Warum als Spieler auf TFT umsteigen ?

Cenmocay

Enthusiast
TN

egal ob Prad oder sonstwer ,rät man Spieler zum TN.
Tja aber TN is ned gut im Blickwinkel,allge. Bildquali is schlechter

VA,IPS

beste Bild der TFT Monitore aber wenn man spielen will ,wird klar abgeraten.

Nun frag ich euch,warum haben scheinbar fast alle schon TFTs,wenns doch so viele Kompromisse gibt ?

Hab nen 19 Iiyama CRT ,hab klar Interesse an neuen Sachen aber die TFT Technik is voller Macken. Testen kann ich ned wirklich,in Läden haben die TFTs nur Standbilder oder Schoner.

Frage an die Vielspieler,hattet ihr vorher nen guten CRT und hat sich der Umstieg gelohnt ? Oder habt ihr es nur gemacht um im Trend zu sein oder was Neues zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TN Schirme sind, entgegen der Landläufigen Meinung, NICHT besser zum zocken geeignet als andere Schirme!!
Gray to gray is da nicht besser als bei VA oder IPS Schirmen, der Punkt ist nur, das man mit TN Schirmen die Leute besser verarschen kann...

In der Realität sind eigentlich alle Schirme zwischen 25 und 35ms, völlig egal ob TN oder IPS...

Ganz ab davon das TN Panels noch andere Nachteile haben, am besten kaufst dir also 'nen IPS oder VA Panel, die NEC IPS Teile sollen ja besonders gut sein, leider sind sie auch besonders teuer...

Viele schwören auf Prad.de,und die meinen das man wohl unter 10ms haben sollte.
Komisch nur dass man immer nur von grey to grey redet,ich mein es gibt ja mehr Farben nä ;)

Für mich sind diese Flachscheiben auch noch nicht ausgereift. Ich habe beides hier stehen TFT und CRT.

Hab mir extra noch einen 21 Zöller CRT besorgt zum Zocken. :)

Fürs rumstehen und "gutaussehen" taugt der TFT schon was :fresse:

Viele schwören auf Prad.de,und die meinen das man wohl unter 10ms haben sollte.
Komisch nur dass man immer nur von grey to grey redet,ich mein es gibt ja mehr Farben nä ;)
Naja, das Problem bei Prad ist, das es da viele gibt, die viel Reden, aber von der Praxis keinen Plan haben...
Dazu kommt, das es 'ne Menge User da gibt, die einfach nur 'ihren' Schirm loben, einfach aus dem Grunde weil sie sich ihn gekauft haben, also auch unbrauchbar...
Wenn diese jenen welchen den Vergleich zu anderen Schirmen nicht kennen, wirds nicht besser...

Daher solltest dich eher an Tests mit entsprechenden Gerätschaften orientieren...
z.B. THG oder c't.

Im letzten Test von 20" Unweit Schirmen mit den ~100dpi Schirmen (und nicht diesen Billig Teilen) war der Samsung mit TN Panel mit Abstand der lahmste im Test...

Für mich sind diese Flachscheiben auch noch nicht ausgereift.

Ja nachdem was man unter "ausgereift" versteht. Oder meinst du ausgereizt?

Wenn man unter ausgereift nur die Spieletauglichkeit (also Freizeitbeschäftigung) versteht, hat man das Thema Monitor nicht ganz erfasst.

Das perfekte Gerät wird es nie geben. Wenn man das verstanden und akzeptiert hat, lebt es sich sehr gut mit der aktuellen Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, das es 'ne Menge User da gibt, die einfach nur 'ihren' Schirm loben, einfach aus dem Grunde weil sie sich ihn gekauft haben, also auch unbrauchbar...
Wenn diese jenen welchen den Vergleich zu anderen Schirmen nicht kennen, wirds nicht besser...

richtig - wer möchte sich in der öffentlichkeit schon outen und zugeben, dass er sich teuren shit gekauft hat.
und wenn man den vergleich nicht hat, findet man eh immer alles toll :d

ka was ihr alle habt ihc komm gut mit meinem 24er zurecht und merke wirklich nur in wenig spielen und selten ein leichtes schlieren. Inputlag ka hab ich vom gefühl her kaum bis garnicht (spielabhängig) und naja die meisten hier reden wenn sie von Spielen sprechen von FPS Games und naja sorry aber FPS sind nur ein kleinteil der Spielewelt in Strategiespielen etc merkt man hier einfach nur die geniale Bildqualität selbes bei den meisten Rollenspielen. Ich stimme vollkommen zu das für Shooter ein CRT einfach besser ist.

achso und btw ich hab hier nen 21er CRT für shooter und habe den vergleich :)

Der TE sprach ja eher von einem Vergleich der verschiedenen TFT Techniken, auch wenn der Titel etwas anderes vermuten lässt.

Ob sich nun wirklich ein TFT zum Spielen eignet, muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich möchte nicht mehr an einem CRT spielen. Besonders da ich sehr lange Spiele und ein CRT die Augen sehr stark strapaziert.
Dann kommt es mit sicherheit auch noch auf die Art der Spiele an.
Strategie profitiert vom 16:10 Format gewaltig. Beim Shooter ist beim TFT die Bewegungsunschärfer oft hinderlich (je nach eigenem Ermessen).

Ich selber spiele zur Zeit mit dem 26" NEC und bin bisher hellauf begeister (das zum Thema "jeder findet das gekaufte Panel am Besten" ;)).
Selbst Shooter wie BF2142 laufen sehr gut.
Doch auch hier gibt es Probleme, welche aber an den Treibern meiner Grafikkarte liegen (Skalierung in Spielen nicht möglich, da die Treiber dann immer in die Auflösung von 800*600 switchen.. fehler ist aber bei NV bekannt).

Ich kenne auch einige die vom TFT wieder zum CRT gewechselt sind. Der Grund lag aber eher an "Geiz ist geil"!
Für 250€ ein TFT gekauft und Wunder erwartet.
So geht es dann auch nicht!
Für einen guten 19" CRT habe ich noch 1200 DM gezahlt. Wer dann meint für 250€ super Qualität zu bekommen, bei einer relativ neuen Technologie, die immer noch in der Entwicklung ist und damit sehr teuer, ist eh auf dem Holzweg.
Hier heisst es möglichst keine Kompromisse eingehen, ansonsten fällt man gewaltig auf die Nase.
Wem die TFT Technik noch zu teuer ist, sollte ein CRT nehmen, denn für relativ wenig Geld, bekommt man hier schon gute Qualität.

In Sachen Bildqualität beim Zocken machen die TFT's meiner Meinung schon was her. Ob jetzt TN oder MVA, finde ich nicht relevant. Höchstens bei Grafikerarbeiten ist, wie ich finde, dieser Punkt zu beachten. Schließlich möchte man auch die Farben, die man am Schirm sieht 1:1 auf das Papier bekommen.

Doch meiner Erfahrung nach finde ich den TFT für LAN-Parties sehr praktisch, besonders der Transport ist um einiges einfacher. Zusammen mit meinem schönen Shuttle-Kästchen kann ich auch auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, was mit einem CRT wohl etwas schwieriger ausfallen würde.

Gruß, markusch

Schließlich möchte man auch die Farben, die man am Schirm sieht 1:1 auf das Papier bekommen.
wirst du ohne messgerät oder professionelle bildschirm-justierung sowieso nie erreichen. die meisten bildschirme sind doch sowieso völlig verstellt, verständlicherweise, denn es soll ja erstmal dir gefallen.

Nun frag ich euch,warum haben scheinbar fast alle schon TFTs,wenns doch so viele Kompromisse gibt ?

welche kompromisse meinst du? mich stört eigentlich nur die interpolation auf niedrigere auflösungen. ausserdem spielt nicht jeder unreal oder quake bei denen man mit der maus herumreisst und zocken!= egoshooter. wüsste z.b. keinen grund der bei strategiespielen gegen einen tft spricht.

tja also die sogenannte Bewegungsunschärfe bemerkt man schon, wenn man bei einem mal über die Schulter guckt und ganz ehrlich weiss ich nicht, ob ich mich aufregen würde, wenn ich bissle was an Performance oder Komfort im Gegensatz zum Alten verlieren würde...
Wenn ich mich rumdreh und soll auf was schiessen, was ich erst ne Zehntel später erfassen kann.. ??
hm... hm....
aber ich geb meinen 19" CRT ab und jemand schenkt mir nen 22" wide-screen tft ????
hm..hmm...
wo abgeben ??^^

Ich denke vieles hängt auch vom Einsatzgebiet ab. Ich persönlich denke das ein NEC oder EIZO zum zocken schon overkill ist, weil die Ausrichtung des Bildschirm das grafische Arbeiten ist. Zum zocken ist es IMHO nicht so wichtig ob er den AdobeRGB Farbraum abdeckt, oder möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Damit will ich niemandem dem Bildschirm absprechen, die Teile sind klasse, aber es klingt hier fast so als könnte man nur damit "zocken" und TN+Film finde ich persönlich nicht so schlimm, da hat sich auch sehr viel getan und für 300€ bekommt man IMHO auch sehr gute Schirme zum zocken. Hätte der 215TW nicht das lag Problem wäre es ein super Schirm für 450€. Da muss es kein NEC für 1200€ sein.

Ich spiele eher wenig sondern mache vorallem grafische Arbeiten, da ist es mir wichtig, das ich auch entsprechend viel am Bildschirm einstellen kann. Den meisten Zockern ist es wohl egal welche Farbtemperatur der Schirm hat, ob man RGB Regler hat, eigene Regler für Backlight, Konrast, Helligkeit, ob man die "Schwarzfarbe" getrennt regeln kann und ob man Kalibrierungsdaten in den Monitor per DDC Laden kann.

Deswegen reichen da auch Bildschirme die dies nicht bieten und deutlich günstiger sind. Solange der Rest stimmt.

Ich denke vieles hängt auch vom Einsatzgebiet ab. Ich persönlich denke das ein NEC oder EIZO zum zocken schon overkill ist, weil die Ausrichtung des Bildschirm das grafische Arbeiten ist. Zum zocken ist es IMHO nicht so wichtig ob er den AdobeRGB Farbraum abdeckt, oder möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Damit will ich niemandem dem Bildschirm absprechen, die Teile sind klasse, aber es klingt hier fast so als könnte man nur damit "zocken" und TN+Film finde ich persönlich nicht so schlimm, da hat sich auch sehr viel getan und für 300€ bekommt man IMHO auch sehr gute Schirme zum zocken. Hätte der 215TW nicht das lag Problem wäre es ein super Schirm für 450€. Da muss es kein NEC für 1200€ sein.

Ich spiele eher wenig sondern mache vorallem grafische Arbeiten, da ist es mir wichtig, das ich auch entsprechend viel am Bildschirm einstellen kann. Den meisten Zockern ist es wohl egal welche Farbtemperatur der Schirm hat, ob man RGB Regler hat, eigene Regler für Backlight, Konrast, Helligkeit, ob man die "Schwarzfarbe" getrennt regeln kann und ob man Kalibrierungsdaten in den Monitor per DDC Laden kann.

Deswegen reichen da auch Bildschirme die dies nicht bieten und deutlich günstiger sind. Solange der Rest stimmt.

Na na na, der NEC MultiSync 2090UXi [IPS] kostet doch "nur" noch ca. 770 Euro :p , und ich kann damit hervorragend Ego-Shooter spielen. Zugegeben, ich habe ihn nicht ausschliesslich zum Zocken gekauft, sondern zum Layouten und um meine 17" Roehre in Rente zu schicken, aber zocken kann ich damit prima, nachdem ich mich an die technikbedingte immer vorhandene Bewegungsunschaerfe gewoehnt hatte. Und von 15" Blid auf 20" Bild ist einfach nur gigantisch. Wenn man nun noch die netige Grafikpower hat, um das Teil in dem Spiel der Wahl mit den noetigen Bildpunkten zuversorgen hat man ein sehr scharfes klares grosses Bild.
Und natuerlich: Das Teil ist schwarz, gross, sexy, geil... etc.

Na na na, der NEC MultiSync 2090UXi [IPS] kostet doch "nur" noch ca. 770 Euro :p , und ich kann damit hervorragend Ego-Shooter spielen. Zugegeben, ich habe ihn nicht ausschliesslich zum Zocken gekauft, sondern zum Layouten und um meine 17" Roehre in Rente zu schicken, aber zocken kann ich damit prima, nachdem ich mich an die technikbedingte immer vorhandene Bewegungsunschaerfe gewoehnt hatte. Und von 15" Blid auf 20" Bild ist einfach nur gigantisch. Wenn man nun noch die netige Grafikpower hat, um das Teil in dem Spiel der Wahl mit den noetigen Bildpunkten zuversorgen hat man ein sehr scharfes klares grosses Bild.
Und natuerlich: Das Teil ist schwarz, gross, sexy, geil... etc.

Ich bezog mich beim NEC auf den 2690. Wie gesagt ich will ja niemandem die Bildschirme ausreden, ich halte es aber für Unsinn, das günstige TFTs um 300€ weniger bis garnicht zum zocken geeignet sind und man unbedingt ein "Monster" von 770-1200€ braucht :)

Ich bezog mich beim NEC auf den 2690. Wie gesagt ich will ja niemandem die Bildschirme ausreden, ich halte es aber für Unsinn, das günstige TFTs um 300€ weniger bis garnicht zum zocken geeignet sind und man unbedingt ein "Monster" von 770-1200€ braucht :)

Das ist natuerlich richtig. Niemand muss Unsummen ausgeben, "nur" um nen anständigen TFT zum Zocken zu haben. Aber 2690 ist geil. :d

Ich stehe vor der Qual mir bald einen neuen Monitor zulegen zu müssen - mein alter ViewSonic P95f gibt langsam seinen Geist auf und der anderer Monitor kommt von der Qualität her nichtmal annähernd an ihn heran (ist halt nur'n preiswerter Zweitmonitor).
Gibt es denn eigentlich noch irgendwo eine gute Auswahl an CRT Monitoren ? Irgendwie gibt es ja nur noch eine handvoll an Restposten etc. oder halt Gebrauchte. Die einzigen Erfahrungen die ich bisher mit LCDs gemacht habe waren bescheiden - also kein Spielen o.ä.
Wie lautete die Frage nochmal ? :-)
Achja, mein ViewSonic wiegt 25kg - damit sind viele durchschnittlichen LAN-Gänger schon überfordert.... so'n 19" CRT als LCD wäre doch einiges leichter.

Naja ich bin auch immer wieder am überlegen...
Mein Eizo CRT hier (T57S) ist von 96, also mittlerweile knapp 11 Jahre alt. Ist halt das Beste aus damaligen Zeiten gewesen - 1200DM damals.
Als Gamer/Schüler sucht man natürlich was gutes, für nen guten Preis. Für meine Ansprüche, die ich ja auch durch diesen CRT habe, müsste es eben ein sehr guter TFT sein, der mir aber noch zu teuer ist/wäre.

Ich werde noch so lange vor nem CRT sitzen, bis der Eizo mal den Geist auf gibt, oder es ein für mich attraktives Gerät zu passendem Preis gibt!

Für meine Ansprüche, die ich ja auch durch diesen CRT habe, müsste es eben ein sehr guter TFT sein, der mir aber noch zu teuer ist/wäre.

IMHO sind die alten CRTs vollkommen überbewertet, mein 1100P+ kein schlechter CRT sieht so gut wie kein Land gegen Mittelmäßige TFTs. Der Samsung 215TW ist IMHO deutlich besser und kostet heutzutage neu gerade mal 100€ mehr (das holt man über den Stromverbrauch wieder rein).

CRTs sind ungeschlagen im Kontrast und Schwarzwert, was aber mit zunehmendem Alter stark nachlässt. Irgendwann säuft alles ab und sie werden dunkel. Die TFTs sind im Farbumfang schon sehr weit überlegen und mit OLED und LED Backlights wird das nochviel dramatischer.

Wenn du einen guten LCD neben deinem CRT stellst wirst du überrascht sein wie "überlegen" das (stand)bild ist. Kein Flimmern, viel ruhiger und homogener und dafür muss es kein 700€ Gerät sein der Samsung reicht schon.

Nur mit dem Zocken ist das halt so eine Sache.

19" CRT abgeraucht und hab dann halt vor der Entscheidung gestanden, nen 21" CRT für 360 EUR oder nen 22" WS LCD fürs ca. das Gleiche.

22" WS ZOCKEN macht auf jeden Fall mächtig Laune! ;)

Weil beim zocken die ca. 3cm dicken, vertikal verlaufenden Streifen in Rot und Blau mir ein Gefühl vermittelten, dass mit HASS nicht mehr zu beschreiben war. Und deswegen -----> NEC Multisync 90GX²

Ich habe einen AL1916W von Asus und bin sehr zufrieden. Den habe ich um ~160€ gekauft und ich spiel damit egoschooter und kann keine Schlieren enttecken. Zuerst hatte ich einen Röhrenmonitor und da war mir alles zu dunkel.
Das wichtigste ist aber das man den TFT in nativer Auflösung betreibt sonst sieht alles schei*e aus.

Ich steige in dieser zeit auf keinen Fall zu TFT um.
Dazu folgende Gründe:
- Der Preis ist gut 10x so hoch wie von meinem 24 Zoll CRT (230 €)
- Wenn ich TFT kaufe, dann 30 Zoll und da gibt es übelst viele Schlieren/Bewegungsunschärfen
- Zu viele TFT mit Pixelfehler
- Ausleuchtung ist nicht so perfekt wie bei meinem CRT

Fertig!
Die Vorteile die mir ein TFT bringt sind eigentlich nur, das die Flach und leichter sind...

Wenn es ein TFT 30 Zoll mit den Qualität und Leistung meines CRT geben sollte, der maximal 2000-2500 Euro kostet. Dann steige ich um. Sonst aber bleibe ich auch die nächsten 5 Jahre bei meinem 24 Zoll CRT ohne Macken der zudem besser für Spiele ist! ;)

P.S.:
Zwar sagen Hersteller und Verkäufer "Gamer-TFT", aber das heißt nicht, das diese "Gamer-TFT" mit einem "Gamer-CRT" oder sogar "normalen CRT" mithalten können.

Wenn es ein TFT 30 Zoll mit den Qualität und Leistung meines CRT geben sollte, der maximal 2000-2500 Euro kostet.
erfüllt das nicht jeder moderne LCD Fernseher für um die 800euro der nen dvi eingang besitzt? soweit ich weiss eignen die sich auch recht gut für die nutzung als pc bildschirm und müssen schon prinzipbedingt relativ schnelle panels haben, denn keiner will schlieren beim tv gucken haben.

Er meint wohl den Sony FW900, den es gebraucht bei Ebay für ~250€ gibt.

Seine Punkte sind sowieso nicht ernst zu nehmen, aber die typischen Argumente der CRTler, man könnte drüber schmunzeln, aber die glauben ja den Mist selbst, da ist es dann schon wieder traurig...