Wann kommen 5. Gen SSDs auf den Markt

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich wollte mal fragen wann man mit den ersten 5. Gen SSDs rechnen kann. Die 4 Gen SSDs bieten ja im Vergleich zu den normalen nicht-PCIE SATA SSDs kaum Vorteile und daher wollte ich auf den Release der neuen Generation warten.

Vielen Dank.

Grüße
testnutzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich wollte mal fragen wann man mit den ersten 5. Gen SSDs rechnen kann. Die 4 Gen SSDs bieten ja im Vergleich zu den normalen nicht-PCIE SATA SSDs kaum Vorteile und daher wollte ich auf den Release der neuen Generation warten.

Vielen Dank.

Grüße
testnutzer
Welchen Vorteil versprichst du dir????
Weiß du um unterschiede zwischen SATA SSD und NVMe?
Begreifst du dein Nutzerprofil?
 
Welchen Vorteil versprichst du dir????
Weiß du um unterschiede zwischen SATA SSD und NVMe?
Begreifst du dein Nutzerprofil?
Da zwischen einer PCIE (4.Gen) und einer SATA SSD im Alltag geringe Unterschiede sind (<10%), wollte ich gerne bei einer neuen Generation 15-20% "Alltags"-Vorteile mitnehmen.
 
Eine gute Gen4 SSD ist doch bereits 10x(!) so schnell, wie eine Sata-SSD. Da wird man im Alltag sicher keinen Unterschied bei ner Gen5 merken, sofern man nicht gerade hunderte Gigabyte an Daten hin und her schiebt.
 
Ja, mir ging es nur um die Alltagsgeschwindigkeit und da hoffe ich auf einen etwas größeren Sprung zwischen Gen 4 und 5
 
Da zwischen einer PCIE (4.Gen) und einer SATA SSD im Alltag geringe Unterschiede sind (<10%), wollte ich gerne bei einer neuen Generation 15-20% "Alltags"-Vorteile mitnehmen.


Was für Alltagsvorteile?.
Installierste den ganzen Tag spiele/Programme oder Schiebste dateien dne ganzen tag hin und her?.
Bei Office/Gaming/Surfen.. ist ne NVME überflüssig.. im vergleich zu ner üblichen SSD.
Wenne jetzt wirklich sachen rum schiebst.. das dauerhaft.. reicht ne NVME 4.0 volkommen aus.. die Adata die neue.. für 200 euro.. ist AKtuell die Schnellste NVME die es gibt.. schneller als die von Samsung/Western digital etc.

bei 5.0 sollten theoretisch bis <15.000-16.000 mbs lesen.. und schreiben möglich sein.
Aber 5.0 pci express wurd bestätigt.. das es mit Zen 4 raus kommt.. also irgendwann ende 2022. Bzw. ab da gibts erst..die langsameren 5.0 nvme.. die schnelerren..werden erst 2023 kommen.
 
Was für Alltagsvorteile?.
Installierste den ganzen Tag spiele/Programme oder Schiebste dateien dne ganzen tag hin und her?.
Bei Office/Gaming/Surfen.. ist ne NVME überflüssig.. im vergleich zu ner üblichen SSD.
Wenne jetzt wirklich sachen rum schiebst.. das dauerhaft.. reicht ne NVME 4.0 volkommen aus.. die Adata die neue.. für 200 euro.. ist AKtuell die Schnellste NVME die es gibt.. schneller als die von Samsung/Western digital etc.

bei 5.0 sollten theoretisch bis <15.000-16.000 mbs lesen.. und schreiben möglich sein.
Aber 5.0 pci express wurd bestätigt.. das es mit Zen 4 raus kommt.. also irgendwann ende 2022. Bzw. ab da gibts erst..die langsameren 5.0 nvme.. die schnelerren..werden erst 2023 kommen.

Danke, der zweite Teil der Antwort war sehr hilfreich.
 
Danke, der zweite Teil der Antwort war sehr hilfreich.

Kein Problem aber musst wie gesagt ca 2 Jahre warten . Wenne es jetzt brauch.. ne 4.0er Kaufen.. bringt halt nichts 2 Jahre drauf zu warten.. wenn es die tage willst/brauchst.
Screenshot_1.jpg
 
Ich wäre mir da gar nicht mal so sicher, dass da zeitnah Consumer SSDs kommen. Selbst die Gen4 SSDs fangen doch schon an zu glühen, wenn man sie mal ordentlich belastet. Außerdem braucht man ja auch erstmal ein entsprechend schnelle Quelle/Ziel. Ich weiß ja nicht, was ihr so zu Haus stehen habt, aber ich hab kein 100gbit Netzwerk mit entsprechend schnellem Storage. :)
 
Ich wäre mir da gar nicht mal so sicher, dass da zeitnah Consumer SSDs kommen.

Kommen die war bei 4.0 Genauso.. als Ryzen also Zen 2 raus kaum bzw. die 3000er reihe. Konnteste schon beim release der 3000er reihe die ersten 2 NVME kaufen mit 4.0 von Corsair und Gigabyte.. die ganzen anderen von Samsung/Westerndigital/Adata/pny/Seagate etc.. kammen alle erst im laufe 2020-2021.
 
Ja, mir ging es nur um die Alltagsgeschwindigkeit und da hoffe ich auf einen etwas größeren Sprung zwischen Gen 4 und 5
Der Sprung ist der gleiche, Verdoppelung der Bandbreite. Die Controller, der Nand und deine CPU werden dadurch aber nicht schneller, daher wirst du auch keinen Unterschied im Alltag merken. Der wird wahrscheinlich noch geringer Ausfallen, als PCIe3 vs PCIe4.
Wenn du wirklich mehr Speed willst, warte auf die Consumer Variante der P5800X, bzw. den Nachfolger der 905P.
 
So wirklich beeindruckend ist die Leistung des 905P nicht. In Alltagsanwendungen spart man <1 Sek. Wird der Nachfolger wirklich eine deutliche Mehrleistung aufweisen?
 
So wirklich beeindruckend ist die Leistung des 905P nicht. In Alltagsanwendungen spart man <1 Sek. Wird der Nachfolger wirklich eine deutliche Mehrleistung aufweisen?

Nein.
Bei 3.0 zu 4.0 in zb games.. sind nur milisekunden unterschied. Beim Windows booten... nen paar sekunden.
Aber das ist nicht wirklich mehrbar.
Bzw 3.0 zu 4.0 bietet die doppelte bandbreite lesen/schreiben.. wird von 4.0 zu 5.0 auch nicht besser sein. Im best case vlt 1 sekudne.. aber das wars.
Wie gesagt merkte nur beim installieren/Verschieben von daten.. aber da hörts aber auch auf.
 
Das ist immerhin eine Sekunde schneller, als sämtliche Konkurrenz ;)

Es kommt halt auch auf die Länge der Zugriffe an. Die wahre Stärke der 905p ist der Randomzugriff.
Das im Alltag selbst bei PCIe4 gegenüber PCIe3 kaum mehr bei rum kommt, zeigt dir ja schon, dass das Nadelöhr woanders ist.
Je nachdem was du Alltag nennst(dazu gehört auch Gaming), ist selbst eine SATA SSD meistens genau so schnell wie eine pcie3 SSD. Das liegt u.a. daran, dass deine CPU die geladenen Assets nichtmal ansatzweise so schnell entpacken kann, wie die SSD Files nachschiebt.

Es gibt mit RTX IO allerdings schon einen Lichtschimmer, dass in Zukunft SSDs mehr an ihr Limit gebracht werden.
 
Ja, mir ging es nur um die Alltagsgeschwindigkeit und da hoffe ich auf einen etwas größeren Sprung zwischen Gen 4 und 5
Du meinst PCIe Gen 5 oder PCIe 5.0? Da wirst Du im Alltag noch wenig von bemerken, weil die SSDs recht lange Zugriffe und davon noch einige parallel brauchen, um überhaupt bei PCIe 3.0 und erst recht bei PCIe 4.0 auf hohe Transferraten zu kommen. Solche Zugriffe kommen aber im Alltag von Heimanwendern eben nur selten vor, da überwiegen kurze Zugriffe bei denen eben nur Transferraten auftreten die weit unter der Bandbreite der Anbindung liegen, oft selbst bei SATA SSDs. Die Latenz ist daher für die Alltagsperformance in den meisten Anwendungen viel wichtiger als die maximalen Transferraten und PCIe 5.0 wird daran praktisch nichts ändern, auch wenn die einzelnen Pakete mit den Befehle und Daten damit schneller übertragen werden.
 
Danke. Und wann werden sich die Latenzen nochmal deutlich bessern? Intel Optane ware ja schon mal ein Schritt in die richtiger Richtung. Ist da sonst noch etwas in der Pipeline?
 
Da zwischen einer PCIE (4.Gen) und einer SATA SSD im Alltag geringe Unterschiede sind (<10%), wollte ich gerne bei einer neuen Generation 15-20% "Alltags"-Vorteile mitnehmen.

Schau Dir einfach mal die Transferraten der beiden Übertragungsprotokolle an, darin liegt ein gewaltiger Unterschied, den merkt man auch im Alltag.

SATA SSD = bis 600MB/s
M2.NVME PCIe Gen4 = bis 7000MB/s

Das so zu formulieren wie Du ist einfach falsch, das sind vielmehr faktor 10 höhere Transferraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das ist falsch.
 
Bei Ladezeiten von Anwendungen bei Ladezeiten in Spielen, beim Datentransfer von grösseren Datenmängen.
 
Ich habe "im Alltag" geschrieben.
Da sind wir genau beim wichtigen Punkt? Wie definierst Du "Alltag"?

Denn "Alltag" kann vieles sein. Für den einen ist es Spielen, für den nächsten ist es Websurfen, der dritte denkt da an Office-Anwendungen, wieder ein anderer an Datenbanken oder Videoschnitt.
Und alle diese Anwendungen "da draussen" in der Welt haben unterschiedlichste Anforderungen, Möglichkeiten und Rahmenbedingungen. Dementsprechend hat man halt auch mehr oder weniger oder nichts von anderen SSDs.
Wer nur Windows bootet und surft, der kann auch eine olle Intel X25 Postville nehmen, der wird kaum was von einer NVME haben. Windows wird kaum schneller starten. Einfach weil das viel zuwenig Last erzeugt und andere Vorgänge die Zeit brauchen (nämliche Treiber und Geräte initialisieren). Da wird auch PCIe 6.0 und 7.0 nichts dran ändern.

Folglich: Anwendungen anschauen, was das für Last zieht, und passende SSDs danach auswählen. Ob der Balken bei ATTO dann 5 pixel länger ist oder nicht, interessiert "im Alltag" keinen. Ausser den Herstellern, die damit viel Geld machen möchten.
Ob eine SSD nun 10% oder 15% schneller als ein Vergleichsmodell ist, kannst Du messen. Aber kaum bis nicht merken. Der von Kenaz verlinkte Artikel bringt es auf den Punkt: "die reine Datenträgerleistung ist normal nicht das Bottleneck"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt auch wo der Flaschenhals der Leistung bei entsprechender Anwendung oder Nutzung von X ist..
 
dennoch stehen am Ende des Vergeleiches für mich die Benchmark Ergebnisse wo sich einfach Welten auftun.
Wo bei diversen Dingen der Flaschenhals ist, ist mir egal, ich schaue auf den Durchsatz der möglich ist.
 
dennoch stehen am Ende des Vergeleiches für mich die Benchmark Ergebnisse wo sich einfach Welten auftun.
Wo bei diversen Dingen der Flaschenhals ist, ist mir egal, ich schaue auf den Durchsatz der möglich ist.
Benchmarks sind aber kein Alltag......
Eine PCIe SSD bringt den meisten Usern im Alltag 0.
 
@Mo3Jo3 das muß man individuell entscheiden, das ist koreckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh