Wann Quad kaufen?

Becolux

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
230
Brauche (Dringend) ein neuen PC.

Lohnt es sich auf einen neuen Quad core zu warten und solange erstmal einen billigen Duo zu verwenden.

Oder kann man jetzt gleich einen Quad kaufen.

Ist nur für Video und Videobearbeitung und sollte AMD sein.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm den Quad wenn du ihn brauchst - Warten hat keinen Sinn
 
Wenn deine Videobearbeitungsprogramme Quads unterstützen lohnt es sich in allen Fällen.
 
hängt allein von deiner verwendeten software ab!
 
sagen wir es so die spiele entwickeln sich nicht zurück von daher werden quads in naher zukunft bestimmt schon in einem halben jahr in so manch einem spiel sehr viel performance mit sich bringen :wink:
 
Brauche (Dringend) ein neuen PC.

Lohnt es sich auf einen neuen Quad core zu warten und solange erstmal einen billigen Duo zu verwenden.

Oder kann man jetzt gleich einen Quad kaufen.

Ist nur für Video und Videobearbeitung und sollte AMD sein.

Danke

spiele interessieren ihn überhaupt nicht ;)
 
Kommt den in nächster Zeit nix besseres an Quads?

Werde die nicht viel viel Billiger wenn die ersten 8Cores rauskommen?
 
je nach eingesetzter software für video(bearbeitung) lohnt sich ein quad in deinem fall sicherlich.
 
intel bringt einen neuen, der muss sich aber noch beweisen.
bei amd wird erstmal verkleinert, was wahrscheinlich höhere taktraten zur folge hat.
 
Auch AMD wird in Q2 09 ein paar neue bringen. Aber auch da ist die Leistung noch ungewiss.
Zum testen für dich würden schon die kleinen AMD Quads reichen. Die sind sehr günstig, lohnen sich für dich aber auch nur wenn deine Software das unterstützt. Wenn sie nur 2 Cores unterstützt, solltest du lieber zu einem höher getakteten X2 greifen.
 
Ganz einfach - wenn du merkst das Dualcore nicht mehr reicht.
 
Kommt den in nächster Zeit nix besseres an Quads?

Werde die nicht viel viel Billiger wenn die ersten 8Cores rauskommen?
Günstiger werden die Cpus alle mit der Zeit.Somit kann man sich totwarten ;)
Kaufen,wenn man es braucht.Was anderes macht kaum Sinn im PC-Bereich (was Hardware angeht).
Und ärgern wird man sich eh,wenns in 2 Monaten wieder 20€ günstiger ist ;) .
 
naja jetzt kommen ja von amd auch bald die neuen (daneb?) cpus würd zumindest bis dahin noch auf die warten
 
Deneb heißen die dinger xD sry

We already reported about the urgent announcement periods of 45 nm processors deneb : two models socket AM2+ with 2.8 GHz and 3.0 GHz frequencies will be released in the beginning of January 2009, and socket AM3 processors will appear only during March.

Yesterday appeared the slides from fresh AMD road map. In particular, the two first models with frequencies 2.8-3.0 GHz and TDP level not more than 125 W will be presented in eighth January 2009. Socket AM3 processors with the same TDP will be released in the third March 2009, while socket AM3 processors with TDP level not more than 95 W can appear to the end of the first quarter.

Furthermore, nearer to the middle of 2009 , AMD will present the processor phenom FX on 45 nm core deneb socket AM3. The four core processors propus without cache in the third level will be presented in the first quarter, and the three core heka and Rana will be released in the second quarter. And only in the third quarter will appear the dual core 45 nm processors regor socket AM3.


das heißt dann wohl februar kannst dir so einen kaufen. kannst ja bis dahin nen kleinen quad core von amd holen oder nen tripple core.. die kosten net soviel.
 
Kommt den in nächster Zeit nix besseres an Quads?

Werde die nicht viel viel Billiger wenn die ersten 8Cores rauskommen?
es kommt Nehalem mit 4 realen und 8 virtuellen Kernen.

die 8 Kerner (mit 16 virtuellen Kernen) kommen für Server (und Workstations), also nicht wirklich interessant für dich (nehme ich mal an, kenne dein Budget nicht)

nächstes Jahr kommen dann zusammen mit dem 32nm Shrink die 6 Kerner für den Desktop.
 
Ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung.
Habe zurzeit einen E6600 mit einem GA-965P-DS3 Mainboard.
Kann mich auch nicht entscheiden zwischen E8400 und Q9550.
Hauptsächlich auch für Videobearbeitung und Multianwendungen.
Kann ich mein vorhandenes Mainboard weiter nutzen?
 
dein mainboard kannst mit nem bios update weiter nutzen.
würde den quad nehmen weil nehalem wird eh nicht auf das board passen
 
Wann Quad kaufen?
Wenn in 32 nm Strukturen gefertigt wird und Mittelklasse Quads problemlos mit einer TDP von 65 bzw 45 W spezifiziert werden können. :) Naja, so ungefähr werde ich das handhaben.
Wenn du etwas für Videobearbeitung suchst, lohnt sich ein Quadcore aber auch heute schon. Ich würde trotzdem noch auf die 45 nm Modelle warten. Die werden ja nicht nur höher takten und sparsamer sein, sondern auch noch einige architektonische Verbesserungen haben.
 
32nm von Intel wohl Anfang 2010, von AMD keine Ahnung.

45nm von AMD Anfang 2009
 
ich behaupte mal ganz fresch dass intel im mom ein bisschen mehr kann als amd also greif zu intel!

Falsche Antwort, zur Videobearbeitung (wenn man nicht unbedingt nen hohen Takt braucht, sondern nur viele Kerne) bringens die Intels nicht. Intel ist nur erste Wahl, wenns ums übertakten geht. Sonst würde ich AMD nehmen (Intels sind allerdings Architektur-bedingt immer ein paar Prozent schneller als AMDs, bei gleichem Takt, im Moment).
 
ich behaupte mal ganz fresch dass intel im mom ein bisschen mehr kann als amd also greif zu intel!

Super Idee ... ich stelle mir dann ein AMD System zusammen, und DU bezahlst dann den Aufpreis zu einem vergleichbaren Intelsystem, ok? Klingt doch fair, hehe. :stupid:
 
Brauche (Dringend) ein neuen PC.

Lohnt es sich auf einen neuen Quad core zu warten und solange erstmal einen billigen Duo zu verwenden.

Oder kann man jetzt gleich einen Quad kaufen.

Ist nur für Video und Videobearbeitung und sollte AMD sein.

Danke
Sofern deine Videoschnitt-Software Quads unterstützt SOFORT. Neben Rendering eine der wenigen Anwendungen die gut skaliert. Bringt gegenüber einem identischen Dualcore in vielen Fällen nahezu eine Halbierung der Rechenzeiten. Heisst umgekehrt auch, ohne passende Software und OS brauchst Du keinen Quad.
 
So da hier schon ein Quad-Thread ist, setze ich meine Frage mal eben hier rein.

Bin gerade am überlegen ob ich mir einen E8400 oder einen Q9550 beide mit E0 Stepping kaufen soll.
Verwendet wird der Rechner zu 70% für Spiele. Jeder der nun Spiele und CPU liest, sagt immer automatisch den E8400, da kaum ein Spiel einen Quad unterstützt und somit der Dual Core schneller ist.

Vor ein paar Tagen habe ich aber diesen Test gefunden mit einer 4870 X2. Die gleiche Karte kommt auch in meinen Rechner.
Dieser Test zeigt nun das die Karte von einem Quad profitiert und selbst bei Spielen die keinen Quad unterstützen mehr FPS möglich sind, selbst wenn der Takt niedriger als beim E8400 ist.

Was soll man nun glauben? Mir macht das langsam echts Kopfzerbrechen....
 
mehr fps? cpu-limit und das tritt weit jenseits von 30fps auf;)

Also wenn du die ärgsten settings einstellst bei zb. crysis benchmark dann ist 2core vs. 4core kein unterschied vorhanden (fast...)
 
wenn dual core würde ich für den sockel noch einen e7200 mit ordentlich oc empfelen denn dezember ist doch der neue sockel drausen deswegen würde ich bevor nicht fest steht wie viel die kosten und wie schnell diese sind für den jetzigen sockel nicht noch so viel ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, mein jetziges System ist nun etwa 4 Jahre alt. Ich brauche nicht jedes Jahr nen neues Sys. Bis ein neues System kommt ist der neue Sockel wohl schon wieder ausgelaufen.
 
Wenn du dein neues System wieder in etwa so lange nutzen willst ohne Aufzurüsten, solltest du auf jeden Fall zum Quad greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh