Nope - war nicht.
Früher öfters mal - weil meine Mutter hin ging und mich mitschleppte.
Ich bin getauft / war bei der Kommunion / bin gefirmt.
Und trotzdem jetzt nach laanger Zeit am 21.12.2005 ausgetreten
Warum ? Weil ich die aufgezwungene "Spende" aka Kirchensteuer nicht zahlen will.
Abgesehen davon trenne ich Glauben und die Kirche stark voneinander. Glaube sollte frei sein - und jeder sollte glauben an was er will. Nur soll er diesen Glauben verdammt nochmal nicht jemanden anderen aufzwingen oder sogar deswegen schlecht handeln. (Kriege führen z.B.)
Ein schlauer Mann hat mal gesagt daß Glaube bzw. sogar die Kirche nicht schlecht ist und seinen Zweck hatte bzw. teils immer noch hat.
Der einzige Zweck ist daß sich die Leute Regeln aufstellen und sich an etwas klammern können damit sie nicht vollkommen verrückt werden.
Man sollte meinen daß heute ein Großteil der menschlichen Bevölkerung halbwegs intelligent ist und das durchschaut.
Versteht mich nicht falsch - ich bin nicht gegen Leute die einen Glauben haben und diesen auch vertreten, aber wie gesagt ist es IHR Glaube und jeder soll seinen eigenen Glauben finden.
Der eine glaubt an die Kirche - der andere an Gott und ein anderer wieder an einen Weg (Taoismus) oder an den Koran oder sonst was. Nur soll keiner einen anderen wegen seinem Glauben verurteilen oder gar versuchen ihm diesen Glauben aufzuzwingen.
Zu mir - ich mag die Kirche nicht. Sicher hat sie einige gute Seiten (diverse Institutionen um Menschen zu helfen - auch wenn es oft nur wie oben beschrieben die geistige Hilfe ist damit die Leute etwas zum festklammern haben)
Mir widerstrebt nur wie die Kirche das macht - und was da alles verzapft wird. Und die Geschichte der Kirche ist auch nicht grad die schönste (Kreuzzüge, Hexenverbrennungen usw. usw.)
Glaube - naja ... ich glaube an mich - das ist schon mal was. Alles andere "kann sein" - aber auch nicht. Solange ich es nicht 100% sicher weiß glaub ich nicht dran - und das kann keiner von sich behaupten.
Da fällt mir grad ein Witz zur Kirche ein
Kommt der Papst nach seinem Tod in den Himmel - Petrus an der Türe - "Halt ! Wer bist Du ?" darauf der Papst "Ich bin der Papst !" - Petrus "Wer ?!??" - Papst "Der PAPST ! - Das Oberhaupt der Kirche !!!" - Petrus "Oberhaupt von was ? ... Moment bitte ..."
Petrus geht zu Gott und fragt "Kennst Du einen Papst ? Oberhaupt der sogenannten Kirche ??!" Gott schüttelt den Kopf "Keine Ahnung ... aber wart' mal - JESUS ! Komm mal her" Jesus nähert sich "Jaa ?" - "Jesus, kennst Du einen Papst ? Oberhaupt einer Kirche ???"
Jesus schaut etwas verwirrt und geht zum Tor und redet kurz mit dem Papst und kommt lachend zurück - "Hey - könnt Ihr Euch erinnern ? Vor ca. 2000 Jahren hab' ich auf der Erde so einen kleinen Fischerverein gegründet - DEN GIBT'S IMMER NOCH !"