Ich hatte die letzten Tage auch mal wieder Zeit. Diesmal wurden diverse Sachen erledigt.
Zum einen hab ich den Durchflusssensor wieder repariert den ich gegrillt hatte.
Dann habe ich zwecks weiterer Optimierung die Schrouds abgedichtet. Da in dieser Runde auch die Grafikkarte (auch wenn mit Komplikationen; siehe 30X0 Kühler vergleichsthread) gekühlt wurde, saugen jetzt alle Radiatoren die Luft von außen rein. Die Grafikkarte bläst ja nicht mehr nach oben.
Dadurch konnte der Front Radiator etwas nach oben und die Verbindung zwischen Top und Front Radiator wurde deutlich simpler als vorher.
Da ich aber auch auf die glorreiche Idee gekommen bin unten einen 240 Radiator hinzuzufügen (der vom aussehen direkt aus einem F-Zero Spiel kommen könnte) wurde dessen Verbindung mit dem Front Radiator eine echte Zerreißprobe. Etliche Stunden sind da drauf gegangen. Hätte auch deutlich einfacher sein können wenn ich das Netzteil herausgeschoben hätte. Ein Einfall der erst gekommen ist als ich fertig war.
Weiterhin, davon gibt es keine Bilder, hab ich mich dazu durchgedrungen doch Löcher für die Verschlussstopfen der Radiatoren im Gehäuse frei zu machen. Diese sind oben auch zwingen nötig gewesen. Mit einem Radiator unter dem AGB läuft dieser voll bevor die Pumpe an ist. Diese hat dann keine Chance das Wasser beim initialen Befüllen zu befördern wenn oben nicht aufgemacht wird. Vorne und unten wurde auch Material entfernt um das System leicht zu entwässern (leicht = nicht wie ein Bekloppter stundenlang kippen und Schütteln).
Das einzige was in diesem Durchlauf nicht verbaut wurde sind die Schnellverschlüsse. Wie bereits, auch wenn zu spät, von diversen Mitgeldern erwähnt sind diese extrem Durchfluss hemmend. Die werden wieder zurückgehen. Mal schauen ob MF mich dafür sperrt. Die Grube um die AGB/Pumpe wird auch nicht so bleiben. Hier werde ich für das nächste mal etwas zurechtbasteln damit es wieder 'hübsch' ist.
Bisher macht das System eine ganz gute Figur.
Der angezeigte Durchfluss macht noch keinen Sinn. Da ist der selbe Wert den ich hatte bevor ich zwei weitere Komponenten integriert hatte. Möglicherweise bekommt der Sensor zu viel Interferenzen rein da da eine menge Kabel rumliegen und der Ersatzsensor empfindlicher als das Original ist. Da muss ich heute Abend das Oszilloskop belästigen.
Man ignoriere die großen Werte. Das passiert, wenn die NTCs nicht angeschlossen sind und es im Code nicht behandelt wird.
Ein paar Minuten Heaven und danach FurrMark spucken brauchbare Zahlen raus wenn man bedenkt, dass alle Lüfter mit ca 550RPM unterwegs sind.
Wie auch immer. Jetzt geht's darum die restliche Mess- und Steuerungstechnik fertig zu machen und dann kommt hoffentlich der letzte Einsatz am Gerät.