Warum übertakten?

Es macht einfach unendlich viel spaß zu OCn ! Der Nervenkitzel und das Glücksgefühl wenn man weiß das man aus einer sehr günstigen CPU soviel rausgeholt hat das sie sich nicht hinter den größeren Flaggschiffen von AMD oder Intel verstecken muss ! Ich zock net wirklich was und bräucht eigtl. nur nen alten XP trotzdem kauf ich mir neuere Hardware weils einfach spaß macht und nach ner gewissen Zeit süchtig wird :fresse: !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht einfach unendlich viel spaß zu OCn ! Der Nervenkitzel und das Glücksgefühl wenn man weiß das man aus einer sehr günstigen CPU soviel rausgeholt hat das sie sich nicht hinter den größeren Flaggschiffen von AMD oder Intel verstecken muss ! Ich zock net wirklich was und bräucht eigtl. nur nen alten XP trotzdem kauf ich mir neuere Hardware weils einfach spaß macht und nach ner gewissen Zeit süchtig wird :fresse: !

AMEN! ans oc'en kommt keine andere droge ran :d

Also... wenn mein X2 3800+ nur auf 2GHz laufen würde und auch nicht weiter gehen würde, hätte ich mir längst nen C2D 6600 oder so geholt :)

Aber da ich 3,1GHz rausgequetscht habe, habe ichd as gar nicht nötig und spare viel viel geld ^^

Also meine Meinung zum OC ist:

Wer es kann soll es tun und die Lebensdauer interessiert mich nicht, da ich eh keine CPU lang genug hab um was davon mitzubekommen ;) :haha:

Hy @all,
thx für die vielen Meinungen. Hab mitlerweile auch selber viel Spass dran gefunden. Das der 3700+ San Diego eines Bekannten ohne Probs und Vcore Erhöhung bis 2,80 Ghz ging (15 Std. Primestable :banana: ) hat mich und Ihn schon echt erstaunt. Bei meinem eigenen (E6300) bin ich mitlerweile auch bei 2,8 Ghz angelangt, aber irgendwie reizt es schon ungemein noch mehr aus der Hardware zu holen :bigok: (<-- und schon wieder einer vom OC-Virus erfasst)

Gruß
thespirit

Wenn die Hersteller ihr CPU's so bauen, dass sie ohne weiteres mit 60% und mehr "Mehrtakt" klarkommen, sollte man das nutzen! Das ist quasi ein Geschenk ^^

Warum dagegenhalten ?

wer es macht ,der macht es :)

Aber ehm ja ich denk deshalb:
Hobby,besser (schneller) sein als andere,Geld sparen,lange Weile,einfach nur zeigen was für ein Potential die Architektur noch hat,fps Geilheit,mitreden dürfen bei oc Threads.

ehm ja ka.

Also... wenn mein X2 3800+ nur auf 2GHz laufen würde und auch nicht weiter gehen würde, hätte ich mir längst nen C2D 6600 oder so geholt :)

Aber da ich 3,1GHz rausgequetscht habe, habe ichd as gar nicht nötig und spare viel viel geld ^^

dazu hätte ich mal eine grundsätzliche frage: bietet ein übertakteter prozessor wie dieser denn wirklich die leistung einer wesentlich teureren CPU ? ich meine die frage jetzt grundsätzlich und nicht nur auf das obere beispiel bezogen. bei der komplexität mit der CPUs heute gefertigt werden, frage ich mich immer, ob letztendlich die taktrate so entscheidend ist. letztendlich inetressiert mich einfach, ob man nach dem übertakten wirklich einen prozessor in den händen hat, der den "grossen" prozzis, die zig mal teurer sind, im täglichen gebrauch (zb. games) in nichts nachsteht ? kann mich das vielleicht jemand etwas aufklären? Wird als aus einem ruckeligen Spiel, bei dem der Prozessor der begrenzende Faktor ist, ein flüssiges Spiel ?

gruss
mc

Zuletzt bearbeitet:
Zeit ist Geld!
Und wenn jede Videobearbeitung um ne halbe Stunde verkürzt wird dann hab ich wieder mehr zeit für andere Dinge wie Weiteroccen :-D

Bei manchen Dingen verkürzt es die Bearbeitungsdauer was schon von Vorteil ist aber der Hauptgrund liegt am Spassfaktor.

dazu hätte ich mal eine grundsätzliche frage: bietet ein übertakteter prozessor wie dieser denn wirklich die leistung einer wesentlich teureren CPU ? ich meine die frage jetzt grundsätzlich und nicht nur auf das obere beispiel bezogen. bei der komplexität mit der CPUs heute gefertigt werden, frage ich mich immer, ob letztendlich die taktrate so entscheidend ist. letztendlich inetressiert mich einfach, ob man nach dem übertakten wirklich einen prozessor in den händen hat, der den "grossen" prozzis, die zig mal teurer sind, im täglichen gebrauch (zb. games) in nichts nachsteht ? kann mich das vielleicht jemand etwas aufklären? Wird als aus einem ruckeligen Spiel, bei dem der Prozessor der begrenzende Faktor ist, ein flüssiges Spiel ?

gruss
mc

Interessanterweise sind die "großen Prozzis"aus einer Baureihe wirklich NUR wegen dem höheren Takt teurer. Da sind ja nicht mehr Transistoren drin oder so. Okay, den Cache beim C2D mal aussen vor :xmas: .

Wenn ich jetzt zb. einen Athlon 64 3000er habe. 1800 mhz standard. Mein Spiel ruckelt. Mit nem 64er 4000er (2400mhz) tuts das nicht mehr. OCe ich jetzt den 3000er auf 4000er Niveau ist er dem echten 4000er 100%ig ebenbürdig.

cya skysmo

Ich betreibe oc haupsächlich wegen dem Gruppendynamischen Zwang dem ich als HWLUXX user unterliege:d
Naja halt das Kind im Mann; was bleibt mir denn anderes? Die Sturm und Drangzeit (Alkohol, Drogen und Sex) hat sich vor geraumer Zeit dem Ende geneigt und eine Scheidung liegt ebenfalls hinter mir. Man(n) wird 40 und die körperlichen Gebrechen machen sich auch so langsam bemerkbar! Da hat man nicht mehr viel zu lachen und es kommt zu einer Suchtverlagerung ;)

Kurzum, es macht einfach Spaß und wenn ich mit "wenig Geld" über Monate deutlich mehr Leistung aus dem Sys kitzeln kann als mit einer 1000€ teuren CPU
ist es doch auch o.k.

Wenn ich ein Auto hab was 200 fahren kann und ich 200 fahren darf, warum soll ich dann nur 150 fahren ?
Darum OC :d

Wenn ich ein Auto hab was 200 fahren kann und ich 200 fahren darf, warum soll ich dann nur 150 fahren ?
Darum OC

seh ich auch so. OC ist einfach geil ^^ Man bekommt die Mehrleistung einfach geschenkt, vorausgesetzt man weis wie OC geht :lol:
Es ist fast schon eine Art Sucht, die man verspürt, wenn man eine CPU od. Graka etc. oced und alles noch stable läuft :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh