[Kaufberatung] WaKü (nicht mehr) nur VGA

Das Bauteil ist ein wenig niedriger als die Elkos daneben! Damit werde ich gleich mal eine Bestellung auslösen! :d

Vielen Dank Euch allen. Ich berichte mal bei Interesse, wie es mir so ergangen ist. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist soweit! Ich habe den ganzen Kram hier und bin erstmal überfordert. ;)

Ich habe mir übrigens noch einen Wasserfilter gegönnt. Einfach mal aus einem bescheidenen Gefühl heraus.

Jetzt werde ich erst einmal das Gehäuse zerlegen und überlegen, wie ich den Radi + Lüfter fest bekomme.

Ich dachte mir, ich lasse das Wasser aus der Pumpe in die GPU, in die CPU, Radi, AB, Filter und wieder in die Pumpe fließen.
Den AB muss ich außen auch noch irgendwie festbekommen.

*bastel*

OK, ich hatte letztens noch gelesen, dass der Filter hinter dem AB sein soll aber sei's drum.

Danke für den Hinweis! :)

Ich würde den Filter eher hinter den Radi platzieren. Das ist das einzige Bauteil wo wirklich Dreck rauskommen kann.

Hab grade die Backplate vom Heatkiller angebaut und bin dabei um Jahre gealtert... Das war ja mal eine Geduldsprobe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:41 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:46 ----------

The creature is alive! :d

Ich habe erst nur das Netzteil mit Überbrückung dran.

Die Pumpe gluckert noch etwas, ich habe zuviel Schlauch verbaut (sollte ja endlich laufen), die Lüfter laufen noch nicht aber das System ist dicht!
Donnerstag kann ich erst weiter dran basteln aber ich bin schon mächtig gespannt.

So, wie gesagt läuft meine erste Wasserkühlung!

Gestern hatte ich leider nur Zeit, alles "ordentlich" zusammenzubauen (Fotos folgen!) und für eine kleine Probefahrt.
Ein Freund hat mir als Nerd-Geschenk eine UV-LED und einen passenden 1/4" Stopfen überreicht. :d Habe ich schon im Radi eingebaut aber mangels UV-aktiven Komponenten ist das jetzt weniger beeindruckend.

Das System ist sowas von leise und was das angeht bin ich hoch erfreut! Der Radi, nicht wie vorher angenommen die Pumpe, gluckert noch ein wenig. Mal sehen, wie ich da die Luft rausbekomme. Hat jemand nen Tipp? Bisher hat schütteln geholfen aber jetzt muss ich das ganze Case schütteln und das geht ganz schön in die Arme...

Den Radi habe ich erstmal innen eingebaut und weil die Pumpe so dich dran ist, werden leichte Vibrationen auf's Case übertragen. Das ist aber kein Vergleich zum Lärm früher und somit für mich mehr als akzeptabel.

Für den Filter habe ich noch keinen guten Platz. Ich habe ihn erstmal in ein Loch für die Lüfter in der Front eingehängt. Jetzt kann ich die Gehäusefront leider nicht mehr anbauen. Da überlege ich mir noch was.

Für OC des VGA reicht das aber mal so gar nicht.
Oder ich habe was falsch gemacht.
Ein kurzer Test mit Gothic 4 und meinen alten Einstellungen (Details habe ich grade nicht parat) heizte die GPU innerhalb Sekunden auf höllische 100°C. Bei 103°C ist die Kiste dann böse abgestürzt. Hatte mir schon sorgen gemacht, dass das das Ende des VGA war...
Früher lief das Spiel einigermaßen stabil bei 98°C - 100°C mit Luft. ;)

Dazu muss ich noch sagen, dass ich jetzt nur noch die beiden 140'er im Deckel habe und sonst keine weiteren Lüfter. Den 120'er hinten hatte ich tatsächlich vergessen und auf die beiden 120'er vorne wollte ich verzichten.

Nächste Woche teste ich es mal mit normalen Takt und etwas gemäßgteren Settings und spiele etwas mit der AquaSuite aber mehr als Gas geben (=Lüfter auf 12V) kann die ja auch nicht.
Im schlimmsten Fall ist der Cooler nicht richtig auf dem VGA. Idle habe ich jetzt 30°C - 40°C aber ich habe auch nicht so richtig darauf geachtet, wie es zu der großen Spanne kam.
Ich glaube, füher mit Luft lief die auch so mit 35°C idle.

Wenn die Temperatur unter Last so hochschnellt, dann überprüf mal direkt den Sitz des Grafikkarten Kühlers.

Da stimmt was zu 100% nicht. Schutzfolie aufm Kühler vergessen? Wärmeleitpad auf der GPU? Oder der Kühler ist einfach nicht 100% montiert.

Das ist zu 100% ein Montageproblem beim Grafikkühler.
Also nochmal ab damit und alles nochmal kontrollieren.
Möglicherweise ist auch nur eine Schraube zu viel oder zu wenig angezogen.
Der EK ist bei der Montage halt etwas heikel. Ich hatte nicht umsonst den AquagraFX empfohlen.

Mr. Spock, ich habe einiges gelernt. U.a., dass ich auf Dich hören sollte. ;)
Die Schlauchschellen liegen in der Ecke und ich habe teilweise Kabelbinder benutzt, wo es mir heikel vorkam.

Als nächste Investition ist auf jeden Fall eine Ablassschraube fällig. Als ich das System entleert habe, was eine schöne Sauerei... Und das steht mir jetzt ja wieder bevor. Seufz.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Bilder:

img_0401ldgl.jpg

Den abgefressenen Schlauch an der Pumpe habe ich mittlerweile begradigt.

img_0402muku.jpg

Allerdings hat es nichts gebracht, den VGA noch einmal abzubauen. Die Schrauben sind *fest*.
Da die Temps der CPU absolut OK sind, wird der VGA-Kühler wohl doch nicht so ganz passen.

Ich habe es grade noch einmal ausenandergenommen und es macht den Anschein, als ob die Bauteile, die Mr. Spock früher schon angesprochen insgesamt zu hoch sind und der Kühler deshalb nicht ganz anliegt.
Davon habe ich keine brauchbaren Bilder machen können aber mit etwas Phantasie kann man das Problem erahnen.

Ich fürchte, damit hat sich das Projekt Wasserkühlung von selbst gestoppt, was? :kotz:

Jetzt bleibt mir nur noch, den Luftkühler wieder anzuschrauben.

Dann werde ich mal versuchen, den VGA-Kühler irgendwie loszuwerden. CPU lasse ich so und dann überlege ich mir, nicht vielleicht doch auf einen anderen VGA umzusteigen. Das kommt mir doch sehr ungelegen. :(

Hat noch jemand einen rettenden Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Schrauben nicht ganz FEST ziehen, meistens ist da weniger mehr, da du sonst die ganze Karte verziehst.

Ja, beim zweiten mal hatte ich sie nicht ganz so fest und jetzt sind sie etwas fester; das hat aber im Betrieb alles keinen Unterschied gemacht.
Wenn ich den Kühler abbaue werde ich ja sehen, ob er jetzt besser saß. Da habe ich heute aber keine Lust mehr drauf. Bin frustriert.

Wenn ich mit jetzt eine GTX 560 Ti kaufe, brauche ich sicher auch gleich nen besseren Radi und dann fange ich fast wieder bei Null an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh