Wann erscheinen SSDs für PCIe 4.0?

Snoopy69

Urgestein
Am 07.07. soll es ja den Ryzen 3000 geben. Bis dahin werden wohl auch X570-MBs und die Radeon RX5000 kommen.
Aber wie sieht es mit SSDs mit PCIe 4.0 aus? Und was werden die Dinger kosten?

Sicher ist wohl nur, dass ein 3900X-System mit bester Graka und PCIe 4.0-SSD mehr kosten wird, als ein System mit 9900K mit einer 2080Ti... :-[
Aber 4,95 GByte/s read ist schon richtig geil für eine SSD :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und welches Anwendung hast Du die überhaupt diese 4,95GB/s erreichen kann? Um auf solche Transferraten zu kommen, muss man schon mehrere parallele und lange Zugriffe machen, CDM bencht nicht umsonst mit 32 parallelen Zugriffe über je 128k. Die wenigsten Heimanwender haben passende Anwendungen und Games landen oft genug von einer NVMe SSD auch nicht merklich schneller als von einer SATA SSD. Aber wenn die Dinger kommen und was sie kosten werden, wird man abwarten müssen.

Von den 4,95GB/s bleiben ja in Real dann wenn überhaupt auch nur so um die 3,5GB/s lesend übrig, wenn man einen einzelnen fetten File sequentiell kopiert. Darüber hinaus basieren alle ankekündigten PCI 4.0 M.2 auf Phisons E16, der kein expliziet für PCI 4.0 neu entwickelter Controller ist. Das ist schlicht ein leicht gepimpter PCI 3.0 E12, der gerade mal so etwas über 1GB/s mehr an Speed schafft, in Real merkt man davon garantiert nichts, außer beim hin und herkopieren von fetten sequentillen Files und dann braucht man mindestens zwei davon, am besten dann noch ne 32 oder 64GB große Ramdisk dazu, also alles Tinnef! Und Games laden nicht eine Millisekunde schneller, da reicht PCI 3.0 x1 Speed, schon da gibt es keinen Unterschied zwischen x1 und x4 mit ner PCI 3.0 Anbindung. Wie Holt schrieb, schon zu SATA gibt es kaum Unterschiede.

Und wenn ich das hier so sehe, auch wenn er nur ne 250er ist:
https://static.antyweb.pl/wp-content/uploads/2019/05/25112953/gigabyte-pcie40-ssd-test.png
...da regt sich bei mir nichts von kaufen wollen, das sind lesend im Bench gerade mal 500MB/s mehr als aktuelle eine PCI 3.0 M.2 SSD und 4K Werte sind doch für den User zuhause schon lange wurscht bzw. schnell genug.

Eine 1TB ist dann noch mal nen 1GB/s schneller, sieht dann zwar schon besser aus.
https://hothardware.com/ContentImages/NewsItem/48244/content/amd-x570_pcie4_ssd_phison.jpg
...für mich sind die Dinger dennoch Show um was zum zeigen zu haben aber keine echten PCI 4.0 SSDs, denn vom möglichen Speed sind sie ja weit weit von entfernt. Darüber hinaus werden die garantiert ziemlich heiß werden, nen Kühler wird quasi zur Pflicht, ein höherer Stromverbauch wird auch die Folge sein, vom Board als auch von der SSD als solches.

Intel wird nächstes/übernächstes Jahr PCI 4.0 ja wohl evtl überspringen und direkt mit 5.0 kommen, so wie es derzeit aussieht, kann das passieren. AMD kann evtl. also wahrscheinlich nur kurz Marketing mäßig davon profitieren, wenn überhaupt. Davon ab ist AMD hier arg optimitisch, denn mit den Preisen, sowohl bei Boards, PCI 4.0 SSDs und Prozessoren, erreicht AMD ja nicht die Käufergruppe, die sie bis jetzt angesprochen haben. Bei Intel nölen alle Intel Hater wegen den achso überteuerten Preisen rum und jetzt sind genau diese Kunden auf einmal alle die Käufer, die Intel Preise zahlen, nur wegen PCI 4.0, was ja im Grunde das einzige neue Alleinstellunsgmerkmal von AMDs neuer Mainboard Generation ist. Es kann daher durchaus passsieren, dass zumindest in erster Zeit den X570 Boards das Threadripper Schicksal ereilt, eine unbedeutende Nische, also was die Verkaufszahlen angeht. Ich glaube hier müssen die Preise schnell runter. Und das jetzt alle überzeugten Intel Käufer wegen PCI 4.0 die Arme hoch reißend ihr Intel System auseinaneracken und auf AMD umsatteln, na das wird sich wohl erst zeigen müssen. Denn ob sich die Prozessoren auch so auf um die 5GHs und höher takten lassen, spielt da ja durchaus auch ein Rolle.

Die Preise dieser ersten 4.0er SSDs werden für ne 500er bestimmt so bei 150 Euro liegen, für 1TB evtl. so um die 250 Euro, nen Aufpreis von so ca. hundert Euro, eben weil grenzgeniales Neues PCI-E 4.0, sehe ich da schon. Kleine Versionen, wie etwa 250er oder so, sollte man erst gar nicht kaufen, die schaffen dann ja schreibend nach dem Cache auch nicht mehr Speed als aktuelle 500er/1TB große mit PCI 3.0 Speed.

Ich als bekenennder SSD-Junkie werde mir diese Dinger nicht kaufen, da warte ich erst mal gepflegt ab was da Samsung zeigt, denn die Specs sind mir einfach zu Low, dafür das es PCI 4.0 ist, darüber hinaus müsste ich dann von Intel auf AMD umsteigen. Zweifelsfrei werde ich mir aber die X580 Plattform mal anschauen. Kommende AMD Grafikkarten mit 4.0 spielen bei mir als 2080 Ti Besitzer aber überhaupt keine Rolle, weil diese eben selbst mit PCI 4.0 nicht konkurrenzfähig zu Nvidias aktueller PCI 3.0 Generation sind. Und da ich immer im GPU Limit zocke, wäre ein Wechsel eh irgendwie sinnlos, für diese angekündigten PCI 4.0 SSDs gleich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Von Games war doch nie die Rede...:confused:
Ich verschiebe öfter Files ab 5GB-100GB und höher (Videoschnitt). Da sollte von den 4,95GB/s schon was rumkommen

X580?
Für wann soll das denn angekündigt werden?

Es sind zwar nur ein paar Benches publik, aber schon die 3800X-CPU soll schneller, als eine 9900K sein.
Aber abwarten...

btw:
Auch, wenn du die 1TB-SSD oben besser findest. Sind performt nur beim ersten Bench besser. Die 3 anderen sind ja echt mies im Gegensatz zur 250er. Kommt wohl mit mehreren Threads und kleinen Files nicht gut klar... :-[

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich schätze du gewinnst außerhalb von Benchmarks in Real so ca. 1 - 1,3GB/s dazu, wenn du es dauerhaft sequentiell auch so schnell wegschreiben kannst, also so nen 100GB File, dann brauchst du aber auch zwingend zwei davon. Also statt ca. 2 - 2,4 GB/s mit den schnellsten PCI 3.0 M.2 SSDs aka 970 Pro, werden es dann in Real wohl so 3 - 3,4GB/s sein, wobei du hier dann aber auch zwingend auf die 1 bzw. 2TB großen Version zurück greifen musst.

Denn die Dinger haben garantiert auch auch wieder nen SLC Cache. Ist der Cache voll, geht es dann wohl auch mit den PCI 4.0 Phison M.2 SSDs, wie auch schon bei PCI 3.0 Versionen, etwas gemächlicher mit 1 - 1,5GB/s weiter, nur geschätzt. Das Ganze ist nicht Fisch nicht Fleisch, ich lasse die wie gesagt im Regal liegen, die Phison E12 M.2 perfomen gut genug und wer dauerhaft max. Speed beim Schreiben haben möchte, ist mit ner PCI 3.0 970 Pro garantiert besser dran, als mit diesen ersten PCI 4.0 M.2s mit SLC Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich schätze du gewinnst außerhalb von Benchmarks in Real so ca. 1 - 1,3GB/s dazu, wenn du es dauerhaft sequentiell auch so schnell wegschreiben kannst,[...]

Das wäre ja exzellent. Dann würde sich PCIe 4.x ja absolut lohnen. Nur sehe ich das leider hinten und vorne nicht (zumindest was das Interface an sich angeht). Man sieht ja schon in den AS SSD Kopierbenchmarks durchweg Ergebnisse, die nicht vom Interface ausgebremst werden.
Ich verfolge die Entwicklung ja auch ziemlich interessiert. Aber ich sehe fernab des Interfaces einfach andere Engpässe. Schon die Erwärmung wird öfters drosseln. Bei diesem Durchsatz umso mehr.

Stimmt schon, schrieb ich ja auch, aber excelent finde ich das noch nicht - eben nicht zu vergessen, dass die ganzen ersten PCIe 4.0 SSDs basierend auf den Phison E16 nen SLC Cache haben werden. Von daher ist der Vorteil beim sequentiellen Schreiben zumindest nichts was dauerhaft so schnell ist und die 1/2TB Versionen sind dann eben zusätzlich Pflicht. Nee, ich warte da mal auf Samsung, da kommt Ende dieses Jahres Anfang nächsten Jahres bestimmt was nettes, das bedeutend mehr dampf hat. So ne 1TB große 980 Pro/990 Pro oder wie auch immer sie dann heißen mag, die mit 4 - 5GB/s dauerhaft über die ganze Größe ohne Einbruch schreibt, erst dann wird es wieder interessant, wobei die dann auch bestimmt um die 400 - 500 Euro kosten wird. Und das drosseln, muss eben nen Kühler drauf, sehe ich kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh