Wann tauscht ihr eure SSDs aus?

ich switch dann mal fix auf mein vivaldi zurück :d
:)
Es war doch schon immer so: Wenn die Hardware leistungsfähiger wird, dann wird die Software weiter aufgebläht - und fehleranfälliger. Ich wollte eben mal schauen, wie ich diesen Windows-Schnellstart deaktivieren könnte. Geht bei mir wohl nur noch über die Registry.

Mir ist das egal. Und Games habe ich nicht. Ich mag schlanke, übersichtliche Software. Da könnte es sein, dass der Missbrauch mit Hintertüren usw. schwieriger wäre. Aber alle 5 Jahre kann man sich ja mal eine neue SSD "gönnen".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab sogar noch RevoDrive. Die laufen wie am ersten Tag :bigok:
 
technischen laufen SSDs so gut wie ewig, da sie auch nur so 30°C warm werden. Ich selbst habe meine SSDs eingentlich nur getauscht wenn es schnellere Nachfolger gab. Mit der 980pro bin ich da schon gut ausgestattet, aber bald kommt die 990pro heraus :fresse2:
 
Wenn sie zu klein werden und auch dann wandert die alte mindestens ins Speicherpool.
Der X25-M geht es auch noch gut...
 
Wann tauscht ihr eure SSDs aus?

Öfters! :)
 
Tausche eine SSD immer nur nach S.M.A.R.T.- Warnung. Läuft bei mir eh im HotSwap-Raid1+0.
 
Hast du nicht nur noch NVMe SSD? Wie soll das HotSwap gehen?
Auch SATA SSD. Der Andere PC mit NVMe ist noch etwas zurück gestelllt. Übrigend: Die Toshiba/OCZ-SSD aus dem damaligen Test ist dabei ich zu verabschieden. Die Intel laufen immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ocz.png


Noch Läuft sie Problemlos, selbst das kopieren größerer Images läuft Problemlos. Wichtiges ist aber nicht mehr darauf!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Noch Läuft sie Problemlos,
Naja, das "Remaining Life" Attribut bedeutet ja auch nur, dass die in der FW hinterlegten spezifizierten P/E Zyklen der NANDs aufgebraucht sind und je nach Qualität der NANDs und dem hinterlegten Wert können die NANDs teils das Vielfache davon aushalten, bevor sie wirklich platt sind. Manchmal erreichen erreichen sie diesen Wert aber auch gar nicht, je nach Qualitätsstufe der verbauten NANDs und was eben in der FW hinterlegt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Viel geschrieben hat die aber nicht, oder?
 
gerade mal die Samsungs gegeneinander laufen lassen
dachte mein asus strix b550-xe hat pcie 4.0 für die m2´s -.-
links 960pro rechts 980pro
2022-08-08 11_07_57-.png
 
Hat es auch, aber nur an einem Steckplatz.
 
sprich wenn ich 2 einsteck, sind beide nur noch pci 3?
bringt es da was die extension card zu nutzen für eine und die 2. im onboard slot zu lassen?
 
Tausch wenn sie zu klein geworden sind oder wenn ich Lust auf was neues habe.

Ansonsten werde ich ein Laufwerk sicher nicht an seine Grenzen bekommen.
Genauso habe ich das bisher auch immer gehalten. Ich nutze meine Hardware immer recht lang und meine SSDs wurden bisher immer nur getauscht weil sie zu klein waren, teilweise aber dann in anderen Systemen weiter genutzt.
War natürlich auch der Tatsache geschuldet dass SSDs vor allem vor einigen Jahren noch relativ wenig Kapazität boten und trotzdem relativ teuer waren.
Meine erste war die Intel X25-M mit 80 GB für 400 EUR, das müsste ganz grob so ca um 2010 gewesen sein.

Wegen "Übernutzung" defekt war von 6 -8 SSDs in den letzten ca. 15 Jahren noch keine, eine Intel hatte mal wegen einem Firmware Bug den Dienste eingestellt und wurde nur noch mit wenigen MB Kapazität erkannt.
Auch das ganze Theater das gerade am Anfang immer gemacht wurde von wegen "ja nicht zu viel schreiben" wie Tempverzeichnis verlagern, Pagefile deaktivieren und schlimmeres hab ich mir immer geschenkt. Vieles davon hebelt die Vorteile von SSDs ohnehin nur aus indem man die Daten bei denen ein schneller Zugriff Sinn macht wieder auf langsame HDDs verlagert.
 
sprich wenn ich 2 einsteck, sind beide nur noch pci 3?
bringt es da was die extension card zu nutzen für eine und die 2. im onboard slot zu lassen?
Nein, der eine Steckplatz hängt an der CPU und ist mit PCIe 4.0 angebunden.
Der andere hängt am Chipsatz und ist mit PCIe 3.0 angebunden.

Wenn du unbedingt für beide die Geschwindigkeit brauchst, kannst du das machen.
Musst nur schauen ob du damit nicht die Grafikkarte einschränkst.
 
Wird getauscht wenn sie wahrlich tod ist.
 
Für mich schaut das so aus, als ob die 960er im PCIe4.0 M.2 Slot sitzt und die 980er im PCIe3.0 M.2 Slot.

..gehört normalerweise genau anders herum gesteckt.
 
stimmt, die 960pro ist neben der cpu verbaut und die 980pro unten rum
kommt davon wenn man das neue da rein steckt wo man leichter dazu kommt :rolleyes2:
dann werd ich das nachher mal umstecken und nochmal benchen

naja hatte nur auf der homepage von asus gelesen dass es 4.0 hat..
aber die Einschränkungen immer...:fresse2:

*edit*
sieht doch gleich besser aus 8-)
2022-08-08 15_16_00-.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkste da im normalen Betrieb was davon oder sind die Werte nur gut für´s (kosmetische) Auge?
 
Ich hab in meinem retro Rechner eine Intel x25-E mit 64GB, ja eine SLC... Die Daten da sind selbst nach über 2 Jahre ohne Strom noch ohne Fehler lesbar :)
 
Meine erste SSD (MX100 512gb) rennt noch wie am ersten Tag. Müsste bald 8 oder 9 Jahre alt sein, das Teil. Soweit keine Probleme, trotz 50tb und 22k Stunden. Getauscht wird wenn es (endlich) ne PCIe SSD gibt, also im Zuge des nächsten PC Upgrades.

1659977226564.png
 
Noch Läuft sie Problemlos, selbst das kopieren größerer Images läuft Problemlos. Wichtiges ist aber nicht mehr darauf!
Würde ich ignorieren da dieser Wert eben nicht all zu viel aussagt.
Mal als Vergleich da recht ähnlich in der Laufzeit und im Schreiben

850 Pro.JPG

Ausfallen können beide jederzeit - wie immer...
 
Ne X18M-G2 160GB hab ich auch noch, ebenso ein paar Corsair Force F120., eine 180er Intel "Pro 1500" (also Sandforce 2) tut auch noch den Dienst.

Nur eine Supertalent 64GB mit dem ersten Indilinx-Controller ist hopps gegagen.
Ausserdem sind bei einer Samsung SM863 die Powerloss-Caps ausgefallen, Lesen tut die normal aber Schreiben geht deswegen nicht mehr als 40 MB/s. Insofern betrachte diese als "ausgefallen", weil de facto nicht mehr sinnvoll nutzbar.
 
Ich hatte diverse SLC Mtron SSDs - fast alle sind tot - gestorben durch langes Lagern.
Ich habe / hatte diverse Intel Postville 160GB - da gab es keinen Ausfall.
 
Nur eine Supertalent 64GB mit dem ersten Indilinx-Controller ist hopps gegagen.
Aber eine super Propaganda im Internet...

Wer war denn Mtron? Welches Material?

Was die Leute nicht wussten oder nicht wahr haben wollten und vehement abgestritten haben: Wo wird denn die Firmware auf der SSD gespeichert. Wenn die Daten ohne Strom verblassen, was wird dann mit der FW?

Damals brach Jubelgeschrei aus, wenn es alle paar Tage neue Firmware gab.
 
Ich hatte diverse SLC Mtron SSDs - fast alle sind tot - gestorben durch langes Lagern.
Meine Mtron 7500 PROs haben auch etwas gesponnen nach jahrelangem Lagern. Habe aber dieses uralte Mtron-Tool ausgegraben und sie ins Leben zurück geholt. Dann noch HD Sentinel "Oberfläche Initialisierung" durchgejagt und nun laufen sie wieder wie am ersten Tag.
 
Tauschen?
Bis jetzt gar nicht. Nur erweitern.
Hier eine Samsung 840 PRo aus 2012.
Läuft immer nocht wie am ersten Tag mit SATA2. Nur der Rest des PC ist noch älter und immer noch daily. :fresse2:
ssd.png
 
Mein alter "USB-Stick"^^

Intel.JPG

Zugegeben, die Leistung ist inzwischen etwas von Vorgestern (Test mit USB), Vista lief damit aber 1A.

AS SSD Intel an USB.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh