Warten und 19% zahlen oder jetzt kaufen?

tcs ich bin ja sowieso mit dir einer meinung ;)
versuche nur avens gedankengang zu verstehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry hatte gerade eine Kaffe bin wohl übereifrig :angel:

Und was ist hiermit ?

Bestellt 23.12.2006
Angekommen 29.12.2006

AMD_Deluxe war vllt. nicht @ home und die Post hat Abholzettel hinterlassen .

AMDs trip verlängert sich und er feiert bei seinen Kollegen Silvester, kommt erst am 1.1.2007 nach hause .. Am 2.1.2007 geht er happy mit dem DHL-Zettel zur entsprechenden Postfiliale, um seine GTX abzuholen ... Was muss er blechen ? 16% oder 19% ... Ich denke genauso wird es mr nämlich passieren, ich bin ein Hellseher .. :fresse:

Und was ist hiermit ?

Bestellt 23.12.2006
Angekommen 29.12.2006

Bestellt 23.12.2006
Angenommen 29.12.2006
Versendet ( vom Shop ) 2.1.2007

= 19% MwSt

Beispiel 2

Bestellt 23.12.2006
Angenommen 29.12.2006
Versendet 31.12.2206

= 16% MwSt.

Viele Händler schlucken aber den Betrag selber und berechnen 16%, wegen dem Kundenservice. Ausserdem kann man dem Normalsterblichen nicht verklickern, dass er 19% zahlen muss, obwohl im Jahr 2006 bestellt.

Und nachzulesen ist das u.a. hier:

http://www.ihk-regensburg.de/ihk-r/a...rerhoehung.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Lieferdatum ist also Ausschlaggebend.

Der Link funktionierte nicht, hier ist er nochmal. Vorsicht, ist eine PDF: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Bestellt 23.12.2006
Angenommen 29.12.2006
Versendet ( vom Shop ) 2.1.2007

irrelevante daten... Buchhaltäisch existiert bei diesen Daten keine Mwst , die kommt erst durch die Rechung

in deinem Beispiel könnte die Rechnung auch ab 29.12 erstellt worden sein, somit wären wir wieder bei 16% ;) -> wie sollte es sonst auch verrechnet werden

@dai
den Händler möcht ich sehen, der die 3% auf die eigene kappe nimmt, ist ja nicht seine Schuld dass du zu Mwst erhöhung bestellst ;)

In dem Fall würde es mit 19% verrechnet werden. Sicherlich könnte er die Rechnung auf den 29.12 schreiben, aber mit einem Lieferschein, einer Versandbestätigung, einem Paketschein etc. ist nachweisbar, dass die Ware erst in 07 verschickt wurde und da das Lieferdatum zählt müsste die Rechnung mit 19% ausgewiesen werden.

Das was auf Druckerchannel steht ist soweit ja auch korrekt und das habe ich ja auch geschrieben. Die gehen dort aber nur rein von der Lieferung aus, ohne von einer Auftragsbestätigung zu sprechen. Fehlt eine Auftragsbestätigung, gilt das Datum des Versendens, wie ich es auch schon schrieb. Wird dann also in 2007 verschickt, fallen natürlich die 19% MWst. an. In dem Falle gilt dann der Versand als Auftragsbestätigung, bzw. als annahme deiner Bestellung und als Leistungserbringung.

Schickt dir der Lieferant aber eine Auftragsbestätigung per EMail und das noch in 06, wird die Leistung auch in 06 erbracht, unabhängig davon, ob erst in 07 verschickt wird und somit fallen nur 16% MWst. an.

Und zukünftig kannst du dir das "Noob" sparen, wenn du selbst keine Ahnung hast, bzw. du es selbst nicht besser weist.

Edit:

Ich muss mich aber auch korrigieren. So wie ich gerade in Erfahrung bringen konnte gilt über den Jahreswechsel und in diesem Fall bei der Änderung der MWst. wohl wirklich rein das Datum der Lieferung und nicht die Auftragsbestätigung. Somit ist es egal wann du bestellst, wird die Ware erst in 07 verschickt, musst du 19% zahlen, auch wenn du in 06 bestellt hast. So wie es also bei Druckerchannel steht ist es doch korrekt. Daher sind sie auch wohl nicht auf Auftragsbestätigungen etc. eingegangen. So sagt es zumindest auch unser Steuerprüfer vom Finanzamt.

Das bedeutet, dass da wohl doch noch ne ganze Menge Arbeit auf mich zukommen wird.

jungs ich erkläre euch das jetzt mal mit rechtsquellen zum nachlesen. ein blick ins gesetz erleichtert die rechtsfindung. gem § 13 Absatz 1 Satz 1 nr 1 satz 1 ustg entseht die steuer mit ablauf des voranmeldungszeitraumes in dem die lieferung ausgeführt wurde. das ist im zeitpunkt der verschaffung der verfügungsmacht über den gegenstand. ein onlineshop verschafft dir die verfügungsmacht in dem zeitpunkt, in dem er alles getan hat um dir den gegenstand zu beschaffen. im normalfall ist das bei nem onlineshop der zeitpunkt der versendung. d.h. für alle gegenstände, die bis zum 31.12.06 23.59 uhr dem postmann übergeben werden, entsteht die UMSATZsteuer in höhe von 16 vom hundert mit ablauf des monats 12/06. gleiches gilt, wenn man einen gegenstand auf raten kauft (ausnahme: nach 5 monaten kann man die raten nicht mehr zahlen) man nennt das ganze dann eine LIEFERUNG, eine lieferung ist auch die übergabe in einem laden an der kasse.

ich weiß das, weil ich es studiere.

:fresse:

Na gut, muss ich also 19% oder 16% blechen wenn ich die Ware bei der Postfiliale in 07 abhole ?

Eigentlich doch mit 16, die rechnung ist doch im paket, da wurden auch nur 16% berechnet ... die in der post können doch nicht einfach 19% verlangen , ist doch schwachsinn ... dann müssen die mir ne neue rechnung zusenden, die von compuland , wenn es dazu käme ..

mfg amd

Weiss hier eigentlich noch irgendjemand worum es im Thread geht?

Macht doch einen UStG Sammelthread auf - aber vor allem vertragt euch, ich wünsche uns allen ein friedliches 2007.

entscheidend ist nur, wann der händler das packet versendet. das ist alles was zählt, sonst nichts. ich hab erst klausuren drüber geschrieben und weiß es genau.

Bei MF, bezahlt man wenn man noch heute bestellt die 16% selbst wenn schon auf der Rechnung die 19% draufstehen.
Also eher eine KUlanzaktion.

Wie sieht es bei Amazon oder Hardwareversand, VVCOmputer etc. aus?

Da geben sie keine Information auf der HP raus und anrufen geht heut auch nicht mehr.........hm.

hab mir alle 3 seiten durch gelesen und bin jetzt total :fresse:

na ich glaub kaum das die noch einem die 3% an der haustür abknöpfen wenn man 2006 bestellt hat und die bestellbestätigung auch schon bekommen hat. wenn man dann mit vorkasse bezahlt gilt der preis , der gerade aktuell war

zb. hab ne graka für 248,22 per vorkasse
1 tag später kostest die 256,64 das können die dir jetzt ja auch nicht draufschlagen ,
und warum zum geier machst du dir wegen 3% die hosen voll :stupid:
WER schon über 500 € ausgibt den jucken dann die paar euros auch net mehr

SO musste jetzt auch mal meinen senf dazu geben :shot:

Kleinvieh macht Mist, und es geht nicht "nur" um 500Flocken sondern viel mehr, da ich es jetzt nicht geschafft habe meine Komponenten zusammen zuestellen.......:-[ :mad:

So ein Schrott, die CPU E6600 ist wieder teuerer geworden und das BOARD DS4 will einfach nicht billiger werden.
Ebenso bleiben die RAM-Preise auf einem konstant hohen Preisniveau.:mad: :hwluxx:

Und bald werden die Sachen halt noch teuerer......super.

sry, aber seid ihr alle so naiv und glaubt, dass jedes produkt im neuen jahr einfach 3% mehr kostet?! das ist mal echt lächerlich...ihr werdet die mehrwertsteuererhöhung überhauptnicht merken...die is schon lange mit einberechnet...allein schon wegen der bilanzen der firmen...

Also wer SSJ versteht sei gesegnet ..

Jung, hättest du bestellt wo du den Thread hier erstellt hast, hättest du deine Komponenten bis heute schon zuhause und hättest nur 16% gezahlt ... Sry, soll nicht beleidigend wirken aber langsam nervt das gemecker von dir .. Wenn du dich schon bereit erklärt hast so viel Geld für ein neues System zu investieren, dann sollten dir die 3% eigentlich schnuppe sein ...

amd

sry, aber seid ihr alle so naiv und glaubt, dass jedes produkt im neuen jahr einfach 3% mehr kostet?! das ist mal echt lächerlich...ihr werdet die mehrwertsteuererhöhung überhauptnicht merken...die is schon lange mit einberechnet...allein schon wegen der bilanzen der firmen...

also das verstehe ich jetzt nicht. warum sollten die shops wegen der bilanzen die mwst erhöhung schon einberechnet haben? es ist so, dass in vielen segmenten der it branche der preisverfall nciht an die kunden weitergegeben wurde, sodass die preise stabil geblieben sind die letzten monate. aus diesem grund können die shops im neuen jahr die preise locer halten und sind bei dem nächsten preisverfall sogar in der lage richtig mit den preisen runter zugehen. hat also nix mit bilanzen zu tun.

Nur nebenbei erwähnt, die Erhöhung auf 19% macht nur 2,59% Mehrkosten aus.
Ich weiß nicht wieso alle meinen man muss 3 Prozent mehr zahlen:d

G P

Endlich sagts mal einer :d Der Mathematiker in einem hätte normalerweise schon bei jedem protestieren müssen.

DRECKIG, Shice.

Die Preise wurden jetzt raufgerechnet.

ALLES TEUERER GEWORDEN!

Siehe Geizhals.

Der E6600 kosten alle mehr als 280€........:mad:

F.You!:-[ :hwluxx:

Lol, jetzt ist alles teuerer geworden......der E6600 kostet im Schnitt 10€ mehr als vorher......

SO ein SHICE.....und diese verfluchten NVIDIAS sind immer noch nicht billiger geworden.....checken die nicht,dass die R600 viel schneller sein wird........:teufel: :mad: :mad:

Shice Nvdia, sonst hätte ich meinen PC schon zusammen.....:hwluxx: :mad:

omg...
was solln bitte das rumgefluche hier im forum.
und immer wieder die gleichen posts mit: oh kacke es wird ja alles teuerer, oh kacke es is alles teurer geworden braucht hier keiner. das können wir uns selbst angucken.
und noch was: die karte kostet über 500€, was interessiert dich da bitte die mwserhöhung, denn anscheinend schaust du ja nich so aufs geld!!

Lol, jetzt ist alles teuerer geworden......der E6600 kostet im Schnitt 10€ mehr als vorher......

SO ein SHICE.....und diese verfluchten NVIDIAS sind immer noch nicht billiger geworden.....checken die nicht,dass die R600 viel schneller sein wird........:teufel: :mad: :mad:

Shice Nvdia, sonst hätte ich meinen PC schon zusammen.....:hwluxx: :mad:

wozu sollte nvidia die preise wegen des R600 senken wenn der noch net mal irgendwo ausgiebig getestet wurde... :rolleyes:

Ich würd an deiner stelle sagen,shice bin ich dumm anstelle von shice nvidia... :asthanos:

leute gibts die gibts gar nicht :fresse: :d
am besten warteste bis nächstes jahr weihnachten, da gibts dann zum jahreswechsel (hoffentlich) keine mehrwertsteuererhöhung :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh