Hallo in die Runde,
gibts hier Leute die gern ab und an mal draussen schlafen? Welche Ausrüstung oder Orte könnt ihr empfehlen?
Ich habe aktuell ein Problem,ich habe mir Schuhe gekauft, diese sind leider zu Eng, ich brauch eine Weite von L/M, kann mir da jemand Schuhe empfehlen? Anforderung ist relativ einfach, Gore-Tex, aussen Leder (mit wenig Nähten) und das ganze in Schwarz oder Grau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der solch breiten Füße hat und Wandern geht.
Vielen Dank vorab!
Carinthia. Ich hab die MIG 4.0 und die ECIG 3.0, super. Sehr bewegungsfreundlich/weit geschnitten, besonders slim-fit sieht man damit nicht aus. Gerade die MIG ist interessant, die hat eine weite Bandbreite für die Anwendung... Oberfläche ist halbwegs robust und hält auch ein bisschen Regen ab, atmungsaktivität ist gut, wenns eher warm ist schwitzt man nicht gleich, und sie wärmt gut wenns kalt ist. Kaputze ist sinnvoll geschnitten (und ich mag Kaputzen normal nicht). Ist jetzt meine Alltags-Winterjacke geworden, in Corona-Zeiten gibt es ohnehin keine Style-Polizei, wegen der ich mich hübsch machen müsste. (Ich hab L, bin 183 groß, ~80kg, breite Beckeknochen, geringfügig längere Beine als Durchschnitt.)
Die Hosen werden wsl gut sein, mir reicht aber die gefütterte E.S. Motion. Kann ich empfehlen, guter beweglicher Schnitt, robuste Oberfläche, Feuchtigkeitsabweisend (nicht Wasser/Regenfest, aber immerhin abweisend, sie saugt sich nicht so schnell mit Schnee voll etc.). Vom Look her halt Arbeitshose, was mir aber recht ist, weils das ganze ziviler macht.
Bei Schuhen kann ich vllt helfen, ich hab auch immer Probleme was passendes zu finden (vieles ist dann zu eng).
Schuhe könntest mal die "Salomon Quest 4D GTX Forces 2" probieren. Ich hab da Größe 46 von denen, Regelgröße wäre ziemlich glatte 45 bei mir (z.B. Ecco Schuhe). Und zwar die "Forces", nicht die Zivil-Version, da ist die Sohle zu weich. Mit denen bin ich super happy, in Slate-Black irgendwie dann auch zivil genug.
Wenns Leder sein soll hab ich diese,
https://www.steinadler.com/de-at/shop/schuhe/schwere-feldschuhe/steinadler-thaures, ob 45 oder 46 weiss ich jetzt nicht (Schuhe liegen im Auto). Ich hab den Eindruck, dass die im Winter nicht so gut isolieren wie die Forces 2, aber vllt. lags auch an falschen Socken. Ich trag sie aber nicht mehr so gern, weil mir die schwarze Lederoptik irgendwie zu "Springer" ist, und die Forces irgendwie bequemer/besser sind in den meisten Situationen. Ob die Leder im nassen Gras etc. besser sind, wer weiss.
Socken sind die Merino Wandersocken von Vitsocks hammer vom P/L her, nicht zu dünn aber auch nicht soo fett.
Hiking Walking Socks for Men Attentively thought through down to the smallest detail, these merino blend hiking socks were designed for long hikes, walking, trekking and other outdoor recreational activities in different weather conditions. These include colder temperatures, dry or humid. The...
vitsocks.com
Die Merino von E.S. sind schön warm aber schon recht dick. Falke Socken gehen eigentlich immer, sind halt bissl teuer.
Fleece-Pulli/Weste find ich die Stratus von Helikon super, ist eher weit geschnitten. P/L ist super finde ich.
Die Helikon Gunfighter-Softshell ist auch gut, aber relativ eng geschnitten (also die Stratus drunter geht nicht sinnvoll...). (Hier beide L)
Bei Schlafsäcken hab ich keine Ahnung, Carinthia soll aber gut sein... aber... frag wen mit Erfahrung.
So generell sind Merino-Woll-Produkte immer interessant (leider nicht so strapazierfähig/haltbar und recht teuer), hab da eine lange Unterhose und ein Tshirt, die haben ein gutes Temperaturverhalten, man schwitzt verhältnismäßig wenig (im vgl. zu Underarmor z.B., wobei die eh auch schon zu den besseren gehört), und das Zeug stinkt sehr lange nicht.
Vllt. hilft dir das ja.