Warum ihr evtl eure Wärmeleitpaste erneuern solltet.

Hutzear

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
30
Heyho,

wie schon erwähnt habe ich an meinem Notebook die Wärmeleitpaste erneuert, denn die Situation war folgende.

Die Temperatur lag im Idle um die 40°C, doch sobald ich nur nen link geöffnet habe oder auf Videos geschaut habe, sodass die CPU auch nur im geringsten arbeiten musste, sprang die CPU inner zehntel Sekunde auf über 80°C. Wenn ich Prime 95 gestartet habe, ging die CPU in einigen Sekunden auf den maximal Wert von 105°C und drosselte sich herunter. Als das Notebook sich dann sogar wegen Überhitzung kurz darauf selbst abschaltete, entschied ich mich dazu die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Fazit als ich den Kühler abmontiert habe. Ne schöne Staubschicht, und noch viel schlimmer ne total vertrocknete WLP. Diese habe ich dann bei Grafikkarte CPU und Chipsatz, durch Arctic Cooling MX2 ausgetauscht.

Dann nach ner Minute Prime ne Temperatur um die 60°C, und Videos schauen usw 52°C, wobei die meiste Zeit sogar unter 50°C. Das ganze hat mir nen Temperaturunterschied von fast 50°C gebracht, und ich rate allen die ein Notebook haben und Schwierigkeiten mit der Temperatur haben, die WLP zu erneuern.

Hier noch was so wie es meiner Meinung nach auch Sinn macht. Falls die Temperatur langsam steigt und immer weiter rauf geht bis 90°C, ist wahrscheinlich der Kühler total verstaubt. Falls allerdings innerhalb von zehntel Sekunden teilweise, selbst beim öffnen von Websites und Video Temperatursprünge von teilweise 30°C vorliegen, wird wahrscheinlich die Wärmeleitpaste vertrocknet sein, und man sollte diese dringend erneuern.
Nen netter Nebeneffekt ist, dass der Lüfter so sehr viel leiser arbeitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, man muss auch bedenken das bei der Montage eines Gerätes einfach nur billige Wärmeleitpaste draufgeklatscht wird, und nicht sorgfältig aufgebracht wird wie auch ?
 
Gibt es denn Richtlinien oder Vorgaben, wann es sich lohnt, die WLP zu ersetzen. Das betrifft ja sicher auch Desktop PC's. Meine CPU wird auch ca. 10° Wärmer als bei Installation. Vielleicht sollte ich doch mal den Kühler abbauen. Entstaubt hatte ich den Kühler die Tage erst.
 
Würde mich auch mal interessieren.
Mein Noteboook ( Dell V131 ) ist zwar sehr leise und der Lüfter springt kaum an, aber irgendwann wird sich das bestimmt auch ändern.
 
Also Richtlinien sind bei sowas ist schwer zu bestimmen, da man nicht weiß welcher Hersteller welche Paste verwendet. Und ich würde in dem Fall einfach die Temperaturen im Auge behalten, ob es da so krasse Schwankungen bei kleinsten Lastwechseln gibt. Wenn die Temperatur langsam ansteigt immer weiter, wird wohl eher der Kühler verstaubt sein. Also am besten mal CoreTemp auf, Temps ansehen, Video starten oder Browser Seite öffnen, und wenn da die Temperatur keine krassen Sprünge macht, wird die Paste in Ordnung sein. Bei mir waren Sprünge von fast 40°C!!! Wenn die Temps dann trotzdem langsam immer weiter steigen, Staub! Übrigens ist es empfehlenswert den Lüfter abzuschrauben, da sich der Staub da teilweise hinter versteckt und auch mit Staubsauger oder ähnlichen nicht erreichbar ist. Bei mir war es immerhin eine 2cm dicke dichte Staubschicht, die zusätzlich noch drin war und nicht sichtbar war bis ich den Lüfter abgeschraubt habe.

Wenn man ne gute Paste verwendet, trocknet diese außerdem nicht so schnell aus, und man sollte erstmal Ruhe haben. Bei Desktop Systemen habe ich jedenfalls meist ne gute Paste benutzt und hatte dann Ruhe. Allerdings hatte ich ne CPU bisher höchstens 2Jahre, aber in der Zeit konnte ich meist keine Erhöhung feststellen, und die Paste war auch nach dem Ausbau noch nicht vertrocknet.

Was allerdings auch interssant ist, ist zu beobachten wie sich die Temps in den Ivy Bridge auf lange Sicht entwickeln, da ja nur WLP verwendet wurde, die auch austrocknen kann. Allein dieses kleine Risiko wäre für mich der Ausschlag nen Sandy zu nehmen, um nach nen paar Jahren keinen Stress damit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Man nehme Coollaboratory Liquid Ultra die hält ewig.

Außerdem natürlich nur bei selbst gebastelten PCs und bei PCs wo die Herstellergarantie vorbei ist.
 
Man nehme Coollaboratory Liquid Ultra die hält ewig.

Außerdem natürlich nur bei selbst gebastelten PCs und bei PCs wo die Herstellergarantie vorbei ist.
Es geht hier um Notebooks. Die Frage ist doch eher ob man überhaupt rankommt. Mein altes Notebook war fürterlich schwer zu öffnen weil es überall geklemmt hat sodass man beim öffnen Angst haben musste das gehäuse einfach zu zerbrechen. Eine Wartungsklappe macht da vieles einfacher.
 
Es geht hier um Notebooks. Die Frage ist doch eher ob man überhaupt rankommt. Mein altes Notebook war fürterlich schwer zu öffnen weil es überall geklemmt hat sodass man beim öffnen Angst haben musste das gehäuse einfach zu zerbrechen. Eine Wartungsklappe macht da vieles einfacher.

Hehe, dann ich ja Glück gehabt so leicht daran zu kommen.:fresse:
Die ganze Prozedur hat etwa 15Minuten gedauert.
 
Bei meinem Notebook musste ich das Pad drauflassen, mit WLP hätte ich ne Lücke zwischen Kühler + Chipsatz gehabt.
 
WLP trocknet immer mit der zeit aus ....
Man sollte aber die finger davon lassen wenn die 2 Jahre Garantie noch nicht rum sind.
Unser Samsung kam von 101° unter D3 auf gute 57°....wohl bemekrt die graka wurde so heiß die cpu ging eigentlich noch.
 
Bei meinem Dell E6420 muss ich dafür nur die Wartungsklappe öffnen. Ein Unterschied zwischen Business und Consumer Geräten.
 
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe ... mal auf festen Sitz pr üfen und eventuell die Wärmeleitpaste erneuern. Wenn das nicht hilft, ein neuer Thermostat kostet keine 10 Euro. ... Links:Sammlung technischer Daten aller Mühlen - Bezug aufteilen sollte jeder mal machen ...
 
Hi,
Ich hab meinen Zotac Nano durch diese Aktion "still gelegt" war auch alles trocken und der Lüfter war so laut, das das Teil als Htpc nicht zu verwenden war!
jetzt ist er schön leise und ein super Htpc

Grüße Lutz

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Bei meinem One D90 hat es ca 10 C Unterschied gebracht, vorher GPU 94 C jetzt 82 C :)
 
Bei meinem Dell E6420 muss ich dafür nur die Wartungsklappe öffnen. Ein Unterschied zwischen Business und Consumer Geräten.
Hat wohl aber einfach den Grund, dass der Techniker Geld kostet, Consumer-Geräte hingegen werden ja eher selten mit VortOrt-Service verkauft.
Ist btw. auch erst seit der E-Serie so, bei der D-Serie (z.B. d620) wars Akku, Hingecover, Keyboard, ggf. bluetooth, Display und Palmrest, bis man an den den Kühler kommt. Aber Dell lernt ja auch dazu. :)
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Dass WLP mit der Zeit austrocknet ist ja kein Geheimnis, aber Probleme hatte ich deswegen trotzdem noch nie. M.W. kann die WLp knochentrocken sein, solange der Anpressdruck fest genug ist und keine großen mechanischen Belastungen auftreten, dürfte das denoch nicht viel ausmachen. Da scheinen mir speziell im Laptop Bereich undichte / trockenlaufende Heatpipes noch häufiger vorkommen, von den defekten Lüftern mal ganz zu schweigen.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
...Da scheinen mir speziell im Laptop Bereich undichte / trockenlaufende Heatpipes noch häufiger vorkommen, von den defekten Lüftern mal ganz zu schweigen.

Gibt es dazu irgendwelche weiterführenden Quellen? Das würde mich sehr interessieren. Danke. ;)
 
Hi,

also das was z.B. original von Dell als WLP aufgebracht wird ist für mich eher ein Wärmeleitpad das sich mit der Zeit verflüssigt, aber nach Jahren einfach hart und brüchig wird. (und vor allem viel zu viel von dem Zeug)

Ich denke eigentlich nicht das die WLP das größte Problem darstellt sondern eher die dicken Staubwolken die vor den Lamellen der Heatpipe(s) sitzen.

Evtl. reicht es bei manchen Notebooks die Tastatur zu entfernen um den Lüfter auszubauen, damit man die Lamellen wieder frei bekommt.
Bei anderen Modellen (Dell E6xx0 usw.) kann man einfach die Klappe unten aufschrauben, den Lüfter ausbauen, die Staubwolken aussaugen, den Lüfter reinigen und alles ist super.

Ich bevorzuge aber immer die komplette Methode also mit WLP-Wechsel.

Bei vielen Modellen geht es sehr einfach (E6xx0 usw), aber wie oben erwähnt bei der der Dell D-Serie (kommt aber auch bei vielen anderen Modellen bzw. Herstellern vor) muss man die Kiste komplett zerlegen.
Das ist für viele eine Herausforderung, aber wenn das richtige Werkzeug und etwas Geschick vorhanden ist, sollte das alles kein Problem darstellen.

Allerdings gibt es auch die etwas kleineren Modelle wie in meinem Fall das Dell Latitude E4300, da muss alles bis auf das Mainboard zerlegt werden.
Da unten keine Klappe, und der Lüfter und auch der Kühler sitzen auf der Unterseite des Mainboards.

Das gute ist aber das Dell für jedes Modell eine Anleitung zum Zerlegen bereitstellt, so kann man mit etwas Zeit und Geduld ohne Probleme die Prozedur durchführen.
Die Anleitungen für andere Hersteller kann man zu einen gewissen Teil auch im Internet finden (z.B. für viele ACER oder Fujitsu-Siemens Notebooks)

Also abwägen ob Garantie wichtig ist, und nach der Garantie keine scheu zeigen sich mal etwas mit der Materie zu beschäftigen.

Ist alles kein Hexenwerk.

CU,
DeepHunter
 
Also auch HP und Lenovo stellen Anleitungen zur Verfügung. Bei Samsung hab ich zu meinem RF511 bisher keine Anleitung.

Aber eines muß ich sagen. Hatte jetzt schon 3 Laptops mit Hitzeproblemen. Aber alle 3 haben sich wegen Überhitzung gleich abgeschalten.
Nach Reinigung und erneuerung der WLP liefen sie wieder ganz normal. Ich würde aber so etwas nicht während der Garantie machen.
Nach Ablauf der Garantie hab ich damit kein Problem.
 
Spätestens nach Ende der Herstellergarantie sollte man mal die WLP wechseln. Ist ja meist 1-2 Jahre. Gewährleistung bringt einem in den meisten Fällen nach der Beweislastumkehr eh nix - also ran. Denn ich könnte mir vorstellen, dass wenn mal vorher (in Garantiezeit) was dran sein sollte der Hersteller sagt: "Geöffnet - CPU Kühler demontiert - GARANTIEVERLUST!".
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und wie lang hält dann diese mx2?
muss man die auch mal erneuern?
 
Добрый день! :)
Richtig appliziert hast du ein paar Jahre Ruhe.
Das mit der Garantie ist von Fall zu Fall verschieden. Einige Hersteller
sind da kulant, manch andere nicht und gehen sogar so weit, dass sie
Siegelsticker auf die Sockelschrauben von der Kühlung anbringen.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass hier in der Regel stark gespart wird.
Bei einem i3 oder i5 merkt man das meistens nicht so, sobald aber eine dGPU
hinzu kommt ist es deutlich merkbarer. Je stärker der Lappie, desto merkbarer der
Unterschied.

Ich akzeptiere dieses dilettantische Rumgemache aber nicht und gehe sogar so
weit, dass ich bei mir sogar zusätzliches Kupfer zurechtfräse und Flüssigmetall einsetze.
Bissel hardcore und nicht für jedermann/frau.

Falls jemand unerfahren ist, würde ich davon abraten, vor allem falls noch garantie
auf das Gerät besteht. Es ist zwar kein Wunderwerk, aber man sollte sollte ein wenig
Plan von Thermik haben und geschickte Hände haben. Kann man alles lernen und
es gibt etliche Videos auf YTB.

Bei der WLP Kann ich Thermal Grizzly Hydronaut empfehlen, die ist noch einige °C
wirksamer als die MX Geschichten.

Hier noch was für besonders Interessierte.
PART 2: ALIENWARE ENGINEERS SPEAK OUT - NEW THERMAL PASTE/PANEL ISSUES /BIOS 1.08 - YouTube

VG
 
Warum müsst ihr jetzt dieses alte Thema breittreten?
Aber wenn ihr wollt: mit Flüssigmetall müsst ihr gar nie wieder wechseln. Nur geht das nicht mit Aluminiumkühler.
 
Frag mich doch net, ich sah nur einige Mythen hier
und musste das mal korrigieren

Grundsätzlich hast du Recht, kommt halt nur auf den Anwender an.

Grüße
 
und wie ist das bei pc towerkühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh