Warum gibts nicht 2 Bilderthreads? einmal Digi einmal DSLR?

Thoreau

Semiprofi
1. gibts eh schon ne unterteilung zwischen normal und SLR
2. gibts auch 2 quatsch threads
3. wenn die ganzen leute mit ihren teuren DSLR im picthread rumhängen hat man absolut kein vergleich mit normalen bildern

ich fände es besser wenns 2 threads gäbe
wüsste auch nicht was dagegen sprechen sollte

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich kann mir nicht erklären was dafür spricht :/
So wie ich es kenne geht es im Bilder-Thread Hauptsächliche darum, dass man etwas bezüglich Perspektive, Motivwahl, Bearbeitung, Gestaltung etc. lernt und da machts eben kaum einen Unterschied ob Kompakt oder DSLR.
Die meisten suchen halt einfach Kritik zu ihren Fotos und dann wäre es doof wenn man dauernd in 2 Thread rumstöbern müsste.

Deinen 3. Punkt versteh ich eh nicht ganz, wieso fehlt die Vergleichsmöglichkeit? Auch mit einer Kompaktkamera kann man sehr gute Bilder machen.

So ist es!
Es gibt genügend Leute (nicht speziell hier im Forum), die produzieren mit ihrer DSLR schlechtere Bilder als manch einer mit seiner Kompakten oder Bridge. Es kommt bei einem Bild ja auf das Motiv, die Gestaltung und Bearbeitung, wie schon oben genannt, drauf an.
z.B. Mantodea hat tolle Bilder mit seine Bridge abgeliefert, es geht also auch ohne DSLR, auch wenn er jetzt eine hat :)

trotzdem!

wenn man schon alles trennt, sollte man auch die geposteten bilder trennen

bin afaik auch nicht der einzigste der das so sieht

das niveau im bilderthread is einfach zu hoch bei den ganzen DSLRs... ist man ja schon vorher eingenommen wenn gepostete bilder keine entsprechende quali liefern

desweiteren finde ichs sehr trauig das der normale cam quatsch thread kaum genutzt wird... weil mittlerweile die meisten die hier posten nur noch im DSLR rumhängen,
ich behaupte aber mal es gibt mehr user mit einer normalen cam statt der DSLR, fragt sich nur wo die alle sind...

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch die, das es _nicht_ darum geht besser zu sein als der andere sondern Kritik zu erfahren um sich selbst zu verbessern.
Da ist doch die Qualität/das niveau der anderen Bilder absolut irrelevant.
Und wenn die meisten Leute im DSLR-Thread posten, hängt das vermutlich damit zusammen, dass die meisten, die sich mehr mit Hobbyfotografie beschäftigen, sich früher oder später eine DSLR zulegen ;)

@xe3tec:

Das Niveau von Fotos ist nicht automatisch höher, weil man eine DSLR besitzt, ganz und gar nicht. Aber meist ist es so, dass Leute, die eine teure Cam besitzen, diese auch beherrschen wollen können und sich daher auch mehr Mühe geben, bzw. auch andersrum: Wer sich viel mit der Fotografie beschäftigt, wird am Ende wohl immer auch bei einer DSLR landen.

Deine Behauptung mit den Usern im DSLR-Quatsch-Thread kann ich auch nicht nachvollziehen. Wir haben eine recht große DSLR-Gruppe hier im Luxx, das stimmt.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Fotos in der Masse untergehen, dann kannst du zu einem Problem-Bild auch gernen einen Thread aufmachen, egal ob DSLR oder DigiCam, wir versuchen hier doch allen zu helfen ;)

Zum Thema Bilder-Thread: Ich bin gegen eine Trennung des Bilder-Threads, denn das ist doch das, was am Ende alle Cams gleich haben: ein fertiges Foto.

moin,

Ja, denn die Techniken diese zwei Camerasysteme unterscheiden sich Grundlegend. Sei es das wechselbare Objektiv, der Spiegel oder was auch immer. Es sind zwei sehr unterschiedliche Systeme, die auch entsprechend verschieden behandelt werden möchten.

Siehe Punkt 1. Der Ordnung halber getrennt.

3. wenn die ganzen leute mit ihren teuren DSLR im picthread rumhängen hat man absolut kein vergleich mit normalen bildern
Und eben das ist Quatsch. Denn das letztendliche Bild hängt nur noch zu kleinen Teilen vom Camerasystem ab. Den einzigen Unterschied, den du bei der Web-Darstellung wirklich auf den ersten Blick siehst, ist der Schärfeverlauf. Alles andere sind kleine Features, wie hohe ISO-Werte, lichtstarke Objektive, präziser AF usw., die dich einfach nur komfortabler zum gewünschten Ergebnis führen.

Ich kann in erster Linie nur für die Makrofotografie sprechen:

Vor einiger Zeit hab' ich mit einer FZ50 gearbeitet, nun ist's eine Nikon D80.
Meine Bilder sind seit dem nicht besser geworden, ich komm nur gelegentlich schneller zum gewünschten Ergebnis.

Ich weiß nicht, wie ihr euch das immer vorstellt, wie es wohl mit einer DSLR ist. Meinst du, die übernimmt das Wählen des Schärfeverlaufes, der Bildgestaltung und der Beleuchtung im Alleingang?

Also, ich bin auch absolut gegen eine Teilung nach solchen Kriterien.

Insgesamt finde ich die Idee aber gut und würde sie auch unterstützen. Wie es momentan ist, finde ich nämlich sehr unglücklich. Deswegen bin ich da auch schon seit Monaten raus.
Die Idee einer Aufteilung kam mir schon oft, man müsste dann natürlich gucken, wie man es am sinnvollsten aufteilt.

Eine Möglichkeit wäre es, den Thread in "Einsteiger" und "Fortgeschritten" o.ä. zu unterteilen. In die Einsteigergalerie kommen Urlaubsknipserein usw, in die Fortgeschrittenengalerie die wirklichen "Fotos". Die Entscheidung, wer wo postet, sollten ein paar Mods übernehmen, sprich wer bei den Einsteigern ein paar schicke Fotos gezeigt hat, wird für die Fortgeschrittenen freigeschaltet (würde die Forensoftware das mitmachen?).
Das hört sich ziemlich böse an, ist es aber garnicht. In einem anderen (Foto-)Forum hat das ganz wunderbar geklappt, macht wirklich Spaß so.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Aufteilung in "Fotografie", "Experimentelles" und "Bildbearbeitung". Das wäre m.E. die bessere Lösung, da sich das relativ gleichmäßig verteilen würde. Makros, Porträts und Hunde kommen zu "Fotografie", Monde, Münzen und Schrauben gehen die experimentelle Abteilung und die ganzen HDRs und Tonemappings (die im Bilder-Thread leider in sehr großer Zahl sehr übertrieben gezeigt werden :-( ) gehen in die EBV-Ecke.

Zusätzlich kann man ja gucken, dass man die Bilder pro User auf eine bestimmte Anzahl begrenzt, dass auch diese "Bilderfluten" etwa kleiner ausfallen.

So. Das wären so ein paar Gedanken, dir mir vorschwebten. ;)

Gruß,
Niclas

Was ihr schreibt ist alles schön und gut und vollkommen richtig. Aber ich denke, dass sich viele User trotzdem nicht trauen ihre Fotos zu posten, wenn sie mal vergleichsweise in den Thread gucken und dann immer solche Hammer-Bilder sehen. Daher wäre ich persöhnlich eigentlich auch für eine Aufteilung.

mir gehts allein um objektivität
und die ist absolut nicht gegeben wenn da nur DSLR leute mit teuren cams rumhängen die eben de facto nunmal bessere bilder machen...

@humanTE1: endlich mal jemand der mich versteht

btw gehts garnicht um meine
mir gehts allgemein darum
Hinzugefügter Post:
Eine Möglichkeit wäre es, den Thread in "Einsteiger" und "Fortgeschritten" o.ä. zu unterteilen. In die Einsteigergalerie kommen Urlaubsknipserein usw, in die Fortgeschrittenengalerie die wirklichen "Fotos". Die Entscheidung, wer wo postet, sollten ein paar Mods übernehmen, sprich wer bei den Einsteigern ein paar schicke Fotos gezeigt hat, wird für die Fortgeschrittenen freigeschaltet (würde die Forensoftware das mitmachen?).

da wäre ich auch mit einverstanden

am besten ein eigenes subforum für die bilder

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vorschlag: 2 Bilder-Threads: Einsteiger & Fortgeschrittene:

Das Problem an diesem Vorschlag: Wer entscheidet, wer Einsteiger und wer Fortgeschrittener ist ? Nach welchen Kritierien entscheidet man, ob ein Foto gut, mittel oder schlecht ist ? "Die Entscheidung, wer wo postet, sollten ein paar Mods übernehmen,.." ist da keine Lösung. Mir gefällt diese Zweiklassen-Idee nicht wirklich und zudem vermute ich, dass diese Einteilung keinerlei Vorteil für die Einsteiger bringt, weil man sich dann sozuagen aussuchen kann: Schau ich mir die Einsteiger-Fotos an oder die Fortgeschrittenen-Fotos ?

Zum Vorschlag: 2 Bilder-Threads: DigiCams & DSLR:

Wie schon vorher geschrieben, ist das Produkt jeder digitalen Kamera gleich: Raus kommt ein Foto. Wie man dieses Foto macht, das ist an sich egal, hauptsache das Ergebnis stimmt. Ich hab mit der Sony DSC-R1 Fotos gemacht, die man sicher nicht im üblichen Web-Format von Fotos unterscheiden kann, die mit meiner 30D gemacht wurden. Tolle Fotos sind mit allen Kameras möglich, daher finde ich diese Unterteilung eher sinnlos.

Grundlegend gefallen mir Ideen, wo User von Threads ausgeschlossen werden nicht und damit meine ich vorallem die Unterteilung Einsteiger & Fortgeschritten. Ich möchte mir nicht den Schuh anziehen, diese Unterteilung treffen zu müssen, mal den Verwaltungsaufwand weggelassen.

Wir können z.Bsp. gerne die Idee einer Art Best-of-Gallery umsetzen, so wie es schon ähnlich im WaKü- und LuKü-Forum läuft. Wir können auch gerne einen Thread für Problembilder aufmachen, sowohl für Probleme in der EBV, als auch grundlegende Probleme bei der Aufnahme eines Motives. Darüber können wir gerne reden und ich bin für Vorschläge jederzeit offen. Doch eine sinnlose Einteilung in Technik-Klassen unterstütze ich nicht.

@MFlox: Da hast du sicher Recht, es ist doof wenn User ausgeschlossen werden.
Aber auf aktuelle Weise passiert doch irgendwie das gleiche, oder? Man schließt zwar keine User aus, aber die User schließen sich dann selbst aus.

Ich meine, wer mit einer Schnappschuss-Knipse in der Vollautomatik rumläuft, wird niemals die Qualität im Foto Thread erreichen - aber das Bild kann doch trotzdem interessant sein, dann ist es doch schade, wenn es außen vor bleibt.

Es stimmt ja alles, der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera - aber die Problematik ist doch nicht von der Hand zu weisen, oder wie siehst du das?

Also mir gefällt die Idee eines "Erste Hilfe Threads". So nach dem Motto "hier ist mal ein Bild von mir, aber es geht immer xy schief, wie mache ich qz richtig?"

Vor allem ist das schwachsinnig für diejenigen, die eine DSLR und eine Kompakte haben und Fotos zeigen wollen, wo sie nicht wissen ob es mit der DSLR oder mit der Kompakten gemacht wurde. Wenn die Pic bearbeitet sind, dann sind ja meist auch die EXIFS weg. Dann kann man die Bilder garnicht zeigen, auch wenn sie sehr gut sind.

Ich empfinde das nicht als sinnvoll, das hier ist halt ein Hardwareforum. Die Trennung zwischen DSLR und "normalen" Digicams ist sicherlich richtig, zumindest was die Inhalte angeht, ABER die Zahl an Fotografen ist doch rel. begrenzt. Je mehr Threads es gibt, desto weniger Aktivität werden Diese haben und gehen langsam unter. Der Bilderthread wird ja nun mal mehr mal weniger mit Bildern befüllt und wenn man das jetzt noch trennt gehts unter.

Wobei ich schon zugestehen muss, dass das Niveau sehr angezogen hat in der letzten Zeit und bestimmt einige Leute entmutigt werden zu Posten. Ich weiß, es ist kein Wettbewerb etc. aber es ist nunmal so, dass man sich gerne an dem gegebenen orientiert und wenn ich zu 90% Bilder sehe, welche Qualitativ wirklich Top sind werde ich als Anfänger und dann am besten noch mit einer kleinen Rauschecam demotiviert...

Ich will mich jedenfalls nicht entscheiden müssen ^^

Ich finde die Idee von den 2 Thread's nicht so sehr gut, denn schließlich sind wir hier in einem Hardwareforum und nicht einen für Fotografie. ;)

mir gehts allein um objektivität
und die ist absolut nicht gegeben wenn da nur DSLR leute mit teuren cams rumhängen die eben de facto nunmal bessere bilder machen...
Und das stimmt einfach nicht, eine DSLR macht nicht zwangsläufig bessere Bild!
Ich hab' dir das doch ein paar Posts weiter oben erklärt.

Mir gefällt diese Zweiklassen-Idee nicht wirklich und zudem vermute ich, dass diese Einteilung keinerlei Vorteil für die Einsteiger bringt, weil man sich dann sozuagen aussuchen kann: Schau ich mir die Einsteiger-Fotos an oder die Fortgeschrittenen-Fotos ?
Mir gefiel sie auch nicht. In einem anderen Forum hat's aber, wie gesagt, großartig funktioniert.
Aber ich hab' ja noch einen weiteren Vorschlag vorgestellt, welcher auch noch eher meinen Wünschen entspräche. ;)

Wir können z.Bsp. gerne die Idee einer Art Best-of-Gallery umsetzen, so wie es schon ähnlich im WaKü- und LuKü-Forum läuft.
Auch eine nette Idee, allerdings muss da auch wieder jemand über Best-Of's entscheiden.

Naja...und am momentanen Zustand des Bilder-Threads tut das auch nichts.

Wir können z.Bsp. gerne die Idee einer Art Best-of-Gallery umsetzen, so wie es schon ähnlich im WaKü- und LuKü-Forum läuft. Wir können auch gerne einen Thread für Problembilder aufmachen, sowohl für Probleme in der EBV, als auch grundlegende Probleme bei der Aufnahme eines Motives. Darüber können wir gerne reden und ich bin für Vorschläge jederzeit offen.
Ja, auch das kann man machen. Aber genau wie die Best-Of-Galerie wäre das eher "Feintuning". Ich finde einfach, man muss gucken, dass man den Bilderthread etwas übersichtlicher bekommt.

Wobei ich schon zugestehen muss, dass das Niveau sehr angezogen hat in der letzten Zeit und bestimmt einige Leute entmutigt werden zu Posten. Ich weiß, es ist kein Wettbewerb etc. aber es ist nunmal so, dass man sich gerne an dem gegebenen orientiert und wenn ich zu 90% Bilder sehe, welche Qualitativ wirklich Top sind werde ich als Anfänger und dann am besten noch mit einer kleinen Rauschecam demotiviert...

Ich will mich jedenfalls nicht entscheiden müssen ^^

Je mehr Threads es gibt, desto weniger Aktivität werden Diese haben und gehen langsam unter. Der Bilderthread wird ja nun mal mehr mal weniger mit Bildern befüllt und wenn man das jetzt noch trennt gehts unter.
Das vage ich zu bezweifeln. Ich für mein Teil würde bspw. wohl wieder aktiv mitmischen, wenn eine solche Teilung erfolgt ist. Und anderen wird es ebenso gehen.

Es wird dann pro Thread ein paar Bilder weniger, dafür aber möglicherweise deutlich mehr Kommentare geben.

PS: Heut Nacht zwischen 3 und 4 wird Hummmel ja sicher seinen Senf dazu geben, bin gespannt was das wird. :d

PS: Heut Nacht zwischen 3 und 4 wird Hummmel ja sicher seinen Senf dazu geben, bin gespannt was das wird. :d

:haha: ich habe auch noch via icq den hinweiß zu diesem thread bekommen. ich denke, dann kann ich mich wohl nicht drücken......:fresse:

Ich meine, wer mit einer Schnappschuss-Knipse in der Vollautomatik rumläuft, wird niemals die Qualität im Foto Thread erreichen - aber das Bild kann doch trotzdem interessant sein, dann ist es doch schade, wenn es außen vor bleibt.

naja, ist die frage, wie man Qualität definiert. ein scharfes oder technisch einwandfreies foto zu schießen ist ja heute wirklich keine kunst mehr. ich für mich freue mich immer, wenn jmd seine vollkommen unverdorbene sicht auf die welt in form von fotos postet. besonders erfrischend finde ich immer die fotos, von denen, die noch nie ein buch über das fotografieren gelesen haben. die haben noch nie etwas vom goldenen schnitt oder der drittel regel gehört und machen genau deswegen klasse fotos. egal was für einen kamera da im spiel ist.

ich für mich mache ein gutes foto nicht von der technischen bildqualität abhändig, sondern davon ob ich erkennen kann, was die Intention war das foto überhaupt zu machen. mir sind fotos mit seele immer noch lieber als fotos die zwar technisch perfekt sind aber inhaltlich leer sind. gut, im ideal falle kommt natürlich beides zusammen aber ich denke, der technische aspekt ist der, der die geringste rolle für ein gutes foto spielt.

ich habe mit erst die letzten wochen, ganz in ruhe ein fotoband, der bedeutendsten fotografen des letzten Jahrhunderts angeschaut. da waren über 80% der fotos mit technischen mängeln behaften, teilweise lag sogar der focus hinter dem kopf aber trotzdem sind das alles fotos gewesen, von fotografen, die fotografie-geschichte geschrieben haben! ich denke dieses beispiel zeigt auch deutlich, dass das wichtigste für gute fotos nicht eine mega geile kamra ist, sondern dass man beim fotografieren einfach mal versucht sein hirn ein zu schalten. ich gebe ja zu, das gelingt mir auch nicht immer unbedingt.:haha:

die kritik mit der bilderflut verstehe ich wiederum nicht.es gibt ja nun auch die verschiedensten gründe, warum man in dem digithread postet. die eine freuen sich einfach erst man an ihrere neuen kam und schießen alles fröhlich ab, was sie vor die linse bekommen(dazu zähle ich mich im moment einfach auch mal). ich finde das auch sehr erfrischend und auch gut. das ist für einige wirkliche eine motivation. am anfang steht ja immer noch, dass man die technik blind beherrschen sollte. das geht halt nur über praxis, mehr praxis und noch mehr praxis. wenn man dann den digithread dazu nutz, bitte, warum nicht. ich muss mir ja nicht jedes Experiment anschauen, also es zwingt mich ja keiner, von daher sehe ich das recht locker.

MFlox schrieb:
Grundlegend gefallen mir Ideen, wo User von Threads ausgeschlossen werden nicht und damit meine ich vorallem die Unterteilung Einsteiger & Fortgeschritten. Ich möchte mir nicht den Schuh anziehen, diese Unterteilung treffen zu müssen, mal den Verwaltungsaufwand weggelassen.

*unterscheib* genau sowas finde ich auch nicht gut und entscheiden, wer was ist, möchte ich auch nicht!

aber (das berühmte aber:haha:)

ich verstehe sehr gut, das hier einige wirklich eingeschüchtert sind und sich nicht trauen, ihre fotos zu zeigen. am anfang ging es mir ja auch so. heute weiß ich selbst am besten, dass das vollkommener quatsch ist. trotzdem befürworte ich aber auch einen "einsteiger_ich_habe_eine_frage_thread" oder einen*einsteige_ich_trau_mich_mal* oder einen *einsteiger_ich_will_nur_mal_zeigen_was_meine_kam_kann* thraed. allerdings halte ich es nicht für nötig, dass man das entscheiden muss, wer wo posten darf. ich denke, jeder wird selbst entschieden können, wo er am besten sein bild postet. gerade leute die wirklich mal gerne zeigen wollen und sich nicht trauen, werden bestimmt von sich aus schon nicht in den "fortgeschrittene thread" posten. die, die dann ihre ersten versuche hinter sich haben, werden schon von selbst erkennen, wann der "anfänger_thread" für sie zu eng wird und ganz von selbst wechseln. ich vertraue da einfach mal, dass sich zwei threads von selbst regeln, ohne das jmd in die Verlegenheit kommt, entscheiden zu müssen, wer anfänger ist und wer nicht.

außerdem hat bestimmt der einen oder andere fortgeschrittene auch mal eine frage uns ist vielleicht ganz froh um so einen thread....

das einzige problem, was ich eher sehr, sind die kommentare. im Moment ist es ja schon nicht zu schaffen, wirklich jedes bild zu kommentieren. wie soll dass den dann werden, wenn noch mehr auf kommentare warten oder eine konkrete frage haben?

eine zusätzliche Unterteilung in hdr oder ebv halte ich im moment für nicht nötig(noch zumindest). ich sträube mich auch etwas gegen eine zu starke unterteilung. ich mag garade dies bunte mischung im digithread und ich finde auch, das gerade das den reiz dieses threads ausmacht.

so, ich habe fertig. :haha:

:)

Also selten so einen sorry "blödsinnigen" Vorschlag gehört. Sollen wir jetzt auch einen WaKübilderthread eröffnen für Wasserkühlungen unter 200€ und welche über 400€. Oder der Grafikkartenbilderthread soll der Unterteilt werden in Grafikkarten mit 34 Vertexshader und Grafikkarten mit 50 Vertexshader? Es funktioniert doch auch dort, das einer mit einer 150€ Wasserkühlung postet und positives Feedback erntet und einer mit einer 600€ teuren WaKü schelte bekommt. Das in Szene setzen ist wohl eher das wichtigste Mittel genauso so wie bei der Fotografie. Ein gutes Motiv kommt nicht von der Kamera sondern von dem dahinter und ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört das einer das Bild schlecht fand, weil es nicht mit einer DSLR fotografiert worden ist. Und wenn Leute sich für Ihre Bilder schämen, tja bisschen mehr Selbstvertrauen hilft immer und mir ist kein Fall bekannt wo einer runter gemacht worden ist im Bilderthread.

Also keine gute Idee und würde es total daneben finden, wenn das noch Anklang findet. Bilder sind Bilder und der Betrachter entscheidet wie er sie findet, egal wie SIE auch immer entstanden sind.

Edit: Außerdem bin ich generell gegen Grüppchenbildung, auf ner Party kann ich es auch nicht leiden wenn die Sorte Mensch da steht und die Sorte Mensch woanders. Ich habe immer bis jetzt erlebt das es auch ein miteinander gibt, egal wie verschieden man ist ;) :)

Zuletzt bearbeitet:

Mh...das hängt wohl damit zusammen, dass sonst das alles etwas unübersicht werden würde.

wie schon oben erwähnt, wird es unübersichtlich.

als erstes "hängen" wir nirgends rum. Und als zweites kann ich dir genug Bilder zeigen, die auch mit ner DSLR schlecht gemacht sind, weil diejenigen einfach keine Ahnung haben.
Die Sache ist die, wie sie schon so oft hier in dem Thread gesagt wird: sobald man eine DSLR hat, beschäftigt man sich mehr mit dem ganzen Bildaufbau etc. Man kann das jedoch auch mit einer kompakten machen. Nur, weil man nicht in der Lage ist, ein ordentliches Foto mit etwas Konzentration der Gedanken anzufertigen, heist das noch lange nicht, dass man mit einer kompakten/bridge kein ordentliches Bild machen kann.

Wie schon Firstmad sagte, muss man dann alles in diesem Forum trennen. und das fände ich schade. Außerdem würde man eine Menge auf einen anderen Thread verweisen, die sich dort vlt. unterfordert fühlen bzw. das Thema "wer ist profi, wer nicht".
Wenn man selbst bilder Posten will, dann kann man das machen. Nur weil sonst wirklich gute Bilder gepostet werden ist das noch LANGE kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.

Dazu noch das mit dem Quatsch-thread, der ja deiner Meinung nach viel zu wenig genutzt wird.
Daran können wir als Mods auch nicht viel machen. Die DSLR-User beschäftigen sich halt mehr mit dem "objekt" was sie als ihr hobby ansehen.
Die User im normalen Digicamthread haben das wieder nicht so. Sie nutzten die digicam als ein nutzobjekt :-)fresse:) und nicht als Hobby oder Werkzeug in dem Maße, wie das hobbyfotografen machen. Die fehlende Nachfrage kann ich mir auch nicht erklären. Nur war es damals ja so, dass alle fragen, die DSLR fragen eingeschlossen mit in den Digicamthread rein kamen. Ich kann dir sagen, dass ~80% des alten Threads, wie er im Consumer bestand, aus DSLR-Talk bestand.

Ich persönlich würde, wie schon hier geschrieben, keine 2 Threads aufmachen. Wer unbedingt ein Kommentar zu seinem Bild haben will, der muss es einfordern...wir können sowas auch nicht ersehen. Und ja, das Niveau hat angezogen, was ich acuh nciht schlecht finde :)

Also ich sehe das genauso wie xe3tec. Wenn man ständig diese "perfekten" DSLR Bilder sieht traut man sich gar nicht mit seinen mittelmäßigen Digicam Bildern anzukommen. Ist jetzt vielleicht ein blöder Grund aber es ist nunmal so!
Ich würde meine Bilder auch lieber mit anderen Digicam Bildern vergleichen anstatt mit DSLR Pics.

Stellt euch doch nicht so an, ein Sammelthread (für Digicam Bilder) mehr ist doch auch nicht die Welt.

Nicht die Cam macht das Foto, sondern der Fotograf!

ich kann mich der meinung von xe3tec nur anschliessen. man sieht oft deutliche unterschiede zwischen dslr und kompakter (z.B. im spiel mit der tiefenschärfe), die die bilder von kompakten minderwertig erscheinen lassen. deswegen müsste man das auch mal trennen, um vergleichbarkeit gewährleisten zu können.

und zwei sammelthreads sollten doch wohl noch drin sein, oder?

Einen Handycam-Bilderthread haben wir bereits :)

den einzigen unterschied an dem ich in diesem thread erkennen kann, obs mit digicam oder dslr gemacht wurde ist, wenn die nutzer explizit darauf hinweisen wie aufgenommen wurde (blende, belichtungszeit, objektiv). und bis aufs objektiv kann man das mit den meisten digicams auch, also nicht rumjammern, knipsen gehen ;)
und übrigens:
Nehmt mir das jetzt nicht übel (im Sinne von "Markengebashe"), aaaaaber... ich fand das einfach lustig:

canon.jpg

;)

Zuletzt bearbeitet:
man sieht oft deutliche unterschiede zwischen dslr und kompakter (z.B. im spiel mit der tiefenschärfe), die die bilder von kompakten minderwertig erscheinen lassen. deswegen müsste man das auch mal trennen, um vergleichbarkeit gewährleisten zu können.
Wozu Vergleichbarkeit? Es geht in dem Bilder-Thread doch nicht darum zu ermitteln wer die besten Fotos macht. Mir wäre es völlig egal ob jemand eine bessere oder schlechtere Kamera als ich hat und damit schlechtere oder bessere Bilder macht.

Ich finde die Idee daher ziemlich seltsam. Was machen denn Leute die mit Kompaktkameras sehr sehr gute Bilder machen? Dürfen die dann nicht mehr im "nicht-DSLR-Bilderthread" posten weil die Bilder zu gut sind? Und wo postet man Bilder von ner Sony R1? Wird man aus dem DSLR-Bilderthread verbannt wenn man trotz DSLR zu schlechte Bilder macht? Dürfen nurnoch Bilder mit Exifs gepostet werden, um sicher zu gehen dass auch kein Bösewicht DSLR-Bilder im nicht-DSLR-Bereich postet? ... ;)

PS: Die meisten DSLR-Bilder hier sind nicht so gut weil sie aus einer DSLR kommen, sondern weil die Fotografen wahrscheinlich sehr gerne fotografieren und schon viel Übung darin haben, gute Bilder zu machen. Da kommt es nämlich auf die Perspektive, Bildkomposition, Licht, etc. an, und nicht darauf dass die Kamera 2000€ kostet und am Objektiv ein goldener oder auch andersfarbiger :d Ring ist.

es geht hier nicht um die unterteilung nach qualität, sondern nach verwendeter technik.

keiner fordert einen thread für schlechte und einen für gute bilder, sondern nach "normaler" digicam und dslr. abgesehen davon würde niemand extra schlechte bilder posten, sondern das seiner meinung nach bestmögliche.

wenn ich dann aber sehe wie die "profis" hier mit jahrelanger erfahrung und top-equipment perfekt erstellte bilder posten, kommen mir meine bilder geradezu mickrig vor (obwohl sie für die verwendete technik bestimmt nicht schlecht sind). deswegen hätte ich auch gerne einen thread in dem leute mit kompakten posten, um mit denen zu vergleichen.

so wie ich das hier sehe, argumentieren größtenteils dslr-user dagegen, die kompakten-user dafür. könnte man nicht einfach einen vote machen, oder als testballon mal zwei sammelthreads erstellen? wenns dann nicht klappen sollte, kann man ja immer noch zusammenlegen.

Zuletzt bearbeitet:
voting wird gegen 2 threads ausfallen weil hier soviele DSLRer am start sind^^

ich verstehs nicht. die hätten dann ja ihre eigene spielwiese. ist das profilierungsdrang oder warum gönnt man den "normalen" nicht einen eigenen thread?

Jep ist mir auch so aufgefallen dass alle DSLR User dagegen sind und die Kompakt User dafür. Wir haben 2 Fronten und sollten darum auch 2 Sammelthreads haben.

Einige haben das Thema des Threads aber anscheinend vergessen. Hier geht es nicht darum, dass man mit Kompakt Kameras auch gute Bilder machen kann sondern das ein extra Bilderthread für Kompaktkameras erstellt werden soll.

Also ich denke, ich kann xe3tecs Problem nachvollziehen.
Im aktuellen Bilderthread geht es eben nicht nur um Motiv, Bildaufbau etc. Das heißt nicht, daß Bilder von nicht-DSLRs negativ kommentiert werden, aber daß bestimmte Effekte (z.B. das Bokeh oder besonders Lichtstartke Optiken, FBs .....), die eben nur oder besser mit DSLRs erzielt werden können in den Himmel gelobt weden. Da könnte man sich als "Normalo" schon etwas benachteiligt vorkommen. Das liegt aber an jedem selbst.

Trotzdem bin auch ich gegen 2 getrennte Threads ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh