Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Kauf eines IBM T42P?

Ecard

Neuling
Hallo,
ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, und habe mich da für IBM entschieden. (Wegen der guten Bewertung hier im Forum und im Handel)
Da ja über kurz oder lang das T41P weg fallen wird habe ich mich für ein T42P oder T43P entschieden. Aber so kurz vor der Cebit kaufen, macht das Sinn oder sollte man da besser noch warten? Werden die Preise nachhher fallen? Ich brauche das Book spätestens ab August diesen Jahres.
Kennt jemand vielleicht eine gute Seite (gute Angebote) die mir weiter helfen können? Oder andere wert volle Tipps?
Schon mal vielen Dank

MfG
Arne :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ecard schrieb:
Da ja über kurz oder lang das T41P weg fallen wird habe ich mich für ein T42P oder T43P entschieden.
Warum? Brauchst du denn die etwas neueren Features? Grds. hat sich wenig getan zwishen T41p und T42p - die Luafzeit beim T43p wird eher schlechter sein.

Ecard schrieb:
Aber so kurz vor der Cebit kaufen, macht das Sinn oder sollte man da besser noch warten? Werden die Preise nachhher fallen? Ich brauche das Book spätestens ab August diesen Jahres.
Die CeBIT hat damit wenig bis gar nichts zu tun. Den normalen Preisverfall gibt es immer - derzeit ist ein sehr guter Zeitpunkt um sich noch ein T41 oder T42 zu greifen - viel günstiger werden die nicht mehr, sondern verschwinden dann einfach vom Markt.
Kauf dir das NB immer nur GENAU DANN, wenn du es benötigst - alles andere macht keinen Sinn.

Ecard schrieb:
Kennt jemand vielleicht eine gute Seite (gute Angebote) die mir weiter helfen können? Oder andere wert volle Tipps?
Die Studentenangebote usw. kennst du ja - viel mehr gibt es da bei Thinkpads nicht zu beachten. Durchforste Geizhals regelmäßig nach Sonderposten und behalt NoFost/Campusrabatt im Auge, sowie halt die IBM-Reseller (Business-Laptops, MagicDevices, Notebooksbilliger, etc.pp)

Also das T42P hat mehr RAM und einen DVD-Brenner drinn und einen höheren CPU was ich alles sehr wichtig finde.
Würdest du mir ehr zu dem T41P rahten?

Ecard schrieb:
Also das T42P hat mehr RAM und einen DVD-Brenner drinn und einen höheren CPU was ich alles sehr wichtig finde.
Würdest du mir ehr zu dem T41P rahten?

Ja, wofür brauchst du es denn?
Aus dem Bauch heraus, würde ich mal sagen, daß man mit dem T41p mehr als ausreichend bedienst ist.

- Ob 1.7 Banias oder 2.0 Dothan CPU - Welten liegen da nicht zwischen und die meiste Zeit tuckert so eine CPU ja eh bei 600Mhz im Akku-Modus vor sich hin

- Beim T41p ist der 2. RAM Steckplatz frei und sehr einfach zugänglich. Die 512MB reichen sowieso für das Meiste dicke aus und mit 80,- € kannst du dir immer noch einen zweiten 512er dazupacken

- DVD-Brenner im Notebook? Das wäre für mich kein Argument, da der Multiburner von IBM eh nicht so prickelnd ist (lahm). Wie oft brennt man schon DVDs am Notebook?

Ich kenne deine Einsatzgebiete nicht aber grds. spricht doch nichts gegen das T41p, oder?

Wie schon mehrfach erwähnt, fallen ältere Modelle weg ohne vorher zu Dumpingpreisen auf den Markt geworfen zu werden.

Aber wie jalapeno aber auch schon sagte, auch das T41p reicht eigentlich noch dicke aus und ist zu einen guten Kurs zu bekommen.

Beim T42p oder T43p hilft auch langes warten wohl nicht viel, da musst du zwangsläufig tiefer in die Tasche greifen...

Laut Billie vom Thinkpads.com Forum (vll kennen den hier einige, das ist der Siteadmin) fallen die Preise meist dann, wenn Intel die Prozessorpreise senkt und IBM hinterher zieht. Dies finde ich auch vollkommen nachvollziehbar. Wie oben auch schon von Jalapeno erwähnt ist der alte Trugschluss, dass die Preise nach der Cebit fallen werden, oft schon widerlegt worden. DIe Hersteller und Händler wissen halt, was die Kunden denken, sie leben halt nicht auf dem Mond. Deswegen gibt es sogar einige wenige, die diese Gedanken ausnutzen und nach der Cebit die Preise ein wenig anziehen... Der Preis des T41p wird nicht mehr fallen, das haben mir mehrere Personen unabhängig voneinander bestätigt. Auch wird es von IBM nicht mehr ausgeliefert, die Restpostenverkäuft laufen also.

ich brauche das book für die Meisterschule. Möchte aber alles andere auch mit demm Book machen wie z.B. TV gucken, spielen, musik hören, Filme gucken, Internet und auch arbeiten...
Und ich möchte gerne länger was von dem book haben. Ich habe bei dem T41P Angst das es zu schnell veraltet.
Und wenn nicht DVD-Brenner denn wenigstens CD-Brenner..

muss es denn ein "p" modell sein? die T42 bei campusrabatt (insbesondere das 2373M1G für 1998€) sind doch spitzen angebote.. das T42p Modell für 400€ mehr hat bis auf die grafikkarte keine bessere Ausstattung und das T41p ist auch schlechter ausgestattet (wieder mal bis auf die grafikkarte ;))
die T43p werden vorerst kaum zu bezahlen sein befürchte ich.

darf ich fragen was die gründe dafür waren?
(ich frag mich nämlich im moment ob ich irgendwas wichtiges übersehen hab)
edit: oder anders gefragt, was sind denn die unterschiede zwischen p und non-p ausser der grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
er möchte ancsheinend mit dem laptop spielen, deswegen braucht er die bessere graka.

Ich bin mittlerweile auch wieder back 2 the roots gekommen und sehe das T41p als perfekte Ausgangsbasis für ein gutes Studentenleben :) Ich werde es mir wohl demnächst besorgen. Einem T42p steht es in nichts nach und vor allem fehlt überhaupt nichts essentielles. Ein rundum gelungenes Notebook, würde ich mal sagen :) Und ob in der Typenbezeichnung T4xp nun ne 1 oder 2 steht ist doch auch latz...

also was ich mit dem Notebook machen möchte habe ich ja oben geschrieben. Wie ich angefangen habe ein NB zu suchen, habe ich mir nur Desktopersatz NB´s angeguckt. Bis ich denn mit viel Hilfe von egalOOOO auf IBM gekommen bin.
Ich möchte eben eigentlich alles das was ich mit einem Desktop Pc machen kann auch mit dem Notebook machen können. Da ich leider aus meiner Heimat Stadt (Hamburg) für ein Jahr (nach Straelen in der Nähe von Duisburg) gehen werde. Und dort habe ich nicht den Platz für ein großen Rechner und nicht die Lust den Rechner da auf zu bauen und wenn ich denn mal nach Hause pendle wieder ab zu bauen und in der Schule brauche ich das Notebook auch.

naja, also ich weiss ja nicht ob die firegl die 400€ aufpreis wert sind
aber gut, das muss jeder für sich entscheiden und da möchte ich jetzt auch nicht gross dazwischen reden wenn ihr euch schon auf ein p modell geeinigt habt. aber würd mich trotzdem interessieren ob es noch andere unterschiede (jeder kleinste unterschied interessiert mich) zwischen p und non-p gibt die ich irgendwie übersehen hab oder so.

Eines habe ich vergessen zu sagen was auch für ein T42P spricht und zwar das Display. Eigentlich wollte ich stur und steif ein 17 Zoll Display haben, würde mich jetzt aber auch mit einem 15 Zoll Display zufrieden geben.

Ich habe mir noch mal das T41P genau angeguckt. (Weil ihr mich etwas verunsichert habt) Aber es wird doch ein T42P werden. Hat viele Vorzüge. Wie größeres Display, schnellere HDD, mehr RAM, besere GraKa,...
Ich habe hier mal ein Link, bitte guckt euch den mal an und sagt mir eure Meinung. Ist das Angebot billig (günstig)? Sollte ich jetzt schon zu schlagen oder besser noch bis August warten?
http://ok1.de/product_info.php?cPath=56&products_id=106

Wie schon gesagt: Wenn du es jetzt nicht brauchst, warte bis August. Wenn du es jetzt brauchst, kauf es.

EDIT: Logikfehler weggemacht :shot:

Zuletzt bearbeitet:
@ Ecard

im Ernstfall kannst Du ja auch mal hier nach den Studentenpreisen fragen. Hab da auch ein T42p gekauft, nachdem ich freundlich gefragt habe hat man mir auch nen freundlichen Preis gemacht. Deren Vorteil ist, daß sie so einiges da haben.....

www.lapstars.de

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh