[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Fahrrad Ist doch eigentlich eher mit Bier und Whiskey assoziiert :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste ich jetzt nicht.
Aber ich hatte halt nix zu tun und das Fahrrad war noch auseinandergebaut im Auto, darum habe ich das fix zusammengebastelt.

Das einzige was ich noch am PC basteln müsste ist das Kabelmanagment. Das war vorher schon nicht perfekt.
Aber jetzt siehts wieder mal grütze aus.

so... endlich einen Tag Zeit genommen und den Rechner komplett zerlegt, gereinigt und umgebaut:

- IceMan Dual D5 Messing Top eingebaut (mittig zwischen den beiden Radiatoren in der unteren Etage)
- Custom Montage der Pumpen mit 4 Metallwinkeln und Gummi-Entkopplung
- zusätzliche Standfüße unters Gehäuse geschraubt, damit die Pumpen nicht auf dem Boden schwingen können
- alle Lüfter pusten jetzt die Luft aus dem Gehäuse (Radiator im Deckel ist push, Radiator neben Mainboard und beide in der unteren Etage sind pull)
- Noctua NF-A12x25 black eingebaut
- Aquacomputer High Flow Next, Ultitube 200 mit Leakshield und Octo eingebaut
- Custom Halterung für den Ultitube gebastelt mit 4 L-Winkeln von Bitspower für 120er Lüfter.
- Corsair HX1000i mit Custom Kabeln (alles flat Kabel) verbaut
- Lian Li GPU Halterung eingebaut (GB-001)
- Cooler Master ATX 24pin 90° Adapter verbaut
- bislang die ordentlichste Verschlauchung
- Kabelmanagement ist ausbaufähig im hinteren Abteil ;-)

morgen wird dann aufgeräumt und ausgebaute für Verkaufsthread fotografiert. Wird dann u.a. folgendes in den Verkauf gehen:
- Watercool Dual D5 Top
- 12x Phanteks T30 Lüfter
- Seasonic TX-1000 Netzteil
- Heatkiller 200 AGB
- Corsair Commander Pro

Zuletzt bearbeitet:
@nordic_pegasus wo werden die Bilder gehostet? Werde nur weitergeleitet an irgendwelche Beauty und Modeseiten.

imgbb.com... ich lade mal wo anders hoch ;-)

Edit: hoffentlich besser, keine Ahnung warum das 3. Thumb auf dem Kopf steht.

Ja danke, jetzt klappt die Weiterleitung wieder.
keine Ahnung warum das 3. Thumb auf dem Kopf steht.
Fledermausmod? :teufel:

Fehlt nur ein schön gesleevtes GPU Kabel und ggf. deren Stecker in Messing/ Bronze gefärbt, würde zu den Verschlüssen passen.
Steht der PC immer offen? Falls ja, kann man hier noch an der Seite den Übergang zwischen GPU PCB und Block verblenden.

Zuletzt bearbeitet:
so... endlich einen Tag Zeit genommen und den Rechner komplett zerlegt, gereinigt und umgebaut:

- IceMan Dual D5 Messing Top eingebaut (mittig zwischen den beiden Radiatoren in der unteren Etage)
- Custom Montage der Pumpen mit 4 Metallwinkeln und Gummi-Entkopplung
- zusätzliche Standfüße unters Gehäuse geschraubt, damit die Pumpen nicht auf dem Boden schwingen können
- alle Lüfter pusten jetzt die Luft aus dem Gehäuse (Radiator im Deckel ist push, Radiator neben Mainboard und beide in der unteren Etage sind pull)
- Noctua NF-A12x25 black eingebaut
- Aquacomputer High Flow Next, Ultitube 200 mit Leakshield und Octo eingebaut
- Custom Halterung für den Ultitube gebastelt mit 4 L-Winkeln von Bitspower für 120er Lüfter.
- Corsair HX1000i mit Custom Kabeln (alles flat Kabel) verbaut
- Lian Li GPU Halterung eingebaut (GB-001)
- Cooler Master ATX 24pin 90° Adapter verbaut
- bislang die ordentlichste Verschlauchung
- Kabelmanagement ist ausbaufähig im hinteren Abteil ;-)

morgen wird dann aufgeräumt und ausgebaute für Verkaufsthread fotografiert. Wird dann u.a. folgendes in den Verkauf gehen:
- Watercool Dual D5 Top
- 12x Phanteks T30 Lüfter
- Seasonic TX-1000 Netzteil
- Heatkiller 200 AGB
- Corsair Commander Pro
Weis ja nicht ob es an meinem Setting liegt, aber die Bilder sind irgendwie zu groß und von der Qualität naja...
Aber was ist das für ein Gehäuse? Bin wohl über die Jahre etwas raus..

mein Samsung Xcover hat im Nachmodus geknippst... der Raum sieht auf den Fotos deutlich heller aus als in Echt. Ich mache morgen noch mal Fotos bei Tageslicht.

Das ist ein Raijintek PAEAN Premium. Im Prinzip ein Lian Li 011 Klon, wie es mittlerweile sehr viele am Markt gibt. Aber für Wakü-Freunde mit ein paar sehr netten Vorzügen:
- Abstand im Deckel für Radiator sehr groß bemessen, ich nutzte 60mm dicke Radiatoren samt 25mm Lüftern, trotzdem noch Luft zwischen Lüfter und Mainboard
- untere Kammer mit Platz für 2 Radiatoren
- eigentlich ist es für 3 Radiatoren und eine große Distro-Plate (360er Länge) konzipiert. Aber es passen mit etwas Dremeln auch 4 Radiatoren.

Ich habe die eigentliche Front demontiert und ein Mesh-Gitter eingesetzt (mit Magneten gehalten, für Umbauten einfach rausnehmen). Ferner habe ich ein paar extra Löcher für Fillports und Kabeldurchführungen gebohrt. Und ich habe Power/Reset-Knöpfe an die Rückwand verlegt, weil mein Gehäuse direkt an der Wand der steht.

Unverbastelt sieht es so aus: https://www.caseking.de/raijintek-paean-premium-midi-tower-showcase-schwarz-gert-101.html

Mit nem O11 hat das ja mal gar nix zu tun. Fast ne Beleidigung:d Das Raijintek ist ein ziemlich gutes Gehäuse für integrierte WaKü und trotzdem noch optisch ansprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Schön sind die O11 alle nicht.
Einige Derivate sehen besser aus.

@Spezialbeauftragter
naja... wenn man die untere Kammer weglässt, ist es fast exakt ein O11 mit der Vorderkammer und der Rückkammer für PSU. Aber es hat halt ein paar Vorzüge, warum ich es als Gehäuse für meine Wakü ausgesucht hatte. Ich bin von einem Caselabs S8 zu Raijintek gewechselt. Das macht man nicht leichtfertig ;-)

Für mich war das Raijintek eher ein Block Marmor, in welches ich meine Vorstellung reingemeißelt habe.

@KaerMorhen
Ich kenne kein anderes Gehäuse mit so einer kleinen Grundfläche, in welches man 4x 360er Radiatoren (60mm) verbauen kann. Dazu noch die Möglichkeit sehr viel Kabelzeug und die Pumpen zu verstecken. Darum gilt für mich hier klar "form follows function".

Du nutzt ja auch kein O11 eher ein Derivat bzw. etwas entfernt verwandtes.

Also wenn es das nen tacken größer, für 420mm Radiatoren gäbe... aber naja, Selbstbau steht an...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es das nen Zecken größer, für 420mm Radiatoren gäbe... aber naja, Selbstbau steht an...
Das stört mich auch immer, habe zwar nur den Alibi 420er im System, aber unter 140er-Lüfter geht nichts, das Corsair T500 fällt daher weg und falls die mal ein grösseres bringen wäre das durch die LED Füße und das Top noch riesiger als jetzt schon mit 120ern^^

so... diesmal mit Tageslicht und nach dem Hochnebel den ganzen Vormittag.

Wegen Reflexionen und der leichten Tönung der Glasscheibe habe ich diese weggelassen. Der High Flow Next kippt ohne Seitenteil leicht nach vorne, im geschlossenen Zustand lehnt sich der HFN senkrecht an die Scheibe.

Mal schauen ob ich es heute noch mit dem Einbau schaffe :love:
photo16655754158421.jpeg

Falls jemand sich für meine Loop-Reihenfolge interessieren sollte:

GPU -> CPU -> Schlauch verschwindet in die Hinterkammer -> senkrechter Radiator -> Radiator im Deckel -> Schlauch runter zum AGB -> runter in die untere Kammer -> Dual D5 -> 2x Radiatoren -> hoch zum High Flow Next -> GPU

Im direkten Sichtfeld ist nur sehr wenig Schlauch verlegt. Ich glaube nicht, dass hier Hardtubes die Optik verbessern würde. An beiden Radiatoren in der unteren Kammer ist jeweils ein Drain-Port, der Radiator im Deckel hat 2 Fillports (Löcher ins Gehäuse gedremelt). Aber das Befüllen mit dem Leakshield hat echt einwandfrei funktioniert, auch das Entlüften klappte einwandfrei.

an den 45° Winkeln würde ich ansetzen, die müssen recht genau passen wenn der Schlauch nur so kurz ist. Hatte ich auch schon mehrfach so

Also der gelbe Bereich hält jetzt ca 30 min schon sein druck
1665656141063.png

so von hinten
1665656446051.png

ich vermute das liegt hier an der Position vom Durchflussmesser, da habe ich eine 45° Schraubtülle und dort einen Doppelnippel auf 45° und wieder einen Doppelnippel die beide nicht verdrehbar sind, ich habe mir versucht den Ausgang so hinzudrehen das ich hinten am Gehäuse raus komme, da muss ich mir glaub ne andere Lösung für einfallen lassen. Evtl. nur mit Schlauch statt winkeln, aber das ist mega eng.

1665656951501.png

So, neuer AGB und D5 Next sind an den Mora gewandert. :)

Nun passt auch die 4090 ins System. :d

5AA1CA52-1A73-4541-B93B-E27FC01EED1A.jpeg

Edit:

Ich habe aber zwischen 25-70% Vibrationen an der Pumpe. Hat das noch jemand und wüsste genau, was es ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber zwischen 25-70% Vibrationen an der Pumpe. Hat das noch jemand und wüsste genau, was es ist?
Woran das liegt habe ich bislang nicht herausfinden können, bei mir sind sie allerdings zwischen 16-27% deutlicher vorhanden.

Unter 15% bzw. über/ab 28% sind sie zwar noch vorhanden, aber nicht mehr so deutlich zu hören.

Sind die Halter der Tube bei dir entkoppelt oder hast du sie direkt an den Adapter geschraubt? - Ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen.

Die Halter sind entkoppelt. Ist standardmäßig von Watercool durch die mitgelieferten Schrauben schon so vorgesehen.

Die Halter sind entkoppelt. Ist standardmäßig von Watercool durch die mitgelieferten Schrauben schon so vorgesehen.
Ich hatte sowas mal bei WC/AC nachgefragt. Die D5-Next ist in jedem Falle lauter auf dem HK als die Standard-Pumpe.
Bin deswegen auf den Black Mirror TOP umgestiegen. Den genauen Grund kann ich dir nicht sagen, aber es hat definitv mit den Schwingungen in Verbindung mit dem Platinen-Gehäuse zu dem HK-Tube als Resonanzkörper zu tun. (Anzugkraft zum Acetal und co. spielen natürlich auch eine Rolle) Du siehst ich tu mir schwer bei der Erklärung aber eine normale D5 erzeugt weniger Vibrationen in Verbindung mit dem D5 Next.

Ich habe noch nie meinen Rechner gezeigt. Nach meinem Umzug ins 7000D. Geplant sind noch Hardtubes.

Anhänge

• PXL_20221020_124649595.jpg
    PXL_20221020_124649595.jpg
    925,7 KB · Aufrufe: 225
Ich hatte sowas mal bei WC/AC nachgefragt. Die D5-Next ist in jedem Falle lauter auf dem HK als die Standard-Pumpe.
Bin deswegen auf den Black Mirror TOP umgestiegen. Den genauen Grund kann ich dir nicht sagen, aber es hat definitv mit den Schwingungen in Verbindung mit dem Platinen-Gehäuse zu dem HK-Tube als Resonanzkörper zu tun. (Anzugkraft zum Acetal und co. spielen natürlich auch eine Rolle) Du siehst ich tu mir schwer bei der Erklärung aber eine normale D5 erzeugt weniger Vibrationen in Verbindung mit dem D5 Next.

Vllt werde ich die Pumpe nochmal wechseln. Mittlerweile hat es sich ein bisschen gebessert und bei meinen Alltagssetting ist zumindest gerade okay. :)

@ILoveTattoo

Gute Idee mit den LED Streifen unten beim Netzteil. :)

Na das Netzteil Ansicht leuchtet ja selbst . Allerdings war es ein wenig zu Dunkel . Fix aus dem 3d Drucker ne Leiste gedrückt und gut ist

So, neuer AGB und D5 Next sind an den Mora gewandert. :)

Nun passt auch die 4090 ins System. :d

Edit:

Kannst mal ein Bild von der anderen Seite zeigen? Dort wo die Lüfterblende über der AGB Halterung ist?

Kann ich morgen machen, wenn ich es nicht vergesse. Bin gerade noch auf der Arbeit.
Aber wird eine komische Perspektive, da der Mora zwischen Wand und Schreibtisch steht und man ihn dort schlecht vorziehen kann. ;)

Kann ich morgen machen, wenn ich es nicht vergesse. Bin gerade noch auf der Arbeit.
Aber wird eine komische Perspektive, da der Mora zwischen Wand und Schreibtisch steht und man ihn dort schlecht vorziehen kann. ;)
Möcht nur wissen wie sich die AGB Halterung am Mo-Ra unter der Blende für die Lüfter macht. Da müsste nun doch ein Spalt zu sehen sein über die gesamte Länge? Die Halterung hat doch bestimmt 1,0-1,5mm?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh