WaKue-Neuling ersucht Hilfe !!!

Gadric

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Ich hab bereits ein Thread im Zusammenstellungs Forum aufgemacht, nur ich weiß nicht, wie oft die WaKü Experten darein schauen und deswegen mache ich hier noch mal ein Thread auf. Ich hoffe das geht in Ordnung.

Hier der Thread im Zusammenstellungsforum

Also gekühlt werden sollten:

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed
ASUS P5W DH Deluxe, i975X (NB, SB und Mosfets)
Gainward BLISS GeForce 7900 GT GS, 512MB

Mit der WaKue will ich erreichen, dass das System so leise ist wie nur moeglich und dazu will ich noch uebertakten. Ich bin jetzt nicht der Hardcore Overclocker, der fuer 10 MHz gleich 100 Euro mehr ausgeben will, aber ich will schon so weit es geht uebertakten. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Das Gehäuse ist das Lian Li PC-6277 .

So und nun die WaKü Komponenten, die ich mir ausgesucht habe:

Radiator
Cooltek Maxistream Triple 120 ~35€ (Wobei ich noch nicht genau weiß, ob ich das der richtige ist, weil ich zur Zeit im Ausland bin und keine Möglichkeit hatte die Printed zu kaufen. Vllt ist ja einer so nett und hilft mir :P)

Oder

Vielleicht doch die Mora2Pro ???

Pumpe
Laing DDC-PRO 12 Volt ~70€

(Allerdings blicke ich bei den Pumpen nicht mehr richtig durch. Was ist der Unterschied zwischen dem DDC-Pro und dem DDC 1T Plus? Welche leistet mehr? Aber welche ist leiser?)

AGB
Cape Coolplex 25 extern ~23€

AGB
Alphacool Schlauch PVC 10/8mm glasklar ultraflexibel ~1,50€ (Lohnt sich der mehr, oder der Tygon)

Ausschlüsse
10x Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm ~13,5€
4x Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm ~11,5€

Lüftersteuerung
Aqua Computer aquaero 4 ~100€ (Ist der von MF version 4 ?)

Kühler
Heatkiller CPU LGA775 Rev2. ~50€
Mips ASUS P5W DH Chipset Freezer ~40€
Mips ASUS Southbridge Freezer ~40€
Mips ASUS P5W DH Mosfet Freezer ~40€
Heatkiller GPU-X Rev2.5 GF7900GT-512 ~47€

(Wobei ich sagen muss, dass ich am liebsten alles von Heatkiller hätte, aber ich weiß nicht genau, welche NB-, SB-Kühler für das ASUS P5W DH Deluxe die richtigen sind und ob Watercool überhaupt Mosfet Kühler haben. Die Mips finde ich zwar gut, aber die Versandkosten sind da einfach zu hoch und ich hab keine Lust bei sovielen Shops zu bestellen. Vllt kennt ja einer von euch einen Online Shop, wo ich die passenden Mips Kuehler bekomme.

Vielleicht lohnt es sich auch gar nicht die SB und Mosfets zu kuehlen. Dann wuerde ich einfach mal die HP drauflassen und einen 120er dagegen pusten lassen)

WaterWetter ~5€ (Wenn ich WW hab, brauch ich da noch Frotzschutz oder ähnliches für die WaKü?)

Lüfter
3x Yate Loons ~20€


Also ich wollte den Radi eigentlich in den Deckel bauen. Aber mir wurde gesagt, dass da wahrscheinlich nicht genug Platz ist, also muss ich wohl den Radi auf den Deckel bauen. Gefällt mir zwar nicht so gut (vorallem bei einem Lian Li) aber geht halt nicht anders. Da das Case schon oben ein Gitter hat, muss ich da gar nicht mehr so viel machen. Der AGB soll zwischen MB und den 5,25“ Laufwerksschächte platziert werden. Und die Pumpe vor dem Festplattenkäfig.

Und nun stellen sich mir auch schon die nächsten Fragen:
Wie entkoppel ich die Laing da richtig?
Sind bei dem AGB schon die Halterung dabei?
Sind schon Schrauben bei dem Radiator dabei oder muss ich mir noch welche dazu kaufen?
Brauch ich für die Aquaero noch Durchflussmesser?
Seh ich das richtig, dass in den Läden, wo ich bestelle, es kein WW gibt?

Noch ein Problem stell sich für mich der Aufbau des Radiators auf dem Deckel. Das hier ist meine erste WaKü und deswegen hab ich mir vorher auch schon einpaar Guides durchgelesen. Nur zu dem Problem finde ich keine passende Lösung. Erstmal wäre das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie man mit einer Stichsäge am Besten den Deckel zu recht sägt. Handwerklich bin ich nicht ganz unbegabt, aber musste halt noch nie was mit einer Stichsäge machen. Und kann es nicht sein, dass es schnell passiert, dass ich mit der Stichsaege teile vom Gehaeuse abreisse?
 
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Die Komponenten sind alle sehr gut, brauchst du nichts mehr dran ändern.

Bei den Laings meine ich wäre das so gewesen:

DDC 1T = normale Version -> Mit Plexideckel heißt sie DDC Pro
DDC 1T Plus = etwas leistungsfähigere aber auch lautere Version -> Mit Plexideckel heißt sie DDC Ultra

Die DDC Pro ist die richtige für dich, da immernoch sehr leistungsstark und im Vergleich zur Ultra leiser. Wenn es aber wirklich so leise wie nur irgend möglich sein soll würd ich nicht zu einer Laing sondern zu einer Aquastream oder HPPS greifen, wodurch du an der CPU aber evtl 3-5 Grad schlechtere Temperaturen unter Volllast hast. (Der Heatkiller arbeitet mit mehr Durchfluss besser) Die paar Grad sind aber eigentlich zu verschmerzen, wenn man es ruhig will.

Das AE sollte auch bei MF in der Version 4 ausgeliefert werden, wenn nichts anderes dabei steht. Die 3er wird schon lange nicht mehr produziert.

Ich sehe es auch so, dass du SB und Mosfets besser mit etwas Luft befächerst, das unter Wasser zu setzten lohnt den Aufwand nicht und die Temps in deinem Kreislauf werden so ein gutes Stück besser. (1. Mehr Durchfluss, 2. weniger warmes Wasser.)

Du kannst auch was anders als WW nehmen, erst recht falls du doch keine Laing nimmst.

Zu deinen Fragen:

1. Das ist immer ne Frage, wie man sie einbaut, da gibt es keine generelle Musterlösung. Sie sollte halt so "weich" wie nur möglich stehen. (Gilt für jede Pumpe.) Aquastreams kann man mit Gummientkopplern sehr schön hinten auf die gelbe Abdeckung setzten, dann ist nichts mehr zu hören, da die Pumpe nur um ihre Achse schwingt.

2. Ja

3. Ja, sind dabei. (Es sei den du willst extern montieren, ich seh aber keinen Grund wieso der Radi nicht in den Deckel gehen sollte. Muss das NT halt eventuell weg.) Du könnstest auch nen Dual Radi nehmen, der geht auf jeden Fall rein, und ein guter Dual (wie der Cooltek) reicht für dein System auch aus, wenn du nur CPU, NB und Graka kühlst. Könnstest dir auch einen Dual und einen Single einbauen, dann hast du quasi auch nen Triple.

4. Nein, lass den Schwachsinn lieber sein, das ist nur Spielerei und bremst. Guck dir mal den Thread hier dazu an.

5. Wie gesagt, es muss nicht WW sein...

Zu dem Einbau: Nimm dir die Stichsäge mit nem Metallblatt für Alubleche von 3mm stärke und probier vielleicht vorher an nem Stück Alublech rum. Du wirst sehen das ist echt einfach, da zerreist es dir schon nicht das Case ;)
 
Und kann es nicht sein, dass es schnell passiert, dass ich mit der Stichsaege teile vom Gehaeuse abreisse?

da ich selber auch noch keine wakü habe, aber auch grad im planen hab ich mir auch schon einiges durchgelesen. Der zu sägende Teil vom Case soll ja immer schön abgeklebt sein, nen kleines Loch soll ja erst vorgebohrt werden und da kann man dann beginnen zu sägen. Anfangs würd ich sagen kann man ja noch üben in dem man einfach im inneren, des auszuschneidenden Teils übt. Dann heisst nur noch gut draufdrücken und teu teu teu. Hoffe auch bei mir das es klappt :)
 
Danke erstmal fuer die Antworten, ich spiel gerade noch mit dem Gedanken rum die Mora2 Pro zu nehmen. Mit Luefter und 3 - 4 Lueftern. Im Winter dann komplett Passiv betreiben und im Sommer die Luefter dann an. Ist das Sinnvoller als ein Triple? Vorallem waere da das Problem mit dem Case und wohin-mit-dem-radi nicht mehr.

Ich hatte noch eins vergessen zu erwaehnen. Ich wollte diesmal versuchen zu uebertakten.
 
Ob das sinnvoller ist ist eine zweischneidige Sache. Von der Preis/Leistung auf keinen Fall, da die mit nem Triple genau so gut aber billiger ist. Vom Einbauaufwand bei deinem Case her lohnt sich ein Mora aber schon, würd ich sagen.

Das mit dem aktiv-passiv machst du dir zu leicht. Frierst du im Winter in deinem Raum? Wahrscheinlich nicht, oder? ;) So viel kälter ist es im Winter in deinem Raum auch nicht. Was man gut machen kann ist unter Windows zb beim surfen passiv fahren und unter Last aktiv. Das geht auch mit nem Triple noch.

Übertakten kannst du mit einer Wakü auf jeden Fall. 5-10 Grad mehr oder weniger Temperatur werden erst dann interessant, wenn das Ende der Fahnenstange näher rückt und man das letzte rauskitzeln will.

Edit: Seh das gerade mit dem Frostschutz. Da in deiner Wakü nirgends Temperaturen von unter 0 Grad erzeugt werden baruchst du auch logischerweise keinen Frostschutz. Viele kippen sich Frostschutz rein, weil da auch meist Korrosionsschutz drin ist. Korrosionsschutz ist neben dest. Wasser das einzige, was in eine Wakü "muss".
 
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WW is Korrosionsschutz oder?

Wie sieht das mit Wassertemperaturfuehler aus? Brauch ich die beim Aquaero?

@bigKahuna: Hast du vielleicht einen Beispiel fuer mich, wie man die laing weich entkoppelt? Danke, ich weiss nicht so recht, wie ich das anstellen soll.
 
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WW ist ein Korrosionsschutz, allerdings auch ein recht teurer. Viele schwören drauf, ich kann den Hype aber nicht ganz nachvollziehen. Ist auch kein Wundermittel. Manche behaupten gar es verbessere die Temperaturen-das soll mir erstmal einer physikalisch korrekt erklären.

Alternativen wären noch Innovatek Protect IP (ebenfalls teuer) und AC Fluid (günstig)

Wenn du dir ein Aquaero kaufst ist ein Wassertemperaturfühler natürlich sehr sinnvoll. Welchen du nimmst kommt drauf an, wie und wo er bei dir eingebaut werden soll. Es gibt welche die kommen in einen freien den Anschluss des Ausgleichsbehälters und welche, die kannst du direkt in die Verschlauchung einbauen, zb über ein T-Stück oder gleich fertig als Inline Sensor. Schau dich einfach ein bischen um, wo es das AE gibt gibts auch Sensoren. 4 Normale sind schon dabei, damit kannst du aber nicht die Wassertemperatur messen.

Die Laing kannst du zb einfach auf einen kleinen Schwamm stellen. Du könntest den Schwamm oben und unten mit doppelseitigem Klebeband versehen, dann fliegt die Pumpe auch beim Transport nicht im Case rum. Blätter einfach mal im Bilder-Thread, da gibts viele Laings zu sehen.
 
Erklärung für verbesserte Temperaturen ist auch auf der WW-Seite - der Kontakt zum Kühler soll verbessert werden.
Und was ist an WW teuer ? Eine Flasche WW für 20€ (eBay) reicht für 17,75 Liter, das enspricht etwa 1.13€/Liter, das Inno-Zeug kostet 5€ für 1 Liter, selbst ACFluid kostet 1,76€/Liter (mit Liter ist jeweils gemeint, wieviel man für das Zeug zahlen muss, um ein Liter Fertiggemisch zu erhalten).
 
Ok, dann nehm ich das zurück. Hatte das bis jetzt nur bei Caseking gesehen, da kostet ein Liter fertiges Gemisch mal eben 5 Euro. Rechnen können die da nebenbei wohl auch nicht. Bei 20ml Inhalt und einer Konzentration von 2% komm ich auf 1 Liter fertige Flüssigkeit, nicht auf 2,5 Liter.

Was der Hersteller schreibt hört sich ja schön und gut an, nur obs dann so ist und wenn es so ist, ob du es bei einer Wakü überhaupt zu messbaren Verbesserungen bringst steht auf nem anderen Blatt...

Jedenfalls ist es nicht schlechter als anderes Zeug, bei dem ebay Preis kann man also zugreifen.

Edit:

Lol, die Artikelbeschreibung bei Ebay ist geil:

"Superschlaue Chemie reduziert die Öberflächenspannung des Kühlmittels, dadurch keine isolierenden Dampfblasen mehr an der Grenzfläche zwischen Metall und Kühlmittel."

Das trifft bei der Wakü übrigens nicht zu, da die erzeugten Temperaturen hier wesentlich geringer sind und es nicht zu einer Balsenbildung kommen kann.
 
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Hmm, das mit dem Schwamm und der Laing hoert sich gut und einfach an. Aber wurde nicht oft gesagt, dass die Laing an der Unterseite verdammt heiss wird? Dann waere der Schwamm doch nicht so doll oder?
 
also ich habs mal aus nem anderen thread rauskopiert, wo ich reingeschrieben habe

ich habs so gemacht:
einfach 4 löcher in den boden
4 m4 schreuben genommen
4 federn 8 gummiunterlegscheiben
und das is dabei rausgekommen

laing.JPG

 
Na das hoert sich doch auch gut an. Ist diese Loesung auch Transportfaehig? Und wie lang sind die Federn?
 
transportfähig isse 100%ig, da die pimpe dadurch genauso fest sitzt wie die meisten cpu kühler, und die federn habe ich nach augenmaß gekauft,
denke die sind so um die 3cm im normalzustand.

und die komplette entkopplung hat mich maximal 2 euro gekostet.
 
Hmm, das hoert sich gut an. Ich denke das werde ich mal versuchen. ist ja auch nicht so teuer.
 
Sorry 4nt1, aber ich glaube bei deiner Konstruktion ist es einfach nur Zufall, dass dein Case nicht mitschwingt, bzw keine Resonanz entsteht. Du hast genau die falsche Achse entkoppelt. Durch die Drehung des Rotors wird die Pumpe zu seitlichen Schwingungen angeregt, deine Konstruktion ist aber nur fähig senkrechte Schwingungen aufzunehmen. Zur seite hin greift die Entkopplung nicht. Wie gesagt, es ist wahrscheinlich Glück, dass ausgerechnet an dieser Stelle keine Resonanz entsteht, oder du hast was im Rechner, dass die Schwingung übertönt.
 
is eigendlich nicht so, denn es is imprinzp genau das gleiche wie die methode gummischeiben unterzulegen,d enn so hat die laing keinen direkten kontakt, sondern nur über die gummis.
is im prinzip das selbe nur halt, das die laing schön fest sitzt.
 
Nur das untergelegte Gummis auch seitliche Schwingungen aufnehmen können. Bei dir tuen das aber die Schrauben und da die in den Bohrlöchern am Boden nicht seitlich mit Gummis gelagert sind können sie die seitlichen Schwingungen an den Caseboden weitergeben.

Wenn ich so darüber nachdenke sollte das aber nicht sooo schlimm sein, da der Caseboden auf seitliche Anregung doch recht unempfindlich reagieren sollte. Trotzdem, optimal ist es so nicht.
 
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