[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Bei mir ging es heute auch etwas weiter, Netzteil / Aquaero´s sind verbaut und die Frontplatten kurz mal zum Probesitzen montiert.
Morgen geht es dann weiter, heute hatte ich leider keine Zeit mehr.



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls jemand Netzteile von alten Dell/HP Rechnern benötigt, kann er sich gerne bei mir melden.
Hier wurden letztens bestimmt 10 Stück von aussortierten Altrechnern weggeworfen.
Könnte die zum Versandkostenpreis verschicken - aber jetzt müsste ich erstmal warten bis wieder welche aussortiert werden.
Das finde ich eine gute Idee! Ich kann auch mal schauen, was bei uns noch im Schrott liegt.
 
Solche einfachen SteckerNT(LaptopNTs) haben manchmal Probleme, beim Einschalten oder Verbinden mit einer Last, ihre eingestellte Spannung exakt zu halten. Das kann übrigens auch bei einem PC-NT passieren, wenn es mit einer zu kleinen Grundlast betrieben wird.

Bei den Aquaeros werden die Microcontroller direkt mit den 5V versorgt. Die Microcontroller sind aber sehr anfällig, für Defekte durch Überspannung.
 
Mal n bissel aufarbeiten.

01AF5B9B-7041-4C7C-98F3-0A96BEF945F1.jpeg

Einige Kratzer gehen leider nicht mehr so gut raus.

7C18012E-7261-4369-8CF5-F0BA959DE670.jpeg


DF4F4E4A-786B-4310-ABFD-28F1AEC3E233.jpeg


Als nächstes werde ich dann die Rückseite neu verkleiden ;)
 
Heute sind die zwei oberen Frontplatten an die Alubox geklebt wurden und die Löcher für die untere Platte sind fertig.
Die Netzteilplatte war noch übrig von meinen Silverstone TJ07, mit kleinen Änderungen hat diese allerdings gut gepasst.
Unter der Netzteilplatte wurde noch eine weiter angebracht damit ich später die Lüfterkabel ordentlich hoch führen kann.
Bodenplatte wurde auch angeklebt, somit fehlen nur noch die Seiten und Oben, allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob es Schwarz werden soll oder matt saniert.
Ich tendiere allerdings etwas mehr zu Schwarz und beleuchte später nur die Platte unter dem Tisch.




 
Supergeil. Da hab ich meine Bestände wohl überschätzt. Einer fehlt mir. :bigok:




Egal, da findet sich schon noch einer. Montag dann Holz besorgen und einhausen. Dann soll noch ein Tassenfilter und entweder ne DDC oder D5 rein. Mal sehen was die Platzverhältnisse dann sagen.
Nächster Sommer kann kommen 8-)
 
Ja, so Radis nebeneinander ist schon was feines. Wenn die 560 GTS nicht den Flow so drücken würden, wäre schon ein 4ter dran. Dafür sind die für langsam drehende Lüfter echt super. 300upm laufen se und max. 8 Grad Delta zur Raumtemp.

20230914_184428.jpg


Kabel muss ich noch mal ran, aber kommt wohl in einen Blechframe.

Beste Grüße
 
Sieht nach flachstahl oder Blechwinkel aus. Mittig sind 2 Stege zu sehen.

Beste Grüße
 
Ja, aktuell sind das einfach nur zwei Alu Blechstreifen. Bin noch am Grübeln ob es dann in ein Stahlblechgehäuse kommt oder ob ich versuch etwas einigermaßen zum Rest passendes aus Holz zusammenzimmere. So nen Splitty oder so brauch ich auch noch . 15x Daisychain... ich weiß ja nicht :rolleyes:
 
Ich überlege gerade was besser aussieht, Glas oder Chrom/Messing. Heute wird wieder umgebaut da die beiden neuen Pumpen heute kommen, auf die schon sehr gespannt bin.
 

Anhänge

  • 20231002_161717.jpg
    20231002_161717.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 157
  • 20230927_204316[1].jpg
    20230927_204316[1].jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 153
Welche Pumpen?
 
@Maexi das chrom/messing sagt mir mehr zu :)
 
minimii, die VPP755. Ich bau um und da stört eine D5, außerdem sagen alle die 755 sei leiser als das Original das will ich jetzt wissen. Ist aber nicht der Umbaugrund, denn die beiden Next sind mit der RpM bei mir auch leise, ich höre sie aber nur sehr leise.
Veitograf Danke, Du hast mich gerettet, ist mir auch lieber
Wollte ich noch kurz erwähnen, ich habe eine Next schon ausgeschaltet es läuft also nur eine mit 3880 RpM dabei bringt 89,3 l/h in meinem System. Als beide liefen, brauchte ich nur 2800 RpM = 25% um auf 100l/h zu kommen und mein System ist auch nicht gerade klein. Ach ja die ausgeschaltete Next ist weiterhin verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich gespannt was du zur Lautstärke sagst. Ich bin mit den 755 auch zufriedener als meinen beiden D5.
 
wird wohl ne Weile dauern, die Pumpen sind gerade eingetrudelt. Jau gespannt bin ich auch.
 

Anhänge

  • 20231004_140319[1].jpg
    20231004_140319[1].jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 98
Schau mal in die Packung ob du die 755 bekommen hast oder eine APEX.

BEste Grüße
 
laut verpackung sind es apex :)
 
für die VPP 755 v3 gibt es jetzt die Vpp 755 Apex keine Ahnung wo da der Unterschied ist, aber ich werde es bald sehen.
 
Mein Stand ist, dass die Next eh etwas unruhiger sein soll als normale D5 PWM.
Keine Ahnung ob das wirklich so ist?

Meine EK D5 PWM G2 haben zwischen 65 und 85 einen Bereich wo sie nervig klingen.

Die VPP755 hatte ich einzeln mal. War eig ganz angenehme. @Maexi berichte gerne mal
 
für die VPP 755 v3 gibt es jetzt die Vpp 755 Apex keine Ahnung wo da der Unterschied ist, aber ich werde es bald sehen.
Die apex ist eben der Nachfolger der vpp755. Theoretisch müsste sie nochmal etwas besser sein.

Hast du mit deinem top Probleme mit dem Lack? Mein DDC top habe ich gleich nach Ankunf behandelt, würde das aber beim D5 top nicht zwingend machen wollen.
 
Keine Ahnung ob das wirklich so ist?
der D5N sagt man ja zumindest nach, dass sie am Heatkiller Tube problematisch ist von der Geräuschentwicklung her und das kann ich zumindest bestätigen. Nach Wechsel von Aqualis AGB auf Heatkiller hat meine D5N in jedem Drehzahlbereich Geräusche verursacht.
Nun auf nem Shoggy und mit dem schweren AC Top ist sie wieder ruhig, läuft aber auch nur noch mit 2300 RPM, weil 2 weitere D5 am Dualtop helfen :)
 
Hab auch zwei Apex bekommen, bekomme jetzt den Sata Adapter nachgesendet :d
Hatte extra schön die Molex rausgeführt und dann pack ich die aus und ist nur Sata dran :d
Naja,Kommen jetzt per Prio, laufen die 4 Pumpen dann halt erst Freitag.

Beste Grüße
 
nicht wirklich, ich hatte zu Anfang mal ein paar schwarze Krümel im Filter danach ist mir nichts mehr aufgefallen. Die bleibt auch so, ich mag keine Messingfarbe.
@kmwteam
ist auch ungewöhnlich für mich hatte nur Pumpen mit Molex oder eben die Next. Aber habe noch reichlich freie Sata-Anschlüsse also kein Problem. 4 Pumpen was hast Du vor? Ja gut wenn ich fertig bin hätte ich auch drei im System, aber nur zwei laufende die dritte ist ausgeschaltet und dient als Reserve.
Ich habe noch was, gefühlt den 107ten Stuhl, kam auch gerade. Der ist von der Sitzfläche so hart, das die Firma ein weiches Kissen dazu gelegt haben. Bin mal gespannt wie langer der hält
 

Anhänge

  • 20231004_150338[1].jpg
    20231004_150338[1].jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 102
@Maexi ich habe seit 12 jahren eine wagner alumedic 10. hat damals 700€ gekostet und funktioniert immer noch super.
tatsächlich habe ich aktuell auch 5 pumpen verbaut. eine läuft immer am heatkiller agb und die anderen vier sind einer box verbaut und schalten sich nur bei starker last dazu.
 
Wie drück ich das am Besten aus?
Also, Ziel sind 3 Stufen der Kühlleistung ( Lautstärke ) und Mobilität, da ich den Rechner doch hin und wieder umher Schleppe ist der aktuelle Plan folgender:

1 -> 3 = Mobil -> Leistung ( Lautstärke )

1.

VPP655 -> GPU -> CPU-> ST30 420 -> XT45 280 -> VPP655 -> ST25 360

2.

VPP655 -> Mo-ra3 420 LT -> GPU -> CPU-> ST30 420 -> XT45 280 -> VPP655 -> ST25 360

3.

VPP655 -> Mo-ra3 420 LT -> GPU -> CPU-> ST30 420 -> XT45 280 -> VPP655 -> ST25 360 -> HWL 560GTS -> HWL 560GTS -> Dual VPP Apex -> HWL 560GTS

Jeweils die Bereiche mit Schnelltrennern abgekapselt, so das ich relativ schnell switchen kann. Ist vielleicht alles jetzt etwas ausgeartet aber wenn dann richtig.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh