[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Kommt garnichts zur CPU? Oder einfach nur sehr wenig? Würde fast sagen, dass es evtl einfach daran liegt, dass du die Luft im CPU Kühler gefangen hast.

Hübscher Aufbau btw!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein HK IV Pro hat schon eine deutliche feinere Kühlerstruktur der Wasserkanäle als meine HK V RX6000 GPU-Block.
Von daher würde es mich nicht wundern wenn da nur wenig Kühlflüssigkeit durch die CPU fließt.
 
Danke für die Blumen:)

Das mit der Luft habe ich auch schon überlegt. Ich werde mal das DPU filtern und dann den PC zum Entlüften auf die Seite legen. Der CPU Kühler ist auf jeden Fall frei.
 
Das wäre mehr als schade, da ich jetzt echt viel Zeit in den Aufbau gesteckt habe.
Mit einem restriktiven ALC Block war das kein Problem. Morgen neuer Testlauf.
 
Das wäre mehr als schade, da ich jetzt echt viel Zeit in den Aufbau gesteckt habe.
Mit einem restriktiven ALC Block war das kein Problem.
Wenn die Luft draußen ist, sollte das gehen. Zur "Weg des geringsten Widerstands"-Problematik kommt jetzt auch noch das Gewicht des Wassers zum Tragen, da oben halt Luft drinnen ist. Wenn die raus ist, hast wieder ein Gleichgewicht, dann sollte es passen. :unsure:
 
Darauf hoffe ich.
Beim Aufbau mit ALC und Techn war auch eher das Befüllen ein Problem.
 
nun die Auflösung zu diesem Post:
Kannst es ja mal mit nem 1mm versuchen und schauen ob die Abdrücke dadurch besser und gleichmäßiger werden. Ich hab bei dem Kühler die Beobachtung gemacht das mit der Zeit die Temperaturen auch minimal schlechter wurden. Erklären konnte ich mir das nicht, daher dann der Padwechsel und seither war Ruhe bis zum letzten Endes doch Wechsel auf einen anderen Kühler.
Ich habe nun auf das einzelne Modul ebenfalls ein 1mm-Pad gepackt und im Bereich des Absatzes noch ein 0,5er dazu:
IMG_6550.JPG

Ich habe dann direkt nach der Montage nochmal drunter geschaut und je nach Blickwinkel würde ich sagen, alle Pads haben nun einen Abdruck:

Tatsächlich sind die VRam-Temperaturen nun dort, wo ich sie anhand meines Tests mit dem Ref-Kühler inklusive aktiver Backplate erwarten würde.
 
Bei mir läuft es jetzt.
Die Temperaturen der CPU sind deutlich gestiegen (etwa 5°), was mit einem auf PL1/2=125w eingebremsten 12700K aber kein Problem ist. Ist halt schade, das CB23 jetzt die 60° knackt:d
 
Ich habe vor kurzem auch von Reihe auf Parellel umgebaut.

Vorher:

01_Reihe.jpg


Nachher:

02_Parallel.jpg


Die CPU Temperatur ist beim zocken mehr oder weniger gleich geblieben. Lediglich beim Spielen von Benchmarks liegt die Temperatur ca. 5 K höher.
Damit kann ich aber leben und stört mich nicht.
 
und wie hat sich der durchfluss von seriell zu parallel verändert?
 
Folgende Werte muss man vorsichtig betrachten, da aktuell zwei QD3 und zwei 45° Fittinge weniger drin sind. Die QD3 kommen wieder rein, sobald ich zwei 16/10er Schlauchanschlüsse nachbestellt habe. :fresse:

Mit beiden D5 Next auf 0 % (1.980 Umdrehungen) komme ich bei knapp 22 °C Wassertemperatur auf ca. 80 l/h. Ein Plus von ca. 30 l/h.
Wenn beide Pumpen auf 100 % (4.600 Umdrehungen) laufen liege ich bei rund 260 l/h, was ungefähr ein Plus von 50 l/h ausmacht.
 
und wie hat sich der durchfluss von seriell zu parallel verändert?

Mit einer DDC
vorher (seriell mit ALC RX Block) 120L@100% / 80L@65%.
nachher (parallel mit WC RX Block) 165L@100% / 92L@65%
 
Durchfluss ist schon geiler mit parallel kann das sein ? :d
Wobei...kann auch eher der ALC Block gewesen sein.
 
Naja, Wasser muss nicht mehr durch zwei Bremsen.
Für ein hochgezüchtetes OC Biest wäre das aber nix.
 
Ein bisschen feilen und bohren und das Iceman Top passt an den HK D5 Stand. Bin heiß wie Frittenfett auf den Umbau nächste Woche :fresse2:

1649792197650.jpg
 
Cooler Mod!
Denke, das werd ich auch umsetzen. :-)
 
Endlich angekommen.
Damit ist die Gartenarbeit über Ostern auch hinfällig. Will dann gleich noch 2 Tubes neu machen und ich habe das System dann endlich mal fertig.
 

Anhänge

  • 20220413_175234.jpg
    20220413_175234.jpg
    615,5 KB · Aufrufe: 123
Die Radiatoren und die Pumpe mit AGB sitzen schon mal. Jetzt muss ich erstmal noch Fittinge besorgen, hatte leider die falsche Größe da...

Das Gehäuse ist übrigens ein Thermaltake Core X5 und es wird nur die CPU mit den beiden 360ern gekühlt. Das wird quasi mein Testbench. Zuerst kommt ein Asus Rampage Formula für Sockel 775 mit nem Q9550 rein. Der wird dann genauso getreten wie ein E7500 und zwei E8500. Einfach zum Spaß 😆

20220413_175815.jpg
20220413_175811.jpg
20220413_175806.jpg

@minimii hier die ersten Bilder 😉
 
Wegen einem fehlenden Durchflussignal, einem CPU-Kühlerwechsel und -vergleich und einem Kühler für die GPU-6800XT Backplate habe ich den Kreislauf auch wieder mal zerlegt.

- Vom AC Cuplex Pro Rev. 3 zum AC Cuplex Evo Rev. 1.1.. Beide kommen noch gut mit 250W zurecht, getestet mit dem 30min Cinebench R23 Stabilitätstest.

Cuplex Pro nach 15min & 30min:

AC Cuplex Pro Rev.3.JPG
17min.jpg
30min.jpg


Cuplex Evo nach 15min & 30min:

DSC05994.jpg
IMG_9873.jpg
15min.jpg
30min.jpg



Der Cuplex Evo hier aus dem Forum hatte eine Reinigung nötig ...

P_20210514_095301.jpg


Hier nochmal ein großes Dankeschön für den Telefonsupport von Stephan und Sven von AC für die Hilfestellung zum Entfernen der widerspenstigen Röhre beim Evo. Kochendes Wasser zwecks Ausdehnung und ich konnte den Kupferkern aus der Röhre klopfen und im Anschluss die erwärmte Röhre wieder leichtgängig aufdrücken. Gleiches gilt für den Support der beiden schon lange nicht mehr erhältlichen Kühler mit Dichtungen, Röhren, Deckeln und Montagesätzen für aktuelle Sockel.


:hail::love::hail::love::hail::love:


- Vom AC Highflow USB gab's irgendwann auch kein Durchflussignal mehr bzw. hat er den Wert 0 l/h ausgegeben. Der angeschlossene Tempsensor hat sich noch gemeldet, daher vermutlich kein Platinendefekt sondern ein blockiertes Flügelrad. Der CPU Kühler Cuplex Pro sah beim Wechsel auf den Cuplex Evo auch nicht besser aus ...

IMG_9757.jpg
IMG_9736.jpg
IMG_9746.jpg




- Für den Deckel des Aquatube gab es über ein Kernloch und ein G1/4" Gewinde eine AC Druckausgleichsmembran. Das erleichtert beim verschraubten Deckel auch das Befüllen:

IMG_9875.jpg
IMG_9547.jpg
IMG_9548.jpg



- Die WC Heatkiller V 6800XT hat eine Kühlung für die Backplate bekommen. Den VRM-Mainboardkühler setze ich schon einige Jahre auf dem X299 Board ein und es gab jetzt noch einen für die Backplate.


Aktueller Testaufbau/Baustelle:

IMG_9869.jpg
B-Ware HEATKILLER SW-X 60 DIY -2.jpg
IMG_9861.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aiphaton
Womit hast du die Kupferreinigung bei Cuplex gemacht?
 
Gerade mal probegesteckt. Es nimmt langsam Formen an 🤩
Nicht auf das Klebeband am AGB achten. Ich habe mir einen Halter dafür Wasserstrahl schneiden lassen, aber leider nur 1mm Edelstahlblech statt vereinbarte 2mm bekommen 😅

*Edit:
Achja und die Kabel sind nur übergangsweise. Habe meine gesleevten Extensions rausgeschmissen aufgrund des enormen Platzmangels. Sobald der Build fertig ist und ich zufrieden bin, gibt es Custom Kabel 🤝🏼🙃 selbstgemachte natürlich
 

Anhänge

  • IMG_20220417_123500.jpg
    IMG_20220417_123500.jpg
    754,5 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_20220417_124918.jpg
    IMG_20220417_124918.jpg
    1 MB · Aufrufe: 266
Da könnte wohl ganz gut werden:fresse2:
 
Hast du den Aqualis mit Tesafilm in Position gebracht?:haha:
Ne, sieht schon ganz nett aus. Das ist der Aqualis 880 für den Pumpenadapter, oder? Kommt denn da noch eine drunter?
 
Hast du den Aqualis mit Tesafilm in Position gebracht?:haha:

Jooo 😅 der Halter ist ein bisschen weich für das Gewicht. 1104g leer wiegt das gute Stück.
Das ist der Aqualis pro "Stand-Alone".
Pumpe wird unter der NT Abdeckung versteckt. Habe etwas Platz geschaffen aber reicht nur dir eine DDC.
Möchte keine Pumpe im Build haben. Will eine ganz cleane Optik erzielen. Ob's technisch aufgeht wird sich zeigen 😅
 
Stimmt, ist diese Version vom Aqualis. Ich habe den mit Beleuchtungsmöglichkeit und der ist nach unten länger, da habe ich verkehrt geschaut.
Wie wird denn dein Aqualis später befestigt? Tesafilm kann ja nur Übergang sein.
 
Tesa ist tatsächlich nicht die Finale Lösung 🤣
Ich habe mir einen Halter in CAD zeichnen lassen und bei einem Bekannten Wasserstrahl schneiden lassen. Leider hatten die Jungs nur 1mm VA Blech. 2 wollte ich eigentlich erst. Wird ab nächste Woche noch mal neu gemacht.

Der mitgelieferte Halter ist leider absolut nutzlos. Verstehe auch nicht, warum die einen halten produzieren, der zu keiner genormten Größe passt. Ich habe mir den jetzt auf 120mm Lüfter Lochabstand machen lassen, damit der direkt am Radiator geschraubt werden kann.

Habe den AGB auch leicht modifiziert. Das Acryl Plätchen nach oben direkt unter die Einlauf Löcher geschraubt. Soll in der Theorie das Wasser dann an der Scheibe runter laufen lassen. Anbei mal ein vorher - nachher Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20220402_214304.jpg
    IMG_20220402_214304.jpg
    1 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20220402_213302.jpg
    IMG_20220402_213302.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 153
Da gibts auch Halter zu kaufen, oder ist der nicht gut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh