PS: Heut Nacht zwischen 3 und 4 wird Hummmel ja sicher seinen Senf dazu geben, bin gespannt was das wird.
ich habe auch noch via icq den hinweiß zu diesem thread bekommen. ich denke, dann kann ich mich wohl nicht drücken......
Ich meine, wer mit einer Schnappschuss-Knipse in der Vollautomatik rumläuft, wird niemals die Qualität im Foto Thread erreichen - aber das Bild kann doch trotzdem interessant sein, dann ist es doch schade, wenn es außen vor bleibt.
naja, ist die frage, wie man Qualität definiert. ein scharfes oder technisch einwandfreies foto zu schießen ist ja heute wirklich keine kunst mehr. ich für mich freue mich immer, wenn jmd seine vollkommen unverdorbene sicht auf die welt in form von fotos postet. besonders erfrischend finde ich immer die fotos, von denen, die noch nie ein buch über das fotografieren gelesen haben. die haben noch nie etwas vom goldenen schnitt oder der drittel regel gehört und machen genau deswegen klasse fotos. egal was für einen kamera da im spiel ist.
ich für mich mache ein gutes foto nicht von der technischen bildqualität abhändig, sondern davon ob ich erkennen kann, was die Intention war das foto überhaupt zu machen. mir sind fotos mit seele immer noch lieber als fotos die zwar technisch perfekt sind aber inhaltlich leer sind. gut, im ideal falle kommt natürlich beides zusammen aber ich denke, der technische aspekt ist der, der die geringste rolle für ein gutes foto spielt.
ich habe mit erst die letzten wochen, ganz in ruhe ein fotoband, der bedeutendsten fotografen des letzten Jahrhunderts angeschaut. da waren über 80% der fotos mit technischen mängeln behaften, teilweise lag sogar der focus hinter dem kopf aber trotzdem sind das alles fotos gewesen, von fotografen, die fotografie-geschichte geschrieben haben! ich denke dieses beispiel zeigt auch deutlich, dass das wichtigste für gute fotos nicht eine mega geile kamra ist, sondern dass man beim fotografieren einfach mal versucht sein hirn ein zu schalten. ich gebe ja zu, das gelingt mir auch nicht immer unbedingt.
die kritik mit der bilderflut verstehe ich wiederum nicht.es gibt ja nun auch die verschiedensten gründe, warum man in dem digithread postet. die eine freuen sich einfach erst man an ihrere neuen kam und schießen alles fröhlich ab, was sie vor die linse bekommen(dazu zähle ich mich im moment einfach auch mal). ich finde das auch sehr erfrischend und auch gut. das ist für einige wirkliche eine motivation. am anfang steht ja immer noch, dass man die technik blind beherrschen sollte. das geht halt nur über praxis, mehr praxis und noch mehr praxis. wenn man dann den digithread dazu nutz, bitte, warum nicht. ich muss mir ja nicht jedes Experiment anschauen, also es zwingt mich ja keiner, von daher sehe ich das recht locker.
MFlox schrieb:
Grundlegend gefallen mir Ideen, wo User von Threads ausgeschlossen werden nicht und damit meine ich vorallem die Unterteilung Einsteiger & Fortgeschritten. Ich möchte mir nicht den Schuh anziehen, diese Unterteilung treffen zu müssen, mal den Verwaltungsaufwand weggelassen.
*unterscheib* genau sowas finde ich auch nicht gut und entscheiden, wer was ist, möchte ich auch nicht!
aber (das berühmte aber
)
ich verstehe sehr gut, das hier einige wirklich eingeschüchtert sind und sich nicht trauen, ihre fotos zu zeigen. am anfang ging es mir ja auch so. heute weiß ich selbst am besten, dass das vollkommener quatsch ist. trotzdem befürworte ich aber auch einen "einsteiger_ich_habe_eine_frage_thread" oder einen*einsteige_ich_trau_mich_mal* oder einen *einsteiger_ich_will_nur_mal_zeigen_was_meine_kam_kann* thraed. allerdings halte ich es nicht für nötig, dass man das entscheiden muss, wer wo posten darf. ich denke, jeder wird selbst entschieden können, wo er am besten sein bild postet. gerade leute die wirklich mal gerne zeigen wollen und sich nicht trauen, werden bestimmt von sich aus schon nicht in den "fortgeschrittene thread" posten. die, die dann ihre ersten versuche hinter sich haben, werden schon von selbst erkennen, wann der "anfänger_thread" für sie zu eng wird und ganz von selbst wechseln. ich vertraue da einfach mal, dass sich zwei threads von selbst regeln, ohne das jmd in die Verlegenheit kommt, entscheiden zu müssen, wer anfänger ist und wer nicht.
außerdem hat bestimmt der einen oder andere fortgeschrittene auch mal eine frage uns ist vielleicht ganz froh um so einen thread....
das einzige problem, was ich eher sehr, sind die kommentare. im Moment ist es ja schon nicht zu schaffen, wirklich jedes bild zu kommentieren. wie soll dass den dann werden, wenn noch mehr auf kommentare warten oder eine konkrete frage haben?
eine zusätzliche Unterteilung in hdr oder ebv halte ich im moment für nicht nötig(noch zumindest). ich sträube mich auch etwas gegen eine zu starke unterteilung. ich mag garade dies bunte mischung im digithread und ich finde auch, das gerade das den reiz dieses threads ausmacht.
so, ich habe fertig.