Warum ein Undervolting der neuen Ryzen-Prozessoren wenig effektiv ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ilovebytes
Was der Mensch da erzählt ist nur die halbe Wahrheit, denn overclocker aka buildzoid und seine Truppe haben sich schon mit dem Thema beschäftigt und bei Zen/Zen+ eine Verdopplung der Degradation von 1.32V auf 1.38V festgestellt. Beide Werte liegen recht nahe aneinander und sind weder 1.4V, noch bei hohen Temperaturen (da die OC-Szene dort alle massig überdimensionierte Kühler einsetzen).

Was gerne vergessen wird: Zen2 hält die 1.4V nur unter Teillast. Sobald die komplette Cpu belastet ist fällt die Vcore ab. Sprich wenn hohe Ströme auftreten ist dabei gleichzeitig die Spannung wieder niedriger. Das sollte der Elektromigration (bzw. dem Ausbleiben selbiger) zugute kommen.

Hast du dazu mal ein Link? Weil das wäre schon interessant zu erfahren wie Buildzoid darauf kam. Denn grundsätzlich ist die Aussage vom IncredibleAlk korrekt, der Grund für die Degregation ist nicht nur die Spannung, sondern auch der Interne Widerstand und damit die thermische Belastbarkeit, bezugnehmend auf zB Leckströme im Gate

Ich habe nur das dazu gefunden:

CPU Electromigration/Degregation Chart | Toms Hardware Forum

Ich würde vermuten über das übliches Hardwareforen-Halbwissen. Annahmen über Electromigration zu treffen, sind ohne Simulation oder zumindest das Erfassen aller relevanten Faktoren (Fertigungsverfahren, Legierung, Architektur) einfach nicht möglich.

Degradation zu Zen/Zen+ war im r/overclocking Discord - die Quelle aus den Untiefen rauszufischen wird eher schwierig, aber vielleicht hat ja einer von denen einen Blog. Ich stocher da mal nach. Was Degradationsanalysen angeht, gibts das hier:
https://semiengineering.com/transistor-aging-intensifies-10nm/
https://semiengineering.com/tech-talk-7nm-thermal-effects/

Ansonsten: Klar, wenn der VCore bei Last abnimmt, habe ich weniger krasse Effekte - problematisch wirds aber bei Singlecore bzw. main() Belastungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis heute irgendwie nicht so ganz verstehe. Wieso geht der single core boost problemlos auf 4,7GHz, aber bei allcore gibts ne 4,3GHz ""Wand"? An der Temperaturentwicklung liegt es ja nicht, woran dann?

Kann man die "max TDP" der CPU/Automatik eigentlich im UEFI setzen/ändern oder ist die einfach fix und fertig ist?

Das liegt daran, dass nicht alle Kerne die gleiche Qualität haben. Im Ryzen Master siehst du die Bewertung der einzelnen Kerne und nur die 'guten' können so hoch boosten. Das konnte man schon bei Zen+ nachvollziehen.

Somit hat amd klar die tdp der cpu fixiert
also ist ergo oc nur im uefi bei tdp limit möglich der rest geht automatisch mit bessere Kühlung
Somnit bleibt nur eine sku für Oc Sinnvoll r5 3600
tdp von 65 auf 105 fertig
Dann solte amd pbo alles regeln

das erklärt auch warum man die zen2 chips nicht auf 4,6ghz bekommt.

mal sehen wie zen3 (7nm+) den takt anheben lässt
bedenkt man das bei 65w tdp ein r7 3700x den ci9 9900k auf Standard tdp limit schlägt bei 1ghz weniger Takt
ist das beachtlich

CPU Vid und CPU Vcore sind doch nicht das gleiche?! Wenn man den CPU Multiplier senkt dann geht auch die VID runter, ist so in der CPU geregelt. Also müsste auch die VID höher sein für besseres takten.
Die Lösung liegt daran alle Einstellungen parallel zu testen bis man ein Ergebnis hat, Verbrauch und Benchmark kann jeder selbst testen

Das Clock Stretching ist eigentlich eine Sicherheitsmaßnahme, die einen Absturz des Systems aufgrund zu geringer Spannung verhindern soll. Im Falle eines gewünschten Undervoltings arbeitet die Maßnahme aber natürlich entgegen des eigentlichen Wunsches des Nutzers.
Das kann ich so überhaupt nicht unterschreiben.
Es mag vielleicht der Wunsch des Schreibers sein - aber mein Wunsch beim untervolting ist immer eine kräftige Einsparung beim Strom.
Da könnte ich es sogar als Fortschritt ansehen, dass ich nur noch die Spannung runterdrehen muss und die CPU sich selbst den dafür passenden Takt raussucht.
20% weniger Leistung bei 40% weniger Verbrauch ist doch sensationall. Damit erreicht man eine deutlich effizientere CPU.

Mein 1700 läuft aktuell bei fixen 0,92V und 3GHz. Also unterhalb des eigentlich erreichten Taktes und der ganze Rechner begnügt sich da mit 90W (trotz separater Grafikkarte). Also irgendwas um die 45W TDP.

Wäre interessant wie das genau bei den 2000ern aussieht, ich hab seit kurzem mir einen Ryzen 5 2600X zugelegt, mit Offset auf "-" mit PBO und Coreboost kann ich auf 0,0875V stabil gehen, habe weniger VCore und entsprechend etwas weniger Temperatur, hab dem einen EKL Alpenföhn Ben Nevis verpasst, der "Boxed" war zwar tatsächlich ausreichend trotz PBO und Core Boost, aber da ging halt noch was zum einen und zum anderen bin ich im Nanoxia Deep Silence 3 bislang zu verwöhnt gewesen was die Lautstärke angeht, hatte ja vorher nen Mugen 3 aufm i7 2600.

Mir ist sowas bislang nicht aufgefallen, bei sowas wie Cinebench oder Prime95 macht er eh so 3,9 oder 4 ghz, sicherlich auch wegen AVX anstelle von 4,2, bei normaler Benutzung geht er allerdings in der tat auf bis zu 4,2.

Hab die CPU auf einem MSI B450-A Pro, an und für sich nen tolles Board, viel für's Geld, OnBoardsound ist natürlich Käse aber gut, das ist bei lediglich analogen Ausgängen nichts neues, ist halt schade das man keinen Lichtleiter oder über Coax digital Ausgänge verbaut hat, der Realtek ist nämlich derselbe wie zuvor auf dem alten Gigabyte-Intel Brett und der ist zu deutlich besserem in der Lage, aber sonst gibt es da nichts grossartig zu bemängeln, abgesehen von PBO geht da nichts am Übertakten, entweder sind die einfach sehr sehr gut aussortiert von AMD oder ich hab halt ne Krücke, ist aber egal, denn das Ding halt fürs Geld Leistung satt, übertakten ist die letzte Zeit eh vollkommen irrelevant geworden, lohnt sich nicht, weil nicht spürbar.
Die Infinity Fabric schein 1:1 mit dem Ram-Takt zu laufen, das ist vielleicht noch insofern erwähnenswert, das man 3000er bei denselben Latenzen zumindest bisher, einfach mal 200mhz höher stellen kann auf zudem auch derselben Spannung wie normal. (Corsair Vengeance 3000mhz LPX, AFAIK Dual-Rank Ram)

Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Läuft der 3700X auf dem Strix B450I zuverlässig mit 3600MHz RAM Takt?

Will mir genau die Kombination holen

bringt dir nix, ist schlichtweg nicht spürbar, egal was du machen willst, ob Arbeiten oder Zocken, hol dir 3000er so wie ich und wenn du ihn bisschen höher stellen kannst ohne grossem aufwand dann erfreue dich dem kleinsten Vorteil für 0€ extra.

Preis/Leistung liegt nunmal bei 3000er, sinnigerweise 32GB-Kit, vollausbaue wären halt zwei mit 64GB dann insgesamt.

Beweise... nunja abgesehen von meiner Erfahrung...
beispielsweise... Zerobrain Ernüchternd: Ryzen 2700 im realen Workflow - (Adobe Lightroom + Magix Vegas Benchmarks) - YouTube
ansonsten, was Zocken angeht, solange du mit einem FPS-Limit bei 75HZ etwas besser dastehst an der Frametime als 16ms ist alles in Butter, wenn du was gegen Tearing hast b.z.w. es dir unangenehm auffällt holt man sich neuerdings einen Gamingmonitor mit Freesync b.z.w. adaptive sync, das unterstützen mittlerweile nun auch NVidia mit ihren Karten, gsync-compatible... kann den AOC G2590VXQ, kostet aktuell ca. 150€ inklu. bimmelt bei dir an der Türe und bekommst ihn in seiner OVP in die Hand gedrückt.

Das RAM Thema ist und bleibt ziemlich ausgelutscht, wir wir noch bei 2133 oder sowas bis 2400 und 2600mhz ramtakt gesprochen hatten, vor langer Zeit mit der 1000er Serie da war das noch interessant, aber ab 3000 geht da nicht mehr viel mehr spürbar mit der infinity fabric, das skaliert dann nicht mehr grossartig weiter. Auf biegen und Brechen unbedingt 3400 oder 3600 oder noch mehr ranzuholen für mehr geld, bringt da nichts, noch mehr schon garnicht, AMD selbst empfiehlt zwar zu gucken die Infinity fabric höher laufen zu lassen, aber spätestens ab 3600 ist da absolut Schluss.

Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Kann man machen, verliert aber dabei den Singlecore Boost. Sprich MT Performance wird mehr, ST Performance weniger. Ich würde eher über Vcore Offset oder Powerlimit begrenzen wobei beides einen MT Leistungsverlust bedeutet.

Wieso sollte die Singlecore Performance sinken, wenn ich über die maximale Basisclock gehe, also bei meinem 2600X anstelle von 3,6 auf 4,2, dann liegen die 4,2 definitiv an allen Kernen an und nicht wie mit PBO und Core Boost, dann bei Cinebench aufeinmal 3,9 oder auch mal nur 4, die Singlecoreleistung steigt, logischerweise mit 200 bis 300mhz mehr takt am Kern.

Die Effizient wird allerdings schlechter, damit sich das lohnen würde mit entsprechender Spannung müssten wenigstens 300 oder 400mhz mehr drin sein sodass man über den Boost auf jeden Fall spürbar darüber hinweg käme, hast du aber keine Chance, abgesehen davon das die Stromsparmechanismen dann für den Eimer sind, nix mehr mit runtertakten und Spannung senken.
CoolnQuiet kann man in der tat bei meinem Brett drauf verzichten, "Global C-State Control" alleine tuts schon auch, gut geht für idle ungefähr 800mhz mehr, anstelle von 2,1 oder 2,2 dann 2,9 oder 3 ghz, anbetracht der Spannung etc. sind das 5 oder 10 Watt wenn überhaupt, das juckt echt keinen.

Gruss Dennis

- - - Updated - - -

@shevchen
zudem aus dem PCGH Forum:

wieviel da dran ist keine Ahnung...

Elektromigration, das alte Lied... ein 486er läuft auch heute noch oder ?
Nur mal soviel, Schalter(chen)... okay... kraft und Hebelwirkung kennen wir aus dem Handwerk nicht wahr... Beipiel Bleistift...
Wenn ein Bleistift die volle Länge hat ist der leicht brechbar.... wir er aber immer kürzer durch anspitzen umso schwieriger wird dieser zu brechen, soweit logisch nicht wahr.

Ein super einfacher Vergleich, denn nichts anderes ist da drin, nur in kleiner Form, nämlich Schalter... Verschleiss, an solch kleinen Dingern, die immer noch sehr viel kleiner werden, weshalb wir auf demselben Raum noch mehr unterbringen... really ?
Vergiss dieses Thema mal ganz fix, umso kleiner etwas ist, umso stabiler ist es, das ist ein Gesetz unserer Welt wie sie funktioniert, und diese Transistoren, Halbleiter egal ob in 12nm oder 7nm.... die waren zuvor schon wo wir damit noch nicht soweit runter waren schon stabil genug das das nicht greift.

Dein Lichtschalter in der Wohnung, der wird dir da eher verschleissen, mechanisch, ja :-)

Edit:
Mal so ein grobes Fazit wenn ich hier so lese,
das klingt alles mehr nach Messungenauigkeit als nach haltbaren Vergleichswerten, das ist so, wie, nach dem Hochfahren wenn er in IDLE runtergeht und cinebench dann gestartet wurde und der test gestartet wurde, bringt es mehr Punkte als wenn ich nicht abwarte und direkt starte und den test laufen lasse.
Was logisch ist, weil er im letzten Falle noch andere Sachen zu rechnen hat, stichwort Priorität
im ersten Falle ein zweiter run, bringt oft auch mal mehr oder auch weniger Punkte...
Einen richtigen Leistungsverlust den sieht und merkt man so jedenfalls nicht wirklich.

Es ist aber in der Tat so das ich durchaus auch mal @Stock 4,6 sehe das die irgendwann mal an jedem Kern angelegen haben und mit Undervolting sogar bis zu 5,2ghz mal an jedem kern irgendwann angelegen haben, nunja andererseits kann man offenbar ja aber jegliche Messungen aktuell in die Tonne treten....

Idle-Spannung und Deep-Sleep der neuen Ryzen-Prozessoren erklärt
Idle-Spannung und Deep-Sleep der neuen Ryzen-Prozessoren erklärt - Hardwareluxx

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Weil bei allen Kernen@OC mehr Strom fließt und du so in das EDC/TDC-Limit rennst bzw evtl. sogar schon vorher in das Powerlimit des Mainboards. Wenn nur ein Kern belastet wird kann die Auto-OC/PBO diesem Kern vom "Gesamtstrom-Budget" mehr geben und die Spannung erhöhen, damit erreichst du dann eben beim 3900X die ~4,6 GHz.
Und die Limits darf man nicht abschalten? Wäre es Intel, würde es rund gehen.
Ist doch ein Witz irgendwie und es wundert mich, dass das niemanden stört.
Das die Automatismen gut funktionieren, steht da wieder auf einem ganz anderen Blatt.

EDIT:
Gerade mal kurz ins Luxx Review geschaut und dort steht, dass man die Limits abschalten kann. Stellt sich mir erneut die Frage, wieso die Zen2 so eine "all core" wall bei ~4,3GHz haben.
Da geht wohl die Taktfreudigkeit der einzelnen Cores doch stark auseinander, schade.

Hehe der Mito will wohl auch mal den 3770k abgeben. Da mach ich mit. Aber noch ist mir das hier ein wenig zu buggy. (Und die Lüfter auf der nb erst....:fresse:)
Ich werde erst mal passen und abwarten, auch wenn mir Zen2 prinzipiell gefällt.

PS:
Ich vermisse die Bleistift und Silberleitlack Zeiten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Warum drehst du dafür nicht einfach die cTDP runter? Dann kann er Single Core trotzdem weiter boosten falls du die Leistung doch mal brauchst und fährst im Schnitt trotzdem niedrigen Verbrauch.

Warum erinnert mich das alles so an den FX, wo man dann mit einem Asus M5A97 Revision 2.0 mit den letzten Bios/(U)EFI dann erstmal eine erstmal richtig laufende Grundbasis hatte und man dann erst die Kontrolle so richtig sinnvoll bekam... :d

Die Dinger sind einfach noch nicht lange genug draussen und Bios/(U)EFI's sind noch nicht ausgereift genug und offenbar auch die Microcodes für die CPU's, insbesondere die 3000er Serie betrifft das weil die am frischsten ist.

@Mr.Mito
Bleistift und Silberleitlack... soso... du willst also eine deutlich langsamere CPU mit diesen Möglichkeiten lieber haben, als sowas was es heute gibt, wo du mit demselben Stromverbrauch in Stromsparenden Leistungszzuständen deutlich mehr damit machen kannst (rechnen lassen) als mit diesen uralten Athlon XP Krücken die dafür immer zwar den dann in diesem Leistungszustand gleich Strmo verbauchen aber quasi von der Rechenleistung zu nichts mehr zu gebrauchen sind von alledem... öhm...joa...

Lasst sich die 3000er halt einfach ausreifen und holt euch erstmal nen 2000er, da muss man nix dran herumfummeln hat Leistung sowie Effizienz satt und fertig :-)

Wenn ihr basteln wollt, holt euch nen Phenom II X6 mit passendem Brett und spielt mit K10Stat rum, oder nen FX 8300, die haben durchaus auch noch genauso genug Bumms unterm Heatspreader wie auch ne Sandy Bridge die ebenfalls noch alles mögliche gut macht.
Jaja das waren noch Zeiten, wo du mit dem Referenztakt einfach mal 50 mehr auf den Deckel allen Leistungszuständen stabil bei Standardspannungen richtig Rechenleistung rausgeprügelt hast, oder eben im stromsparendsten Leistungszustand von 1,0V auf 0,8V gestellt hast und das Ding einfach umkehrschlüssig ne ganze Ecke weniger Strom verbraucht hat :d

Im Prinzip haben wir das sinnvollste fertig direkt ab Werk, Im Stromspar Leistungsmodus (IDLE) Effizienz bis zum Abwinken, andererseits die volle Leistung die drin steck beim höchsten Leistungsmodus, es ist doch einfach mal geil das dich keine verfluchten Bioseinschränkungen an den Einstellungen daran hindern und schlussendlich die CPU daran hindern ihre voll Leistung zu entfalten.

Das Übertakten der letzten Jahre ist doch eh mehr ein Witz als das es wirklich spürbar richtig was bringen würde, nichtmal 20% schafft man, für einen deutlich höheren Stromverbrauch der in keiner Relation steht, pah.
Im Prinzip um bei AMD zu bleiben, war es doch schon beim FX so, denn sehr viel höher je nach Kernnutzung konnte man die Turbo's nicht wirklich viel weiter höher drehen.

Und oben genanntes Beispiel, mit 4,6 also da typischerweise alle modernen CPU's kein Problem mit roundabout 3,9/4,0 ghz haben, sind diese 600mhz schon auch nur ein Glückgriff und maximal 15%, das ist ein Witz

So nen Phenom II 1055t, dem hast den Tubo ausgeschaltet und von 2,8 auf 3,8 übertaktet und das auf allen 6 Puhschen, mit nem passendem Kühler und konntest dabei noch die Spannung senken, also Undervolting machen anstelle von immer wieder mehr Spannung für eine einzige kleine Takterhöhung, dann deutlich mehr Strom verbrauchen.

Takt, linear, Spannung Quadratisch.... öhm... joa...

Mal so im Vergleich was die Spannung angeht und auch die Abwärme sowie den Stromverbrauch, mein Ryzen 5 2600X hat im Cinebench/Prime95 1.320 bis 1.344 Volt Spannung, seine maximale TDP mit 95W, mit dem aktuellen Kühler kommt der bis 76 Grad Celsius dabei (an 80 geht bei den nicht X Übertaktung nicht mehr stabil und 95 darf er tjmax)
AFAIK brauchte mein 1055t 1,36 Volt ungefähr für 3,8 auf 6 Puhschen mit einer TDP von 125W sicherlich deutlich mehr Stromverbrauch....

Intel mal eben weggekickt, i7 2600 vs FX 8300, selbe Grafikkarte, prime95 und dazu sämtliche Grafikkarten Benches rennen lassen dabei, Kiste auf Volldampf... derselbe Stromverbrauch und daran hat sich auch weiterhin nichts geändert.
Das alte Lied von der Singlecoreleistung ist auch mal so langsam echt vorbei, die steigt so oder so jedes mal bei den Generationen und da wo es da noch darauf ankommt, sind alte Schinken wofür wir unlängst genügend Singlecoreperformance haben, egal ob Intel oder AMD und nunja, im MT ist AMD aktuell nunmal besser wie man sehen kann.
Das es bei den Messergebnissen hin und hergeht zwischen beiden, ist dasselbe wie i7 vs fx, lierumlarum liegen die gleichauf und bei dem einkaufspreis zählt dann nur wer bedient das dann nun günstiger und es ist wie immer AMD...
Ich hätte auch den FX damals behalten können anstelle des i7, wäre ich heute definitiv besser mit dran bevor ich nun auf den Ryzen 5 2600x umgestiegen bin.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis50300
Im Groben ist deinen post zu zustimmen.

Nur die Details zum FX verstehe ich nicht, ab den King-Steb Varianten wie zb dem 8320e gingen alle auf 5GHZ, potentes Brett vorausgesetzt. ;)

@Dennis50300
Im Groben ist deinen post zu zustimmen.

Nur die Details zum FX verstehe ich nicht, ab den King-Steb Varianten wie zb dem 8320e gingen alle auf 5GHZ, potentes Brett vorausgesetzt. ;)

nunja ich hatte den Zambezi zuerst, lass mich lügen, ich weiss es da in dem Falle nicht mehr soo genau es müsste aber der 8120er gewesen sein, später hatte ich mir den 8300er importieren lassen, als man den hier noch nicht in der Heimat, Deutschland sich nach Hause bestellen konnte ^^

MSI_SnapShot_01.jpg
MSI_SnapShot_00.jpg
Cool'n'Quiet sorgt nur dafür das er im kleinsten Leistungszustand grob 800 mhz weiter runtertakten kann, macht aber nichts ander der Spannung, kann ich also drauf verzichten, Global C-State Control reicht alleine auch aus für alle Stromsparmodis die Sinn machen.
MSI_SnapShot.jpg
@Stock
stock.jpg
@Undervolting
UV.jpg

Hier mal brauchbare Screenshots vom meinem 2600X, mal kurz Getestet, @Stock vs. UV auf - 0,0875
Im übrigen haben wir mehr von unseren Prozessoren wenn wir anstelle von Windows 10 , windows 8.1 verwenden, Windows 7 dürfte sich ziemlich exakt gleich verhalten, es sei denn Verbesserungen von 8.1 greifen positiv, tja oder Verschlimmbesserungen zum negativen.
Ja auch ich bin mittlerweile doch auch auf 10 umgestiegen, aus zwei Gründen, Adaptive Sync (FreeSync) mit Nvidia ist Windows 10 leider Vorrausetzung zum einen, zum anderen geht DX12 ja nunmal nur auf Win10, bei Shadow of the Tomb Raider hab ich halt was davon und ja DX 12 performt auf NV auch besser.

Der Beweis den gibt es hier von mir:
Windows 10 vs. 8.1 (wufuc) 7/2019 - YouTube

Ice Storm und Ice Storm Extreme, ist der Graphics Score abhänging von den Ressourcen der CPU die für uns ab Betriebsystem übrig bleibt, kurz vorher im Task-Manager verglichen sieht man da so einiges und ich hab schon auf beiden Systemen, Dienste die ich nicht benötige, deaktiviert und halt meine Systeme sehr schlank, da läuft immer nur das aller nötigste.
Was dabei herauskommt ist das wohl die CPU-Auslastung, der gesamten CPU und pro Kern von Windows nicht ganz ehrlich ist, die Benchmarks decken es aber auf und nicht nur diese, Cinebench verhält sich genauso.
Interessant ist aber das wenn wir weniger am CPU-Limit hängen, sondern mehr oder nur im GPU-Limit (die Benches 3DMark bis zum Fire Striek dann aufwärts) das dann Windows 10 tatsächlich besser ist und es liegt nicht am Gsync-compatible, das habe ich nämlich gemacht bevor ich diesen entsprechenden Monitor hier hatte und angeschlossen habe :-)

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:

Ab 7:45 0,2V Krass.

Ab 7:45 0,2V Krass.

Ah wieder was neues vom 8auer, das ist nice, gleich mal reinschauen, wer noch nen Ivy hat oder sonstigen nicht verlöteten Intelkram, Delid-Die-Mate ist ein verdammt tolles Produkt, kann ich nur empfehlen.

Interessant, das man da wieder Module hat offenbar wie beim FX, war wohl doch nicht so schlecht das Konzept ;-)

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Bleistift und Silberleitlack... soso... du willst also eine deutlich langsamere CPU mit diesen Möglichkeiten lieber haben, als sowas was es heute gibt, wo du mit demselben Stromverbrauch in Stromsparenden Leistungszzuständen deutlich mehr damit machen kannst (rechnen lassen) als mit diesen uralten Athlon XP Krücken die dafür immer zwar den dann in diesem Leistungszustand gleich Strmo verbauchen aber quasi von der Rechenleistung zu nichts mehr zu gebrauchen sind von alledem... öhm...joa...
Nicht immer so viel Kram in fremde Posting hineininterpretieren wäre sinnvoll. ;) :fresse2: Wobei ich fast vermute, du hast den Post von Ero Sennin nicht mal gelesen, denn darauf bezog sich das.
Wie wäre es mit einer der heutigen CPUs, die sich per Bleistift oder SLL unlocken und um 40% übertakten ließe? Später gar bis zu 180%, wie z.B. bei den 1700+ T-Bred B! AMD war so nett und ließ dort die L1 Brücken sogar von Werk aus zu.

Vielleicht verstehst du nun, wieso ich diese Zeiten vermisse. Ich hätte gerne eine aktuell CPU mit diesen Möglichkeiten - DAS WÄRS!

Der Witz ist ja, dass du zuerst Unsinn in meinen Post hinein interpretierst und dann selbst vom damaligen OC anfängst zu schwärmen. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Elektromigration ist und war immer ein Thema.
Aber die schädlichen Spannungen sind in der Tat abhängig von der Fertigungstechnologie und noch diversen anderen Parametern.
Seit dem Sudden Northwood Death Debakel werden intel und sicherlich auch AMD entsprechendes Augenmerk drauf gelegt haben, dass nicht gleich jeder Freizeitübertakter seine neue CPU mit ein wenig mehr Spannung über den Jordan schickt.
Allerdings merkt man die Auswirkungen im Zweifel auch erst nach vielen Jahren - dann hat die CPU vielleicht schon ein zweites oder drittes Leben auf dem Gebrauchtmarkt und der ursprüngliche Käufer bekommt das gar nicht mehr mit.

Öhm, also so auf 100 bis 300mhz verzichtetn, Core Boost sowie PBO deaktiviert, paar "+" Schritte mehr als 1,2V CPU VCore, 3900 was sonst der Turbo auf allen 6 Kernen wäre, also ich würd mal sagen da tut sich einiges mit Undervolting, grossartig Übertakten geht da nichts, aber dafür Undervolting, das ich mit nen X anstelle des 5 2600er geholt hab, bereue ich dennoch nicht, mit dessen höheren Turbo Boost auf 4200 anstelle von 3900 hab ich mir ja eine entsprechende CPU-Güte gesichert, deshalb geht hier ja auch einiges an Undervolting.
Mit Core Boost und PBO hab ich CPU VCore von 1,42V oder auch mal knapp 1,5V eben mit PBO, da geht also bei praktisch derselben Performance einiges an Energie zu sparen, die paar hunderte MHZ am Takt bringen so gut wie keine Mehrleistung, dafür aber deutlich mehr Stromverbrauch. (Takt Linear, Spannung eben quadratisch)

Global C-State Control an, Cool'n'Quiet aus, Opcache Control abschalten bringt im übrigen auch hier und dort ein wenig, NB/SoC hab ich auf 1.1V gestellt, CPU eben 1.2V paar Schritte mehr mit "+" hwmonitor zeigt so 1.232V an im Idle, da aber eben nach Last die Schalterchen schalten, hab ich im IDLE denselben Stromverbrauch auch ohne das er grossartig heruntertaktet, IDLE Temperatur ist nämlich genauso 34°C :-)

Board ist MSI B450-A Pro, LLC hab ich für CPU sowie NB/SOC auf Level 6, Level 5 lässt zwar weniger abfallen haut aber dafür etwas mehr oben drauf.

@Mr.Mito:
Die Sache wie ist vollkommen egal, ich rede von dem was an und für sich möglich ist, glaub mal nicht das solche "Brücken" wie Athlon XP Zeiten heute bei den CPU's zu gebrauchen wären damit es stabil funktioniert ;-)
Und ja der Phenom II X6 ist quasi eine ähnlich moderne CPU wie das was man so sonst roundabout Sandy Bridge aufwärts oder eben FX hat/hatte.
1ghz mehr vs. paar hundert mhz..., die dich einfach 0 spüren lassen, schau dir mein Undervolting an beim Ryzen 5 2600 :-P

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Der Plural von Status lautet ebenfalls Status und wird mit langem u gesprochen. Wusste ich bis vor kurzem auch nicht. :)

Ich hab hier übrigens mal Messdaten, noch mit meiner GTX 1060, die 4Ghz, ohne Turbo und ohne PBO hab ich übrigens mittlerweile stabi bei LLC7 und 1.350V, NB-SOC auf 1.1V nach wie vor.
Und ja ich habe mich darum bemüht immer die Werte aufzuschreiben, sodass das System dieselbe Situation hat, IDLE ist also entsprechend nach dem Hochfahren sobald Windows sich ausgehustet hat. (4 Gehäuselüfter, 2 Festplatten, 2 SSD's)
Ich habe mit 3,9gHZ sowie 4,0gHz also weniger Verbrauch im IDLE sowie unter Vollast und dennoch mehr Performance, als mit oder ohne Turbo, ganz zu schweigen vom PBO, die Benches spucken das alles aus, sämtlicher 3DMarks's, Catzilla, beides auf Steam.
Cool 'n' Quiet ist also Mumpitz wenn es um das Energiesparen im IDLE geht, die CPU ist alleine durch ihre Funktion in diesem Entwicklungsstadium per Definition effizient auch mit OC, dann sogar mehr, es lässt sich also noch ein wenig herausquetschen, ein weitere Vorteil, mit max 1,350V lässt Sie sich auch besser Kühlen als mit beispielsweise um 1,42 bis 1,48V

--------------------
LLC 6, 3900 MHZ
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore 1.2250V

IDLE ~70 Watt
LAST PRIME95 ~180 Watt
LAST PRIME95+Fire Strike ~ 307 Watt
LAST GRID 2 Menü ohne fps limit 198 fps 221 Watt
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 136 FPS (nvidia profile inspector) 211 Watt
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 99 FPS 192 Watt (MSI AB b.z.w. RTSS)
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 75 FPS vsync 196 Watt
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 74 FPS (nvidia profile inspector) 193 Watt
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 74 FPS 168 Watt (MSI AB b.z.w. RTSS)

GZDoom FPS LIMIT über ini-datei
200 FPS Vulkan 115 Watt
74 FPS Vulkan 107 Watt

GZDoom FPS LIMIT über ini-Datei
200 FPS OpenGL 116 Watt
74 FPS OpenGL 106 Watt

nur C-State Control
---------------------------------------

LLC Auto, Auto MHZ, PBO und Core Boost
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore Auto

IDLE ~80 Watt
LAST PRIME95 ~214 Watt (3,9ghz/4Ghz, alle 6 Kerne)

C-State Control, Cool'n'Quiet
----------------------------
LLC Auto, Auto MHZ, PBO und Core Boost aus, Cool'n'Quiet
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore Auto

IDLE ~80 Watt
LAST PRIME95 ~155 Watt (3,6ghz, alle 6 Kerne)

---------------------------------------------------
LLC 6, 4000 MHZ
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore 1.2875V

IDLE ~70 Watt
LAST PRIME95 201W
LAST PRIME95+Fire Strike ~ 325 Watt (Prime95 nicht stabil, stürzt hinter Fire Strike komplett ab)

nur C-State Control
--------------------------

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh