Warum ein Widescreen?

phelonius

Neuling
Hi,

ich bin gerade am suchen nach einem neuen Monitor. Ich würde mir gerne einen Widescreen kaufen, aber gestern hab ich noch kurz nachgedacht und hab mich gefragt "Warum eigentlich?". Ich will eigentlich nur einen Widescreen Monitor weil alle anderen sagen dass die sooo toll sind! :lol:
Kann mir vielleicht jemand die Vor- und Nachteile eines Widescreens erläutern?
Ich wäre sehr verbunden :angel: !

Mfg

Phelonius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteile sind doch klar.. hast mehr Bildfläche!! bei Filmen so gut wie keine Balken mehr oben und unten, bei spielen haste größeren Blickwinkel an den Seiten, usw.
WS TFT's sehen auch viel cooler aus :d

Vorteile:

Bei den meisten Spielen links und rechts größeres Sichtfeld...
Bei Filmen/DVDs kleinere Balken oben und unten...
Beim Arbeiten (Office) mehr Arbeitsfläche...

Nachteile:

Oft schlechtere Reaktionszeiten (ms) als 19"...

Das war so grob ausgedrückt meine Meinung über WS-TFTs...

mfg Skip

Man muss allerdings anmerken, dass nicht alle Spiele einen Widescreen-Modus unterstützen, d. h. du hast schwarze Balken links und rechts (und oben).

Ich hab auch irgendwo gelesen dass manche Monitore probleme mit der Schriftendarstellung haben, ist da was dran?
Ich denk drüber nach den Hanns.G zu kaufen.

nur wenn man net die native Auflösung nutzt kann es bei manchen TFTs vorkommen, dass die Schrift unscharf dargestellt wird...

mfg Skip

Thx für den Tipp, aber 540€ sind leicht über meinem Budget ^_^

Ansonsten vielen vielen Dank an alle anderen!

Winni71 schrieb:
Na ja das läßt sich jameist im Grafikkartentreiber einstellen.

Tja, und dann? Balken links und rechts...lieber gestrecktes Bild als dumme Balken...aber ist jedem selbst überlassen...

händler schrieb:
Warum ein Widescreen kannst dich ja mal ein bisschen in meinem Thread zum Nec 20er umschauen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258314

Sehr schöner Test...:bigok:

Hier noch einer von mir...^^

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=248333

mfg Skip

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Asus PW191. Hab absolut keine Probleme damit; weder beim Zocken (auch BF2 is kein Thema wenn man mit dem leicht gestreckten HUD leben kann) noch Office oder sonst was. Dazu sieht er auch noch stylish aus...

was deine max auflösung beim Asus?

EDIT: einfach " +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050" ind die BF2 Verknüpfung hinzufügen bei 1680*1050, bei dir dann deine native Auflösung einfügen...!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus bietet die gängige 19"-Widescreen-Auflösung von 1440x900Px.

Der enormste Vorteil von Widescreen-Monitoren ist, das man in der Mitte ein Browser-Fenster hat, und rechts und links noch Platz für ICQ etc...hat.

Vorteil liegt unter anderem beim Arbeiten mit Word, bei einem Widescreen oder einem 20" Normalen kann man zwei Seiten bei fast 100% nebeneinander darstellen. Macht das Leben leichter, kein bzw. kaum rumscrollen mehr, wenn man lange Arbeiten schreiben muss bzw. darf.

Zudem nehmen wir Menschen unsere Umgebung auch in diesem Format wahr, ist viel erträglicher für uns:)
Ich wollte mir jetzt auch einen Widescreen kaufen, der Fujitsu Siemens W19-1 soll gut für Gaming geeignet sein und kostet mit knapp 200€ gerade mal soviel wie ein 17"er Monitor. Werde bei dem auch zuschlagen wenn mir hier nicht jemand vehement davon abrät, bei prad.de kam er jedenfalls super weg...

Hab zwei 24" 16:10 CRTs ( Jaja, keine TFTs),und will soviel Platz nicht mehr missen. Ich kann auf beiden Monitoren 4 DIN A4 Seiten in Originalgröße nebeneinander anzeigen. ( 3840 x 1200 Pixel machens möglich ).

Da ich mehr mit Office arbeite finde ich widescreen fast schon ätzend, da sie einfach zu niedrig sind....19" sind fast quadratisch (1:1,25 anstatt 4:3), darum kommt für mich im Moment nur der Samsung SM 203B in Frage. 20,1" in 4:3, pivot, swivel, tilt....super Bild....

pame007 schrieb:
das stimmt doch garnicht. die fläche ist logischerweise kleiner :hmm:

Kann man auch einfach aus den nativen Auflösungen heraus lesen:

1280 x 1024 = 1310720 Pixel
1440 x 900 = 1296000 Pixel

Ich denke auch das sich Widescreen nur bedingt besser für den Büroalltag eignet als 4:3, aber wenn ich meine Konsole an den großen 16:9-Fernseher anschließe und die Games es unterstützen ist es auch ein vollkommen anderes Spielgefühl, das möchte ich auch auf meinem PC erleben. Im übrigen ist mein 19" CRT doch recht sperrig und was der so an Strom frisst, da kann man 2 TFTs mit betreiben:wall:

Meine Monitore ziehen fleißig fast 400W aus der Dose...Geld für 2 24" TFTs habe ich jedoch nicht.

24" Widescreen-CRTs - wo gibts denn sowas? :hmm: :eek: :confused:

In meiner Sig zum Beispiel, von Sony als auch von Elsa. ;)

Seitdem ich damit arbeite kann ich mir einen Umstieg auf 4:3 nicht mehr vorstellen. Es gab bis heute KEIN einziges Spiel welches Probleme gemacht hat btw..

Grüße,

Sin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Elsa Ecomo 24H96 und Sony Multiscan GDM-W900 ( beide baugleich ).

Diablokiller999 schrieb:
Kann man auch einfach aus den nativen Auflösungen heraus lesen:

1280 x 1024 = 1310720 Pixel
1440 x 900 = 1296000 Pixel
er hat von der fläche gesprochen. das mit der auflösung muss nämlich nicht stimmen.
die fläche ist logischerweise kleiner bei einem widescreen. die größte fläche hat ein rechteck nämlich als quadrat (das müssten alle wissen, die mal mathe gehabt haben), und da ist ein monitor mit 4:3 (oder in deinem fall 5:4) näher als einer mit 16:10. wers mir immer noch nicht glaubt kanns ja einfach ausrechnen (für alle dies vergesen haben: a²+b²=c² --> A=a*b)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh