[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

so hatte ich das damals verstanden und ja auch nicht mit allen, sondern nur die dafür vorgesehenen
Genau. Diese Mini-Stopfen von ALC passen bei Radis z.b. nur in die ALC V2-Versionen.
Musste ich leider am eigenen Leib erfahren.
Wollte mir das Lesen sparen und habe dafür im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt 😂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten Tubes meines Lebens, ich hab 2 Brandblassen, ein Arbeitszimmer das aussieht wie ein Saustahl und jede Menge Erfahrung gesammelt😅. Steinigt mich bitte nicht gleich🙈.
PXL_20220717_121143596.jpg

Welches Case ist das?

Die ersten Tubes meines Lebens, ich hab 2 Brandblassen, ein Arbeitszimmer das aussieht wie ein Saustahl und jede Menge Erfahrung gesammelt😅. Steinigt mich bitte nicht gleich🙈.

Die Tubes gehen ja an sich, nur das alle Lüfter nach außen blasend verbaut sind, macht für mich null Sinn :fresse:
Oben passt das ja, aber unten und vorne ist das Quark.

Anhang anzeigen 776276

Ich kann die drehbaren Micro Winkel von EK nicht weiterempfehlen :poop:

Hatte vor ein paar nochmal die GPU draußen weil die LED am Kühler nicht ging. EK hat mir eine neue LED Leiste geschickt.
Beim Einbau hab ich gesehen das die Winkel minimal undicht waren. Es gab keine Tropfen, die Stelle wo die Winkel angeschraubt waren war allerdings minimal feucht. Ich hatte den PC zu dem Zeitpunkt schon 2 Wochen am laufen. Das Leck war also wirklich sehr klein. Hab dann alles trocken gewischt aber es kam immer wieder. Dann hab ich die Winkel nochmal nachgezogen, sehr vorsichtig.
Hab bei reddit davon gelesen das bei manchen die Winkel zerbrochen sind, obwohl sie nicht fest angezogen wurden.
Heute morgen wieder feucht. Wieder nur minimal, also nochmal ein ganz kleines bisschen nachgezogen. Aber dann hat es geknackt.

inwiefern die Teile häufiger undicht sind als andere Winkel kann ich nicht beurteilen. Ich hatte mir Anfang des Jahres 10 Stück von den Micro Winkeln gekauft und derzeit 7 oder 8 in meinem Loop verbaut. Abgesehen vom Preis kann ich persönlich nichts negatives zu den Winkeln sagen. Neben der geringen Aufbauhöhe, welche ich an 3 Stellen in meinem Loop voll ausnutze, haben diese Winkel einen entscheidenden Vorteil. Diese Winkel können sich konstruktionsbedingt nicht von alleine wieder lösen. Ich hatte bei normalen Winkel (EK Classic) öfters das Problem, dass nach Anschrauben von Winkel, Fitting und aufschieben des Schlauchs sich der Winkel wieder leicht gelöst hatte und ich darum eine Undichtigkeit im Loop hatte. Der Schlauch wirkt beim Aufschieben und leicht wackeln wie ein Hebel auf den 90° Winkel.

Es ist halt ungewohnt, dass man diese Winkel nicht mit der Hand einschraubt sondern mit einem 6er Inbus. Aber genau hier muss man aufpassen. Darum empfiehlt EK bei dem Produkt auch die Verwendung von diesem Kombi-Inbus-Schlüssel aus Plastik. Dieser kann gar nicht so viel Drehmoment aufbauen, dass die Winkel knacken können.

Hier ein Bild vom Innenleben:
EK-Quantum-Torque-Rotary-Offset-Raw-Brass-Fitting.png

Was bei Dir gerissen ist, sind die filigranen 4 Stege in dem rechten Teil. Die sind halt nicht so massiv gebaut wie normale Winkel oder Fittinge. Übrigens zeigt das Bild die Einzelteile eines angekündigten Doppel 90° Adapters mit vergleichbaren Innenleben.

Wie gesagt, ob hier EK wieder eine Montags-Produktion mit undichten Dichtungen verbockt hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ansich sind diese Micro 90° Winkel sehr innovativ und praktisch für beengte Abschnitte im Loop. Nur halt unbedingt mit dem Plastik-Inbus anziehen statt.

Die Tubes gehen ja an sich, nur das alle Lüfter nach außen blasend verbaut sind, macht für mich null Sinn :fresse:
Oben passt das ja, aber unten und vorne ist das Quark.
Ich hätte die beim Seitlichen Radi auch lieber anders verbaut, aber aufgrund der RGB Beleuchtung, musst ich da in den sauren Apfel beißen, aber du hast Recht, ich werde das ganze beobachten und wenn die Temps an die Decke gehen sollten wird umgebaut zu Lasten der Beleuchtung🫤. Bezüglich unten mach ich mir weniger Sorgen, du hast knapp 4,5 cm zwischen Gehäuse Boden und Radi wo die Lüfter das ganze ohne Probleme nach außen transportieren können, da ist nur ein Mesh Gitter unter dem Radi👍.

Anhänge

• PXL_20220703_184029194.jpg
    PXL_20220703_184029194.jpg
    681,5 KB · Aufrufe: 72
Bezüglich unten mach ich mir weniger Sorgen, du hast knapp 4,5 cm zwischen Gehäuse Boden und Radi wo die Lüfter das ganze ohne Probleme nach außen transportieren können, da ist nur ein Mesh Gitter unter dem Radi👍.

Du bläst aber warme Luft nach unten direkt auf eine Metallplatte. Die Luft muss dann von alleine zu den Seiten entweichen, obwohl die Konvektion nach oben will. Ich würde entweder unten Luft ansaugen oder versuchen den Radiator 90° gedrecht einzubauen, damit die Lüfter zur Seite nach Außen blasen können.

Du bläst aber warme Luft nach unten direkt auf eine Metallplatte. Die Luft muss dann von alleine zu den Seiten entweichen, obwohl die Konvektion nach oben will. Ich würde entweder unten Luft ansaugen oder versuchen den Radiator 90° gedrecht einzubauen, damit die Lüfter zur Seite nach Außen blasen können.
War auch mein erster Plan, nur leider bekommst du den Radi seitlich nicht rein, zudem hast du noch die Glas Front die zwar auch ein kleines Mesh Gitter hat aber bei weitem nicht so viel zulässt wie unten. Muss Mal schauen, notfalls werd ich die Lüfter unter dem Radi verbauen. Danke für die Tipps 🙂.

War auch mein erster Plan, nur leider bekommst du den Radi seitlich nicht rein, zudem hast du noch die Glas Front die zwar auch ein kleines Mesh Gitter hat aber bei weitem nicht so viel zulässt wie unten. Muss Mal schauen, notfalls werd ich die Lüfter unter dem Radi verbauen. Danke für die Tipps 🙂.

Und wenn eine radiator halterung für unten nimmst passt der dan hochkant rein ?

Anhänge

• 51P00sbEaUL._SX342_.jpg
    51P00sbEaUL._SX342_.jpg
    10 KB · Aufrufe: 61
Nope keine Chance der Airplex ist da ne richtige Zicke, selbst wenn, wie bekomm ich dann frisch Luft an den Radi 🫤. Da ist überall Glas, der würde praktisch in seiner eigenen Brühe sitzen.
Screenshot_20220717-180536.png

Nope keine Chance der Airplex ist da ne richtige Zicke, selbst wenn, wie bekomm ich dann frisch Luft an den Radi 🫤. Da ist überall Glas, der würde praktisch in seiner eigenen Brühe sitzen.Anhang anzeigen 777206

Mit der Halterung kannst den radiator auch weiter nach hinten verbaut an die hintern Lüfter Schrauben dann ist er nicht direkt am Glas..?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleines Update..
Radiator wand steht..
Nur noch wenige handgriffe und das Ungetüm ist fertig

Anhänge

• 1658074779793843918658854004525.jpg
    1658074779793843918658854004525.jpg
    965,3 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Halterung kannst den radiator auch weiter nach hinten verbaut an die hintern Lüfter Schrauben dann ist er nicht direkt am Glas..?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleines Update..
Radiator wand steht..
Nur noch wenige handgriffe und das Ungetüm ist fertig
Du bekommst ihn unten nicht hochkant rein, dafür ist er einfach zu breit. Müsste die Midle Plate dauerhaft entfernen und hätte immer noch das Problem mit der Frischluft/Abluft, die Glas Front dichtet komplett ab, geschlossen. Ist also keine wirkliche Option😅.

Krankes system hast du da 😄👍

Du bekommst ihn unten nicht hochkant rein, dafür ist er einfach zu breit. Müsste die Midle Plate dauerhaft entfernen und hätte immer noch das Problem mit der Frischluft/Abluft, die Glas Front dichtet komplett ab, geschlossen. Ist also keine wirkliche Option😅.

Krankes system hast du da 😄👍
Ok das ist schade.
Aber die lüfter würde ich auf jeden Fall drehen oder unten ohne rgb und auf dem radia die rgb lüfter.
Das push pull hast.

Danke es war auch viel Arbeit das phanteks 719 so hinzubekommen

inwiefern die Teile häufiger undicht sind als andere Winkel kann ich nicht beurteilen. Ich hatte mir Anfang des Jahres 10 Stück von den Micro Winkeln gekauft und derzeit 7 oder 8 in meinem Loop verbaut. Abgesehen vom Preis kann ich persönlich nichts negatives zu den Winkeln sagen. Neben der geringen Aufbauhöhe, welche ich an 3 Stellen in meinem Loop voll ausnutze, haben diese Winkel einen entscheidenden Vorteil. Diese Winkel können sich konstruktionsbedingt nicht von alleine wieder lösen. Ich hatte bei normalen Winkel (EK Classic) öfters das Problem, dass nach Anschrauben von Winkel, Fitting und aufschieben des Schlauchs sich der Winkel wieder leicht gelöst hatte und ich darum eine Undichtigkeit im Loop hatte. Der Schlauch wirkt beim Aufschieben und leicht wackeln wie ein Hebel auf den 90° Winkel.

Es ist halt ungewohnt, dass man diese Winkel nicht mit der Hand einschraubt sondern mit einem 6er Inbus. Aber genau hier muss man aufpassen. Darum empfiehlt EK bei dem Produkt auch die Verwendung von diesem Kombi-Inbus-Schlüssel aus Plastik. Dieser kann gar nicht so viel Drehmoment aufbauen, dass die Winkel knacken können.

Hier ein Bild vom Innenleben:
Anhang anzeigen 777193

Was bei Dir gerissen ist, sind die filigranen 4 Stege in dem rechten Teil. Die sind halt nicht so massiv gebaut wie normale Winkel oder Fittinge. Übrigens zeigt das Bild die Einzelteile eines angekündigten Doppel 90° Adapters mit vergleichbaren Innenleben.

Wie gesagt, ob hier EK wieder eine Montags-Produktion mit undichten Dichtungen verbockt hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ansich sind diese Micro 90° Winkel sehr innovativ und praktisch für beengte Abschnitte im Loop. Nur halt unbedingt mit dem Plastik-Inbus anziehen statt.

Wenn einer undicht gewesen wäre, ok. Aber es waren beide Winkel undicht.
Ich weiß auch nicht wieso. Zu wenig angezogen können sie nicht gewesen sein, das EK Plastikteil ging z.B. nicht mehr zu benutzen. Die Dichtungen sehen auch ok aus.
Ich hab jetzt 2 normale Winkel montiert, musste allerdings das Gehäuse dafür ein bisschen modifizieren das alles reinpasst.

Ja diese Winkel sind nix neues, also von "innovativ" kann man da jetz nicht sprechen. Aber übliches Marketing Wischi-waschi.
Hab seit Jahren welche von Koolance hier rumliegen. Die TZ die dort zur Verfügung steht, hat Datum 25.04.2017. Bestimmt ist deren Patent ausgelaufen und EK macht sich das jetzt zu Nutze :haha:

Ähmm ne. Das war kein Marketing Wischi Waschi, das waren meine Worte! Und ich meinte die gesamte Serie, denn nur mit 90 Grad Winkeln wird man beim Systemaufbau nicht wirklich glücklich. Zudem bin ich skeptisch, dass deine von Koolance mit dem außenliegenden Plug so einen kleinen Bauraum erfüllen. Und optisch ist man bei Koolance auch eingeschränkt.

tatsächlich sind die Koolance niedriger als die von EK nach Abzug der Gewindehöhe und haben dazu noch den Vorteil, dass man den Plug mit den Fingerchen zuschrauben kann wohingegen man beim EK von oben mit dem Schlüssel ran muss.
Ob ein Millimeter da jetzt so ins Gewicht fällt, kann man mal dahingestellt lassen. Die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde aus der Erfahrung heraus mal behaupten wenn man einen solchen Winkel braucht, dann ist der sowieso in der hinterletzten Ecke, wo man ihn nicht sieht.

EK
1658232235728.png

Koolance
1658232247934.png

An dem Koolance Teil hatte mich eigentlich viel mehr gestört, dass man hier nur ~3mm Gewinde hat - das sind ~2 Gewindegänge, das fand ich etwas mager.

Das hab ich mir auch gedacht, aber die Alternative war WLAN Schlauch 🤷‍♂️

Ich würds nich so verwinkelt machen. Lieber son 45° bend und gerade raus statt links-rechts-links
Ist auch besser für den Durchfluss

nur so als Vorschlag :)

Ich würds nich so verwinkelt machen. Lieber son 45° bend und gerade raus statt links-rechts-links
Ist auch besser für den Durchfluss

nur so als Vorschlag :)
War nur als Spaß gemeint😂, zur Grakka muss ich Mal schauen vielleicht kommt unten noch ein Durchflusssensor hin. Dann werde ich wohl von der Pumpe aus ein 45 Grad Winkel benutzen um da nicht zu viele Biegungen zu haben😅.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh