Also ich fand den Film absolut genial. Meiner Meinung nach einer der besten Filme überhaupt. Die schauspielerische Leistung von Tom Cruise under dem Mädchen waren absolute Klasse. Der Sound war meiner Meinung nach noch um einiges besser als die Spezialeffekte, die ohnehin schon sehr gut waren.
Die schlechte Kritik einiger Leute hier kann ich mir nur so erklären:
- entweder den Sinn nicht richtig verstanden (ist halt nicht Star Wars oder Ind.Day)
- zu hohe Erwartungshaltung, obwohl der Film wirklich sehr gut war
- geschlafen oder das Handy war wichtiger
Der Film hat mich auch deswegen überzeugt weil er sich ganz klar von anderen Filmen wie "Independence Day" abhebt. Die Story begleitet den ganzen Film über nur diese kleine amerikanische Familie anstatt dass sich der amerikanische Präsident zum Retter der Welt ernennt. Der Film wird also aus einer ganz anderen Sichtweise "erzählt" ...
Der Film vermittelt eine ganz düstere Entzeitatmosphäre, die eigentlich den ganzen Film von einer einzigartigen Soundkulilsse begleitet wird.
Man muss sich schon wirklich in die Lage der Leute hineinversetzen um den Film zu mögen bzw. zu verstehen. Wer schon mit einer skeptischen Haltung ins Kino geht, wird auch sicher enttäuscht werden.
Zum Ende:
von der Idee her ist das Ende eigentlich ganz gut, nur von der Umsetzung nicht wirklich. In der einen Minute verlieren diese "Strider" (HL2
) ihr Schild und in der anderen Minute kommt schon das Outro.
Viele meckern immer über HappyEnds und dass doch jeder Film gleich sei. Jetzt bringt der Spielberg mal einen Fim heraus, der alles andere als ein normales Ende hat und trotzdem meckert jeder rum. Mensch Leute, dann guckt doch TV und geht nicht ins Kino.
FAZIT:
ein sehr guter Film den man entweder liebt oder hasst