Wann kommen die neuen Steppings?

Braineater

Urgestein
Hi
ich hab vor mir einen E8400 zu holen und hab letztens mal irgendwoe gelesen das neue Steppings kommen sollen...kommen die auch für die E8xxx serie und kann ich von dem neuen Stepping mehr OC Potential erwarten?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird die Masse zeigen müssen. Zur Zeit hab ich nur gutes davon gehört. Irgendwann im August wird es wohl soweit sein.

Soweit ich weiß, kommen die neuen Steppings (E0) für die E8x00-Reihe mit dem Launch des E8600 auf den Markt. Wann das genau ist weiß ich auch nicht, aber irgendwann im August hab ich auch so im Hinterkopf.

Blöd nur, dass ich eigentlich jetzt Zeit und Lust zum Aufrüsten habe. Aber ich kenne mich: Wenn ich mir jetzt nen E8400 kaufe und das neue Stepping funktionierende Temp-Sensoren hat, werde ich mich ärgern, solange ich den Prozzi habe. Also wohl doch noch ein bissl warten ...

Ich hätte damals fast nen E6600 gekauft und dann noch auf G0 gewartet. Habs sicher nicht bedauert. Aber das ist vorher immer schwer zu sagen. Wollte mir vor Nehalem vllt auch noch nen günstigen guten 45er holen. Sinn macht das sicher nicht nur reizen tut es mich...oder doch Quad? :d

sry 4 ot aber ist für die 9er Quads vor dem Nehalem noch ein neues Stepping geplant?

Die sind geanso vom neuen Stepping betroffen wie die 8er Quads die kommen und die 7er und 8er Duals. Oder irre ich mich da jetzt?

also über Geizhals könnt ich euch den E8600 kaufen ihr müsst nur 2 Wochen warte bis er da ist aber glaube kaum das so gutes OC ist ! wird genauso wie bei jetzigen nur da halt jetzt die temp sensoren funzen ! das wa alles und halt der E8600 ne multi von 10 hat !

Laut Golem:
Die beiden schnellsten Desktop-Dual-Cores mit Penryn-Architektur, der E8500 (3,16 GHz) und der E8400 (3,0 GHz) stehen nun für 183 beziehungsweise 163 US-Dollar in Intels Preisliste. Die Preise darin beziehen sich auf eine Mindestabnahme von 1.000 Stück für PC-Hersteller und Wiederverkäufer. Damit sind die beiden CPUs 31 beziehungsweise 11 Prozent günstiger geworden. Die meisten deutschen Online-Händler haben die Preissenkungen jedoch schon vorweggenommen, sodass der E8400 teilweise schon unter 130 Euro zu haben ist.

Jo...

Jetzt die Frage:
War der e8400 nicht schon vor der "Preissenkung" unter 130€?
Aktuell ist er bei 124€, vor ein paar tagen war er doch aber auch schon bei ca. 127€, oder?

Und wird das neue Stepping des e8600 auch den e8400 betreffen (gerade bezüglich den Temperaturausleseproblemen!!)?

Wenn ja, wann sollen die kommen (zeitgleich mit dem e8600?)?

Was denkt ihr?
Mein alten Kram (Mobo, CPU, RAM) verticken und ein ASUS P5Q-E, den "neuen" e8400 und 8GB 1000/1066er RAM kaufen!?

Nehalem wird teuer und die Mainstramprozessoren (brauche kein "Highend/Extreme" CPU!) werden eh erst im dritten Quartal 2009 kommen, oder...?

@hurzpfurz:
Wenn du wirklich auf 4Ghz gehst lohnt es sich etwas. Ansonsten ist die Mehrleistung vernachlässigbar. Es geht eher ums tüfteln. Und ja das Stepping wird sicher auf mehrere, wenn nicht alle Duals und Quads übertragen. Abwarten würd ich sagen.

Nehalem wird schon Ende 08 locker bezahlbar sein. Jedenfalls solltest du das im Hinterkopf haben, wenn du nochmal soviel Geld ausgeben willst. Ich würde lieber das Geld sparen und auf Nehalem warten aber wenn man was neues braucht geht es halt manchmal nicht anders. :fresse:
Mit deinem 30" TFT würd ich trotzdem eher die Graka aufrüsten.

@speed LOGGED in:
Wenn man keine Ahnung hat!

Es wird sich mehr ändern und ein E8600 ist P/L-technisch einfach mager. Erst recht seit der Preissenkung. Hier kannst du mal die Änderungen durchlesen!

Boing

Zuletzt bearbeitet:
Ach menno... hast mir wieder die Idee versaut was neues zu holen... :P

Es ist noch soooo lange hin bis ENDE 2008 und ich habe zurzeit recht viel Zeit, Ende 08 werde ich nicht mehr so viel Zeit haben... bäääh! :shot:

So sieht es bei mir auch aus...deswegen hab ich ja auch dieses kitzeln. Vllt will mein Bruder ja mein jetztiges System und dann bräuchte ich ja eh ein neues! :d

So sieht es bei mir auch aus...deswegen hab ich ja auch dieses kitzeln. Vllt will mein Bruder ja mein jetztiges System und dann bräuchte ich ja eh ein neues! :d

Naja, du solltest echt noch warten, da du ja nen extrem schnelles System hast!
Ich habe ja nur 2,13ghz (keine Ahnung vom OC´en) und nen altes P965 Mobo!!
Werde mir wohl aber wirklich die 9600GT verticken und ne neue ATI/AMD Grafikkarte käufen...
Obwohl Grid auf meiner Konfig sahnig läuft... (mein momentanes Lieblingsgame! :) )

Ich weiß!
Naja werde mal Abwarten wie das neue Stepping so einschlägt und dann entscheiden.

Soviel wird das neue Stepping nicht bringen. Auch jetzt lassen sich viele E8XXX schon auf FSB 500 und damit 4.5 Ghz prügeln. Unter Luft gehen meist 4 Ghz. Irgendwann sind auch die Boards am Ende. Zumal die CPU von coolaler zwar bombastisch ging, aber realistisch betrachtet prozentual gesehen auch nur unwesentlich besser zu takten war als sein Vorgänger.

X8XXX sind nicht geplant. Multi bleibt locked.

Aber das Energiesparding ist auch interessant...bzw muss man kucken was das bringt. Und funtionierende Tempsensoren sind ein nettes "Gimmick".

Ich hoffe die Temperaturen werden bald mit dem neuem Stepping normal ausgelesen.

Meine CPU zeigt im bios 26°C an, paar sekunden später in Windows sind es im Idle 40°C ???

Wenn ich mein Kühler anfasse ist er sogar unter Vollast immer noch Lauwarm, habe ein Super Kühler Mugen 1000.

Die Sensoren bei den aktuellen 45nm CPUs müssten Defekt sein.

ASUS P5b mit dem "normalen" P965 Chipsatz... (er ist zwar nicht wirklich langsamer als die neuen P45, aber doch im Relation zum P45 schon alt...) :)

Gibt es den offizielle Aussagen von Intel, wann die neuen Steppings erscheinen ?

Nicht das die erst kurz vorm Nehalem kommen.

Gibt es schon Spiele-Benchmarks vom Nehalem ?

Ich weiß auch nicht ob ich jetzt noch 4-5 Monate bis zu Nehalem warte oder sofort bzw. im nächsten Monat das neue Stepping kaufe.

Ist denn schon bekannt, welche Chipsätze für den Nehalem beim Release erscheinen und wie teuer die sein werden ?
Nicht, das es dann nur 300 € Mainboards gibt und ich nochmal 300€ für DDR3 bezahle, während die eigentliche CPU nur 250 Euro kostet. :shot:

Jup, das erwarte ich auch...

Die CPU´s werden relativ "verblendet" günstig, dafür muss man dann für das Board das dreifache an Euro´s zahlen...

INTEL bekommt ja eh immer (auch wenn es von ASUS, MSI, Gigabyte usw. kommt) noch etwas vom Lizenskuchen ab!

Bestimmt geht es in den Marketiggesprächen so ab:

Intel: "Macht eure MoBo´s schön teuer, denn wenn die "Doofen" unsere vermeintlich billigen CPU´s kaufen, dann müssen sie ja auch noch ´ne passende Plattform kaufen..."

ASUS,MSI, Gigabyte usw.: "HiHi !!" :xmas: :bigok:

Bestimmt geht es in den Marketiggesprächen so ab:

Intel: "Macht eure MoBo´s schön teuer, denn wenn die "Doofen" unsere vermeintlich billigen CPU´s kaufen, dann müssen sie ja auch noch ´ne passende Plattform kaufen..."

ASUS,MSI, Gigabyte usw.: "HiHi !!" :xmas: :bigok:

:lol:
ich denke eher das läuft so:
wenn ihr boards für nehalem verkaufen wollt, müsst ihr X euro abdrücken...
den board herstellern bleibt dann nicht mehr viel :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh