wäre interessant gewesen ob es einen Unterschied macht ob Konstant 5.1GHz anliegen oder er permanent zwischen 5.0 und 5.5 GHz springt. Mehr als den Multi auf 55 stellen geht bei mir leider nicht, mit einem Multi von 56 komme ich selten ins Windows.

Ein paar vorher nachher Benches wären schon nice gewesen. Generell gefragt wie wirkt sich der Kühler denn eigentlich auf die Temps der anderen Komponenten aus?

Heute sind aber endlich die noch fehlenden Anschlüsse gekommen, baue jetzt nochmals leicht um und verfrachte die Steuereinheit irgendwo anders hin und prüfe ob ich dann den Ram Kühler hinkriege.

Okay aber dann bitte keine Bilder mehr Posten :d
 
Mal nur auf die Schnelle:

EVGA 3090 FTW3 Ultra Gaming mit Bykski Block im DK-05F (Foto durch die Tischplatte)
 

Anhänge

  • 4A05E729-7BF8-4980-BB77-1879C98A39A7.jpeg
    4A05E729-7BF8-4980-BB77-1879C98A39A7.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 214
taugt der block was für die FTW3?
 
Ein paar vorher nachher Benches wären schon nice gewesen. Generell gefragt wie wirkt sich der Kühler denn eigentlich auf die Temps der anderen Komponenten aus?



Okay aber dann bitte keine Bilder mehr Posten :d

Also im Standby habe ich ca 7-10° höhere CPU Temp als mit dem Heatkiller.
Was ich festgestellt habe, die Wassertemperatur erhöht sich bei aktiviertem Kühler bedeutend schneller als vorher. Mir wurde hier im Forum vom User VSS empfohlen eine Watt Limitierung zu setzen, diese ist aktuell bei max. 210/180W gesetzt. Dank dem Mora und der Lüfterkurve wird bei mir die Wassertemp. von 32° gehalten permanent bei einer Drehzahl von knapp 600U/min meiner Noctua NF-A20.

Bezüglich Foto.. ich konnte es nicht lassen, ein kleiner Vorgeschmack für dich:

DSC01006.jpg
 
@Infin1tum Ich find schon. Hab noch ein zwei Fragen, ob ich das Ding wirklich richtig montiert hab, aber ansonsten bleiben die Temps bei der GPU bei max. ~48°C (Spiele-Temps bei Valhalla und Anno jeweils 4K mit allem Blingbling) und der Speicher bei max. 57°C. Und sie ist halt endlich LEISE. :d
 
Bin überrascht wie leise die Bykski Pumpe ist.
20210125_211822.jpg
 
Herrlich in scharz-weiß.
Ja, man sollte die DDC und ihre Klone nicht unterschätzen. Wenn die Luft raus ist und das Teil einen ordentlichen Metallboden (und natürlich am besten noch Deckel) hat, dann sind die Dinger wirklich nicht schlecht.
 
Herrlich in scharz-weiß.
Ja, man sollte die DDC und ihre Klone nicht unterschätzen. Wenn die Luft raus ist und das Teil einen ordentlichen Metallboden (und natürlich am besten noch Deckel) hat, dann sind die Dinger wirklich nicht schlecht.
Der ganze Build ist schwarz-weiß/grau gehalten, da passt das Foto ganz gut. Ob es ein Klon ist oder in der gleichen fabrik in China hergestellt wurde weiß man nicht ^^
 
Schwarz-Weiß Fotos sehen eh immer geil aus 8-)

IMG_20210126_125856.jpg
 
Also im Standby habe ich ca 7-10° höhere CPU Temp als mit dem Heatkiller.
Was ich festgestellt habe, die Wassertemperatur erhöht sich bei aktiviertem Kühler bedeutend schneller als vorher. Mir wurde hier im Forum vom User VSS empfohlen eine Watt Limitierung zu setzen, diese ist aktuell bei max. 210/180W gesetzt. Dank dem Mora und der Lüfterkurve wird bei mir die Wassertemp. von 32° gehalten permanent bei einer Drehzahl von knapp 600U/min meiner Noctua NF-A20.

Bezüglich Foto.. ich konnte es nicht lassen, ein kleiner Vorgeschmack für dich:

Ja das war auch das was mich so n bisschen gestört hat mit der erhöhten Temperatur, welche sich natürlich auch auf alles andere auswirkt. Aber denke das wird sich alles in Grenzen halten oder?

Hab bei mir jetzt auch nochmal alles auseinander gefriemelt :fresse:

 
Sollte kein Problem sein, dadurch das ich ja die Watt der CPU begrenze im Vergleich zum Allcore OC, haue ich jetzt knapp 100Watt mehr ins System. Sollte oder ist für den MoRa kein Problem. Spannend wird es meiner Meinung nach im Sommer.

EK-DT_Update_Vers_.jpg
 
Heute kam mein über Aliexpress bestellter Barrow Water block inklusive Pumpe (ich glaube eine Laing) und AGB.
Sieht gut aus, fasst sich gut an und ist sehr gut verarbeitet. Auf das Display bin ich gespannt. Nun erst einmal den Rest bestellen...:fresse2:
 

Anhänge

  • IMG_7043.JPEG
    IMG_7043.JPEG
    437,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_7041.JPEG
    IMG_7041.JPEG
    164,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_7039.JPEG
    IMG_7039.JPEG
    203,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_7038.JPEG
    IMG_7038.JPEG
    189,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_7037.JPEG
    IMG_7037.JPEG
    272,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_7035.JPEG
    IMG_7035.JPEG
    208,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_7036.JPEG
    IMG_7036.JPEG
    203,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_7034.JPEG
    IMG_7034.JPEG
    1,5 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_7033.JPEG
    IMG_7033.JPEG
    184,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_7029.JPEG
    IMG_7029.JPEG
    217,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_7028.JPEG
    IMG_7028.JPEG
    252,2 KB · Aufrufe: 128
Ah ok verstehe. :) Da du gerade den Nora ansprichst und Sommer.
Bin auch schon wieder auf ne blöde Idee gekommen (Scheiß zu viel Zeit vorm Rechner + Basteldrang :fresse:) Habe mir gedacht, ich schraube mir so zwei Schnellverschlüsse hinten an die Backplate, würde diese dann jetzt Brücken und im Sommer dann nen Mora besorgen und den dann quasi Modular dann betreiben. Habe bloß noch keinen Plan wo ich den hinstellen soll, sodass man den nicht sieht. Evtl. klatsch ich mir den Horizontal untern Schreibtisch wobei ich mir da nicht ganz sicher bin inwieweit es den Airflow behindert. :d

 
Ich hab mich auch mal wieder getraut :-)
 

Anhänge

  • F55E0F55-B058-4564-984D-01394EB80C26.jpeg
    F55E0F55-B058-4564-984D-01394EB80C26.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 204
  • 357A9871-3115-4614-BAA1-59BB61128B1C.jpeg
    357A9871-3115-4614-BAA1-59BB61128B1C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 244
  • B15BA149-0ED1-4CAF-9536-5A46C4ABFB6B.jpeg
    B15BA149-0ED1-4CAF-9536-5A46C4ABFB6B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
Nein,von EK "Blood Red"
 
Hab mal meinen EK Vertical GPU Halter im V3000 ausprobiert.
Leider fehlt mir dann der Platz für die SSD weil die aktuell noch über einen Adapter im PCIe steckt, ich freu mich auf ein neues Board mit M.2 Slot :d

vgpu-kit.jpg
DSC_7829 small.jpg
 
Vielleicht wurde folgender Aquacomputer-Post noch nicht von jedem "high flow NEXT / 2 / LT" - Besitzer wahrgenommen. Um störende Geräusche zu detektieren habe ich einfach einen kleinen Kreislauf mit einer DDC-3.2 zusammengestöpselt.

IMAG1083.jpg

Der aufmerksame Leser wird jetzt gleich aufhorchen da doch die Rede von <200 l/h ist. Natürlich habe ich den gesamten Regelbereich durchgefahren. ;) Störende Geräusche konnte ich keine feststellen. (y)
 
Hab mal meinen EK Vertical GPU Halter im V3000 ausprobiert.
Leider fehlt mir dann der Platz für die SSD weil die aktuell noch über einen Adapter im PCIe steckt, ich freu mich auf ein neues Board mit M.2 Slot :d

Ich verstehe nicht, warum sich kein Hersteller mal die Mühe macht einen Riser für 2 Karten zu bauen.
Würd ich wahrscheinlich sofort zuschlagen.
Ich möchte meine x1 Soundkarte nicht missen und dann bleibt die GPUhalt hängend 🤷‍♂️
 
Stimmt, im Prinzip wäre es kein Problem noch zusätzlich 1-2 Slots vertikal hinter der GPU auf dem Halter unter zu bringen.
Zusätzliche Riser könnte man sich dann ja ggf. extra dazu kaufen, je nach Bedarf. Die Halterung für die zusätzlichen Karten muss meistens auch bei weitem nicht so massiv sein.
Selbst wenn man die Aufnahme für zusätzliche Karten Low Profile umsetzt wären einige Fälle schon abgedeckt.

Ich hatte eigentlich gehofft meine SSD unter oder über der Halterung montieren zu können.
Drunter würde die GPU aber so hoch sitzen dass es mit der Leitung von der GPU zur CPU sportlich wird und es IMHO auch nicht gut aussieht weil die GPU dann schon anfängt den CPU Kühler und RAM zu großen Teilen zu verdecken.

Drüber war wegen der GPU einfach kein Platz weil der Kryo M.2 leider eine Platine in voller Höhe besitzt, eine Low Profile Karte mit normal langem Slotblech hätte evtl. noch gepasst.
 
Ich verstehe nicht, warum sich kein Hersteller mal die Mühe macht einen Riser für 2 Karten zu bauen.
Würd ich wahrscheinlich sofort zuschlagen.
Ich möchte meine x1 Soundkarte nicht missen und dann bleibt die GPUhalt hängend 🤷‍♂️
Ja richtig. Ich hab in meinem O11D das O11D-1X verbaut, das macht zumindest mal nicht alle PCIe slots zu, wie die ganzen 3rd party brackets, aber die Platine vom Riserkabel ist trotzdem fast etwas zu breit für ein Zweites. Definitiv ein Manko. Meine capturecard krieg ich grad so rein.
 
Die EK Lösung macht auch nicht alle Slots zu, "nur" 6 Stück, sind von 8 also noch 2 frei.
Hat mir halt leider auch nichts gebracht.

Da mein Board 4x PCIe x16 hat hab ich halt immerhin die theoretische Option den Riser am zweiten PCIe x16 anzuschließen und in den ersten noch eine Karte zu verbauen wenn der GPU Kühler nicht so breit wäre dass er den ersten Slot dann eben doch verdeckt. Oder eben alternativ falls der Platz reicht eine Low Profile Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh