Wegen einem fehlenden Durchflussignal, einem CPU-Kühlerwechsel und -vergleich und einem Kühler für die GPU-6800XT Backplate habe ich den Kreislauf auch wieder mal zerlegt.
- Vom AC Cuplex Pro Rev. 3 zum AC Cuplex Evo Rev. 1.1.. Beide kommen noch gut mit 250W zurecht, getestet mit dem 30min Cinebench R23 Stabilitätstest.
Cuplex Pro nach 15min & 30min:
Cuplex Evo nach 15min & 30min:
Der Cuplex Evo
hier aus dem Forum hatte eine Reinigung nötig ...
Hier nochmal ein großes Dankeschön für den Telefonsupport von Stephan und Sven von AC für die Hilfestellung zum Entfernen der widerspenstigen Röhre beim Evo. Kochendes Wasser zwecks Ausdehnung und ich konnte den Kupferkern aus der Röhre klopfen und im Anschluss die erwärmte Röhre wieder leichtgängig aufdrücken. Gleiches gilt für den Support der beiden schon lange nicht mehr erhältlichen Kühler mit Dichtungen, Röhren, Deckeln und Montagesätzen für aktuelle Sockel.
- Vom AC Highflow USB gab's irgendwann auch kein Durchflussignal mehr bzw. hat er den Wert 0 l/h ausgegeben. Der angeschlossene Tempsensor hat sich noch gemeldet, daher vermutlich kein Platinendefekt sondern ein blockiertes Flügelrad. Der CPU Kühler Cuplex Pro sah beim Wechsel auf den Cuplex Evo auch nicht besser aus ...
- Für den Deckel des Aquatube gab es über ein Kernloch und ein G1/4" Gewinde eine AC Druckausgleichsmembran. Das erleichtert beim verschraubten Deckel auch das Befüllen:
- Die WC Heatkiller V 6800XT hat eine Kühlung für die Backplate bekommen. Den VRM-Mainboardkühler setze ich schon einige Jahre auf dem X299 Board ein und es gab jetzt noch einen für die Backplate.
@ShirKhan der Alphacool Support ist wirklich klasse! Die werden dir den Terminal Wechsel bestimmt gerne und benutzerfreundlich schildern. Könntest du dann deine Erfahrung mit dem Terminal Wechsel hier mal teilen? Nicht viel zu berichten es gibt. Ging genauso vonstatten wie auf der hier...
www.hardwareluxx.de
Aktueller Testaufbau/Baustelle: