Warum ein Stoff Mauspad?

Sickbo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
1.572
Mal 'ne Frage an euch. Was haltet ihr von Stoff Mauspads und warum nutzt ihr eines fals ihr überhaupt eins nutzt? Sprich welche Vorteile ergeben sich durch den Stoff? Und vorallem auch welche Nachteile.

Also ich hab einmal auf einem Stoffpad gezockt und fand es eher hinderlich. Besonders wenn man etwas schwitzige Hände beim zocken hat, was manchmal je nach Form vorkommt bremst das den gleichmäßigen Gleiteffekt doch schon unbequem aus. Ich hatte allerdings auch erst eins und wohl auch nicht das beste?

Welches würde ihr als das beste bezeichnen und einem empfehlen der einfach mal ein gutes Stoffmauspad ausprobieren und sich vielleicht damit anfreunden möchte?

Das mal als Frage am Rande, denn in erster Linie ging es mir schon darum warum ihr lieber mit Stoff und nicht etwa mit Kunststoffpads oder gar Metallpads mit überzogener Kunstoffschicht wie z.B. das exactmat von Razer oder auch das Saitek Cyborg V.5 zockt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einer der wichtigsten Vorteile ist wohl die Abnutzung der Mausfüßchen ist nicht so stark wie bei den Plastikpads; und die Kontrolle über die Maus (aber das ist wieder Geschmackssache)

bei einem Plastik Mauspad hast einen schnelleren Abrieb der Mausfüsse und weniger Kontrolle über deine Maus,
ist also wichtig für High-Sensitive Spieler

aber das ist letztendlich wieder Geschmackssache
es gibt High-Senser die spielen auf dem Stoffpad und es gibt auch Gamer die aufm Plastikpad zocken mit einer niedrigen Mausgeschwindigkeit

welches dir am besten passt musst du selber heraus finden ;)
 
einer der wichtigsten Vorteile ist wohl die Abnutzung der Mausfüßchen ist nicht so stark wie bei den Plastikpads; und die Kontrolle über die Maus (aber das ist wieder Geschmackssache)

bei einem Plastik Mauspad hast einen schnelleren Abrieb der Mausfüsse und weniger Kontrolle über deine Maus,
ist also wichtig für High-Sensitive Spieler

aber das ist letztendlich wieder Geschmackssache
es gibt High-Senser die spielen auf dem Stoffpad und es gibt auch Gamer die aufm Plastikpad zocken mit einer niedrigen Mausgeschwindigkeit

welches dir am besten passt musst du selber heraus finden ;)

Ich hab hier gerade im Forum per Suchfunktion von dem Puretrak Talent gelesen. Soll wohl das beste Stoffpad sein was man kriegen könnte, nur gibts das hier bei uns leider nicht. Wieso wird sowas nicht in diverse Shops von uns importiert wenn das so gut ist? :coolblue:
 
Ist halt ein Insider, hat eben nicht jeder. :)

Gibt aber bestimmt auch Pads von Razer und Co. die ähnlich gut sind.

Ich zocke nur mit Stoffpads, weil ich das Kratzgeräusch einfach nicht abkann und ich auf Stoff mehr Feedback von der Maus bekomme.
 
jop würd dir auch zu nem razer stoffpad raten, hab lange auf dem razer mantis control gezockt... bis das razer kabuto raus kam, bin mit beiden sehr zufrieden aber das kabuto find ich eig besser...
 
eigentlich egal welches, qck, taito, razer...

Sollten sich nicht großartig unterscheiden, hatte das Qck und jez wieder mein altes Everglide Titan.

Vorteil von Stoff ist halt das es nicht kalt wird, und es viel weniger Geräusche gibt!
 
Ich habe sowohl ein Razer Sphex (Kunststoff), als auch das Razer Goliathus (Stoffpad).
Persönlich finde ich ein Kunststoff-Pad besser, weil sich die Maus einfacher- also widerstandsloser- bewegen lässt.

:)
 
Also ich hab auch schon das ein oder andere Hartplastik Mauspad ausprobiert.
Zum Beispiel die Anfangs erhältlichen "Frühstücksbrettchen" von Everglide oder "Wende Mauspads" mit versch. Körnungen von fUnc sUrface.

Irgendwann hab ich mir, dann aber mal das QPAD CT Medium 1,5mm geholt und war Hellauf begeistert.
Das Kratzen/Schleifen der Maus ging mir dann doch auf die Nerven, trotz Glidetapes.
Da ich den Preis von ~23€ für ein Stoffpad recht happig fand, hab ich das Stoffpad QcK von SteelSeries für´n 10er zugelegt.
Naja, und nun hab ich schon mein drittes QcK. :banana:

Werd nun aber mal das ROCCAT Taito ausprobieren, da das etwas Dicker ist.
Die anderen "dicken" Mauspads um die 4mm sind für meinen Schreibtisch einfach zu Gross :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und würdet ihr es bestätigen das der Reibunggswiderstand auf einem Stoffpad grundsätzlich höher ist, sprich das die Maus nicht so leicht bewegbar ist und behindert das nicht die Bewegungsfreiheit?

Ich frage deshalb weil man ja präzise steuern muß um z.B. in Spielen wie CS Source zum Erfolg zu kommen.

Naja ich werde mit meiner nächsten Bestellung mal an ein großes Stoffpad denken. Ob es z.B. das QCK Heavy oder ein anderes wird, muß ich noch schauen. Möchte mir einfach mal selbst einen gescheiten Eindruck davon machen. Dazu bestell ich mir noch ein paar Glides für meine Mäuse und die Brille passt.
 
Reibung dürfte etwas höher sein, aber da gewöhnst du dich schnell dran.
Spiele selber 1.6 und teilweise Source und am Mauspads wirds nicht liegen wenn man keine Headshots machen kann, wobei es bei mir sehr gut damit funktioniert :d

Wieso hast du jetzt wieder das Titan ? :)

War zu schmutzig und ich zu faul das QcK zu waschen, hab einfach gewechselt.
Außerdem war mir das QcK etwas zu klein, das Everglide Titan GamingMat, ist ja knapp 4cm breiter, so stoß ich nur noch sehr selten gegen die Tastatur :)
 
Normalerweise ist der Widerstand auf einem Stoffpad natürlich höher was aber für mich (und sicher viele andere) mit ein entscheidender Faktor ist, bei dem niedrigen Widerstand der meisten Hard Pads hab ich einfach zu wenig Kontrolle.

Die meisten Hard Pads sind mir auch schlicht und einfach zu klein, dazu kommt noch das für mich angenehmere, weichere Gliding auf Stoff und am Handgelenk fühlt sich für mich Stoff einfach besser an.
 
Naja das kann man nur schwer pauschalisiseren, denn jeder empfindet es anders. Es gibt natürlich Kunstoffpads, die einen geringeren Reibungswiderstand haben, dennoch kann man nicht sagen, dass durch Stoffpads die Bewegungsfreiheit behindert wird. Manche mögen es einfach einen leichten Widerstand zu spüren und haben dadurch ein besseres Feedback der Maus. Wie gesagt, Geschmäcker sind da sehr verschieden. Zudem sind Stoffpads in der Regel einfach höher, das liegt auch nicht jedem. Um das für perfekte Pad zu finden, muss man einfach alles mal durchtesten. Nur weil Spieler A das QCK Heavy gut findet, heisst es noch lang nicht, dass Spieler B der selben Meinung ist, nur mal als Beispiel.
 
Bei der größe von einem QcK Heavy oder + ist die höhe des Pads eher zweitrangig da das Handgelenk eh auf dem Pad aufliegt.
 
Ich komme mit den Plastik-Pads überhaupt nicht klar. Ich spiele immer auf Stoffpads, und zwar den Standard Dingern für 1€ oder 1,50€ /Stck. Davon brauche ich im Jahr 2-3 Stck ;)
 
Ich persönlich mag Stoffpads lieber weil die maus da nicht so "wegflutscht", auf Plastikpads bin ich viel zu unruhig und treffe nix mehr ^^ Aber wie schon so viele sagten ist das sicherlich Geschmacks- und Gewöhnungssache. Und die Hand bzw. das Handgelenk liegt natürlich lieber auf weichen Untergründen rum ;)

Ein Nachteil ist daran vielleicht dass es nur auf ebenen Untergründen funktioniert, im Gegensatz zu nem Plastikpad das man auch mal auf die Couch oder so legen kann. Aber dafür kann man ja dann ne alte Pizzaschachtel oder ähnliches unterlegen.
 
Ich persönlich mag Stoffpads lieber weil die maus da nicht so "wegflutscht", auf Plastikpads bin ich viel zu unruhig und treffe nix mehr ^^ Aber wie schon so viele sagten ist das sicherlich Geschmacks- und Gewöhnungssache. Und die Hand bzw. das Handgelenk liegt natürlich lieber auf weichen Untergründen rum ;)

Ein Nachteil ist daran vielleicht dass es nur auf ebenen Untergründen funktioniert, im Gegensatz zu nem Plastikpad das man auch mal auf die Couch oder so legen kann. Aber dafür kann man ja dann ne alte Pizzaschachtel oder ähnliches unterlegen.

Ich hab zufällig noch 'nen großen Fetzen vom einst kompletten Razer Mantis Control da, und das kannst de ehrlich gesagt vergessen. Ist viel zu schwergängig das Teil. Wenn de danach die Maus mal wieder über ein Destructor fahren lässt sind das Welten. Nur Pad ist ja nicht gleich Pad und auch mit Stoff nicht. Jetzt bin ich mal auf das Puretak Talent gespannt. Ich erahne großes. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mantis Control ist eigentlich eines der schnelleren Pads die ich hier rumfliegen habe. Das einzige Plastikpad was ich mal länger in Gebrauch hatte was das Steelseries SP, aber davon bin ich nun auch schon wieder über ein Jahr runter.

Wie schon gesagt nutzen sich die Füße deiner Maus auf Stoff weniger stark ab -> das ist gut. Je nachdem welches Hardpad du verwendest kann das schon mal sehr übel werden (ein Steel SX oder wie das heißt aus Alu kann einfach nicht gut für Teflonfüße sein auf Dauer....).

Ich habe bei mir das:

Razer Mantis Control
Razer Goliathus Contral Alpha (?)
Everglide Titan
Steelseries Qck+
Steelseries Qck Heavy
Fat Pad

hier. Aktuell nutze ich das Heavy und bleibe auch sicher dabei bis ich das NP+ testen kann. Der höhere Widerstand auf Stoff resultiert auch dadurch, dass die Maus immer etwas ins Pad reingedrückt wird sobald du die Hand drauflegst. Das merkst du umso mehr, je dicker das Pad ist. So jedenfalls ist meine Erfahrung. Das Qck+ mit 2mm dicke ist also für mich minimal schneller als das Heavy (6mm) weil ich die Maus beim ersteren ja gar nicht wirklich reindrücken kann.

Vielleicht hilft dir das etwas bei der Wahl eines Pads, da du es ja doch möglichst schnell haben willst. Da würde ich dir also ein dünnes empfehlen. Welches musst du einfach ausprobieren.
 
Jup dünne Stoffpads sind i.d.R. schneller als die dicken, wobei das viel gelobte Puretrak Talent eine beachtliche Dicke hat. Es ist noch dicker als das QCK+ Heavy aber die Oberfläche ist sicherlich der entscheidende Faktor, dass das Talent sowohl gleitfähiger als auch haltbarer ist als das QCK Mauspad.
 
Das Mantis Control ist eigentlich eines der schnelleren Pads die ich hier rumfliegen habe. Das einzige Plastikpad was ich mal länger in Gebrauch hatte was das Steelseries SP, aber davon bin ich nun auch schon wieder über ein Jahr runter.

Wie schon gesagt nutzen sich die Füße deiner Maus auf Stoff weniger stark ab -> das ist gut. Je nachdem welches Hardpad du verwendest kann das schon mal sehr übel werden (ein Steel SX oder wie das heißt aus Alu kann einfach nicht gut für Teflonfüße sein auf Dauer....).

Ich habe bei mir das:

Razer Mantis Control
Razer Goliathus Contral Alpha (?)
Everglide Titan
Steelseries Qck+
Steelseries Qck Heavy
Fat Pad

hier. Aktuell nutze ich das Heavy und bleibe auch sicher dabei bis ich das NP+ testen kann. Der höhere Widerstand auf Stoff resultiert auch dadurch, dass die Maus immer etwas ins Pad reingedrückt wird sobald du die Hand drauflegst. Das merkst du umso mehr, je dicker das Pad ist. So jedenfalls ist meine Erfahrung. Das Qck+ mit 2mm dicke ist also für mich minimal schneller als das Heavy (6mm) weil ich die Maus beim ersteren ja gar nicht wirklich reindrücken kann.

Vielleicht hilft dir das etwas bei der Wahl eines Pads, da du es ja doch möglichst schnell haben willst. Da würde ich dir also ein dünnes empfehlen. Welches musst du einfach ausprobieren.


Das Mantis Control ist eines der schnelleren Pads die du hast? Auf dem Ding kann man nichtmal anständig die Maus bewegen. Was soll ich denn mit sowas anfangen? Hatte es mir damals total unwissend blind im K&M Shop Nürnberg gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oberfläche des Mantis ist sehr schnell wenn die Mausfüsse in Ordnung sind. Da die Webstruktur gleichzeitig sehr grob ist kann es mit manchen Mäusen zu Problemen kommen. Meiner Meinung nach liegt das dann an den Kanten der Mausfüße. Manche sind einfach inkompatibel zum Mantis - was sicherlich auch an der nicht ganz sauberen Verarbeitung des Mantis liegen kann. Das Goliathus ist in der Hinsicht ne Ecke besser.

@r4zer: das Puretrak klingt interessant, aber es ist mir nicht groß genug. Breite ist ok, aber ich lege das Pad hochkant hin und parke den arm so drauf. Die Breite ist meine Höhe da hat das Heavy dann mehr zu bieten. Hoffe das NP+ wird was.
 
Hmmm ich bleib auch bei Stoffpads, da ich das klappern bei jedem mal Maus wieder aufsetzen nicht ab kann. Das Qck ist dafür hervoragend geeignet, zudem kostet es nur einen Bruchteil von Platikpads und natürlich die Mausfußabnutzung ist fast nichtmehr vorhanden auf Stoffpads.
Natürlich ist der Widerstand höher, doch ist es genau das, was ich brauche, um einen sicheren Heady aus jeder Entfernung zu landen.
Zum Thema Mantis. Also ich hab keine Maus gefunden (MX518, G5, Equalizer, Dominatrix, Diamondback), die nicht auf dem Mauspad gekratzt haben und ich habe die Mausfüße so gelassen wie es der Hersteller vorgesehen hat und dann nochmal mit Teflonglidetapes gemoddet, was zwar das Kratzen verminderte, aber auch keine zufriedenstellende Lösung war. Im Gegensatz zum Qck, da brauch ich keine Maus mit Teflontapes modden, da läuft alles schön smooth ab :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd mir wieder das Qck von Steelseries, vielleicht aber auch das NP+ kaufen. Mal sehen wie da die erfahrungswerte sind.

Mein aktuelles Roccat Taito zieht Staub an wie hulle und hat "scharfe" Kanten.

Auf der Arbeit hab ich mein altes fUnc sUrface Kuststoffpad wiederbelebt und hab jeden Tag den Unterschied Stoff/Kunststoff vor Augen.

Ich werd wohl mein letztes Qck mal waschen und mit auf die Arbeit nehmen. :hail:
 
Normalerweise ist der Widerstand auf einem Stoffpad natürlich höher was aber für mich (und sicher viele andere) mit ein entscheidender Faktor ist, bei dem niedrigen Widerstand der meisten Hard Pads hab ich einfach zu wenig Kontrolle.


so ist das. deswegen konnte ich mich auch nie an harte pads gewöhnen, so sehr ich es auch versucht habe. da verreisst man manchmal die maus schon allein durch drücken einer maustaste (hatte mal die config von jemandem gesehen, der mit der tastatur schiesst statt mit mouse1, um dem vorzubeugen, interessant). entsprechend musste ich die sens senken, nur war die mir dann vom weg für eine drehung her zu langsam.
 
Genau: Die Kontrolle über die Mausbewegung, vor allem, die Stoppbewegung, ist bei einem Stoffpad sehr gut.
Habe zuvor erst mit der Razer EXactMat (Alu), dann mit der Razer Sphex (Kunststoff) gespielt, was dank niedriger Maus-dpi ging, aber mit der mir lieben hohen Auflösung (4000+) war ein Treffer eher ein Zufall. Mit der Razer Goliathus (Stoff) bin ich nun hoch zufrieden.
 
So ich bin nun vollkommen in die Welt der Stoffpads eingetaucht und nutze seid heute auch ein QCK Heavy, wovon mir schon manch einer abgeraten hat, weil ich doch früher immer auf den besten Glide aus war und komme damit wunderbar zurecht.

Wie gesagt seit dem ich mit der Sense in einen mid Bereich runtergegangen bin lies es sich sowohl auf dem Talent als auch jetzt auf dem QCK Heavy bestens zocken und mein Aim und die Kontrolle ist heute besser denn je.:wink:
 
In meinen jungen, wilden Gamer-Jahren habe ich immer Hartplastikpads genutzt. Erst die Ratpadz, danach das Func Surface 1030. Ich habe die Pads auch mit Silikon bearbeitet, und die Everglidez unter die Maus gepackt. Die Dinger haben damals nur ne Woche gehalten und man musste sie zurechtschneiden. Hölle :).

Aber seitdem ich mit Stoffpads spiele (angefangen habe ich mit dem Fatpad und Allsop) empfinde ich es als viel komfortabler. Gerade bei den großen Pads: Man muss sie nich Sorgen machen, ob das Pad bei weiten Bewegungen zu ende geht. Man kann seine Hand bequem aufleden, ohne das man schmerzen kriegt und schwitzt. Die Maus läuft viel ruhiger und vor allem: Man hat mehr Kontrolle.

Wenn ich heute nochmal ein Plastikpad nutze, dann verzieh ich immer beim spielen, weil mir die Maus wegflutscht :).

Deswegen nutze ich Stoffpads. Besonders empfehlen kann ich das QcK Heavy und das Purtrak, welches man aber nur aus Amerika bekommt sowei ich weiss. Hat sich aber gelohnt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Goliathus Speed ist nur eine Nuance langsamer wie das Talent und so gut wie überall verfügbar, IMO der beste Kompromiss aus Geschwindigkeit und Stoppwirkung.
 
Ich hab in meiner Zocker Karriere auch schon dutzende Pads hinter mir. Hergestellt aus den verschiedensten Werkstoffen und seit einiger Zeit nutze ich auch nur noch ausschließlich Stoffpads.

Dabei noch nicht einmal etwas Besonderes sondern die stinknormalen Sharkoon 1337 Gaming Mat Black. Die gibt es bei Amazon immer zwischen 6,50€ und 9,50€ (oder als XXL für ca. 10€ bis 12€).
Davon brauch ich eigentlich 1 bis 2 pro Jahr ^^
Die kann man auch mal in die Waschmaschine stecken ohne das sie darunter leiden, im Gegenteil, danach sind die wieder wie neu.

Bei Shootern habe ich überhaupt keine Probleme mit exaktem und schnellem zielen. Bei Plastik oder Glaspads fehlte mir einfach die Kontrolle über die Maus und die extreme Abnutzung der Mausfüße nervte mich ziemlich.
Beim Stoffpad nutzen die Mausfüße nahezu gar nicht ab.
 
Bei Stoffpads gefällt mir die Reibung, durch die die Maus nach einem kleinen Schubser nicht endlos weiterrutscht. Auf Hartplastik verkrampft meine Hand total, weil mir ruckartiges Anhalten schwerer fällt.

An das QCK habe ich mich mittlerweie gewöhnt, aber hier liegt noch eine neues Mionix Sargas rum, das ich mal ausprobieren könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh