Wäre interessant wie das genau bei den 2000ern aussieht, ich hab seit kurzem mir einen Ryzen 5 2600X zugelegt, mit Offset auf "-" mit PBO und Coreboost kann ich auf 0,0875V stabil gehen, habe weniger VCore und entsprechend etwas weniger Temperatur, hab dem einen EKL Alpenföhn Ben Nevis verpasst, der "Boxed" war zwar tatsächlich ausreichend trotz PBO und Core Boost, aber da ging halt noch was zum einen und zum anderen bin ich im Nanoxia Deep Silence 3 bislang zu verwöhnt gewesen was die Lautstärke angeht, hatte ja vorher nen Mugen 3 aufm i7 2600.
Mir ist sowas bislang nicht aufgefallen, bei sowas wie Cinebench oder Prime95 macht er eh so 3,9 oder 4 ghz, sicherlich auch wegen AVX anstelle von 4,2, bei normaler Benutzung geht er allerdings in der tat auf bis zu 4,2.
Hab die CPU auf einem MSI B450-A Pro, an und für sich nen tolles Board, viel für's Geld, OnBoardsound ist natürlich Käse aber gut, das ist bei lediglich analogen Ausgängen nichts neues, ist halt schade das man keinen Lichtleiter oder über Coax digital Ausgänge verbaut hat, der Realtek ist nämlich derselbe wie zuvor auf dem alten Gigabyte-Intel Brett und der ist zu deutlich besserem in der Lage, aber sonst gibt es da nichts grossartig zu bemängeln, abgesehen von PBO geht da nichts am Übertakten, entweder sind die einfach sehr sehr gut aussortiert von AMD oder ich hab halt ne Krücke, ist aber egal, denn das Ding halt fürs Geld Leistung satt, übertakten ist die letzte Zeit eh vollkommen irrelevant geworden, lohnt sich nicht, weil nicht spürbar.
Die Infinity Fabric schein 1:1 mit dem Ram-Takt zu laufen, das ist vielleicht noch insofern erwähnenswert, das man 3000er bei denselben Latenzen zumindest bisher, einfach mal 200mhz höher stellen kann auf zudem auch derselben Spannung wie normal. (Corsair Vengeance 3000mhz LPX, AFAIK Dual-Rank Ram)
Gruss Dennis
- - - Updated - - -
Läuft der 3700X auf dem Strix B450I zuverlässig mit 3600MHz RAM Takt?
Will mir genau die Kombination holen
bringt dir nix, ist schlichtweg nicht spürbar, egal was du machen willst, ob Arbeiten oder Zocken, hol dir 3000er so wie ich und wenn du ihn bisschen höher stellen kannst ohne grossem aufwand dann erfreue dich dem kleinsten Vorteil für 0€ extra.
Preis/Leistung liegt nunmal bei 3000er, sinnigerweise 32GB-Kit, vollausbaue wären halt zwei mit 64GB dann insgesamt.
Beweise... nunja abgesehen von meiner Erfahrung...
beispielsweise... Zerobrain
Ernüchternd: Ryzen 2700 im realen Workflow - (Adobe Lightroom + Magix Vegas Benchmarks) - YouTube
ansonsten, was Zocken angeht, solange du mit einem FPS-Limit bei 75HZ etwas besser dastehst an der Frametime als 16ms ist alles in Butter, wenn du was gegen Tearing hast b.z.w. es dir unangenehm auffällt holt man sich neuerdings einen Gamingmonitor mit Freesync b.z.w. adaptive sync, das unterstützen mittlerweile nun auch NVidia mit ihren Karten, gsync-compatible... kann den AOC G2590VXQ, kostet aktuell ca. 150€ inklu. bimmelt bei dir an der Türe und bekommst ihn in seiner OVP in die Hand gedrückt.
Das RAM Thema ist und bleibt ziemlich ausgelutscht, wir wir noch bei 2133 oder sowas bis 2400 und 2600mhz ramtakt gesprochen hatten, vor langer Zeit mit der 1000er Serie da war das noch interessant, aber ab 3000 geht da nicht mehr viel mehr spürbar mit der infinity fabric, das skaliert dann nicht mehr grossartig weiter. Auf biegen und Brechen unbedingt 3400 oder 3600 oder noch mehr ranzuholen für mehr geld, bringt da nichts, noch mehr schon garnicht, AMD selbst empfiehlt zwar zu gucken die Infinity fabric höher laufen zu lassen, aber spätestens ab 3600 ist da absolut Schluss.
Gruss Dennis
- - - Updated - - -
Kann man machen, verliert aber dabei den Singlecore Boost. Sprich MT Performance wird mehr, ST Performance weniger. Ich würde eher über Vcore Offset oder Powerlimit begrenzen wobei beides einen MT Leistungsverlust bedeutet.
Wieso sollte die Singlecore Performance sinken, wenn ich über die maximale Basisclock gehe, also bei meinem 2600X anstelle von 3,6 auf 4,2, dann liegen die 4,2 definitiv an allen Kernen an und nicht wie mit PBO und Core Boost, dann bei Cinebench aufeinmal 3,9 oder auch mal nur 4, die Singlecoreleistung steigt, logischerweise mit 200 bis 300mhz mehr takt am Kern.
Die Effizient wird allerdings schlechter, damit sich das lohnen würde mit entsprechender Spannung müssten wenigstens 300 oder 400mhz mehr drin sein sodass man über den Boost auf jeden Fall spürbar darüber hinweg käme, hast du aber keine Chance, abgesehen davon das die Stromsparmechanismen dann für den Eimer sind, nix mehr mit runtertakten und Spannung senken.
CoolnQuiet kann man in der tat bei meinem Brett drauf verzichten, "Global C-State Control" alleine tuts schon auch, gut geht für idle ungefähr 800mhz mehr, anstelle von 2,1 oder 2,2 dann 2,9 oder 3 ghz, anbetracht der Spannung etc. sind das 5 oder 10 Watt wenn überhaupt, das juckt echt keinen.
Gruss Dennis
- - - Updated - - -
@shevchen
zudem aus dem PCGH Forum:
wieviel da dran ist keine Ahnung...
Elektromigration, das alte Lied... ein 486er läuft auch heute noch oder ?
Nur mal soviel, Schalter(chen)... okay... kraft und Hebelwirkung kennen wir aus dem Handwerk nicht wahr... Beipiel Bleistift...
Wenn ein Bleistift die volle Länge hat ist der leicht brechbar.... wir er aber immer kürzer durch anspitzen umso schwieriger wird dieser zu brechen, soweit logisch nicht wahr.
Ein super einfacher Vergleich, denn nichts anderes ist da drin, nur in kleiner Form, nämlich Schalter... Verschleiss, an solch kleinen Dingern, die immer noch sehr viel kleiner werden, weshalb wir auf demselben Raum noch mehr unterbringen... really ?
Vergiss dieses Thema mal ganz fix, umso kleiner etwas ist, umso stabiler ist es, das ist ein Gesetz unserer Welt wie sie funktioniert, und diese Transistoren, Halbleiter egal ob in 12nm oder 7nm.... die waren zuvor schon wo wir damit noch nicht soweit runter waren schon stabil genug das das nicht greift.
Dein Lichtschalter in der Wohnung, der wird dir da eher verschleissen, mechanisch, ja
Edit:
Mal so ein grobes Fazit wenn ich hier so lese,
das klingt alles mehr nach Messungenauigkeit als nach haltbaren Vergleichswerten, das ist so, wie, nach dem Hochfahren wenn er in IDLE runtergeht und cinebench dann gestartet wurde und der test gestartet wurde, bringt es mehr Punkte als wenn ich nicht abwarte und direkt starte und den test laufen lasse.
Was logisch ist, weil er im letzten Falle noch andere Sachen zu rechnen hat, stichwort Priorität
im ersten Falle ein zweiter run, bringt oft auch mal mehr oder auch weniger Punkte...
Einen richtigen Leistungsverlust den sieht und merkt man so jedenfalls nicht wirklich.
Es ist aber in der Tat so das ich durchaus auch mal @Stock 4,6 sehe das die irgendwann mal an jedem Kern angelegen haben und mit Undervolting sogar bis zu 5,2ghz mal an jedem kern irgendwann angelegen haben, nunja andererseits kann man offenbar ja aber jegliche Messungen aktuell in die Tonne treten....
Idle-Spannung und Deep-Sleep der neuen Ryzen-Prozessoren erklärt
Idle-Spannung und Deep-Sleep der neuen Ryzen-Prozessoren erklärt - Hardwareluxx
Gruss Dennis