Wann Hardware kaufen?

=THC|SPIDER=

Neuling
hi,
so langsam bräuchte ich neue hardware, da die games nicht mehr wiklich gut laufen ... das problem ist, dass ich bei dem letzen kauf wegen 2monaten auf eine dx9 grafikkarte verzichtet habe ...

darum wollte ich diesmal erstmal fragen, wann in etwa neu hardware erscheinen wird ... also z.b. die neuien directx karten, neue boards wie nf5 und noch sonst was, was kommen könnte ...

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neue hardware erscheint ständig, deshalb ist man eigentlich immer am warten. anfang 2006 erscheint der neue athlon-sockel m2. wenn es dir um neue grafiksachen geht solltest du wohl auf windows vista warten, das den dx9-nachfolger mit im gepäck hat, das wäre also so in etwa mitte 2006.
da wir zu zei langsam aber sicher auf das weihnachstgeschäft zusteuern, wird hardware wohl in absehbarer zeit nicht billiger werden, der erste große preissturz wird denke ich dann so in der zweiten januarwoche 2006 einsetzen.

Hardware sollte man am besten nie kaufen, da man immer was altes kauft ;)
Kaufst du heute was, ist es morgen schon nich mehr das neuste auf dem markt, als das es gestern angepriesen wurde.... :)

Ich würde aber auch so bis ca. Januar/Februar/März warten und dann M2+DDr2 kaufen. Aber wenn bei dir nun nix mehr geht kannst du ohne Probleme auch jetzt schon kaufen, da du mit der jetzigen "aktuellen" Hardware auf noch länger auskommst.

jo ist klar, dass die hardware schnell alt wird, wer kennt das nicht ...

auf den m2 werd ich wohl noch warten, wegen ddr2 ... aber bis vista zu warten, ist mir doch zu lang ... obwohl ich eigentlich erst ab nem neuen directx aufrüsten wollte ...

das sys muss halt mindestens solange wie das jetzige halten, was immerhin schon über 3jahre alt ist ...

klaufen wenn mans braucht und was man wirklich benötigt
und nur dann
warten ist quatsch, man kann ja immer auf was neues warten
oder aufs nächste erdbeben in taiwan etc.

wiso ist warten quatsch? wenn ich mich letztes mal informiert hätte, dann würd ich ne 9700pro im sys haben ... ich finde das hätte sich schon gelohnt ...

aber google meint das m2 erst im 2quartal kommt ...

Und das wird sich evt. auch wieder verzögern ...

Und warten ist Quatsch. Es kommt immer schneller was neues auf den Markt. Zwischenzeitlich gibt es dann noch "Lückenfüller" und ggf. leistungsfähigere refreshs bei den Grakas.

Kauf dir einfach jetzt nen System das taugt, auf PCI-E Basis mit ner aktuellen Graka und gut is. :)

PS:

Die neuste Hardware kaufen ist nicht immer am besten. Was ist wenn die M2 Boards am anfang total verbuggt sind, oder, wie es ja eigentlich immer ist, deine dann neue gekaufte Graka 2 Monate später schon wieder abgelöst wird?

Warten bringt es echt nicht. Dafür entwickelt sich der Markt viel zu schnell ... ;)

939 ist ja noch nicht out. Jetzt kommen doch erstmal die ATi Boards.
Doch auf der anderen Seite, - die Luft ist irgendwie raus aus dem S939.

hi,
hier mal meine idee ...

dfi sli-dr
a64 3700+ san diego
2gb g-skill pc4000
gf 7800gtx

also ich schätze mal board+ram sollten ganz ok sein ...
bei der graka weiss ich nicht so genau welche marke ich nehmen soll ... hab hier was von xfx gelesen, dass sie höher getaktet ist, ist kein kriterium, da ich das auch selbst machen kann ...
später hab ich noch vor, eine zweite gtx reinzuschmeisen ... reicht dafür die cpu, oder wird sie die karten ausbremsen?

und wie stark müsste das nt sein? sind also 2gtx, dvd brenner, vermutlich 4platten und ne pumpe für ne wakü ... das nt müsste auch leise sein, also schätze ich mal, dass ich zu bequiet greifen sollte, oder?

schonmal thx

wegen nt:

http://www.geizhals.at/deutschland/a149060.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a72174.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a72173.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a157409.html

welches von denen soll ich nehmen bzw. welche anschlüsse werden da überhaupt gebraucht? hab da momentan nicht so den plan ... weill ich mich seit dem kauf von meinem sys, nicht mehr über hardware informiert habe :rolleyes:

wegen cpu:

was ist den eigentlich der unterschied zw. a64 und opteron ... hab nur gelesen das opterons viel wärmer sein sollen, mehr sagt aber google auch nicht ... aber beim oc'en gehen die wirklich sehr gut :love:

Es gibt_eigentlich_keinen Unterschied.

Die Sockel 939 Opterons sind San Diego Cores die von AMD selektiert wurden und ne Serverfreigabe haben. Also quasi etwas höherwertige A64. ;) Zum clocken sehr gut geeignet und z.T. günstiger als nen 3700+ Diego. :)

Zum NT:

Das U15 von Tagan hat steckbare Stromanschlüsse. Das U22 nicht.

Des weiteren hat das U22 2x 80mm Lüfter die durch das NT pusten und das U15 einen 120mm.

Die Versionen E00 und U01 fallen raus. Die sind schon deutlich älter und haben geringe Nachteile. Das U01 wird z.B. wärmer als das U22 (aufgrund der fehlenden "Rückenplatte") und hat ne etwas schwächere 12V Leitung.

Ob nun easycon oder U22? Geschmackssache.

Das U15 ist schon praktisch ... http://www.tagan.com/pages/products/easyconS/e_tg480_u15.html ;)

Ich hätte es wohl auch gekauft, es war aber noch nicht im Handel als ich mein U22 gekauft habe. :)

also billiger würd ich nicht sagen ... aber wenn man den oc thread anschaut, ist er aufjedenfahl den aufpreis wert ....

a64 3700 2,2ghz - 255€
opteron 148 2,2ghz - 280€

und nochmal zu den beiden gtx: wird ein flaschenhals entstehen oder nicht? weil ich nur sli benchmarks gefunden habe, bei denen immer ein x2 eingesetzt wird ...

beim nt ist es echt blöd, am liebsten hätte ich das u22 mit nem 120mm lüfter ... die steckbaren stromanschlüsse brauch ich nicht, aber werds wohl doch wegen dem lüfter kaufen ...

beim hersteller der graka sollte ich wohl eher auf die ausstattung achten, oder gibt es einen hersteller der traditionell hochwertigere bauteile verbaut bzw. die sich besser oc'en lassen ... leider gibts im netz keine vergleiche unter den einzelnen grakas ...

Nen Opti 146 reicht doch auch, oder ist dir der 10er Multi zu niedrig? :)

Flaschenhals ... mhhh ... Um 2 GTX richtig auszulasten braucht man eh ne CPU jenseits von gut und böse, daher wird das Gespann quasi immer (leicht) "ausgebremst". Ich finde aber, dass ist bei ner (mit Glück) 3GHz OC-CPU zu vernachlässigen.

Der X2 bietet jetzt schon geringe Vorteile, bei gleichem Takt (!), da die neuen NV Treiber Dual-Core fähig sind und daher schon nen paar Speed Vorteile bringen. Einen richtigen Vorsprung für den X2 wird es erst geben, wenn es auch Dual-Core Spiele geben wird. Wann da die ersten kommen weiß ich nicht wirklich. Ich denke aber, dass alles in allem mit nem X2 einfach "smoother" laufen wird und das ist etwas, was man ja nicht "nachbenchen" kann. ;) (Siehe P4 mit/ohne HT) Allerdings sollte es sehr schwer werden nen X2 zu bekommen, der mit 3GHz oder mehr läuft. Beim Opteron ist dies wohl leichter zu erreichen. :)

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. ;)

die steckbaren stromanschlüsse brauch ich nicht,

Ist doch super praktisch. Du musst nur das anschließen, was du auch nutzt. Das spart dir unnötigen Kabelsalat im Case. :)

oder gibt es einen hersteller der traditionell hochwertigere bauteile verbaut bzw. die sich besser oc'en lassen ... leider gibts im netz keine vergleiche unter den einzelnen grakas ...

Es gibt Gerüchte diesbezüglich, aber ob das stimmt? Und von den Bauteilen, die wohl eh alle mindestens einen bestimmten Standard haben müssen, mal abgesehen, ist OC eh Glück. Was bringt ne Karte die evt. nen Tick bessere Wandler hat, aber nen Core der sich einfach nicht gut clocken lässt?

Ich persönlich kaufe Grakas nur noch nach Ausstattung und Preis, andere schwören auf Marken wie z.B. XFX. Jedem das seine. Ich bin mit meiner Sparkle auf jeden Fall zufrieden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also durchschnittlich kommt der 146 auf 2,8ghz und der 148 auf 3,1ghz ... muss mir aber mal überlegen, ob der unterschied 75€ wert ist ...

wenn ich bei nem nt was nicht brauche, kommt normalerweise ne schere zum einsatz :rolleyes:

werd dann mal schauen was für ne graka passt ... ich werd da aber nicht probleme mit der verfügbarkeit bekommen, wenn ich die gleiche in etwa 10monaten suche?

Das mit der Schere ist beim Wiederverkauf sicherlich praktisch.

"Es fehlen nur 2 Strippen, diese lege ich bei. Der Käufer kann sie ja wieder anlöten." :fresse:

Wenn du in 10 Monaten wieder ne 7800GTX suchst, kann dir keiner sagen, ob es die noch neu mit guter Verfügbarkeit gibt. Aber gebraucht sollte das auf keinen Fall Probleme bereiten. ;) Aber ich denke schon das es auch in 10 Monaten noch neue 7800GTX gibt, nur halt günstiger als heute. ^^

also durchschnittlich kommt der 146 auf 2,8ghz und der 148 auf 3,1ghz ...

So weit ich das verfolgt habe, gingen die ersten 146 auch (fast) alle auf 3GHz und mehr. Ich denke da kommt es nicht auf 146/148 an, sondern eher auf Glück und ggf. die KW/Stepping.

so die neue kombo ... kommentare erwünschet ;)

dfi sli-dr
opteron 146
2gb g-skill pc4000
asus gtx
tagan u15 480w

benq 1640
2x200GB Samsung SP2004C SATAII für raid
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...001c2a4a2743c0a801ed05be/Product/View/0017325

bei der platte steht da, dass sie keinen standardstromanschluss hat (Anschluss: Serial ATA (SATA)-Stecker mit 22 Positionen), geht die oder soll ich ne andere suchen? (hab noch nie ne sata platte gesehen, darum die frage ;) )

achja noch was, das board hat ja scheinbar nur 2ide anschlüsse ... hab hier aber noch 2 ide platten, die im raid laufen sollen, und dazu noch den brenner ... wie soll ich nun das ganze anschließen? es wird ja immer gesagt, dass man bei raid jeweils eine platte an einen kanal hängen sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
Was für nen Raid wolltest du denn aufsetzen?

Also nen IDE Raid und dazu den Brenner am gleichen Strang halte ich für nicht optimal. Laufen wird es trotzdem.

Verkauf doch die 2 IDE Platten und nehm dir noch 2 S-ATA. ;) Wobei ich nicht 100%ig weiß ob beim NForce 4 alle 4 S_ATA fix sind. Da müsste sich mal jemand anderes melden. ;)

Und den Standardstromanschluss benötigst du nicht mehr. An deinem Tagan sind spezielle S-ATA Stromstecker vorhanden. :) Und bei 4 Platten, Brenner, 2x 7800GTX und nem Opteron möglichst auf 3GHz solltest du evt. doch nen 500W+ NT ins Auge fassen. 480W sollten reichen, aber nicht das du beim OC wegen dem NT an deine Grenzen kommst. ;)

jo thx für die ganze beratung ...

für den brenner werd ich einfach nen sata-ide adapter nehmen, dann ist das problem auch weg ...

So weit ich weiß funktioniert nicht jeder S-ATA <-> IDE Adapter auch mit Laufwerken problemlos!

Aber ich drück dir die Daumen das es läuft. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh