[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Ja, sieht nicht normal aus.
Zum Entlüften lass ich die Pumpe ein paar Tage auf 100% laufen, was super klappt. Dank inverted ATX kann ich in den GPU-Block ja gut rein schauen. :)
Hab aber auch nur den Mora und keinen "normalen Radis".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok...die Blase ist bereits gewandert und kommt langsam wieder Richtung Ausgleichsbehälter.
Auch ist diese viel kleiner geworden. Ich denke wenn ich jetzt noch 1-2 Tage meinen Rechner in betrieb habe, ist Sie ganz verschwunden.

Da ich leider so absolut null, null Plan von sowas habe, weiss ich auch nicht, wie ich eine Verstopfung prüfen könnte.
Ich halte euch aber hier mal auf dem laufenden.
Damals hat mir ein freundliche User hier aus dem Forum die Wakü eingebaut daher kenne ich mich mit der Materie einfach nicht so gut aus.

Gruß
Helldriver1234
 
Glaub nicht, dass da etwas nicht stimmt. Sowas kann beim Neubefüllen an ungünstigen Stellen schon mal vorkommen. Hab ich auch schon gehabt. Da muss man entweder Geduld haben oder braucht genug Pumpen Power. :-) Mit 50-60l/h bekommt man sowas auf die schnelle nicht weg. Teilweise hilft auch System mal ausschalten (und natürlich wie schon gesagt, etwas das Case nach links / rechts / vorne / hinten kippen).
 
Da ich leider so absolut null, null Plan von sowas habe, weiss ich auch nicht, wie ich eine Verstopfung prüfen könnte.
Da die meisten Kühler sehr feine Kanäle haben wo das Wasser durch muss sammelt sich da gern etwas ab von den Produktionsrückständen oder Staub.
Man kann es beim CPU Kühler gut sehen wenn man von oben rein schaut.
Pauschal kann man schon sagen das wenn eine Wakü lange gelaufen hat es nach einem Systemwechsel sinn macht die Kühler zu reinigen, meiner Meinung nach.
 

Anhänge

  • IMG_20220401_141012.jpg
    IMG_20220401_141012.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 128
Wie und womit kann ich denn die Kühler am besten mal reinigen?
Werde ich jetzt nicht direkt machen, da meine Temperaturen auch ganz okay sind, aber wenn ich mal wieder in Bastellaune bin, würde ich das gerne mal in Angriff nehmen.
Dazu muss ich noch sagen, dass meine derzeitigen Komponenten alle noch relativ neu sind. Graka, Board und CPU sind ca. ein halbes Jahr alt. Einzig der Mora3 macht seine Arbeit bei mir schon einige Jahre.

Macht es denn wohl sin, für mein derzeitiges Setup eine neue Pumpe zu organisieren? Derzeit werkelt da die Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W ihren Dienst.
Gekühlt wird eine 3080TI und ein 5600x. Das ganze in einem Nanoxia Deep Silence Rev.B Gehäuse.
Ausgleichsbehälter ist das Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" - Rev.2.

Hier mal ein paar Fotos wie das ganze aufgebaut ist. Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge dazu.. wäre euch sehr sehr dankbar.

IMG_20220401_145055.jpg
IMG_20220401_145129.jpg
IMG_20220401_145118.jpg



Gruß,
Helldriver1234
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle Verschraubt.
Also Wakü entleeren, Kühler abbauen und dann aufschrauben und mit handelsüblichen Reinigern und z.B. ner Zahnbürste schrubben.
 
Ok...das hört sich nach einem größeren Projekt an. Also wenn so erst mal keine Verbesserungsvorschläge bzgl. Pumpe oder Aufbau meines derzeitigen Set-Ups kommen, dann werde ich das mit dem reinigen erst machen wenn ich mal wieder richtig Laune dazu habe :d...bin ja froh, dass es erst mal wieder läuft wie es läuft.
 
Also wenn so erst mal keine Verbesserungsvorschläge bzgl. Pumpe oder Aufbau meines derzeitigen Set-Ups kommen
Das passt so schon, wenn Deine Temps auch ok sind.

Eventuell könnte man grundsätzlich darüber nachdenken, eine zweite Fallback-Pumpe zu verbauen, um Schäden an der kostspieligen Hardware bei einem eventuellen Ausfall der bisherigen zu vermeiden.
Ich hatte zumindest schon mal ne blockierende D5N und war froh, dass die zweite das Schlimmste verhindert hatte. Aber da streiten sich die Geister zu dem Thema. Mir ist die höhere Sicherheit (Edit: ... und natürlich kaum noch hörbar mit beide auf 20 %) den Hunni zumindest wert :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, eine zweite Pumpe als Redundanz ist natürlich hilfreich (gepaart mit geringeren Drehzahlen für gleichen Durchfluss), aber man nann es auch anders machen.
Ich habe einen Alarm beim High Flow Next eingestellt der auslöst bei zu hoher Wassertemp oder zu geringem Durchfluss, gepaart mit dem Herunterfahren des PC wenn der Status für x Sekunden andauert. Ich meine 30 oder 45s habe ich eingestellt.
 
Wie und womit kann ich denn die Kühler am besten mal reinigen?
Man macht sie auf und geht mit einer Zahnbürste und Spüli ran.

Im Gegensatz zu manchen Vorrednern denke ich nicht, dass da was verstopft ist. Es ist wirklich eine beschissene Stelle: erst geht's hoch, dann wieder ein sehr gutes Stück runter. Da hilft nur Kippen und Neigen in Kombination mit maximaler Pumpenleistung (falls möglich).

Macht es denn wohl sin, für mein derzeitiges Setup eine neue Pumpe zu organisieren?
Mit der DDC 3.25 hast du eine der stärksten DDC-Modelle im Einsatz, da würde ich nichts machen.
 
Das passt so schon, wenn Deine Temps auch ok sind.

Eventuell könnte man grundsätzlich darüber nachdenken, eine zweite Fallback-Pumpe zu verbauen, um Schäden an der kostspieligen Hardware bei einem eventuellen Ausfall der bisherigen zu vermeiden.
Den PWM meiner Pumpe hänge ich einfach an der CPU Fan header und im Bios dann einstellen das das System meckern soll wenn kein Signal kommt. So ist Graka und CPU abgesichert :)
 
Schon klar - viele Wege führen nach Rom. Wenn ich Sicherheit & gleichzeitig Ruhe möchte, ist die zweite Pumpe für mich alternativlos :bigok:
 
Suppi,
Ich danke euch für das Feedback. Die Pumpe habe ich an meinen aero6 oder wie das Teil heißt. Darüber kenn ich dann per Software die Pumpe regeln.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruß
Helldriver1234
 
@Helldriver1234 eine neue Pumpe oder zur 3.25 eine weitere Pumpe?
Neue würde ich nicht machen, da die 3.25 extrem power hat. Eine weitere fände ich allerdings sinnvoll, da die 3.25 gerne warm wird und gedrosselt mit einer zweiten Pumpe lebt sie einfach länger.
 
PC-Basteln nervt. Sagen alle.

20220401_211313.jpg
 
Das sieht eher aus als hättest du den klemptner um die Ecke ausgeraubt :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Kannst Du die Trenner drehen oder hast Du probiert, dass Du beide gleichzeitig schließen kannst? Es sieht auf den Bildern so aus, als würden sich dann die Hebel gegenseitig im Weg stehen.
 
Habe mir PCIe- Adapter bestellt.
Mag mir das jemand erklären?
Die beiden waren in einer Packung.
 

Anhänge

  • 2DA08EF2-66AD-4588-92C2-C7CE7A77EB0A.jpeg
    2DA08EF2-66AD-4588-92C2-C7CE7A77EB0A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
  • 0554FE14-BF99-464B-9430-BBD750DAAD47.jpeg
    0554FE14-BF99-464B-9430-BBD750DAAD47.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
Einmal nach unten (passt fast nie), einmal nach oben.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
 
Warum postest du eigentlich in Zwei threads dazu? :d

Hab so Dinger auch mal bestellt...Haptik war alles andere als gut.
Weiß nicht...
 
Jo. Und was ist die Schwierigkeit?
 

Anhänge

  • 9EAC8A30-2F09-4E27-ABD2-3FE5459C19D0.jpeg
    9EAC8A30-2F09-4E27-ABD2-3FE5459C19D0.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 198
Drei mal unten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe GsD mehr bestellt
 

Anhänge

  • 1B86FCE2-C5B9-494F-A1AE-1A6A8DB7E641.jpeg
    1B86FCE2-C5B9-494F-A1AE-1A6A8DB7E641.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 211
Ja, einmal geht der Adapter nordwärts und einmal südwärts, falls das Sinn für dich macht. Gibt noch andere Geräte als fette Grafikkarten, wo man sowas vielleicht brauchen könnte und es kommt auch darauf an, wie dum die Buchse auf dem PCB ist.

Die gibts übrigens auch in nicht hässlich, das dürften sogar 3x die richtigen für deine GPU sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh