WARMlichtkathoden :)

reqX

Enthusiast
Hi,
sind eure "Kalt"lichtkathoden eigentlich auch so verdammt heiß?
Hab bis jetzt immer Sharkoon oder Revoltec CCFL's gehabt, und alle wurde extrem heiss. Bei Sharkoon ist das nich sehr schön gemacht, dass das ganze mit Heißkleber verklebt wurde, der dann schmilzt, und man die Leuchstoffstange rausziehen kann..
An sich seltsam, auch wenn die KK's mit einer extrem hohen Spannung gezündet werden müssen, aber ihrem Namen werden sie nicht gerecht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reqX schrieb:
Hi,
sind eure "Kalt"lichtkathoden eigentlich auch so verdammt heiß?
Hab bis jetzt immer Sharkoon oder Revoltec CCFL's gehabt, und alle wurde extrem heiss. Bei Sharkoon ist das nich sehr schön gemacht, dass das ganze mit Heißkleber verklebt wurde, der dann schmilzt, und man die Leuchstoffstange rausziehen kann..
An sich seltsam, auch wenn die KK's mit einer extrem hohen Spannung gezündet werden müssen, aber ihrem Namen werden sie nicht gerecht :)

fass mal ne KK an und dann fass ne Glühbirne an, dann weisst du, wo der Unterschied ist;)

Jo, 3° C :)
Bei mir werden die wirklich extrem warm, logischerweise nur an den Enden.

Bei mir sind die warm, mehr aber auch nicht. Irgendwelche Tempveräderungen hab ich dadurch nicht..
Aber eine Glühbirne ist mit Sicherheit nicht nur 3°C wärmer. Eher mind. 30°C...

mfg

ich mach mir an meiner schreibtischlampe immer ne kippe an, super wenn man kein feuerzeug in der nähe hat

An die Temp von dem Northbridgekühler des Gigabyte K8N U-SLI kommt sowieso nix ran, noch nicht mal meine CCFL's :) Ist bestimmt für die Polarregionen entwickelt worden als Mulitfunktionsgerät: Mobo und Heizung :)

also ich hab 2 verschiedene marken an kk's drinne
die einen werden verdammt heiss und die anderen kaum warm.. habe aber keine ahnung wieso...
die heissen waren aber billiger

Die jeweiligen Hersteller weißt du aber nimmer ?
Meine werden finde ich auch kaum war...

Bei mir sinds Sharkoon und Revoltec, die so verdammt heiss werden, welche hast du denn drin global?

2x Revoltec

Hmm...also heiß sind die definitiv nicht.
Würde vielleicht mal so auf ~25°C tippen...:)

also so richtig heiss werden bei mir nur die Inverter, hab deshalb schon ein paar löcher in die kleinen Kunststoffcases gedremelt, nun staut sich da nix mehr ;)

Meine Kathden werden lediglich warm, denke mal so 30-35°.
(Wobei ich anfangs auch dachte dass die dinger dem Namen entsprechen kalt bleiben :d )

Ich denk mal im gegensatz zu ner normalen leuchtstoffröhre sind die kalt.

Und kommt 30°C sind ja wohl nichts im gegensatz zu über 3000°C von einer Glühbirne oder???

MfG
Nascar

Nascar schrieb:
Ich denk mal im gegensatz zu ner normalen leuchtstoffröhre sind die kalt.

Und kommt 30°C sind ja wohl nichts im gegensatz zu über 3000°C von einer Glühbirne oder???

MfG
Nascar

3000°? :hmm:

...wo is der Schmelzpunkt von Glas? ^^

Meine Revoltec kk´s werden auch nur leicht war. wenn ich dran fasse merke ich ein bischen wärme an meinen eingefrorenen händen :)
Revoltec stellt mich bis jetzt immer sehr zufrieden

also meine werden handwarm mehr nicht...
würd auch so knappe 30° tippen... sind revoltecs bei mir...

globalplayer schrieb:
Die jeweiligen Hersteller weißt du aber nimmer ?
Meine werden finde ich auch kaum war...
2x sharkoon die teureren
2x noname (weiss es jetz gerade nicht hab die packung schon weg) die billigeren (heisseren)

Bei ner KK glühen die Drähte genauso, wie bei einer Glühbirne und außerdem müssen die wie o.g. mit ner sehr hohen Spannung gezündet werden (620V), vielleicht sind ja alle die bis jetzt hatte B-Ware, eine von meinen Sharkoon war direkt von Anfang an kaputt. Eine Revoltec ist durchgebrannt (hat nen Funkenschlag gegeben im Inverter..)
und das Plastik ist geschmolzen! Las von lauwarm kann bei mir keine Rede sein und anfassen wird auch problematisch..

Ich hab ne billige blaue Kathode drin (von I-Cute) und die wird auch im Dauerbetrieb nach Stunden nicht heiß.
Wird sagen so 25-30° an den Enden,der Rest kühler. :coolblue:

Also um ma meine meinung abzugeben...

KK werden heiß, um das aber zu spüren müsste man schon richtig die KK anfassen und nicht ihren Plaste schutzmantel. Dieser Mantel soll die KK nicht nur vorm Zerbrechen schützen sondern auch das niemand anfasst...ist so ähnlich wie das Glasgehäuse der Glühbirne.

Aso hatte ma n round-cathode Fan grill...bei dem ist durch die extreme Themperatur die Plastehülle geschmolzen und hat sich mit der runden KK verklebt und mit anderen teilen meines Gehäuses :teufel:

naja war n bissl entäuschend das Teil war von Revoltec und gleich schrott...naja umgetauscht und jetzt hab ich ein Funktionstüchtiges Exemplar :d

mfg Vitamin Zeh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh