Du willst mir doch wohl nicht weiß machen, dass die Verarbeitungskosten und das Material des MacPro um € 1000 ,- teurer sind, als bei anderen Herstellern ?
Außerdem kann man nicht kollektiv sagen, dass zB VW schlechtere Qualität hat als Mercedes.
Das sich die wahren Kosten sowieso nur zu einem kleinen Prozentsatz im Endkundenpreis wiederspiegeln sollte eigentlich jedem klar sein.
Ein Mercedes (oder auch ein BMW, was dir lieber ist) ist einem VW nicht nur in Sachen Verarbeitung überlegen. Da zählen weitaus mehr Faktoren dazu. Aussehen, Materialgüte, Image usw.
Wie viele andere vor mir schon schrieben, wenn man auf der Suche nach einem Notebook zum spielen ist, der ist mit einem tiefergelegten Asus Gamer-Bling-Bling-Notebook (oder eben ein solches von Toshiba, Dell, Acer und wie sie alle heissen) mit Sicherheit besser beraten (es sei denn es geht mal was kaputt beim Asus
) als mit einem MBP.
Wer aber Wert auf etwas mehr Wertigkeit legt, ein schlichtes Design schätzt und auch gerne OSX benutzen möchte, der wird mit einem MBP höchstwahrscheinlich glücklich werden.
Um mal bei den Autos zu bleiben: wenn man ein wirklich schnelles Auto kaufen möchte, kann man sich z.B. eine Corvette Z06 für (ich glaube) rund 70.000$ kaufen. Oder man bezahlt bei Ferrari für ungefähr die gleiche Leistung in Verpackung eines 612 Scaglietti etwas mehr als 200.000€.
Und wofür der Aufpreis? Schneller ums Eck geht der Ferrari ach nicht, dafür sieht er schicker aus, hat ein weitaus besseres Image und ist wesentlich besser Verarbeitet. Trotzdem wird ihn die Z06 auf einer Rennstrecke abhängen.
Das Beispiel war zwar nicht ganz korrekt, da der Ferrari knapp 40 PS, also 200 MHz und mehr Videospeicher,
mehr Leistung hat, aber ich denke es verdeutlicht ganz gut was ich mit dem ersten Autovergleich aussagen wollte. Natürlich ist die bessere Verarbeitung alleine keine 1000€ mehr wert (ich schätze mal das die Produktionskosten max. 100€ über den Plastikbombern des unteren bis mittleren Preissegments liegen), aber DVI, geringes Gewicht, Image, Betriebssystem, Usability, usw. in der Summe zzgl. Apfel-Aufschlag rechtfertigen IMHO den Aufpreis.
Ich jedenfalls bin wirklich froh das ich nicht zu einem billig-Gerät von Asus oder Acer gegriffen habe, obwohl sie einen 2.2 GHz C2D, 2 GB RAM und 120 GB HDD schon für unter 1000€, statt für 1800€ angeboten haben.