[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

So was Ähnliches dachte ich auch gerade - die Kombi ist fast zu schön, um in ne Kiste gesteckt zu werden 🫣
 
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Steht unter jedem der Bilder: 4090 FE :bigok:
 
Es geht um circa 5-6mm
Das ist ein Teil des Gehäues und kein Laufwerksschacht - nein, da säg ich nichts aus :)
Da hau ich eher ne Beule in den Radiator :fresse:

Beim drücken einer Beule in der Radiator, hätte ich immer "Angst", da die eine oder andere Lötnaht bricht. Dann doch lieber irgendein funktionsloses GehäuseElement bearbeiten.



Hat die Backplate ne funktionelle Anbindung an den Kühlkreislauf? Oder ist das nur ne schöne Blende?
 
mir gefiel der Kühler von OC, der Core, für meine Red Devil Graka.Mit ca 2,4kg nicht gerade ein Leichtgewicht. Also wurde er gegen den EK-Kühler getauscht und vielleicht nimmt er ja durch seine Größe und das hohe Gewicht mehr Wärme auf. Ich werde es sehen, also bestellt und ein paar Tage später auch erhalten. Nun das war schon ein Monster, schön war auch die beigelegte Gebrauchsanleitung, einfach und gut verständlich.
Also wurde getauscht, vorher aber noch ein paar Daten vom Ek-Kühler gezogen. Alles angezeigte unter 100% Last. Wassertemp. 28,2, Raumtemperatur ca. 28° , GPU Hotspot 81°, Gehäuse 30°. Core Wasserkühler alles gleich, bis auf den Hotspot, der wurde mir mit bis zu 120°C angezeigt. Egal was ich gemacht habe 115°C zeigte er immer. Also Kühler wieder raus reklamiert und eingeschickt. Aquatuning da hatte ich ihn auch her, verhielt sich sehr entgegenkommend. Innerhalb von ein paar Tagen hatte ich den neuen Kühler. Gut es ist etwas kühler geworden, Wassertemp. 28,20° mein Gehäuse zeigt mir 28,1°C an und der GPU Hotspot sagt jetzt zwischen 75 und 81°C unter 100% Last an. Den Core 1 habe ich wieder ausgebaut, dafür sitzt der große Grazon Block wieder drauf, eigentlich aus optischen Gründen. Der Durchfluss bei mir mit 2 D5Next auf 30% Leistung, liegt laut HFN bei 106l/h.
 

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Steht unter jedem der Bilder: 4090 FE :bigok:
Ja, jetzt wo dus sagst 😵‍💫
:LOL:
Spulenrasseln würd mich trotzdem interessieren.
Beim drücken einer Beule in der Radiator, hätte ich immer "Angst", da die eine oder andere Lötnaht bricht. Dann doch lieber irgendein funktionsloses GehäuseElement bearbeiten.
Ja, stimmt, aber Radiator lässt sich löten und/oder ersetzen, Gehäuse nicht :d

Hat die Backplate ne funktionelle Anbindung an den Kühlkreislauf? Oder ist das nur ne schöne Blende?
Auf der Webseite nichts von einer aktiven Backplate, daher würde ich behaupten die ist passiv.
 
Vielleicht interessiert es wen:
Wenn man ein Gehäuse oder einen Radiator hat, aber unschlüssig ist, ob diese zusammenpassen UND man circa 2h Zeit & Geduld investieren möchte UND man eine Messlehre/Lineal bedienen kann:
Mittels des kostenlosen CAD Tools Tinkercad, was relativ einfach zu bedienen ist, kann man sich beide Teile grob modellieren und dann schauen, wie es sich etwa ausgeht.

In meinem Fall wollte ich schauen, ob ein Alphacool X-Flow 360 Radiator in die Front des Lian-Li V3000v1 passt.
Das Gehäuse habe ich da und ich konnte die entsprechenden Größen ausmessen.
Zum Radiator stellt ALC selbst ziemlich viele Werte bereit, aber leider nicht alle. so musste ich inbesondere die Schräge des Radiators mittels Umrechnung millimeter/pixel bestimmen.
Kleiner Wehrmutstropfen: Das Tool kann nicht beliebige Größen abbilden und so musste ich alles um 50% verkleinern, was unnötiger rechen/fehleraufwand war

Im angehängten Bild sieht man wie das dann ungefährt aussieht.

Fazit: Die Schräge ist nicht schräg genug und der Radiator passt nicht :(

Edit:
Eigentlich wäre es ziemlich geil, wenn jeder Hersteller ein 3D Modell seiner Hardware bereitstellen würden und man den Kram einfach direkt zusammenschieben könnte

Es gibt schon recht viel an 3D Modellen, gerade Alphacool finde ich da sehr Vorbildlich. Hab gestern auch was gebastelt für meine Radiatoren. Werd ich mal bei uns in die Fertigung geben:

radiator4b9cbp.jpg


Beste Grüße
 
@Dampfkanes welche Karte ist das und wie ist das coil-whine in dem kühler?
Hab die Karte dann heute früh in den Rechner bauen können. Ist meine zweite 4090 FE und in Sachen Spulengeräusche verhält sie sich wie die erste FE.
Im geschlossenen Gehäuse, das unter dem Tisch steht, kann man auch mit UV (ca. 2500@950mV) immer noch etwas hören, solange es keinerlei Umgebungsgeräusche gibt.

Dreht man den Spieleton etwas auf, so werden die Geräusche recht gut übertönt. Sitzt man nur da und konzentriert sich, kann man je nach Spiel noch etwas hören.
Die Bildraten sind dabei nie höher als 144fps gewesen.

Bei den Kühlern, die ich auf der FE hatte (Vector², Core und HK V Pro) konnte ich auch keine relevanten Unterschiede ausmachen.

Hat die Backplate ne funktionelle Anbindung an den Kühlkreislauf? Oder ist das nur ne schöne Blende?
Das an der Vorderkante ist nur ne schöne Blende:
Montage HK V Pro 4090 FE (12).JPG

Die Backplate soll dann vermutlich noch den Anpressdruck im Bereich der GPU und der Spannungswandler verbessern:
4090 FE HK V Pro Montage 2. Karte (2).JPG
 
@citsejam Hallo, wenn du noch mal eine versaute Plexiplatte oder auch Kühlerplatte hast, kann ich Dir wirklich "Never Dull" empfehlen.
Never Dull ist eine Polierwatte mit "was" drin :giggle: . Hab damit meine 2080ti super sauber bekommen. Es greift das Plexiglas nicht an und lösst dabei anhaftungen auf/ab.
Auch die Kühlerplatte geht damit sauber zu machen und wird nicht angegriffen.
 
@Dampfkanes
endlich mal jemand mit dem silbernen :bigok:

So was Ähnliches dachte ich auch gerade - die Kombi ist fast zu schön, um in ne Kiste gesteckt zu werden 🫣
deswegen traue ich mich garnicht meine TUF umzubauen :p
außerdem macht der Bykski wirklich tadellos was er soll (y)
 

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Konnte mich nicht entscheiden und hab den schwarzen + die Edelstahlblenden genommen.

So kann ich durch wechseln:d
so hab ich's bei der einen 3090 gemacht und die Kühler sogar kombiniert.
Ich habe ja auch die silbernen hier, aber wie gesagt, keinen Hang zum Umbauen

IMG_7270.jpg
 
@citsejam gut zu wissen, lief jetzt ein paar wochen einwandfrei. was passiert denn, wenn sie so hängt?
Das sind doch VPP755? Ist bei denen egal, kannst du Kopfüber betreiben. Für die D5 und DDC Varianten von Xylem (Laing als Marke haben die selbst gekillt) was eigentlich alle anderen D5 Pumpen aller Brands am Markt sind, ist die Empfehlung nicht auf dem Kopf betreiben. Allerdings ist das eher abhängig von Pumpendeckel. Theoretisch laufen auch die problemlos über Kopf. Da der Rotor dann aber ein tick raus kommt, schlägt dieser bei nicht angepassten Pumpendeckeln an, was natürlich bei den Drehzahlen der Pumpe unschön werden kann.
 
Auf der Suche nach dem Bernstein.......quatsch, allgemeinen geringeren Temperaturen, habe ich ein bisschen gebastelt und umgebaut. Dadurch entstand etwas Kühlmittelverlust, der wieder aufgefüllt werden musste. Zum Schluss kam dann noch ein Kontrolllauf des Rechners. Ich mache das immer so : die Trennis zum Mora werden getrennt, dafür wird eine Schlauchbrücke gesetzt auch mit Trennis. Dann kommt der Stromsteckern ab. Nun ist die Kiste komplett stromlos. Nun kommt mein Geheimtipp, ein Phobya 90Watt Netzteil. Dieses verbinde ich mit einer Y-Weiche welches meine beiden D5 mit Strom versorgen. Die Leistung der Pumpen stelle ich auf minimal ein, kann man bei der D5 Next sehr gut ohne AS und schau ob der Kreislauf dicht ist. Wenn das so ist, stelle ich beide Pumpen auf 100% Last ein und lasse sie rödeln bis die Luft aus dem Kreislauf ist. Erst dann wird der Rechner fertig gebaut.
Ich weiß nicht wie lange ich das Netzteil schon habe, müssen weit über 10 Jahre sein und in der Zeit gab es noch nie Probleme damit. Das ist das erste Netzteil welches ich für diese und ähnliche Arbeiten gekauft habe und würde es, wenn es mal das zeitliche segnet, wieder tun.
 

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Die vpp755 hat höchstens die Außenmaße einer D5. Der Rotor bzw. das Innenleben unterscheidet sich komplett von einer D5! Eine VPP655 hingegen ist eine D5.
Ich glaube das musst du Stechpalme nicht erklären. :d

Nun kommt mein Geheimtipp, ein Phobya 90Watt Netzteil.
Von den Phobya Netzteilen rät AC ab, z.B.:
Ich nehme dafür eines meiner beiden alten BQ Netzteile, grün + schwarz am 24Pin brücken und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AC rät von allem ab, was nicht von denen kommt. Die wollen oder müssen selbst Geld verdienen. Z.B. ich wollte ein paar Ersatzschrauben kaufen, Kosten ca. 4€, Gewicht ca 100g, Versand 5,80€. Ich habe im laufe der Jahre viel dort gekauft, will auch nix geschenkt, aber faire Versandkosten hätte ich schon gerne erwartet.
Als ich das Phobya gekauft habe, hatte ich kein Ersatznetzteil,nur diese besagten Brücken. Deshalb das Phobya und wenn man mal die lange Zeit betrachtet, in der mit dem Phobya-Netzteil nichts passiert ist, stell ich die Kritik seitens AC gegenüber Phobya mal in Frage.
 
Ist mir bekannt, das meinte ich aber auch nicht damit. Mehr so allgemein gesehen. Früher, wenn was mit der AC Hardware nicht stimmte, wars immer der User, dann war Fremdhardware schuld, teilweise ist auch heute noch so und bevor jemand schreibt, dann kauf doch wo anders. Ich halte mich schon zurück aber es gibt leider ein paar Sachen, die gibt es nur bei AC und das wird gnadenlos ausgenutzt.
 
Also ich hab damit n Aquaero geschrottet. Nur reingesteckt. Hat bumm gemacht und das Aquaero mitgenommen. Ne Minute vorher hab ich ne DDC direkt dran gehangen, aber nichts passierte. Dann n Lüfter per Adapter dran und es funzte. Dann ans Aquaero und bumm, 150€ im Arsch. Ich kann nur davon abraten. Lieber n 50€ Bequiet oder so holen als den Schrott.

Bei anderen mag das Teil eventuell funzen, aber ich rate wegen des defekten Aquaeros davon ab.
 
Sicher möglich ist alles, aber damit das AE bumms macht, braucht es aber nicht unbedingt ein Phobya-Netzteil, das passiert auch einfach nur beim zocken, also mir ist es dort passiert und das aus heiterem Himmel. Davon mal abgesehen, nutze ich das Netzteil weil ich keinerlei Strom auf andere Geräte haben will, wie soll also das Phobya Netzteil für eine Zerstörung eines AEs gesorgt haben. Ich schließe nur die beiden Pumpen an und die haben keinen Stromzugang zu anderen Geräten. Ich glaube bei der Geschichte hinkt etwas gewaltig. Und ich nutze das Netzteil seit Jahren, warum explodiert keine der Pumpen. Eine Medalie hat immer zwei Seiten, was ist denn, wenn die Behauptungen ein Alibi für ein fehlerhaftes AE ist oder war. Ist nur eine Überlegung meinerseits, ich will keinem etwas unterstellen. Aber und das ändert wohl keiner, egal was geredet wird, entscheiden tut der User. Ich kann sagen, durch jahrelanges häufiges Nutzen des Phobya-Netzteiles sind bei mir noch keine Probleme aufgetreten.
 
Minimii baut wieder :d

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Sicher möglich ist alles, aber damit das AE bumms macht, braucht es aber nicht unbedingt ein Phobya-Netzteil, das passiert auch einfach nur beim zocken, also mir ist es dort passiert und das aus heiterem Himmel. Davon mal abgesehen, nutze ich das Netzteil weil ich keinerlei Strom auf andere Geräte haben will, wie soll also das Phobya Netzteil für eine Zerstörung eines AEs gesorgt haben. Ich schließe nur die beiden Pumpen an und die haben keinen Stromzugang zu anderen Geräten. Ich glaube bei der Geschichte hinkt etwas gewaltig. Und ich nutze das Netzteil seit Jahren, warum explodiert keine der Pumpen. Eine Medalie hat immer zwei Seiten, was ist denn, wenn die Behauptungen ein Alibi für ein fehlerhaftes AE ist oder war. Ist nur eine Überlegung meinerseits, ich will keinem etwas unterstellen. Aber und das ändert wohl keiner, egal was geredet wird, entscheiden tut der User. Ich kann sagen, durch jahrelanges häufiges Nutzen des Phobya-Netzteiles sind bei mir noch keine Probleme aufgetreten.
Mit meinem internen Superflower Netzteil lief das Aquaero xt Jahrelang. Dann hab ich das Aquaero ausgebaut, weil ich die Wasserkühlung im Nachbarraum installiert habe. Dafür brauchte ich ein anderes Netzteil. In diesem Falle hab ich mir das Phoibya NT gekauft. Zum Entlüften bzw. zum inbetriebnehmen der Pumpe, hatte ich die DDC direkt ans Phoibya angeschlossen. Die Pumpe tat gar nichts. Dann hab ich das Phobya NT mit nem 120er Lüfter getestet. Das gib, wie schon gesagt. Dann hab ich die DDC ans Aquaero und den Phobya Böller ans Aquaero angescxhlossen. Dann hats nach ca. 2 Sekunden IM Phobya Netzteil geknallt. Ls in der Verteilung rausgeflogen.

Das Phobya Netzteil stank fürchterlich und am Gehäuse dessen war eine leichte Wölbung und strukturelle Veränderung des Kunststoffes durch Hitze zu sehen. Und du fragst, wie soll das Netzteil für die Zerstörung des Aquaeros gesorgt haben? Wenn irgendein Kondensator oder wasweiß ich fürn Bauteil kaputt geht, können schlagartig sehr hohe Ströme fließen. Diese hohen Ströme können angeschlossene Geräte zerstören. Und ja, ich habe ein wenig Ahnung von der Materie als Informationstechnischer Assistent und gelernter Elektriker mit 20 Jahren Berufserfahrung.

Das Phobya Netzteil hat bei mir ja auch 2-3 Jahre funktioniert und ich könnte damit meine Loops füllen. Nur halt dieses eine Mal hat es ein Aquaero mitgenommen. Aber ich hatte ja auch von Anfgang an qualiutätsbedenken. Wegen der ganzen Alphaschrott und Phobya Geschichten. Und wenn Aquacomputer von dem Teil abrät, weil die sich das Dingen genauer angeschaut haben, heißt es doch schon was.
Wäre mal interessant, wenn sich Leute mit passendem Messequipment wie Igor oder Zerobrain auf YT, das Netzteil mal genauer anschauen würden.

Und man liest häufiger von defekter Hardware, nachdem ein Netzteil ausgestiegen ist. Das ist kein Hirngespinst oder so. Wenn du das Phobya Netzteil gut findest ist doch alles in Ordnung. Ich finds besch....und würde jedem lieber einATX Markennetzteil für 50€ empfehlen als so einen Phoibya Schrott.
 
gut finde ich, das man sich darühber unterhalten kann ohne das jemand ausrastet. Ich finde es nützlich und habe nichts zubeanstanden. Mir ist, wie schon häufiger erwähnt durch das Netzteil nichts passiert, auch kenne keine anderen Probleme damit und ich das kannste mir glauben wäre der erste der das Teil entsorgen würde, hätte ich mit solchen hier erwähnten Problemen zu tun. Und ich will auf keinen Fall jemanden zu etwas überreden, welches im Vorfeld schon einen schlechten Ruf hat. Ich schreibe nur meine Erfahrungen damit und die sind und waren nicht schlecht. Ist bekannt dass das Netzteil bis 20V ? oder sogar 24V? liefern kann. Wenn da das Stromkabel auf 20 oder 24V gestellt war, kann ich mir gut vorstellen das es dann rummst, aber nichts genaues weiß man. Egal wie auch immer, meins funktioniert.
 
Bei meinem könnte ich nichts einstellen. Ist das mittlerweile möglich oder meinst du einen internen Schalter?

Aber diese Universalnetzteile mit den unterschiedlichen Spannungen kenne ich. Sowas hatte ich früher gern für Prototypen von Platinen benutzt um die Funktion zu testen

Edit: hab Grad geschaut. Hab das Netzteil 2015 gekauft. Also da war keine Spannungseinstellung möglich. Wäre ja auch ein Unding. Der Stecker wird im PC Bereich ja nur für die 5 und 12V benutzt. Wenn man da einfach per Schieberegler auf 19,5V umschalten könnte, wäre das ja killen von Hardware auf Knopfdruck.
 
nö mein Fehler, das mit den höheren Voltzahlen ist Quatsch, da habe etwas falsch wieder gegeben. Einen Regler habe ich auch nicht. Laut Kabel kann der nur 5 und 12 Volt. Ich such nochmal die Anleitung, mal sehen wie ich auf das schräge Pferd gekommen bin.
 
Falls jemand Netzteile von alten Dell/HP Rechnern benötigt, kann er sich gerne bei mir melden.
Hier wurden letztens bestimmt 10 Stück von aussortierten Altrechnern weggeworfen.
Könnte die zum Versandkostenpreis verschicken - aber jetzt müsste ich erstmal warten bis wieder welche aussortiert werden.
 
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