[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir sehr! Schöne Arbeit.

Kondenswasser Wakü.jpg
Warum sollte man vermeiden, dass das Wasser in der Wakü deutlich kälter als Raumtemperatur wird?

IMG_20230105_132421.jpg IMG_20230105_165917.jpg
Großer AGB fehlt noch und dann tubes

Ich Packs einfach nicht aufzuhören.
Nach einer Herz OP am Highflow ist mir, nach dem ich gesehen was drinnen ist, direkt eingefallen was das Problem ist. Und wofür die unleserliche Notiz war.

Der will Highflow will auch mit Strom versorgt werden. 🤦‍♂️ Die Lüfter und Pumpen versorgen den Sensor durch die 12V weshalb ich da einfach ein Kabel zum Auslesen brauche. Dementsprechend habe ich beim Highflow aus der Gewohnheit die Versorgung weggelassen. Sollte man nicht. Jetzt läuft alles.

Anhänge

• IMG_20230108_150155999_HDR.jpg
    IMG_20230108_150155999_HDR.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20230108_162807102.jpg
    IMG_20230108_162807102.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20230108-170921.png
    Screenshot_20230108-170921.png
    33,7 KB · Aufrufe: 162
also ich bin erstaunt dass meine 1x D5 am HK-Tube > 100 l/h bewegt
Ich hab diese Plastik Cpc Kupplungen
Die Bremsen wohl ordentlich. Aber dafür kann man die sauber öffnen und trennen ohne Probleme
Mit qd3 hatte ich nur Probleme.

Die Luftblase ist seit dem Mal wo ich sie gesehen habe glaub beim damaligen ausschalten wieder nach oben weg.
Seitdem sehe ich sie nicht mehr 😄

Zuletzt bearbeitet:
Mit qd3 hatte ich nur Probleme.
ich hatte jetzt ewig keine mit denen und hab auch > 10 Paar verbaut

Haben die geklemmt oder war es was anderes?
leider hab ich seit ein paar Wochen auch den einen oder anderen Fall :wall:

Jep, sowohl die schwarzen als auch die silbernen. Seitdem hab ich die Finger davon gelassen.
ich hab die wirklich zahlreich verbaut und erst seit kurzem hab ich so ein paar Fälle wo das passiert ist. Bei der Mehrzahl haut es jedoch hin, sind bisher wirklich immer die gleichen Kandidaten (auch schwarz und silber)

Ich Packs einfach nicht aufzuhören.
Nach einer Herz OP am Highflow ist mir, nach dem ich gesehen was drinnen ist, direkt eingefallen was das Problem ist. Und wofür die unleserliche Notiz war.

Der will Highflow will auch mit Strom versorgt werden. 🤦‍♂️ Die Lüfter und Pumpen versorgen den Sensor durch die 12V weshalb ich da einfach ein Kabel zum Auslesen brauche. Dementsprechend habe ich beim Highflow aus der Gewohnheit die Versorgung weggelassen. Sollte man nicht. Jetzt läuft alles.
Ich checks nicht .. was sieht man da und wo sind die Anschluss Pins für den HF hin, die da normal 1km weit rausstehen? :)

Ich checks nicht .. was sieht man da und wo sind die Anschluss Pins für den HF hin, die da normal 1km weit rausstehen? :)
Ach die. Die hab ich mitsamt Haube rausgezogen in der Erwartung, dass da eine Platine wie bei den moderneren Highflows wäre. Stattdessen ist da nur ein nackter HAL Sensor. Und die Erkenntnis, dass ich von den 3 Anschlüssen nur 2 bedient habe.

Ich habs wieder zusammengebaut. Die Pins wurden nur reingesteckt. Man braucht etwas mehr Kraft aber die lassen sich rausziehen und wieder reinstecken.

Um diese Geschichte zu einem Abschluss zu bringen:
Über Weihnachten ist der Umbau von Ultitop D5 Dual MirrorBlack auf Eisdecke nun vollzogen worden.
Fazit: Ich bin von der Geräuschreduktion begeistert. Dadurch, dass die zwei D5 nun mit 3kg auf das Shoggy gedrückt werden, und die Pumpenkörper zusätzlich noch in Moosgummi eingepackt sind, sind die Pumpen leise wie nie.
Früher musste ich sie auf 12% (ca 1900rpm) drosseln, um sie nicht hören zu können. Mit der neuen Konstruktion kann ich sie auch bei 33% (ca 2900rpm) noch nicht hören. Ab 35% hört man sie dann leicht raus.
Bei Vollgas kann man das Hochfrequente Surren der D5 auch nur bei offenem Gehäuse hören.
Kopflastigkeit ist auch kein Problem, das der gesamte Turm ist sehr stabil.
Sehr zu empfehlen :bigok:

Habe damit ein Ultitop Dual D5 Messing abzugeben, siehe Sig ;)

20230104_184215.jpg20230103_183616.jpg20230103_183719.jpg
Gruß,
blindfish

Sicher? Großer Widerstand ist eher typisch für die kleineren NS4.
Hm, jetzt wo du es sagst …
Ich muss nochmal genau schauen bei mir :d

Aber kriegt man die ns6 auf den gleichen Schlauch wie die ns4?

Aber kriegt man die ns6 auf den gleichen Schlauch wie die ns4?
Man bekommt sowohl die NS4 als auch die NS6 auf der Schlauchseite mit 9,5mm Durchmesser. Von daher: ja

Hier die beiden im Vergleich (Foto):

Fazit: Ich bin von der Geräuschreduktion begeistert. Dadurch, dass die zwei D5 nun mit 3kg auf das Shoggy gedrückt werden, und die Pumpenkörper zusätzlich noch in Moosgummi eingepackt sind, sind die Pumpen leise wie nie.

Wo hast du das Gummi her und wie hast du es präzise rund ausgeschnitten?

Wo hast du das Gummi her und wie hast du es präzise rund ausgeschnitten?

Hab ich bei Fugendichtband24 bestellt.
Sind EPDM Zellkautschukmatten in 8mm Stärke mit Kleber (als Boden und Top für das Shoggy), und 20mm stark ohne Kleber für die Pumpen.

Auf Größe geschnitten mit einem scharfen (!) Teppichmesser mit >20mm Klinge und Stahl-Lineal. Wenn man mehr als einen Schnitt braucht, um komplett durchzukommen, wirds unsauber, daher ist die Klingenlänge wichtig.

Für Ausschnitte für die Pumpen habe ich zuerst eine Papier-Schablone für die korrekte Positionierung angefertigt, dann mit einem Zirkel mit sehr weicher Mine den Schnittkreis auf das Gummi gezeichnet und dann auch wieder mit dem Teppichmesser frei Hand ausgeschnitten. Wenn man direkt durchschauen würde, hätte es schon einige Schnittkanten, aber fällt nicht wirklich auf, wenn man es nicht zu weit schneidet :)

Man bekommt sowohl die NS4 als auch die NS6 auf der Schlauchseite mit 9,5mm Durchmesser.
Ja dann werde ich bei nächsten Update da auch mal Wechseln.
Weil einfach so machen würde ich den Wechsel nicht.

Eine Distro-Plate für's TJ07 von @Woiferl94

1000001415.jpg

1000001420.jpg

Zumindest ein Prototyp, ist die aller-erste Distro welche von meiner Fräse gerutscht ist. Dementsprechend gibt's noch ein paar Kleinigkeiten welche bei der nächsten Version verbessert werden müssen.

Näheres dazu schreib' ich später dann in meinem Tagebuch zusammen. :)

Letzter Kampf bez. spulenfiepen meiner 6800XT.

- Backplate ab oder dran
- Ohne Pads auf den Spulen, mit dickeren Pads..etc...

Naja wir müssen es nicht künstlich ziehen: hat alles nix gebracht. :d

Aber mangels attraktiven Nachfolger muss sie noch etwas.
Wenn jemand nen EKWB Block für die TUF RX6800XT hat..her damit.

Anhänge

• 3FFF93FA-3650-486C-BF1A-2D28EE12DB32.jpeg
    3FFF93FA-3650-486C-BF1A-2D28EE12DB32.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 163
  • E71E8AA9-3A73-45C1-BDEC-852C930D3ACA.jpeg
    E71E8AA9-3A73-45C1-BDEC-852C930D3ACA.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 174
  • 4B48C577-40DA-46AF-A866-74FC6BBFC957.jpeg
    4B48C577-40DA-46AF-A866-74FC6BBFC957.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
4090 ist doch attraktiv:confused:
Mir gehts genauso.

Hab jetzt nochmal für paar Euro 2mm Pads bestellt.
Hab den Eindruck das es etwas besser mit 2mm statt 1mm ist...die dickeren decken die Spulen aber noch nicht ganz ab.

Mal schauen :) Heute Abend nochmal testen wenn die Kinder nicht grad Grundrauschen erzeugen :d

Da ich hoffentlich in Kürze mal wieder was umfangreicher Basteln werde, hab ich als Vorbereitung mal meine Teststation wieder flott gemacht, eigentlich ist das TT P7 ja viel zu schade dafür:

FF192457-A97F-41DD-B224-AFD207B44DE9.jpeg

929941BC-2399-4F00-A564-E42F66E14010.jpeg

Eingezogen ist Hardware, die sich mit der Zeit so angesammelt hat und eh nur rumfliegt:

Asrock z270 mITX mit i7-7700K, bissi RAM, m2-SSD
Corsair glaub 600W Netzteil
HK Tube 100 mit WC D5 PWM
Aquacomputer 420er Radi 3x Noctua 140er Chromax
Aquacomputer High Flow USB
Aquacomputer Quadro
Das übliche Geraffel wie Fittings, Schlauch (WC EPDM), Bitspower Schnelltrenner usw.

Kurz vor den Bildern hatte ich grad (erfolglos) versucht mein Crankzware RainPOW 2 zu reanimieren. Baumelt ganz unten rum. Leider wohl nur noch für die Tonne das Ding, wollte einfach von jetzt auf gleich nicht mehr. Mist Ding.

Gibt mal wieder ein Update von mir :)
Nach langer Lustlosigkeit (aufgrund eines funktionierenden zweit PCs) habe ich mich doch mal wieder aufgerafft, damit die Kiste fertig wird, bevor die Hardware veraltet ist...

Die neu gestaltete Abdeckung für den unteren Radiator.
Diesmal aus 4mm Magnoplan, statt 3mm HDF - HDF war ganz okay, hat sich aber leicht gebogen und ich wollte es stabiler.
Aufgrund der Unterschiedlichen Dicke auch die Vertiefung, damit der Radiator auf der gleichen Höhe sitzt und ich nicht wieder am Gehäuse rumbohren muss.
desweiteren ist ein Alu-Winkel verschraubt, so dass der Spalt an der Glasscheibe abgedeckt ist (hatte ich in meinem vorigen Build leider nicht bedacht und daher stand der Spalt offen).
Und ja, das sind meine Fingerabdrücke auf Kleber-Resten - ich musste die erste Lage Stoff nochmal entsorgen, da ich die Toleranzen zu klein gewählt hatte und ich die Platte mit Gewalt hätte einpressen müssen...
1.jpg

So sieht das Ganze nun verbaut aus:
Der Stoff sieht auf der Belichtung leider echt grintig aus, aber in echt sieht es gut aus.
3.jpg

Die Kabel die man sieht sind selbst gecrimpt in der (fast) richtigen Länge.
Es handelt sich um 3 Lüfter und 2 Aquabuskabel.
Ich habe mich dazu entschieden das AC x4 nicht mehr Huckepack auf das Aquaero zu schrauben, sondern im Boden des Gehäuses zu verbauen, da dies eine deutlich elegantere Kabelführung ermöglichte.
Es versteckt sich nun hier, neben dem Radiator. Der 4-Pin Pfostenstecker wurde kurzerhand umgelötet auf einen 4Pin Fan-Connector. Somit ist der Anschluss hier auch Verpolungssicher
4.jpg

Leider habe ich keine gute Lösung gefunden die dummen Micro-JST Kabe zu ersetzen.
Selbst crimpen kann ich sie nicht und usrprünglich war der Plan ordentliche Kabel anzulöten - das hätte die Leitung aber aufgrund des Schrumpfschlauchs wieder zu dick zum Sleeven gemacht.
Daher habe ich mich einfach dazu entschlossen die orginalen Kabel so zu lassen und an 2 Stellen einfach verlängerungskabel zu verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh