Warum DX12 ein Game Changer für AMD ist

Fury X

Neuling
Ich bin ja der meinung das die Tests mit DX11 für die neuen Karten von AMD und Nvidia nicht wirklich aussagefähig sind da es ja DX12 Karten sind und dazu habe ich einen sehr interessanten Artikel gefunden der in etwa übereinstimmt mit dem was hier schon im Test mit der Fury X unter DX12 getestet wurde.

Warum DirectX 12 für PC-Spieler ein Game Changer ist - Digital Foundry
Warum DirectX 12 für PC-Spieler ein Game Changer ist - Digital Foundry • Eurogamer.de

AMD Radeon R9 Fury X im Test
AMD Radeon R9 Fury X im Test

In dem ersten Artikel wird genau erklärt warum AMD unter DX11 so schlechter abschneidet und weswege DX12 Rosige Zeiten für AMD werden so hatte AMD ja gesagt die Fury X wird die Schnellste Graka aller Zeiten und damit haben sie auch Recht da sie sich ja auf keine Schnittstelle bei ihrer Aussage beschränkten und es sich ja um eine DX12 Karte handelt aber Aktuelle Test eben noch unter DX11 mit den Karten laufen.Windows 10 geht in wenigen Wochen an den Start und dann basieren die Test unter DX12 mit dem 3dMark und der StarSwarm Demo auf einem richtigen DX12 System und keiner Build mehr.

Die DX11 testst mit den 900er Karten von Nvidia und 300er von AMD hab ich vom ersten Tag an keine beachtung geschenkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt aber schon das es noch ne Ecke dauert bis wirklich Spiele mit DX12 raus kommen ?

Von mir aus kannst du ja den ganzen Tag 3D Mark und Star Swarm spielen aber für die meisten User zählt die Leistng jetzt und in absehbarer Zeit und da ist DX12 erstmal kein Thema.

Bis DirectX 12 große Verbreitung erreicht hat, ist schon die erste 14nm Generation von AMD (R9 4XX) und die erste 16nm Generation von Nvidia draußen. Und das ist 2016...

Bis dahin ist die Fury X nen alter Hut^^

Das erste DX12 Game soll Fable Legends werden und noch dieses Jahr erscheinen daher gehe ich an die sache nicht so voreilig und Objektiv ran.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du da nicht so objektiv rangehst, warum eröffneste dann nen thread dazu???

@slot108

Objektiv betrachtet kann er dir darauf keine antwort geben ;-)

Warum nicht,es sind doch Informationen und die darf man anderen mitteilen und darüber unterhalten.

Ja aber es ist trotzdem quatsch diesen Thread zu erstellen...du und auch alle anderen haben keine Ahnung wie die ganzen Karten unter DX12 performen werden....und deine Aussage, dass die Fury X auf jeden Fall dann die schnellste Karte auf der Welt wird ist auch quatsch, weil du das ueberhaupt nicht weißt...ist ja schoen, dass du die Fury anscheinend vergoetterst, aber das anhand von unbekannten Tatsachen zu tun, ist etwas traurig.

Lustig... viele AMD-User hoffen ja auf den Wundertreiber für die Fury X.

Der TE träumt sogar noch eine Ecke weiter :)

Jemanden der sich auf Amazon Infos zu Hardware holt und dann einen Thread eröffnet weil er nicht checkt das es ein offensichtlicher Angabefehler ist kann man wenn er so eine Diskussion lostreten will einfach nicht ernst nehmen.

Rettung ist nah....

09_3dfx_Voodoo5_6000_STB.jpg

Voodoo 5 6000 =)
Hatte vor Jahren mal eine habe Sie aber im Voodooalert
Forum abgestossen. Bereue es ein wenig ^^
Die auf dem Bild ist aber von PCGames Hardware....

es mag sein das die amd karten "erst mal" besser abschneiden werden, aber nächstes Jahr kommt ja Pascal.
Dann wird es so sein wie immer.

würd mich nich wundern, wenn bei Erscheinen von Win10/DX12 NV nen entsprechenden DX12 Treiber raushaut.

Ja aber es ist trotzdem quatsch diesen Thread zu erstellen...du und auch alle anderen haben keine Ahnung wie die ganzen Karten unter DX12 performen werden....und deine Aussage, dass die Fury X auf jeden Fall dann die schnellste Karte auf der Welt wird ist auch quatsch, weil du das ueberhaupt nicht weißt...ist ja schoen, dass du die Fury anscheinend vergoetterst, aber das anhand von unbekannten Tatsachen zu tun, ist etwas traurig.

Das hast du falsch verstanden,ich habe damit nur AMD zitiert da AMD sich bei der Aussage auf keine APi beschränkte,das die Fury X die schnellste Karte ist.

Ja ist wohl besser wenn geschlossen wird!

PS: Aber bis DX12 Spiele erscheinen wird es nicht so lange dauern! Sind schon viele angekündigt und auch noch für dieses Jahr.
Bis AMD und NVIDIA wieder neue Karten bringen wird es aber länger dauern.

würd mich nich wundern, wenn bei Erscheinen von Win10/DX12 NV nen entsprechenden DX12 Treiber raushaut.

wieso würde dich das wundern ?

es ist bekannt, das erst win10 final mit offiziellem 12er support kommt. ich denke nvidia wird aber nicht erst dann anfangen, einen 12 ready treiber zu basteln. ich bin mir sicher, die testen schon "etwas" länger. zumal ja auch schon die ein oder andere 12er demo gezeigt wurde. bereits heute steht auf der verpackung unserer karten was von 12 drauf. das hat man sicher evalurieren müssen, bevor man es auf so eine verpackung kritzelt. ich bin deshalb der meinung, auf einen 12er treiber werden wir nicht lange warten müssen.

Vom Grundsatz finde ich die Thematik schon interessant. Es sollte nur sachlicher über die Thematik diskutiert werden und der Titel angepasst werden, da es ja ein Gamechanger für AMD, Intel und Nvidia sein soll gemäß des Artikels von Eurogamer.

wenn man böse wäre, könnte man ja fragen, warum dx12 zum gamechanger für amd werden soll, wo sie doch vor geraumer zeit ihre eigene schnittstelle (mantel) vorgestellt haben und die ja auch mit pauken und trompeten als gamechanger angekündigt wurde, wenn man so will.

Vom Grundsatz finde ich die Thematik schon interessant. Es sollte nur sachlicher über die Thematik diskutiert werden und der Titel angepasst werden, da es ja ein Gamechanger für AMD, Intel und Nvidia sein soll gemäß des Artikels von Eurogamer.

Tja und nach allen Kommentaren denke ich das niemand den Artikel von Eurogamer gelesen hat und einfach nur wild drauflos getrollt wurde,so erscheint es jedenfals.

Der Artikel von Eurogamer ist sehr Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
es mag sein das die amd karten "erst mal" besser abschneiden werden, aber nächstes Jahr kommt ja Pascal.
Dann wird es so sein wie immer.
980Ti fällt via Treiber hinter ne 7970 zurück? *duck und weg*

@webmi -> ich glaube zu meinen die API heißt/hieß Mantle, und hat zum Glück Bewegung in der Entwicklung von DX gebracht und lebt ja als kleiner Vulkan weiter ;)

Mal ernsthaft
mit DX12 verliert Nvidia den Vorteil des geringeren Overheads bei vielen Drawcalls - was das in der Praxis/ in Spielen bedeutet werden wir soo schnell aber nicht erfahren.

Es wäre möglich (!!! -> Konjunktiv) dass alles > Tonga im Hinblick auf DX12 entwickelt wurde. und Ähnlich zu DX10 Zeiten unter der alten API noch etwas gebremst werden. Aber so wirklich glauben will ich das jetzt nicht, besonders nicht dass wir von Sprüngen im zweistelligen % Bereich reden werden. DX12 kann die Performance boosten ja, aber ich denke nicht dass der Abstand der Karten so weit auseinander gehen wird.

Bis DirectX 12 große Verbreitung erreicht hat, ist schon die erste 14nm Generation von AMD (R9 4XX) und die erste 16nm Generation von Nvidia draußen. Und das ist 2016...
Das ist falsch. Die ersten Spiele erscheinen bereits diesen Dezember.
R9 4xx und Pascal kommen erst 7, 8 Monate später.
Wer keine R9 xxx oder Fury hat, wird erstmal ins leere gucken und sich entscheiden müssen wieder eine neue Graka (R9 xxx oder Fury) zu kaufen oder mehr als ein halbes Jahr zu warten.

980Ti fällt via Treiber hinter ne 7970 zurück? *duck und weg*

980Ti vs 7970 ?
rofl

r9 280x/7970 > GTX780
r9 290x/r9 390x > GTX980 Ti/Titan X

das trifft es wohl eher in dx12 games

aber was weiß ich schon, wir werden es sehen.
So genau kann das niemand beantworten außer die Hersteller.

Aber die sagen so wie oft nichts, schließlich will man vor dx12 noch Karten verkaufen.

falls DX12 überhaupt in der release Version von win10 drin sein wird.
warscheinlich kommt es später per patch :)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss AMD einfach zusehen, dass sie das so gut hinbekommen wie nvidia. Was in X Jahren dann sein wird, ist mir als Kunde doch egal, da habe ich eh wieder ne neue Grafikkarte. Und nach aktuellem Stand sicherlich keine von AMD.

Außerdem weckt dein Nickname in Zusammenhang mit dem Thema nicht unbedingt die Erwartung an höchste Objektivität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh