Wallpaper Intelligent

Update: Information

So... nachdem die Erste Variante für das Hintergrundbild setzen nicht geklappt hat versuch ichs mit der nächsten. Die aus der aller ersten Version vom Sommer letzten Jahres... einziger "Nachteil" die ist noch in altem VB-Code... aber mach schaun...

früher:
Code:
Private Type GUID
  data1                   As Long
  data2                   As Integer
  data3                   As Integer
  data4(7)                As Byte
End Type

jetzt:
Code:
Private Structure GUID
        Dim data1 As Long
        Dim data2 As Integer
        Dim data3 As Integer
        Dim data4 As Byte
End Structure

^^ wenn mans weiß isses gut... ansongsten guggt ma erstma in die Röhre (bzw. auf den LCD/TFT) :eek:
Ein Glück öffnet sich gleich so n Ding, wie man es aus Word mit der Rechtschreibhilfe kennt, und sagt einem dass "type" nicht mehr unterstützt wird, sondern nun "structure" heißt... dann meckert er rum, dass er mit den "data1" dingern nix anfangen kann... also einfach n "dim" vorne dran gesetzt, damits als Variable definiert wird...

2 be continued...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Error - Help

Ich würde aber sprechendere Namen für die Variablen nehmen je nachdem was da drin gespeichert wird :)

joa des war nur n Teil aus dem einen Code... der dann aber doch nicht funktioniert hat und wieder rausgenommen wurde...

Hab nun was andres... aber da hab ich auch so meine Probs mit...

Also folgender Code aus einem VB6-Projekt:
PHP:
Private Declare Function SystemParametersInfo Lib "user32" _
        Alias "SystemParametersInfoA" (ByVal uAction As _
        Long, ByVal uParam As Long, ByVal lpvParam As Any, _
        ByVal fuWinIni As Long) As Long

gibt mir gleich einen FEhler bei der Eingabe, dass "Any" nicht mehr unterstützt wird. Frage: Was soll ich stattdessen verwenden?!
Hab mir den Code angeschaut und in dem "lpvParam" sollen soweit ichs gesehen habe der Pfad und Name des Bildes gespeichert werden, das angezeigt werden soll. Schlussfolgerung: keine Zuweisung für eine Zahl (bspw. "Double" -> Stellt eine Gleitkommazahl mit doppelter Genauigkeit dar) somit würden als "richtige" Lösung in Frage kommen:
- Object (Stellt sämtliche Klassen in der Hierarchie von .NET Frameworkklassen [...] zur Verfügung)
- String (Stellt Text als eine Reihe von Unicode-Zeichen dar)

Somit würde der Code entweder:
PHP:
            Long, ByVal uParam As Long, ByVal lpvParam As Object, _
            ByVal fuWinIni As Long) As Boolean

oder

PHP:
            Long, ByVal uParam As Long, ByVal lpvParam As String, _
            ByVal fuWinIni As Long) As Boolean

aussehen.

Leider gibts da aber während der Ausführung Fehler nämlich beim Erzeugen und Setzen des Hintergrundbildes.

Kennt sich jemand SO SEHR gut mit .NET aus, um bei dem Schritt zu helfen?!
Vielleicht stell ich mal ins Unterforum "Programmierung" eine Nachfrage...

Nichts leichter als das :)

PHP:
Private Const SPI_SETDESKWALLPAPER As Integer = &H14 
Private Const SPIF_UPDATEINIFILE As Integer = &H1 
Private Const SPIF_SENDWININICHANGE As Integer = &H2 

Private Declare Auto Function SystemParametersInfo Lib "user32.dll" ( ByVal uAction As Integer, ByVal uParam As Integer, _ 
ByVal lpvParam As String, ByVal fuWinIni As Integer) As Integer 

Const WallpaperFile As String = "MovieCollectionImage.bmp" 

Friend Sub SetWallpaper(ByVal img As Image) 
  Dim imageLocation As String  
  imageLocation = My.Computer.FileSystem.CombinePath( My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.MyPictures, WallpaperFile) 

Try  
    img.Save(imageLocation, System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Bmp)
    SystemParametersInfo(SPI_SETDESKWALLPAPER, 0, imageLocation, SPIF_UPDATEINIFILE Or SPIF_SENDWININICHANGE)
  Catch Ex As Exception 
    MsgBox("Fehler aufgetreten: " & Ex.Message) 
  End Try 
End Sub
Und mit folgendem Code kannst das Bild zuweisen:
PHP:
SetWallpaper (Me.PictureBox1.Image)
Code is so schon fast fertig, er nimmt das Bild aus der PictureBox, speichert es in den Eigenen Dateien als Bitmap ab (dringend notwendig weil nur Bitmaps als Hintergrund gesetzt werden können) und setzt es dann als Hintergrund. Alles klar? ;)

achja... wenn es weiter nichts ist... hehe... *gg* ... un warum komm ich net auf sowas?! bzw. WO lernt ma des?!... heb des mit dem "String" hatte ich versucht un bei mir hots nicht geklappt...

naja ich versuchs ma mit deinem Code... werd den n bissel ändern... insbesondere was das "holen" der bilder betrifft... weil die werden ja schon vorher unter "Anwendungspfad"\Bilder gespeichert werden...

*am basteln bin*

Man lernt am meisten indem man einfach rumprobiert...das Thema ist aber nicht wirklich schwer weil ich sowas schonmal in C# gemacht habe und da ist es recht ähnlich...vor allem programmiere ich ja hauptberuflich mit VB (nicht .NET) und kenne mich von daher in der Sprache schon etwas aus :)

Man lernt am meisten indem man einfach rumprobiert...das Thema ist aber nicht wirklich schwer weil ich sowas schonmal in C# gemacht habe und da ist es recht ähnlich...vor allem programmiere ich ja hauptberuflich mit VB (nicht .NET) und kenne mich von daher in der Sprache schon etwas aus :)

axo stimmt ja... hmm... joa so versuch ichs auch zu lernen: rumbasteln und schauen was alles kaputt geht ;-) ...

hab mir sogar ma vor einiger Zeit n VB.NET handbuch gekauft... gabs für reduziert für 20€ oda so... dort steht aber genau DAS nicht drin x.x ... dafür umgang mit Datenbanken... na vllt wird da ja ma irgendwann wenn ich zeit hab was...

apropo... ich hab im Oktober ja hier im Forum nach ner Lehrstelle für FISI (Fachinformatik Systemintegration) gefragt, weil ich irgendwie im Inet nix gefunden hab...
hab nun aber mittlerweile selbst eine gefunden... *yeah* ... ab 1.9. gehts los... als IT-Systemelektroniker... was ein ähnliches/gleiches Ausbildungsschema hat... :coolblue:

*** News ***

Glückwunsch ich überlege grad meinen momentanen Job zu kündigen :p

lööööl!? warum denn das!?

Jap, danke!

Sodele... erstmal danke für die Hilfe... das Tool ist nun als solches fertig...
Da mein Webspace-Anbieter derzeit an den Server rumbastelt kann ichs nicht uploaden... sobald aber die Wartungsarbeiten beendet sind, werd ich das Setup hochladen, und dann könnt ihr gerne rumprobieren... :d

Is zwar OT: ehrlich gesagt zweifle ich ab und zu an meinen Fertigkeiten als Programmierer und ich weiß nicht obs das richtige für mich ist. Vielleicht geh ich deshalb ein 3/4 Jahr ins Ausland und kündige meine Arbeitsstelle und wenn ich zurückkomme geh ich in eine andere Branche.

Kannst du das Programm auch als Zip rausgeben? Zum testen is mir das lieber ;)

lööööl!? warum denn das!?

Jap, danke!

Sodele... erstmal danke für die Hilfe... das Tool ist nun als solches fertig...
Da mein Webspace-Anbieter derzeit an den Server rumbastelt kann ichs nicht uploaden... sobald aber die Wartungsarbeiten beendet sind, werd ich das Setup hochladen, und dann könnt ihr gerne rumprobieren... :d

hust...
hat der Webspace-Anbieter das Problem mit dem Server behoben?

Ich fand dein Projekt ziemlich klasse und wie es aussieht hattest du ja Programm auch schon fertig gehabt. Wäre doch zu schade wenns keiner mehr mitbekommt.

übrigens habe ich noch ein paar schöne Wallpapers gesammelt.

Hallöle...

Hmm... Bin seit letztem Jahr April mehr so auf der PHP & MySQL-Schiene...
Das letzte was ich an dem Projekt unternommen hatte war, den VB6-Code in VB.Net-Code zu tranferieren, was sich aber (für mich) schwieriger als gedacht erwieß. Hab/Hatte das Gefühl, dass VB-Programmierung zu kompliziert für meine Birne ist.

Wie gesagt, bin vermehrt auf PHP & MySQL orientiert; und habe hier nun erfolgreicher Projekte gemacht, als jemals unter VB ;-) aber naja... vielleicht find ich ja die Codes ja noch irgendwo (mir ist vor einem Jahr meine Externe USB-HDD abgraucht) und dann kann ichs ja mal hochladen, falls sich jemand andres dran versuchen will. Oder falls mein derzeitiges PHP-Projekt mal in 2-3 Monaten fertig ist und ich dann nix zu tun habe... wer weiß, vielleicht erweckt sich dann ja wieder Interesse meinerseits an dem Tool. Ehrlich gesagt, hab ich so im Frühling schon zurückgedacht "hmm... da war doch mal was, was eigentlich ganz cool war, aber nie fertig geworden ist."

Soweit mein aktueller Stand. Ich finde es aber sehr cool *rot werd*, dass du nach über einem Jahr noch daran gedacht hast :-))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh