[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Die Frage die sich stellt, ab wann muss ich mir Gedanken machen? Bei zu wenig Durchfluss wirds warm und mein Alarm springt lautstark an. Bei zu viel Durchfluss wird es zu kalt und friert ein, wofür ich aber keine Alarmfunktion gefunden habe. Was ist aber, wenn der Durchfluss einbricht und nur 5-20l/h weniger anzeigt? Pumpe defekt, Leitungen verstopft, Wasser zu unsauber was ja auch die Leitfähigkeit erhöht, keinen Einfluss auf nichts?
Eigentlich habe ich nie einen Drehzahlpunkt gesucht an dem der Durchfluss überall gleich ist und ob es in einem Kreislauf unterschiedliche Wassergeschwindigkeiten gibt, bezweifel ich ganz stark
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 25L/h wird es recht warm, über 60L/h sind die Unterschiede marginal. Mein Alarm liegt bei 40L/h, der Durchfluss bei 90L/h bei 7,7V@ DDC3.1.

Mir reicht aber ein grober Wert, ich möchte nur wissen, wenn sich was zusetzt oder die Pumpe stirbt. Gehöre hier im Thread aber definitiv zu den Pragmatikern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die beiden teuren Stahlbohrer haben das Stahlmodul vom MoRa3 nicht geschafft, der günstige Stufenbohrer von Amazon (3 verschiedene Stufenbohrer samt Ankörner) kam spielend durch das Stahlblech.

Dual-Dualtop klingt auch interessant.
20220912_081927.jpg20220912_081937.jpg
 

Anhänge

  • 20220912_065934.jpg
    20220912_065934.jpg
    884,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
:eek::love::rolleyes::love: ... ich schwanke noch, was ich davon halten soll :hmm:
Wäre dieses beschissene Pumpenfiepen nicht, dann wäre es echt klasse.
Die 14 Tage für die Rückgabe sind am 14 hatte die Gesten an und selbst meine Schwägerin hat das fiepen ein Stockwerk weiter unten durchs Fenster auf Kipp gehört.

Das sind zu 100 % elektrische Bauteile, wie bei manchem MB VRM, Netzteilen und Grafikkarten.

Aber so montiert sind beide Tops entkoppelt und lassen sich gleich auf den grossen Loop umstecken, um zu testen, ob sich etwas ändert.

Optisch wäre 2x das WC Dualtop interessanter, sollte ich mal 4 Pumpen fahren wollen.
Mit 2x D5N wäre das liegende IceMan schöner.

Wobei 3x D5N ansteuern nerviger wäre als 1x D5N und dann 4x D5 PWM an einem Quadro, D5N wäre wiederum eine RGB Schnittstelle.

Gestern mal mit den RGBpx Stripes und den Spiegelaufklebern fürs Bad probiert, schaut gut aus, hat sich gelohnt die einzupacken, da diese im MoRa alles verstärken.

Hoffe ich kann da bald mal Bastelfotos hochladen
 
Na dann schick sie doch einfach zurück - normal ist so lautes Pumpen-Fiepen eher nicht.
 
@KaerMorhen

Hättest Du gleich zu sowas gegriffen, ist aber eben für die DDC aber eben auch beliebig erweiterbar ;)
+

Hoffe ich kann da bald mal Bastelfotos hochladen
(y)
 
Blech und normale Bohrer vertragen sich nicht gut. Gibt extra Blechbohrer.
 
Nee das kommt an den MoRa3, aber eben nur eine Dual top, das andere ist erstmal ohne Funktion, war dran zum Entkopplungen testen, da die neuen beiden D5 Retoure gehen musste ich fix durchtesten.
Anderes Dualtop ist Reserve und für den Bastelloop
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm....hast Du einen Stahlbohrer oder einen Metallbohrer gekauft? Meinst Du den goldenen auf Deinem Bild?
 
Nein den silbernen daneben HSS-G DIN338, der hat zwar nur 3 mm anstatt 4 aber sollte egtl. passen.
Der andere war nur bei anderen Stoffen im Einsatz, genauso der rechts davon.

Bin aber mit dem Ergebnis vom Kegel/Stufenbohrer bisher immer zufrieden gewesen, sowohl bei Stahl als auch Alu, ebenso Kunststoff.
20220912_140049.jpg

Das Dritte von rechts ist so ein billiges Teil, das damals beim Akkuschrauber dabei war.
Mehr als 4 mm Alublech geht selbst mit Bohröl nicht, da ist irgendwann Schluss, bei Stahlblech ist das Limit 3,2mm.

Die normalen Bohrer sind auch meist rund und drehen eher mal durch.
 
Habe nur Kram aus meinem Bestand genommen, nichts dafür bestellt. Das ging mit dem Stufenbohrer und einem Tropfen Öl binnen 6-10 Sekunden pro Bohrloch, alsos ehr entspannt.
 
Ich hingegen habe extra für mein Projekt Material geordert. :angel: Die ganzen Aufnahmen im Gehäuse sollen aus einer 10mm starken POM-Platte gefertigt werden.

IMG_20220912_203735_750.jpg


Aber damit fange ich erst die Tage an. Heute habe ich mit der 5mm starken Alu-Backplate begonnen. Ich hatte zuvor etwas Bedenken, dass ich mit meiner Tischkreissäge an Grenzen stoße aber keineswegs:

IMG_20220912_214748_549.jpg
IMG_20220912_215819_058.jpg


Die Aussparungen für GPU und MB hatte ich bei der Schablone ja mit der Oberfräse gefertigt, dies wird bei dem dicken Alu sicher eine schlechte Idee. Also wirds klassisch mit Bohren und Feilen durchgezogen... :fresse:
 
Umzug ins neue Case, Phase 1 abgeschlossen. Jetzt kommt der Mo-Ra dran, dann befüllen und das Kabelmanagement.
04C719C3-762F-48B8-82BA-3D33A97077E8.jpeg


Ich habe beim Verschlauchen festgestellt, daß es jetzt die 16/10er Barrow Fittings in der Vers. 4 gibt. Das zusammen mit AC EPDM ist die absolute Hölle. 😡 Die Schraube kriegt man gerade so auf‘s Gewinde, wenn man ne Zange nimmt. Der Großteil der verbauten Fittings ist zum Glück noch V3, die lassen sich super verschrauben.
Hier mal der Vergleich der beiden Versionen (links V3, rechts V4):
4320C3B5-98EE-47D1-BD41-E203C4105FDB.jpeg


Also beim nächsten Projekt entweder anderen Schlauch oder andere Fittings.🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

F4BD524D-0493-4256-BAA2-008608E3E914.jpeg
 

Anhänge

  • 436D2A9A-6FA7-41D6-AAAC-5846F4D7EDB9.jpeg
    436D2A9A-6FA7-41D6-AAAC-5846F4D7EDB9.jpeg
    881,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Die nutze ich seit einer ganzen Weile, waren wohl Ende 2021 bei einer Bestellung von Pcool.de dabei da gabs immer alles neue schon frühzeitig.
Die mit Schlitz hatte ich damals mit den ersten Teilen bestellt, danach sahen die alle anders aus.
Damit erklärt sich evtl. auch wieso das bei Euch so einfach ging mit EPDM, während ich da die Zangen nehmen musste?

Hier die neuen (rechts) von Watercool aus August mit V3.

20220914_195058.jpg20220914_195615.jpg
Habe aber auch welche von eben Jaheswende mit V3 und neuem Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir sind V3 auch aus 21 und die V4 aus diesem Jahr, jeweils von WC. Ich war eigentlich immer ein Fan von Barrow Fittings in Verbindung mit AC EPDM. Muss wohl mal testen, ob die mit WC EPDM besser passen.
 
Ja bei mir sind V3 auch aus 21 und die V4 aus diesem Jahr, jeweils von WC. Ich war eigentlich immer ein Fan von Barrow Fittings in Verbindung mit AC EPDM. Muss wohl mal testen, ob die mit WC EPDM besser passen.
Nur dass bei mir noch V3 drauf steht.

AC geht am schwersten, WC etwas leichter, Mayhems Ultraclear geht ganz einfach.

Der AC ist aber auch etwas steifer und robuster als der von WC (der klebt bei mir von aussen irgendwie), der von AC ist ebenso etwas glänzender, ideal für aussen vom PC zum MoRa.
Kannst drauftreten und es unterbricht den Durchfluss nicht, perfekt für lange Strecken.
 
Nur dass bei mir noch V3 drauf steht.

AC geht am schwersten, WC etwas leichter, Mayhems Ultraclear geht ganz einfach.

Der AC ist aber auch etwas steifer und robuster als der von WC (der klebt bei mir von aussen irgendwie), der von AC ist ebenso etwas glänzender, ideal für aussen vom PC zum MoRa.
Kannst drauftreten und es unterbricht den Durchfluss nicht, perfekt für lange Strecken.
Den 16/10 Clear Schlauch von Aquacomputer hatte ich mir auch zum Test für die Barrow Fittinge bestellt. Die Montage empfand ich als Katastrophe🙈, von wegen Schlauch vorher erwärmen, um diesen besser auf die Fittinge zu schieben🙈 Generell bekommt man diesen Schlauch auf die Barrow Fittinge, aber mit einem erheblichen Aufwand, was bei etlichen Fittingen sehr zeitaufwendig werden kann.
Was noch zu erwähnen ist, der Schlauch hat diesen penetranten FernOst Geruch, die komplette Umgebung hat danach gestunken😏 Ich habe dann nach ein paar Fittingen die Montage mit diesem Schlauch abgebrochen, und alles mit dem UltraClear von Meyhems verschlaucht👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade für mein Define 7XL ein RGB-Panel im Matrix Style fertiggestellt. Das Panel ist eine Custom Anfertigung nach meinen Vorgaben, die LED Stripes habe ich angebracht. Die LED Stripes haben jeweils 21 LEDs, und werden von einem Farbwerk 360 befeuert, zwei Stripes je Kanal. Damit erreiche ich dann den gewünschten Matrix Effekt😃 Die Kabel von den LED Stripes verschwinden bei der Montage in den nicht sichtbaren Bereich.👍

Panel Front:
4C082CDE-5CAE-4930-8418-DFE4D8958380.jpeg

Panel Rückseite mit den montierten LED Stripes:
B4E72AFE-6CE5-443D-9650-0F1BEBAE7498.jpeg

Blingbling in Action liefere ich später noch nach…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo machst du das rein - in die Front hinter die Klappe? Das wäre bei mir dann z.B. permanent nie zusehen, weil Klappe zu. Ich fänd sowas irgendwie interessant, wenn man das quasi von innen an das Seitenfenster machen würde und das ganze Glas als Display für so nen Schnickschnack hätte. Natürlich durchsichtig, aber blingdabling teuer.
 
Kannst du mal ein Video davon hochladen, wenn es läuft? :)

Edit: überlesen, dass du noch was nachliefern willst. :)
 
Die LED Stripes haben jeweils 21 LEDs, und werden von einem Farbwerk 360 befeuert, zwei Stripes je Kanal. Damit erreiche ich dann den gewünschten Matrix Effekt😃
Warum nicht an einen Kanal?

Sieht aber erstmal sehr interessant aus, bin gespannt auf die Bilder/Videos im Betrieb (y)
 
Warum nicht an einen Kanal?

Sieht aber erstmal sehr interessant aus, bin gespannt auf die Bilder/Videos im Betrieb (y)
Man könnte tatsächlich 90 LEDs an einen Kanal beim Fabwerk 360 anschließen, somit könnte ich natürlich auch vier Stripes mit je 21 LEDs an einen Kanal anschließen.
Will man unterschiedliche Effekte je Stripe, benötigt man Stripes mit jeweils einem Ein- und Ausgang, wenn diese miteinander verbunden werden sollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo machst du das rein - in die Front hinter die Klappe? Das wäre bei mir dann z.B. permanent nie zusehen, weil Klappe zu. Ich fänd sowas irgendwie interessant, wenn man das quasi von innen an das Seitenfenster machen würde und das ganze Glas als Display für so nen Schnickschnack hätte. Natürlich durchsichtig, aber blingdabling teuer.
Ich werde das Panel innen rechts anbringen, also wenn man von der Seite schaut rechts. Ich habe noch HDDs verbaut, somit ist die Blende bei mir vorne, und das Panel ist dann fast hinter dem Seitenfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es heute Abend für 24h ins KH geht, nutze ich mal aus dass ich einen Tag bei meinen Eltern bin.
Vaddern hat eine Doppelgarage und Keller voll mit Geräten und Werkzeugen, als erstes mal die Standbohrer nutzen und schauen was er so an Blech hat.

Eine passende, entlastende Halterung mit Entkopplung für ein horizontal hängendes Dualtop aus massiv Messing wird nur mit dem Akkuschrauber nicht mehr möglich umzusetzen sein.

Müsste egtl. Blech Schneiden, sägen und bohren ohne herumgeeiere , mit dem Dremel wird das auch nur krumm. 😁🤫

Neue Bohrmaschine für Zuhause muss auch her, der alte Bosch PSR 14V ist einfach zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht fertig aber so gut wie :-) Muss noch das AC Octo passend einstellen und die Kabel noch ein bisschen optimieren. Leider ist ein Anschluss am oberen Radi nicht ganz sauber gearbeitet worden, so dass eine Tube nicht ganz gerade sitzt. Sieht man zum Glück aber nur wenn man wirklich direkt von der Seite drauf schaut. Durch hängen der Graka muss ich noch anpassen und auch die Kabel werde ich versuchen noch etwa besser zu verlegen.

54F019E6-64C8-4D5E-8130-9B866831114B.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh