"War Of The Worlds" aka. "Krieg der Welten" -Thread

Lord Arkhan schrieb:
und das intro und das outro müssen so sein, das ist halt kult aber kann man nicht verstehen wenn man musical und buch nicht kennt. Allerdings war der Text leider nicht original sondern auf die filmzeit angepasst. Das Intro es musicals hört sich viel genialer an.

ne das macht vieles zunicht so wie es hier angeboten wurde.
Ausserdem enthält das mit dem Film einen erheblichen logikfehler - erst hiess es die beobachten die erde schon ewig wegen der menschen, dann aber heisst es später die hätten die dinger schon VOR den menschen dort vergraben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fand den film eigentlich ganz gut ... was mich aber gestört hat: am anfang gehn keine uhren, handys, autos, ... alles was irgndwie strom/elektrische energie brauch geht nich ... un dann rennt dieser eine komiker mit ner digicam rum un filmt alles ... hallo, logik? du da?

Also ich fand den Film absolut genial. Meiner Meinung nach einer der besten Filme überhaupt. Die schauspielerische Leistung von Tom Cruise under dem Mädchen waren absolute Klasse. Der Sound war meiner Meinung nach noch um einiges besser als die Spezialeffekte, die ohnehin schon sehr gut waren.

Die schlechte Kritik einiger Leute hier kann ich mir nur so erklären:
- entweder den Sinn nicht richtig verstanden (ist halt nicht Star Wars oder Ind.Day)
- zu hohe Erwartungshaltung, obwohl der Film wirklich sehr gut war
- geschlafen oder das Handy war wichtiger

Der Film hat mich auch deswegen überzeugt weil er sich ganz klar von anderen Filmen wie "Independence Day" abhebt. Die Story begleitet den ganzen Film über nur diese kleine amerikanische Familie anstatt dass sich der amerikanische Präsident zum Retter der Welt ernennt. Der Film wird also aus einer ganz anderen Sichtweise "erzählt" ...

Der Film vermittelt eine ganz düstere Entzeitatmosphäre, die eigentlich den ganzen Film von einer einzigartigen Soundkulilsse begleitet wird.

Man muss sich schon wirklich in die Lage der Leute hineinversetzen um den Film zu mögen bzw. zu verstehen. Wer schon mit einer skeptischen Haltung ins Kino geht, wird auch sicher enttäuscht werden.

Zum Ende:
von der Idee her ist das Ende eigentlich ganz gut, nur von der Umsetzung nicht wirklich. In der einen Minute verlieren diese "Strider" (HL2 ;) ) ihr Schild und in der anderen Minute kommt schon das Outro.
Viele meckern immer über HappyEnds und dass doch jeder Film gleich sei. Jetzt bringt der Spielberg mal einen Fim heraus, der alles andere als ein normales Ende hat und trotzdem meckert jeder rum. Mensch Leute, dann guckt doch TV und geht nicht ins Kino.

FAZIT:
ein sehr guter Film den man entweder liebt oder hasst

Zuletzt bearbeitet:
naja silverwizzard - ganz so siehts ja nicht aus.
Von Endzeitathmosphäre sehe ich da nichts aber auch garnichts - es ist eher ein gemauschel da die ganze zeit über garnicht wirklich klar ist was sache ist.
Wirklich überzeugend waren die schauspieler auch nicht, denn irgendwie haben die nicht einmal versuch wirklich herrauszufinden was sache ist, stattdessen wurde die familiäre position des vaters und wie er nun mit seinen kindern zurechtkommt zelebriert (vgl. die szene wo der sohn kämpfen will)

Wie gesagt, ich find einfach dass die story VIEL mehr potential bietet, als das was man hier zu gesicht bekommt - die gewichtung der einzelnen elemente war imho einfach fehlerhaft.
Aber um mal vom maulen wegzukommen: besser als einer dieser 0815 schinken wie der hier (warum auch immer) viel genannte indipendence day.

naja siehs mal so, mir war von vorne herein klar dass sich die Story nicht wie in vielen anderen Filmen abspielt sondern dass es auf die zwischenmenschlilchen Beziehungen in solch einer Notlage ankommt, wer damit nichts anfangen kann, kann dem Film auch nichts abgewinnen

ich verstehe Leute nicht, die in ein Kino gehen und dann rausgehen und sagen "scheiss Film" und den Großteil der Zeit damit beschäftigt sind irgendwelche Logikfehler des Films zu suchen statt sich auf den Film zu konzentrieren, verstehst du was ich meine ?

ich denke dass ein Großteil der Kinozuschauer, die diesen Film schlecht fanden, eine gewisse Erwartungshaltung hatten, dass der Film einer wie IndependecDay wäre

Zuletzt bearbeitet:
und was lernt man daraus? immer erst schön brav vor filmen die bücher lesen, dann weiss man was auf einen zukommt. ich versuche mich nächstemal dran zu halten und wäre vermutlich auch gar nicht erst dann reingegangen.

SilverWizard schrieb:
naja siehs mal so, mir war von vorne herein klar dass sich die Story nicht wie in vielen anderen Filmen abspielt sondern dass es auf die zwischenmenschlilchen Beziehungen in solch einer Notlage ankommt, wer damit nichts anfangen kann, kann dem Film auch nichts abgewinnen

ich verstehe Leute nicht, die in ein Kino gehen und dann rausgehen und sagen "scheiss Film" und den Großteil der Zeit damit beschäftigt sind irgendwelche Logikfehler des Films zu suchen statt sich auf den Film zu konzentrieren, verstehst du was ich meine ?

ich denke dass ein Großteil der Kinozuschauer, die diesen Film schlecht fanden, eine gewisse Erwartungshaltung hatten, dass der Film einer wie IndependecDay wäre

ich hatte 0 erwartungen, ich kannte weder buch noch sonstiges - lediglich die plakate von dem 60er jahre film (wo die roboter WESENTLICH geiler aussahen) schwebten mir noch im hinterkopf.
Und wie gesagt, bis zu dem punkt wo der erste roboter aus dem boden gekrochen kam war der film auch richtig geil.
Logikfehler such ich bei jedem film der mich nicht so fesseln kann ... und das kann sowieso kaum mehr ein moderner hollywood film. Ich hoffe der effekte-trip ist bald mal vorrüber.

Frankenheimer schrieb:
und was lernt man daraus? immer erst schön brav vor filmen die bücher lesen, dann weiss man was auf einen zukommt. ich versuche mich nächstemal dran zu halten und wäre vermutlich auch gar nicht erst dann reingegangen.

meistens wird man von der filmumsetzung nur enttäuscht, weil im buch viel mehr ins detail gegangen wird, obwohl herr der ringe schon genial war.

Captain Veltins schrieb:
meistens wird man von der filmumsetzung nur enttäuscht, weil im buch viel mehr ins detail gegangen wird, obwohl herr der ringe schon genial war.
herr der ringe war eine gute umsetzung des buches, das stimmt, es fehlen zwar viele szenen aber die die umgesetzt wurden, hielten sich schon sehr nah am buch.

Hier mal ein Zitat eines Forum-Users von SF-Fan.de:
Ich kann verstehen, dass viele Leute mit der Ernsthaftigkeit ein Problem haben. Was man hier vorgesetzt bekommt ist nicht einfach zu verdauen. Keine Jokes, wenns mal brenzlig wird. Das ist man im Mainstream Kino nicht mehr gewohnt. Und dann auch noch die Einbindung eines kleinen Kindes und der Verzicht auf eine ältere weibliche Protagonistin... alles weit entfernt vom Mainstream.

Freigabe ab 12 finde ich sehr gewagt, denn was man hier an Psycho'kost' vorgesetzt bekommt ist Horror vom Feinsten. Nur, da es kein Blut zu sehen gibt, bedeutet nicht, dass der Film nicht schockt. Eine Freigabe ab 16 Jahren wäre hier sehr angemessen gewesen.

Das die Geschichte sich lediglich um einen Vater und seine Kinder dreht, ist meiner Meinung nach eine wunderbare Herangehensweise an den Stoff, da sich sofort jeder mit den Geschehnissen identifizieren kann. Man wird regelrecht in die Handlung gesogen.

die beschränkung auf die drei figuren fand ich aus sehr gelungen. keine präsidenten, kampfpiloten, wissenschaftler etc.

Dem kann ich mich nur anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Hier Zitat eines anderen Users:
Naja, jetzt hab ichs mir auch angeschaut.
Wir waren drei Leutz, wobei die anderen beiden nachher divergierende Meinungen vertraten: Der eine meinte, schade ums Geld, der andere, schade um die Zeit. Einig waren sie sich insofern, als daß sie den Film nicht nochmal ansehen wollten.
Damit dürften sie so ziemlich den mainstream der Publikumsmeinung repräsentieren, welchselben man beispielsweise auf www.film.at nachverfolgen kann. Dort dürften von 20 Sehern 20 der Meinung sein, daß der Film großer Mist ist.

Die Pointe ist, daß Spielberg offenkundig bewußt auf praktisch alles verzichtet, was Streifen wie "Independence day" usw. erfolgreich macht: Keine flapsigen Sprüche, niemand, der beim Auftauchen der Aliens "oh-oh" sagt, kein cooler Hauptheld, der eine dicke Zigarette raucht, nachdem er die Aliens erledigt hat, kein Präsident, der patriotisch-pathetische Ansprachen hält.
Kurz und gut: Kitsch & Kindergarten wurden konsequent ausgesperrt (was generell eine Garantie für kommerziellen Misserfolg sein dürfte).

Das ganze ist im Grunde mehr ein Katastrophen-Film als eine Schilderung eines Kampfes mit Außerirdischen. Oder, um mit Tim Robbins zu reden: "Das ist genausowenig ein Krieg wie zwischen Mensch und Made. Das ist eine Ausrottung."
Und genau das dürfte viele Zuschauer irritieren: Das Fehlen von Ansatzpunkten für Heldentum und coole Sprüche.
Also im Grunde unamerikanisch, der Film.
Ich finde ihn gut, fasznierend und innovativ und denke, daß 99% des Publikums enntäuscht den Saal verlassen werden.

Besser kann ich es nicht ausdrücken, ein Großteil der Leute, die diesen Film lieben sind eingefleischte ScienceFiction-Fans und wissen sowas zu schätzen;)

Zuletzt bearbeitet:
smiley schrieb:
(zum thema filmfehler und kuriositäten: die stelle mit dem flugzeugabsturz ist auch so eine sache. überall liegen trümmerteile herum, aber unser held tom cruise findet selbstverständlich problemlos einen weg mit seinem Van. :stupid: )

Ja das ist mir sofort auch aufgefallen,das war richtig ein Weg der für die Fahrt freigemacht ist..so dumm.. Swizard.is klar das du den film gut findest.. wie du schon aussagst ..
FAZIT:
<b>ein sehr guter Film</b> den man entweder liebt oder hasst..

somit has du deine meinung schon mit reingetan und somit ist das keine konstruktive kritik.
Der Film hat ein super schlechtes Ende.
Er ist voller Fehler.
Er schockt mich noch lange nicht so wie Filme die 20Jahre älter sind..
Es ist kein psycho Film..also bitte das noch lange nicht.Dafür fehlt viel zu viel Spannung und einleben in die Personen.

Der Anfang war gut,zugegeben..ich wusste erst noch nicht worum es geht aber das wusste ich am ende auch noch nicht? Es wurde so gut wie nix erklärt und das ist ein katastrophaler Mangel!
Was mir noch einfällt,was total unlogisch ist..letzte Kampfszene wo der Sohn von Mr.Cruise kämpfen will.Sterben etliche Soldaten..Draußen ist das totale Schlachfeld..selbst Cruise wird nachher gefangen genommen.Aber der Junge überlebt(Hallo?!)und ist vor Cruise in Boston(wollte der nicht eigentlich kämpfen,nun hockt der seelenruhig bei seiner Mami).

Ich sage nicht das dass Buch schlecht ist,ich sage nicht das dass Musical schlecht ist.
Ich verlange von einen Film eigentlich das man ihn versteht OHNE irgendwie vorher informationen von ihn gehabt zu haben und trotzdem gefesselt zu werden.. DAS und nix anderes zeichnet einen guten Film aus.

mfg

@silverwizzard - find ich überhaupt nicht.

und glaube mir, ich bin alles andere als fan von hollywood mainstream produkten - dennoch halte ich wotw nicht für einen guten film.
Dennoch würd ich mir lieber nochmal das buch sowie den alten film anschauen/lesen um das ein wenig objektiver beurteilen zu können.

b1-66-er schrieb:
@silverwizzard - find ich überhaupt nicht.

und glaube mir, ich bin alles andere als fan von hollywood mainstream produkten - dennoch halte ich wotw nicht für einen guten film.
Dennoch würd ich mir lieber nochmal das buch sowie den alten film anschauen/lesen um das ein wenig objektiver beurteilen zu können.
naja das buch NACH dem film zu lesen ist bestimmt nicht so der hit. immerhin kennste ja jetzt MEHR ODER WENIGER :fresse: die story. ist so als ob man schon die letzte seite eines buches zuerst liest. da ist dann sämtliche spannung raus.

Frankenheimer schrieb:
naja das buch NACH dem film zu lesen ist bestimmt nicht so der hit. immerhin kennste ja jetzt MEHR ODER WENIGER :fresse: die story. ist so als ob man schon die letzte seite eines buches zuerst liest. da ist dann sämtliche spannung raus.

ach ich kannte das ende auch schon vor dem film, hat mich nicht gehindert.

und auch hab ichs letztens bei herr der ringe bis zum ende des erstens buches geschafft die ekelwesen aus dem film durch meine eigene fantasie zu ersetzen ... das haut schon hin denke ich, zumindest den alten film würd ich sehr gern mal sehen - wollte ich schon immer ^^

Captain Veltins schrieb:
der film steckt voller klischees, allein schon das tim robbins mit eine pumpgun zu hause hat.

haben die Amis nicht alle ne Pumpgun :fresse:
das mit der Pumpgun ist ein schlechtes Beispiel, ich sag nur Haarspalterei
IndepenceDay steckt voller klischees

was ich ganz geil fand war gen ende diese wortfetzen aus der masse

"ich glaube die waren nur in amerika, europa wurde verschont"
"also ich habe gehört in europa haben die ganzen landstriche zerstört ..."

:fresse:

"Cube" ist z.B. so ein Film, den man entweder liebt oder hasst
Mainstream fand ihn schlecht, ich fand ihn genial

wenn die norddeutschen bauern ersteinmal ihre heugabeln ausgepackt haben dann ist schicht im schacht :fresse:

Kenn nur Leute die Cube hassen.. evtl kenn ich nur Leute mit Geschmack oder das ist Zufall ^^

SilverWizard schrieb:
"Cube" ist z.B. so ein Film, den man entweder liebt oder hasst
Mainstream fand ihn schlecht, ich fand ihn genial
cube war ganz ok, der zweite teil war noch viel abgedrehter aber die filme sind etwas schwer zu vergleichen. cube war ne ziemlich billige produktion dafür aber recht genial umgesetzt auf engsen raum. ich denke einfach das viele den film krieg der welten einfach überbewerten bzw. hauptsächlich reingingen weil steven spielberg seine finger mit im spiel hatte. leider zeigte das mal wieder deutlich dass das nicht auch automatisch einen film ausmacht der allen gefällt.

das war auch nicht seine Absicht, dass der Fim allen gefällt
denn sonst hätte er Will Smith engagiert und die USA hätten die Welt gerettet

sicher kann man nicht Cube mit diesem Film vergleichen, will damit nur ausdrücken dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die immer den gleichen Scheiss im Kino sehen möchten, sondern den Mut von Regisseuren wie Spielberg honorieren

Zuletzt bearbeitet:
aik schrieb:
Kenn nur Leute die Cube hassen.. evtl kenn ich nur Leute mit Geschmack oder das ist Zufall ^^

oder Leute die 24h ARD und ZDF gucken

Zitat:
Guter Film. Gute Atmosphäre, recht morbide gemacht. Teilweise sehr gute Effekte, aber auch etwas ruhigere Töne. Der Film leidet unter folgendem Problem: Wie bei jeder Großproduktion finden sich zig "Kritiker", die sich endlos über Logikfehler und angebliche Oberflächlichkeit aufregen. Betrachtet man gestanden Klassiker wie "Blade Runner" oder Alien unter diesen Aspekten, schneiden auch diese schlecht ab. Also: Lasst euch doch einfach mal unterhalten und sucht nicht immer die Haare in einer ansonsten wohlschmeckenden Suppe.

dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
"Kommen die aus Europa" :fresse:

mich haben diese 3-Beiner irgendwie an die Strider von HalfLife2 erinnert

absolut, u.A. auch wegen der sounds - ich bin sowieso der meinung dass hollywood SEHR viel aus spielen klaut ... letztens erst wieder was gesehen, jetzt fällt es mir nicht mehr ein.

cube war geil, aber ne andere richtung.

ich würd sowas eher mit filmen wie the village "vergleichen" - da war nämlich ne ähnliche situation.
Alle sind in den film gegangen, im glauben es handel sich um einen horror film ... und nachher alle geweint weils doch nicht so war.
Ich fand das genial wie die wendung dort war - und ähnlich überraschend und unvorhergesehen hätt ich mir das auch hier gewünscht, so dass man einen "ahaaaa" effekt erzielt.

the village fand ich besser als viele meinten, auch wenn einige Charaktere ziemlich nervig waren, aber die gibts ja bekanntlich in fast jedem film

wie fandest SAW ?

The Village war langweilig :P

Aber SAW war obergeil.. tjoah bin halt verwöhnt in Sachen filmen..Meine Sammlung ist riesig..Ich gucke ja auch gerne filme wieder,die ich auch nicht so gut finde.. Cube hab ich schon 2mal gesehen !!! O_O :d

Ich sag nur was echte HITS sind und halt so ein tags fliegen aber nicht wirklich für einen guten Filme Abend mit freunden geeignet.. ausser man will lachen wie lächerlich manche Filme sind..siehe-> Phantom Kommando :d

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh