Wann windwos neu aufsetzen?

Somic

Neuling
Hallo,

habe mal ne frage gibt es so ne ungefähre richtlinie, wann man die festplatte neu formatieren sollte um windwos neu drauf zuspielen?

einmal im Jahr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist keine regelmäßige vorsorgeuntersuchung. wenn dein sys deiner meinung nach nicht mehr so läuft wie du es gerne hättest, dann wirst du wissen wann es neu aufspielen musst.

ich setze es pro halbjahr meistens einmal neu auf. oder wenn neue hardware in den rechner kommt.

Ich kann mehr, biete alle 2 Wochen ...

Ernsthaft Leute, was macht ihr mit den Systemen? Wenn man es gut pflegt, reicht es vielleicht alle 2 Jahre zu formatieren.

Ich mach mein System alle 3 Monate etwa neu, aber nur weil ich die Festplatten tausche oder umkonfiguriere (RAID oder kein RAID, andere Bootplatte). Mein Arbeitsrechner ist jetzt 10 Monate unverändert. Wenn man täglich dran sitzt und rumspielt/rumsurft, installiert/deinstalliert ist es irgendwann mit Müll in der Registry oder alte Treiberleichen voll.

Empfehlung wäre zu dem eigentlichen Haupt-Windows noch eine virtuelle Maschine laufen zu lassen, da kann man erstmal mit Programmen rumtesten vor der Installation auf das Hauptsystem.

Hallo,

habe mal ne frage gibt es so ne ungefähre richtlinie, wann man die festplatte neu formatieren sollte um windwos neu drauf zuspielen?

einmal im Jahr?

Wenn es schneller geht das Windows neu aufzusetzen als die Probleme die es macht zu beheben *g* (bei mir dauert Windows neu installieren ca. 9-12 Minuten, ich behebe wenig Probleme)

Ich machs i.d.R. dann neu wenn ich Langeweile habe oder neue Hardware gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ihr installiert es dann alle per nlite-cd oder?

weil sonst sind ja die Programme/Verknüpfungen wieder alle weg!

ihr installiert es dann alle per nlite-cd oder?

weil sonst sind ja die Programme/Verknüpfungen wieder alle weg!

Nein, ganz normal mit Windows-CD und dann alles neu einzeln wieder drauf. Es gibt alle paar Monate neue Treiber, die ich mir dann runterlade und installiere. Aktueller als eine gebastelte Windows-CD

Alle paar Jahre, beim kompletten Hardwareupgrade. ;)
Irgendwelche fragwürdigen Programme werden in der VMWare getestet.

Solange wie möglich aufschieben, weil zu faul.

Wenn du dich gescheit drum kümmerst usw. kannst du es relativ lange drauf lassen.

Einfach ab und an mal an ne Defragmentierung denken oder an die alten Programme die irgendwo im PC rumschwirren und du loswerden willst.
Außerdem immer mal in die Msconfig reinsehen ;).

(so mach ichs jedenfalls)

windows muss man erst neumachen wenn man merkt das trotzem reperaturversuche es nicht mehr vernünftig und schnell läuft ;)

alles andere(ohne grund) wäre humbug

windows muss man erst neumachen wenn man merkt das trotzem reperaturversuche es nicht mehr vernünftig und schnell läuft ;)

alles andere(ohne grund) wäre humbug

Das Problem ist ja meist, das viele keine Ahnung haben wo man denn genau was reparieren bzw. wohl eher löschen soll.

(Cookies usw. haben ja norm. User kA von ;) oder liege ich da falsch? )

Cookies und anderes Zeug vom Browser ist ja noch einfach beherrschbar bzw. löschbar. Das beeinträchtigt auch nicht das Betriebssystem. Den IE lasse ich mal raus - den sollte man auch nicht zum Websurfen nehmen !

Kritisch sind eher viele verschiedene Programme, die sich tief im System vergraben (z. B. viele vermeintliche Optimierungsprogramme) - so was beutze ich, wenn's geht gar nicht. Auch Virenscanner und ähnliches sollte man möglichst nur einen benutzen, das erspart diversen Müll im System.

Auch die Masse an Programmen sorgt rgendwann für Probleme bzw. langsamen Rechner - und irgendwelche Konflikte bleiben dann nicht aus.

Ggf. muß man dann mal per Hand rangehen und DLL's oder Treiber entsorgen oder auch Registry-Einträge. Irgendwelche automatischen Tools helfen da nur bedingt, da diese nicht alle Problemfälle korrekt erkennen können.

Viren/Trojaner sollten sowieso nicht auf den Rechner kommen - da ist dann normal ne Neuinstallation fällig.

Sinnvoll ist eigentlich immer ein Image vom System zu machen - das erspart die Neuinstallation im Ernstfall.

Ja, genau das meine ich!

Mir ist nur grade nichts besseres als die Cookies eingefallen.

Aber trotzdem...

du sagtest man sollte den IE nicht benutzen (der Meinung bin ich ja auch!), aber die Meisten oder zumindest viele Benutzen den IE.

Ich bin z.B. grad auf der Arbeit und hier haben wir nur IE!

Mein System läuft jetzt schon mehrere Jahre so wie es ist. Selbst nach Hardwarewechseln habe ich Windows nicht neu aufgesetzt, dafür habe ich einen Patch genutzt, der dafür sorgt, dass neue Treiber sofort ins System integriert werden. Per hand lösche ich dann immer mal wieder diverse Treiberleichen, DLLs oder Registry Einträge. Zur Unterstützung nutze ich noch TuneUp Utilitys und bisher hat es immer problemlos funktioniert.

So langsam muss ich aber zugeben, dass sich der Windowsstart doch etwas hinzieht. Dauert schon länger als ich es gewohnt bin, was aber auch kein wahnsinniges Problem darstellt, denn im allgemeinen Windowsbetrieb läuft noch alles super. Keine Konflikte, Abstürze oder Performanceeinbrüche. Daher lass ich es erstmal so.

Im Nächsten halben bis dreiviertel Jahr kommt Vista bei mir zum Einsatz und bis dahin habe ich keine Bedenken, dass ich Windows nochmal aufsetzen muss.

...
Ich bin z.B. grad auf der Arbeit und hier haben wir nur IE!
Ist bei uns auch so - leider. Da hat der IE für's Intranet aber auch ein paar Vorteile - nämlich die Windows-Authentifizierung und Active-X-Controls - womit man einige Dinge recht einfach im Browser machen kann.

Den Nutzern nun beizubringen den Firefox für's Internet zu benutzen und den IE fürs Intranet ist uns auch noch nicht gelungen.

Ich bin auch allg. der Meinung, dass Windows nicht besonders Toll ist.
Jedoch alle davon zu überzeugen Linux zu nehmen geht genauso wenig...
Ich würd mich freuen wenn Games endlich für Linux gemacht würden, dann würd ich nieeee mehr Windoof nehmen ^^.

full ack :)

würd glatt zu linux wechseln wenns alle appz dafür geb :/

hallo,

also mein nnscript sagt:

(OS) Windows XP Professional, Service Pack 1 (5.1 - 2600)
(installed for) 161w 5d 7h 16m
(uptime) 3w 5d 15h 16m 29s
(record) 3w 6d 10h 5m 8s (set on 26.11.2006 23:20 using WinXP)

und es läuft stabil wie eh und je. und ich hab viele dinge installiert und wieder deinstalliert... ach, eine komponente ist kaputt: die WMI. aber das macht nix. bei mir läuft komischerweise alles - bei leuten die ihr windows neu aufgesetzt haben gibt's irgendwie immer probleme z.b. auf LANs.

gruß
hostile

Buää Linux igitt, sowas von Anwenderfreundlich rofl. Kann mich noch lebahft daran erinnern als ich mal in Suse 9 einen nVidia Treiber installieren wollte, uiui war das toll. :haha:
Mal ein Tip, ein Image vom frisch installiertem XP erstellen und bei Bedarf drauf ziehen.

Buää Linux igitt, sowas von Anwenderfreundlich rofl. Kann mich noch lebahft daran erinnern als ich mal in Suse 9 einen nVidia Treiber installieren wollte, uiui war das toll. :haha:
Mal ein Tip, ein Image vom frisch installiertem XP erstellen und bei Bedarf drauf ziehen.

Wenn du dein Leben lang kein Windows benutzt hast, dann kannste das genauso wenig!

Linux ist meiner Meinung einfach die bessere Plattform und ich bin nicht der einzige der so denkt, denn ich kenne viele die Linux gerne benutzten.

Kumpel von mir ist erst umgestiegen und schon nen paar monate bei Linux!

Oder guckt euch mal einen eurer Server Admins an...

den Herrn Nascar, der hat auch Linux drauf ;).

Denke dem wäre es auch ganz lieb wenn Windows verschwindet :d

Dem glaub ich nicht so. Linux ist alles andere als Anwenderfreundlich. Unter Anwenderfreundlich versteh ich, einfache Installation und nicht dieses frickelige Eintippen von irgendwelchen Befehlen die man erstmal kennen muß und irgendwelche strickten Routinen einhalten. Ich will nur auf install klicken und gut ist.
Wen Linux mal auf diesem Level von XP ist, könnte ich mich dazu entschließen.
Neulich gabs doch mal ne Meldung, dass München seine Softwareumstellung auf Linux noch immer nicht fertigstellen konnte, das sagt schon ziemlich viel denke ich.
Nur weil es kostenlos ist, ist es noch lange nicht besser als XP.
Da fällt mir gerade noch der nette Bootloader ein, der sich auf der Festplatte festgefressen hatte und eine Win Installation unmöglich machte. Nur mit Hilfe von PartitionMagic und einer zweiten HDD konnte ich den Mist von der Platte fegen.

Ich weiß ja nicht was du da veranstaltet hast, jedoch hatte ich weder Probleme mit der Installation noch mit der Installation von Windows nach Linux!

Und wie gesagt, wenn man einmal die Befehle kennt ist es ganz easy (sudo apt get ;) )...

lol junge^^ suse ist erstmal en drecks linux
aber suse ist sowas von xp like

wer weis dann du das hattest, vor X jahren

das ist fast wie xp jetzt

früher wars mit treibern halt noch schwerer

und mal btw: für was hast du nen kopf? man muss sich ja nicht immer alles vorgeben lassen

sonst landen wir wieder in nem zeitalter was Kant gern kritisierte :P

ergo habe mut dich deines eigenen verstandes zu bedienen ;) und sei nicht faul!

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ihr euer system neu aufsetzt, wie geht ihr dann mit den bereits installierten programmen um ? das ist doch 'ne höllenarbeit alle wieder neu zu installieren und vor allen dingen die unzähligen einstellungen in den programmen vorzunehmen.....!

oder gibt es da irgendwelche tools für ?

gruss
mc

mit trueimage muesste des gehen...ein image von der windows installation samt software machen und nachher drueberspielen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh