[Kaufberatung] WAK-Upgrade 10/8 auf 16/10 oder 13/10

Deejay2k1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
237
Hi.

Ich bin gerade dabei mein System auf andere Schläuche und Anschlüsse umzubauen und hätte ein paar Fragen.
Kurze Erklärung welche HW und WAK-Komponenten vorhanden sind:

Hardware:
1. ASUS Maximus V Formula (dzt. noch ASUS P8Z77-V Pro)
2. Intel Core i7-3770K
3. G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600)
4. Crucial m4 128GB
5. Ati 4870 Waked
6. 4x750GB HDDs

WAKÜ:
1. Aquacomputer Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler
2. CPU WAKÜ (Details folgen)
3. Triple Raddi (siehe Bild)
4. Laing DCC Pumpe
5. kleiner AB
6. externen MORA2

Derzeit habe ich 10/8mm Schläuche drinnen und finde dass diese wenig Kühlleistung bringen. Folgenden Komponenten hätte ich mir nun beim Aquatuning bestellt:

1. 2 x Phobya Schnellverschluss Set 13/10mm
2. 5 x Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 13/10 (3/8"ID) Clear
3. 2 x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel
4. 1 x Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4" gerade black nickel
5. 1 x Aquacomputer Gehäusedurchführung über Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4 außen auf G1/8 innen

So nun zu meinen Fragen:

1. Passen diese Sachen zusammen?
2. Punkt 5 ist mir nicht ganz klar was ich genau für Gerade Schrauben brauche um die Schläuche auf diese Schlauchdurchführung anzuschließen. Falls es ein geschicktere Varinate gibt die Schläuche nach draußen zu führen wäre ich auch sehr dankbar.

Anbei die Bilder:








Ich entschuldige mich im Vorhinein für die nicht genauen Details zu meiner WAG, da ich diese schon seit paar Jahren in Betrieb habe und die ganzen Daten nicht auswendig weiß.

Vielen Dank für eure Hilfestellung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derzeit habe ich 10/8mm Schläuche drinnen und finde dass diese wenig Kühlleistung bringen. Folgenden Komponenten hätte ich mir nun beim Aquatuning bestellt:
Die Schläuche sind garantiert nicht schuld.
1. 2 x Phobya Schnellverschluss Set 13/10mm
2. 5 x Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 13/10 (3/8"ID) Clear
3. 2 x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel
4. 1 x Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4" gerade black nickel
5. 1 x Aquacomputer Gehäusedurchführung über Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4 außen auf G1/8 innen

So nun zu meinen Fragen:

1. Passen diese Sachen zusammen?
2. Punkt 5 ist mir nicht ganz klar was ich genau für Gerade Schrauben brauche um die Schläuche auf diese Schlauchdurchführung anzuschließen. Falls es ein geschicktere Varinate gibt die Schläuche nach draußen zu führen wäre ich auch sehr dankbar.
1.Punkt 1 sind Bremsen, da lieber entweder auf Koolance VL3N setzen oder die ganze Geschichte mit Schnelltrennern lassen
2.Fillports ;)
 
Danke für die Antwort.

Bei den VL3N. Wie funktionieren diese denn genau? Benötige ich da auch zwei Stück die ineinander verbunden werden?

Fillport? Wie sollen an diese die Schläuche angeschlossen werden und dann an die Schlauchdurchführung? Kenn die nicht und kann mir das leider nicht ganz vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlauch wird da wie gesagt nix mit den Temps zu tun haben. Der Wechsel wäre rein optischer natur (was aber natürlich völlig legitim ist).

Bei Schnelltrennkupplungrn immer VL3N. Gibts auch immer wieder als Komplettset im MP *hust* ;)

Ansonsten ist deine Wasserkühlung doch gut aufgestellt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah die V3LN scheinen sehr gut zu funktionieren. Welche Fillports brauche ich denn für meine Schläuche und diese Schlauchdurchführung?
 
früher hatte ich 11/8er Masterkleer im einsatz und als schnelltrenner CPC Kupplungen.
Der umbau auf 10mm BP Tüllen und Tygon mit 9.5/15.9 hat nichts gebracht. Der Umbau auf VL3N Kupplungen brachte 10% mehr druchfluss.
Fazit, VIEL geld für Optik ausgegeben, Temps blieben mehr oder weniger unverändert.

Wenn du mit der Optik und den biegeradien deines Schlauches zufrieden bist gibts keinen Grund was zu ändern.
 
Was ihr immer gegen den guten alten 10/8 er habt. Reicht auch für dicke Systeme (durchflussmäßig) völlig aus und ist preiswert (im Gegensatz zu 16/10 Schraubis).

Räum alles mal ein bisschen auf und auf den internen Trippel kann man verzichten, wenn du eh einen Mora hast. Dann wird es auch mit 10/8 er ganz hübsch. Ein System auf eine andere Schlauchdicke umzurüsten macht finanziell wenig sinn.

Bei der HW musst du doch Traumtemps haben, der Trippel alleine sollte das auch schaffen.

Mfg Bimbo385


PS: 13/10 knickt imho schneller als 10/8!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst genau 2 davon und das sind dann die Durchführungen, auf jede Seite nen Anschluss und gut ists.
 
Und was ist mit dem Rückweg? Brauche ich dafür nicht auch wieder 2?
 
Mhmmm..

Sprich ich kann mit dem Fillport direkt durch meinen PCI-Slot raus zum Mora2 und dasselbe zurück?
 
Nicht durch den PCI Slot, sondern Du bohrst 2 Löcher ins Gehäuse und Schraubst jeweils ein Fillport rein.

schneiden sie ein Loch 1,99cm in den Deckel oder die Seite ihres Gehäuses
schieben sie den Fillport in die Öffnung
sichern sie den Fillport durch die Kunststoff-Mutter an der Unterseite
verbinden sie den Schlauch zum Ausgleichsbehälter oder T-Stück
sichern sie den Schlauch durch eine Schlauchklemme oder einen Kabelbinder


PS: Du hast die Löcher ja schon im Gehäuse... also kein Bohren, nur schrauben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm ich kann mich nicht erinnern dass ich 2 Löcher im meinem Gehäuse habe von 1,99cm
 
Wo geht denn jetzt der Schlauch aus dem Gehäuse? Hast doch die "Gummi-Öffnungen". Das Gummi kannst Du raus machen und stattdessen die Fillports einschrauben. Du kannst aber auch die Gummi-Öffnungen lassen und auf Fillports verzichten.
 
Wie ich schon geschrieben habe beim PCI-Slot daher habe ich mir diese PCI-Schlauchdurchführung angeschaut und konnte mir anfangs nicht erklären wie ich da mit 2 Fillports auskomme bei den 4 Anschlüssen =)
 
Puuh ihr macht es mir schwer. Nagut dann werde ich wohl 2 Löcher bohren müssen.
 
So ich würde folgendes nun bestellen:



Wäre wer so nett und könnte drüber schauen ob ich eh nichts vergessen habe? Laut meinem durchzählen würde ich 12 gerade anschlüsse brauchen. Zwei mehr wegen den Fillports und 2 Gewinkelte wegen dem Raddi. Ärm damn habe den Mora vergessen. Sprich 14 Gerade werde ich brauchen schlussendlich. Was haltet ihr eigentlich von Wasserzusätzen die das Wasser färben hätte mir gern was in blau dazubestellt.
 
Welcher Anschlussdesign ist denn nicht passend? Ich sehe nur die Koolance die silber sind aber die sind ja eh extern und passend zum Mora2.
Oder meinst du einen anderen?
 
Du hast gerändelte Anschlüsse und normale drin, 1. sind deutlich hübscher (auch wenn die nix im Vgl. zu den Kompakten sind (pers. Meinung zur Optik)).
 
Als Wasserzusatz würde ich immer Innovatek Konzentrat nehmen, wenn es klar sein soll. Und wenns bunt sein soll , habe ich sehr gute Erfahrung mit dem EKoolant UV Zeug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh