Wann braucht man eigentlich mehr als 4 GB DDR3 Speicher?

Loswochos09

Enthusiast

Habe win7-64bit...und frage mich wann und ob man überhaupt mehr als 4 GB braucht?

Wenn Ihr mehr habt, habt Ihr dann die Auslagerungsdatei deaktiviert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt ganz von der verwendeten Software ab.
Ich habe 16GB RAM
Warum:
Viel VMWare und viel Photobearbeitung im RAW Format.

Gerade bei VMWare kann man nie genug RAM haben :)

Der Normale User und Gamer wird selten die 4GB ausnutzen. Es gibt auch nur ne Hand Voll Spiele die überhaupt in der Lage sind mehr als 2GB RAM zu nutzen

Da die RAM Preise aber so extrem gering sind, macht es schon Sinn für die Zukunft auf 8GB zu gehen....

Und ja, ab 8GB RAM kann man m.M.n die Auslagerungsdatei deaktivieren

Gruß
Alex

Hab 8Gb, da ich gelegentlich extremes Multitasking mache und da dann doch schon 1-2 VM's neben Company of Heroes läuft :fresse2:

Auslagerungsdatei hatte ich mal deaktiviert, allerdings hatten einige Programme/Spiele damit Probleme. Habs dann einfach wieder aktiviert, viel geswappt wird eh nix.

Mehr RAM braucht man eigentlich ziemlich oft. Wenn man sich zB mal vor Augen führt, was so mancher Browser am Tag für RAM belegt, dann wird das einem schnell klar. (1GB sind da kein Problem)

Ich habe zB 64GB und das mehrfach, allerdings nicht im Rechner, sondern in Servern. Da wird es dann für VMs genutzt und manchmal kommt man auch damit an die Grenzen.

RAM wird aber auch bei allerlei Multimediaanwendungen benötigt, oder gar beim Kopieren von Daten.

(eigentlich sollte sich die Frage nach mehr RAM nicht stellen, RAM ist quasi Ramschware (im wahrsten Sinne des Wortes), so dass man ohne weiteres 8GB installieren kann, damit ist man idR gut bedient, zumindest was die normale Arbeit angeht)

Also das ein normaler User selten 4GB braucht halte ich nun doch für ein Gerücht.

Windows 7 = 1gb
Etwas neuere Spiele = 2gb

Bleiben 1gb für Browser, Anti-Viren-Programm, sonstige Programme im Hintergrund wie Teamspeak, Skype, irgendwelche Chat Programme usw. Vorallem Firefox nimmt sich gerne mal eine ganze Menge. Also 4gb sind sehr flott erreicht.

Ich bin froh, dass ich mein Notebook auf 8GB aufgerüstet hab.
Es fängt schon an mit Chrome, wenn das Speicher zur verfügung hat, wird es auch genutzt, aktuell mit mittelmäßig vielen Tabs komme ich auf ca 1GB Speicher der gebraucht wird, nicht selten sind es auch mal 1,5GB, _nur_ Chrome. Dann hat man evtl auch noch Firefox und oder Opera offen, dann kommt da noch mehr zusammen.
Dazu läuft dann noch eine VM mit Debian im Hintergrund.
Wenn man viel tut und zu faul ist, Programme zu schließen, läuft auch die ganze Zeit gerne Eclipse im Hintergrund oder auch Indesign/Illustrator/Photoshop gleichzeitig, wenn man was gestalten. Dann ist man definitiv froh, mehr als 4GB zu haben.
Dazu sind nichtmal die vielen kleinen Programme eingerechnet, die auch immer schlechter programmiert werden und dementsprechend Speicher brauchen, wie Spotify, VLC, Skype und der restlichte Kleinkram.

Grundsätzlich gönnen sich native 64Bit Programme im Vergleich zu ihren x86 Kollegen deutlich mehr Speicher. Ich brauche alleine im Windows bereits (FF, TS, Skype etc.) schon 2,5GB RAM. Da neuerdings auch Video und Bildbearbeitung auf dem PC ausgeführt werden kommen in meinen neuen PC definitiv 16GB. Und das zu Preisen bei denen ich @DDR2 gerade mal 2x1GB bekommen habe.

8GB halte ich als Casualuser für mehr als ausreichend. Aber lieber etwas mehr als am Ende dann doch zu wenig, denn der Preis macht da nicht wirklich viel aus. Man bekommt 4GB Module bereits ab gerade einmal ~17€. 2GB Module kosten auch nur ~8€. Wer da nicht bereit ist Geld für 8GB auszugeben der spart am falschen Ende und für zu wenig mMn.

Also das ein normaler User selten 4GB braucht halte ich nun doch für ein Gerücht.

Windows 7 = 1gb
Etwas neuere Spiele = 2gb

Bleiben 1gb für Browser, Anti-Viren-Programm, sonstige Programme im Hintergrund wie Teamspeak, Skype, irgendwelche Chat Programme usw. Vorallem Firefox nimmt sich gerne mal eine ganze Menge. Also 4gb sind sehr flott erreicht.

Naja, reicht immer noch. Oder kannst du spielen und gleichzeitig dabei im Internet serven? Klar nen bissel browsen ist ja kein Ding, aber wenn hier jemand kommt mit 1GB für FF der kann mir nicht erzählen, dass er dann noch dabei zockt. Multitasking in allen Ehren aber entwerder ich entspanne mich beim zocken und hab im Hintergrund vielleicht noch zwei drei Fesnter zum Game/Chatten offen oder man ist in den weiten des Internets und der Browser braucht 1GB RAM....

Wobei ich nicht verstehen kann, wie das geht. Habe teilweise auch mehr als 20 Taps offen und trozdem kein 1GB RAM fürn FF benötigt...

Auch wenn man viele Fenster auf hat, nen Spiel spielt, Anti-Viren Software TS und nen Chat Programm läuft reichen 4GB RAM immer noch aus.

Klar macht es bei den Preisen Sinn ruhig auf 8GB zu gehen. Trozdem kann man nicht von BRAUCHEN sprechen.
Wenn ich nicht mit VM Ware arbeiten würde, wüsste ich nicht wozu ich so viel RAM wirklich brauchen würde.

RAM zum kopieren kaufen? Ist ja mal quatsch. Wenn kein RAM da ist zum swappen beim kopieren, wird halt direekt geschrieben, wo ist das Problem ?

Und zum Thema 64Bit Programme:
Dann zählt mir doch mal auf, bei welchen Progs 64 Bit existiert UND ob es auch nötig dazu wäre?
Mir fällt da nur Photoshop und Videobearbeitungsprogramme ein. Wer damit nicht sondserlich viel am Hut hat, oder bei der Bildbearbeitung nur das kleine übliche macht braucht auch dafür keine 8GB RAM.
Klar gibt es ne Menge 64Bit Software mitlerweile, nur braucht man sie nicht. Bsp: CPU-Z oder MS Office ( und nur mal nebenbei MS selber empfielt auf einen 64Bit OS die 32Bit Office Varieante )

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass ein "normaler User " mit 4GB locker zurecht kommt. Ich kenne selber zich Leute, die noch 2GB oder 3GB haben und damit auskommen.

User die mit VM Ware Arbeiten zählen einfach nicht zum normalen dazu

Einem wirklichen normalen User reichen in der Tat 4 GB RAM. Nur wird man den hier im Luxx wohl eher nicht finden :-)
Da mein Upgrade auf Ivy noch bevorsteht, merk ich schon das ein- oder andere Mal die 4 GB RAM Limitierung.

@Bad_Blade

Du schließt von deinen Tabs auf andere Leute. Kennst du Browser-Spiele wie "Dragon of Atlantis" mal als grobes Beispiel? Das Spiel braucht schon locker 300MB RAM, nun lass es zweimal laufen. Dies ist zugleich son Spiel was du nicht jede Sekunde spielst, sondern nebenbei laufen lässt. Dann hast du noch 2-3 andere Browser Games offen wo du nur alle 10 Minuten reingucken musst und lässt es laufen. Weil du aber keine Lust hast 10 Minuten rumzusitzen und nichts zutun, spielste dann doch ein "richtiges" Spiel. Mit dieser Weise hat man schon die 4GB RAM voll.
Und vorallem Multi-Tasking, schonmal was von zwei Monitoren gehört? Ich spiele z.b. keine Shooter. Dawürde ich aber auch nicht rausswitchen. In Spielen wie Tera, AION,WoW oder was auch immer fürn Mist hat man öfter mal Zeit kurz was anderes zumachen, da gibt es auch einige Leute die das gerne ausnutzen. Und da bin ich keine Seltenheit. Ich spiele immer mit 3 anderen Leuten, zwei von denen handhaben das genauso.

Und ich bin nun wirklich kein "Hardcore-User", aber mit 4GB komm ich schon lange nicht mehr aus, selbst 8GB wurden stellenweise schon sehr knapp wieso ich auch auf 16GB gewechselt bin.
Und Leute denen eine SSD zuteuer ist, zwacken vielleicht noch was für eine RAM-Disk ab.. Klar gibt es Leute denen 4GB reichen, aber es gibt auch Spieler für die 8GB schon zuwenig sind. Man sollte einfach mal schauen was es für Möglichkeiten gibt, nicht das als ultimatives Beispiel nehmen was man selber macht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitskollege teilt sich den Hauptrechner mit seinen Kindern und seiner Frau. Da wird sich nicht abgemeldet, da wird nur der User gewechselt und man glaubt nicht wie schnell dann selbst 8GB voll werden wenn da mehrere Leute ihr Zeug offen lassen. Von daher stecken jetzt 16GB im Rechner.
Ich für meinen Teil habe 18GB Ram im Rechner. 6GB waren irgendwann zu wenig um 2 VMs ohne Einschränkungen zu betreiben und warum sollte man 3x2GB aufrüsten, wenn 3x4GB nur 2-3€ mehr pro Riegel kosten.

Habe win7-64bit...und frage mich wann und ob man überhaupt mehr als 4 GB braucht?

Im Prinzip reichen 4 GB für die meisten Anwendungen. Es gibt aber immer Spezialfälle, wo mehr Ram Sinn macht. Virtual Machines wurden ja schon erwähnt, Ramdisks wären eine weitere Anwendung und (64-bit) Videoschnitt profitiert menes Wissens auch von mehr als 4 GB Ram.

Ich habe meinem Windows 5 GB zugewiesen, da davon gelegentlich 2 GB einer VM zugeordnet werden. Die Windows dann übrig bleibenden 3 GB habe ich noch nie geschafft voll auszunutzen. Was natürlich an meinen Programmen liegt - mit anderen Programmen könnte man sie vermutlich locker ausnutzen. Die restlichen 7 GB nutze ich bei mir für eine Ramdisk.

Wenn Ihr mehr habt, habt Ihr dann die Auslagerungsdatei deaktiviert?

Ja. Das kann man meines Erachens getrost ausprobieren. Es hängt natürlich wieder von deinen Programmen ab, ob es Probleme gibt oder nicht. In der Regel dürfte es meines Erachtens KEINE Probleme geben und wenn doch, kriegst du eine Fehlermeldung und stellst sie einfach wieder an - kein Drama.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Warum ist Ram so billig derzeit?
Ich vermute weil der Absatz gesättig ist! Die meisten haben 4GB und denen reicht es, somit fallen die Preise oder stagnieren!
-> Marktwirtschaft!
Man braucht derzeit normalerweise als normalo User, nicht mehr wie 4 GB! Meine kühne Behauptung!

Danke Euch für Eure Meinung!

Dann, wenn der Penis zu klein ist.

Ne, im Ernst, wenn man seinen PC für RAM-fressende Anwendungen wie Medienverarbeitung nutzt (Bild, Ton, Video), sind 4GB definitiv zu wenig. Z.B.: Browser 750MB; Lightroom 1GB, bei hochaufgelösten Panoramas auch mehr; Photoshop 3,5GB, aber auch nur weil es nur eine 32-Bit-Anwendung ist, die restlichen 20GB werden ausgelagert, daher werde ich auch in Zukunft auf 64-Bit upgraden. Mit Windows und einigen Hintergrundanwedungen werden da selbst 8GB knapp.

@ HisN
Du wirst auch nicht müde, die Auslagerungsdatei zu verteidigen, oder? ;)

Mehr als 4 GB mit nur einem programm auszureizen ist ganz einfach.
Bei mir in der Firma haben wir 3D CAD.
Mit 4 GB kam da häufiger die meldung, das zu wenig Speicher vorhanden ist.
Und da läuft i.d.R. nur das CAD-Programm und nichts anderes.
Wir haben jetzt auf Win7 64 Bit umgestellt und da reichlich Speicher reingemacht.
Aber auch 8 GB bekommt man damit voll und wenn die Grafikkarte 1,5 GB RAM hat, ist das auch nicht zu wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh