Warum GTX 280 Kühler so hochloben? Was ist mit der Rückseite?

PaykoMaN

Neuling
Hi, ich bin wieder back to Watercool.. nur warum zum geier werden alle Kühler in Reviews und von sich aus so hochgelobt, wo doch kein einziger beide Seiten kühlt, oder irre ich mich hier? Überall steht, kühlt alles (CPU/V-RAM/SPAWAS).. ehm. jo

welcher ist denn jetzt wirklich empfehlenswert, welcher kühlt die rückseite? warum gibts nicht von watercool für die rückseite?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keinen für die Rückseite, weil die Rückseite nicht gekühlt werden muss. Der Speicher wird auch bei der original Kühlkonstruktion nicht wirklich gekühlt - besteht ja auch kein Grund dazu, so stark heizt der ja nicht.

Außerdem kann er wunderbar die Wärme ans PCB abgeben und damit im Endeffekt irgendwann wieder in den Kühler auf der anderen Seite.

Es existier meienr Kentnis nach ein extra RAM Back Kühler von EK.
Natürlich auch mit dem Ek Kühler kombinierbar.
Kostet aber dafür auch extra.

naja.. dann mal anders.. wie warm werden unter wakü kühlern denn die rückwertigen speicher? laut liste dürfen die maximal 85°C erreichen!

kurzer anhang.. der AQUAGRAFX, wie sieht es bei diesem mit der Korrosion aus? Edelstahl und Kupfer sind zwar beides Edelmetalle, aber ich traue der Sache nicht wirklich..

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du die Rückseite kühlen ? Dort befindet sich doch nichts was gekühlt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Edelstahl und Kupfer sind zwar beides Edelmetalle, aber ich traue der Sache nicht wirklich..

hab ich was verpasst?
seit wann ist denn Stahl und Kupfer ein nicht korrodierendes Metall?

Hey Paykoman,

kuck mal hier :http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9953875&postcount=157

wir hatten das alles schonmal durchgekaut, die Forumssuchfunktion wäre hilfreich gewesen...also ich habe das Teil verbaut, obwohl ich auch der Meinung bin das der RAM nicht wassergekühlt werden muss...ist eher der Vollständigkeit wegen, weil er EK-Kühler eigentlich mit dem rückseitigen Kühler konzipiert wurde (dort sind die Schraublöcher bis aufs PCB ausgeführt und verhindern ein verbiegen der Karte im Gegensatz zur Backplate).

mfg altbekannterweise (#testomat, #lagerfeuer :d )

danke danke für die vielen infos..
übrigens rostet auch edelstahl.. aber in bin überzeugt das der kühler es gut macht und lange hält :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Rams auf der Rückseite der G200 Karten werden, selbst unter Last, nichtmal handwarm.

Die Rams auf der Rückseite der G200 Karten werden, selbst unter Last, nichtmal handwarm.

stimmt, ich habe eine 280 GTX drinnen mit watercool kühler.

die rams werden nicht mal annähernd.

und die serien gtx hat da eine plastik platte die durch pads mit dem rams verbunde ist. die kühlt ja auch garnicht. oder seit wann führt plastik wärme effizient ab ?

mfg

Brauchst keine besondere Kühlung. Habe die EK-Backplate verbaut und einen Wärmesensor direkt über einen RAM-Baustein, wird max. 10K wärmer als die Luft im Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh