[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Ich liebe es dass ich das mit den vielen QD3 gemacht habe und werde es weitestgehend beibehalten.

Mal eben neue Lüfter an den Top Radiator oder eben was wechseln, kein Problem, Zwischenstück rein und Loop in 10 Sekunden überbrückt.

20220830_213118.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i.d.R. ist die Seite ohne Lüfter ja eh nicht zu sehen. Zumindest bei meinen beiden so. Top gelöst, muss ich mir merken :d
Baue auf Push/Pull um, das auch auch der Grund weswegen ich das nun angegangen bin.

Ich denke P14, es sei denn ich finde paar günstige P14 RGB.

Habe die Tage herumgebastelt und im Top sowie Heck nun die xLoops nach 2 Jahren wieder drin.
Das klappt solang es die Luft heraus drückt, in der Front benötige ich nachgemessen ganze 7 Zentimeter Abstant zum Mesch/ Gehäuse damit die leise sind, echt furchtbar.

Der grösste Nachteil ist jedoch dass die ab 70% RPM so kräftig pusten dass man das noch 3 cm unterhalb der Lüfter als Rückstrom merkt, entweder an den Übergängen die Spaltmaße zum Radiator zuwenig abgedeckt oder ich muss mir ein 2-5 mm Shroud drucken lassen, dieses liesse sich dann mit Schaum oder Silikon zusätzlich entkoppeln.

Für die Front würden sich 3x ARGB gut machen, da ich hier in der Tat nur wenig Durchsatz benötige (soviel weniger ist das bei denen garnicht) und es leiser werden würde mit dem Mesh, das RGB würde ebenso passen.

Krasser Overkill aber warum nicht. Versorgst du den ESP jetzt mit 5v? Ich dachte die mögen nur 3,3V. Aber mutig ausschließlich schwarze Litze zu benutzen. Ich hätte da längst was durchbrennen lassen. 🤣
Overkill passt hier doch perfekt hin.
Die Ausgangsspannung liegt bei 3,3 V, Eingang kann der ESP wohl 5V.

Naja, ich habe doch bunte Sleeves, ansonsten könnte ich die ganzen Kabel nicht auseinander halten. Ich habe nur schwarzer Litzen, da musste ich eben alles durchmessen. Passt schon, habe trotzdem ein Kabel falsch in den Stecker gesteckt. 8-)
Wie lässt sich das ESP regelön, via Software ala Aquasuit oder muss das in Eigenregie programmiert und geschaltet werden?
Man kann z. B. WLED flashen, dann kann man entweder per Webinterface oder über ne Handy-App alles steuern. Aquasuite geht leider nicht.

Vorhin mal geschaut WLED ist wohl ne "günstigere" Variante für die Nutzung von LED Stripes.
Kannte ich vorher garnicht.

Vorhin mal geschaut WLED ist wohl ne "günstigere" Variante für die Nutzung von LED Stripes.
Kannte ich vorher garnicht.

Ja, für die indirekte Beleuchtung in Räumen wird das sehr gerne genutzt. da gibt es zahlreiche DIY Projekte.
Mal sehen, ob ich vor dem Urlaub noch die Kabel im PC anpacke.
Das ist mein großes Projekt, alles ordentlich machen. Momentan sieht es da noch sehr unschön aus und die Seitenwand bekomme ich eigentlich nur mit Gewalt drauf. 😀
Also fange ich mit den RGB-Kabeln als erstes an.

Man, da baust du deinen PC um und änderst direkt dein Bild. Dachte, du wäre ein neues Forenmitglied. 8-)

Man, da baust du deinen PC um und änderst direkt dein Bild. Dachte, du wäre ein neues Forenmitglied. 8-)
hatte ich mich heute früh auch schon gewundert.
Ich dachte erst dass es dem Forenupdate zum Opfer gefallen ist, aber es hätte ja nur ihn betroffen, wie ich so grob gesehen hab

@KaerMorhen gibts nen grund warum du die DIMMs in den eigentlich falschen slots hast?

Man, da baust du deinen PC um und änderst direkt dein Bild. Dachte, du wäre ein neues Forenmitglied.
War heute früh auch ziemlich erschreckt - nicht nur als Erstes das weiße Layout, dann auch noch der Typ vom Terrorkommando oder Medellin-Kartell. Interessant, wie so ein Avatar Sympathien beeinflussen kann 😅

@KaerMorhen ... an Deinen Mut zur Häßlichkeit muss ich mich jetzt erst mal gewöhnen :lol:

@KaerMorhen gibts nen grund warum du die DIMMs in den eigentlich falschen slots hast?
Jupp.

Nachdem die eine Pumpe repariert (noch nicht getestet) sein sollte, erging es der anderen auch nicht gut, Schnippchen schnapp Kabel ab 😅.

Gleich mal umlöten und andere Litzen dran, dann passt das auch zur ersten und ist gleichmäßig.

20220831_124433.jpg20220831_124447.jpg20220831_124459.jpg

Jetzt fehlen mir noch Teile für ca. 200 Euro aber bin pleite, wird also erst in paar Monaten wieder etwas.
Also den Kram erstmal notgedrungen und unschön abaschliessen^^

EDIT: Es ist geschafft, nicht schön aber hält und funktioniert hoffentlich.

Wobei später nur die schwarz und weissen Litzen zu sehen sein werden.
20220831_140803.jpg20220831_144346.jpg
20220831_150214.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht, die RGB-Krimes funktioniert. Hat auch nur Ewigkeiten gedauert. Eigentlich bin ich schon seit bestimmt 3-4 Monaten dran... aber das hat alles mehr in der Ecke gelegen, als das ich daran gearbeitet habe.

Hier mal ein YT-Video dazu.

Womit hast du das aufgezeichnet?
Fehlt nur nich sie Regelung nach Audio und dann hast du Gewitter im Karton.

Mit meinem Smartphone (Pixel 6).

Man kann an den ESP32 auch ein Mikrophone anklemmen und dann kann man das auch nach der Musik regeln lassen. :-)

Kann selbst mit dem BlingBling zwar nix anfangen, finde aber echt toll, dass Du Dir die Steuerung selbst gebastelt hast (y)
Na dann ... lass doch mal schön nach Händels Wassermusik blinkeln ... am besten in dezenten Karibik-Blau-Abstufungen:lol:

ich habe heute noch ein Bling angesetzt, habe jetzt Bling Bling Bling!

Anhänge

• 20220901_193202[1].jpg
    20220901_193202[1].jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 117
Kann selbst mit dem BlingBling zwar nix anfangen, finde aber echt toll, dass Du Dir die Steuerung selbst gebastelt hast (y)
Na dann ... lass doch mal schön nach Händels Wassermusik blinkeln ... am besten in dezenten Karibik-Blau-Abstufungen:lol:
Ja, es ging auch eher an der Freund am Basteln. Das Bling, Bling ist ganz nett, aber die ganzen Effekte sind eher störend. Daher wird wahrscheinlich eher ein langsamer Farbverlauf eingestellt und gut ist. Nur zu Showzwecken wird die Kirmes wohl voll aufgedreht. 8-)

Die Möglichkeiten von WLED und dem ESP32 sind auf jeden Fall cool, auch wenn es mehr Spielerei ist.

Im Prinzip könnte ich die LED's im Heatkiller AGB sogar auf die Wasserhöhe einstellen, das nur das Wasser und nicht die Luft beleuchtet wird. :-)

ich habe heute noch ein Bling angesetzt, habe jetzt Bling Bling Bling!
den wollte ich auch immer schonmal mit einer LED versehen, wenn auch nur versuchsweise. Das ist glaub ich ein G1/8 Gewinde, oder?
Kann sogar sein dass ich den Stopfen dafür da habe, aber bei der LED... 🤔
Vielleicht passen ja die ersten RGB LEDs für den Aquaero 🤔

So sah das 2014 mal bei mir aus :d
1662103333828.jpeg

1662103604855.jpeg

1662103749851.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
richtig, original für den Filter ist 1/8 Gewinde mit einer 5mm Bohrung für die LED AE 5/6. Es gibt sie aber auch, wie auf dem Bild zu sehen mit 1/4 Zoll und hier mit 3 oder 5mm Bohrung, passt dann halt nicht in den Filter.
Dann gibt es noch Stationen für feste Farben, ich habe sie in blau und weiß und die natürlich auch in 3 und 5mm

Anhänge

• 20220902_114442[1].jpg
    20220902_114442[1].jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 106
  • 20220902_120718[1].jpg
    20220902_120718[1].jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 119
Schablone ist immer eine gute Idee 👍.

Viel Erfolg weiterhin, grüße Kazuja

langsam nimmt das ganze wieder gestalt an. Das Dark mit dem 10700k bleibt jetz erstmal drin bis RPL kommt. Mein Z590 Apex ist immernoch bei der RMA 🙄
E-ATX board + Torrent Compact ist keine soooo gute Kombination was Kabel angeht.

20220904_114628.jpg

Unten am Radi ist mit einem T Stück ein Bykski Entleerungsventil 2x G1/4" IG schwarz verschraubt, da schraub ich mein Schlauch drauf, schließ das leakshield an und ab geht die Party👍.
Hello. What was the pressure that pumped the LS?
I connected the LS to a returnable plastic bottle and the LS couldn't pump more than 85mbar. After pumping around 100mbar and the bottle deformed.

So langsam muss ich die einzelnen Arbeitsschritte welche ich hier gepostet habe mal in einem eigenen Thread zusammenpacken. Mal schauen ob ich dafür Zeit finde. :p

Heute ging es mit der Backplate-Schablone weiter, das Mainboard möchte später ja auch verkabelt werden. Dafür kam meine invertiert montierte Oberfräse zum Einsatz:

IMG_20220904_211952_786.jpg
IMG_20220904_212452_269.jpg

Die Backplate wurde dann noch in Handarbeit mit Feilen eingepasst und saß dann soweit nach meinen Vorstellungen:

IMG_20220904_221112_690.jpg

Ein kleiner Rückschlag ergab sich dann bei der Endkontrolle. Dabei stellte ich fest, dass meine Maße nicht zufriedenstellend passen und nun ein Versatz von GPU- zu CPU-Kühler zum Vorschein kam. Eigentlich sollten beide Kühler mit einem Stück Hardtube direkt auf kürzestem Weg verbunden werden. Diese wird so nicht mehr funktionieren und ich muss versuchen ein Stück Schöauch zu verwenden um 3mm weiter nach links zu kommen mit dem GPU-Terminal:

IMG_20220904_221142_799.jpg

Wird dann schon... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh