Ich war letztens entsetzt, als ich ein anderthalb Jahre altes MacBook bei einem Studienkollegen gesehen habe. Das fiel halb auseinander und der Netzstecker hatte nen Wackelkontakt. Dann doch lieber ein Mac Book Pro, auch wenn es teurer ist. Das wird mein nächstes Notebook werden. Übringens die Akkulaufzeit der macs übertreffe ich mit meinem kleinen Dell um Längen :-P.
Kommt immer darauf an wie man damit umgeht. Manchen Leuten sollte man lieber ein Toughbook von Panasonic empfehlen. Meins ist inzwischen auch fast 1,5 Jahre alt (Anfang April '07) und außer ein paar Kratzern (die man eh nur im richtigen Blickwinkel sieht
) sieht man ihm das Alter nicht an.
Hätte er sich lieber ein IBM/Lenovo gekauft.
Macs sehen doch nur schick aus, robust ist was anderes...
Wenn ich das Air in der Hand halte, denke ich, das zerbricht beim Transport in zwei Teile...
Nun, bei mir im Vier-Personen-Haushalt haben wir insgesamt vier Laptops (ne Zeit lang 5) und zwei davon sind Thinkpads (eins Baujahr 99 ??). Das Dell meiner Schwester kann bei der Verarbeitung meiner Meinung nach nicht mithalten. Es war aber auch eins von den Teilen, die damals mit Celeron-M für 500 Euro verkloppt wurden. Besonders enttäuscht war ich von der Tastatur und vom Trackpad. So schwammige Trackpad-Tasten hab ich noch nie erlebt. Für ihre Zwecke aber absolut ausreichend.
Interessanter Weise ist es aber Kratzanfälliger als mein MacBook.
Auch bei kleineren Kratzern kommt der dunklere Kunststoff zum Vorschein. Beim MacBook sieht man die nur im richtigen Lichteinfall.
Mein Vater nutzt ein T61, mein jüngerer Bruder ein T42p, eine Freundin von mir ein Macbook (early '08) und ich ein MBP. Ein Air habe ich bislang noch nicht auf dem Schreibtisch gehabt, aber generell finde ich das die Verarbeitung der MB´s sich nicht hinter den Lenovo-Geräten verstecken muss.
Kann ich ebenfalls nur bestätigen. Insbesondere war ich von der Tastatur überrascht. Meine Finger waren bisher immer nur IBM gewöhnt (Thinkpads und fürn PC hatte ich ne Rapid Access II) und die Apple-Tastaturen taugen wirklich viel.
Aber sie sind eben eher Lifestyle-Geräte - ein kleiner Kratzer in der weißen Hochglanzoberfläche und in den Augen stehen die Tränen.
War von mir sehr provokant formuliert, du hast das ganze sehr schön ergänzt!
Ja, Macs sind definitiv Lifestyle-Objekte. Einerseits gut, andererseits schlecht. Einerseits ist bei Apple manchmal das Design ausschlaggebend und weniger die Nutzbarkeit (siehe MacBook Air) und andererseits sehen sie auch nicht bieder aus, wie viele ihrer PC-Genossen.
Ich vertrete die Ansicht, dass Laptops Gebrauchsgegenstände sind. Dann hat es eben Kratzer und?