Warum ist der Heatspreader eigendlich nicht aus Kupfer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ein Kupferblock ist wirklich nicht billig und im Vergleich zu den Herstellungskosten sind auch 5€ nicht wenig. Bei der Herstellung werden auch EInsparungen im Cent-Bereich realisiert und da wäre ein Kupferblock einfach zu teuer.

sieht mir aber ehrlich gesagt stark nach alu aus ;)

Gothicelfe schrieb:
Anschleifen, dann weisste es.

Er ist aus Kupfer. Vernickelt ist er auch ;)

hehe, aber warum is er dann denn noch vernickelt? Als Oxidationsschutz? Weil die normalen Kühler aus Kupfer sind aja uach nich vernickelt, oder wird dass nur genutz um die schrift besser lesbar zu machen?

DerShanty schrieb:
sieht mir aber ehrlich gesagt stark nach alu aus ;)

Komisch nur, warum die CPU dann so schwer ist. ;)
Ist vernickeltes Kupfer, wie schon gesagt wurde. Blankes läuft irgendwann an und bildet eine isolierende Schicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja überlegt doch mal wie leicht eine Sockel A CPU ist, die ist ja nicht schwerer als ne 1€ Münze

Es wird die Zeit kommen, da ist der Heatspreader aus Kupfer mehr wert, als die CPU am Stück. :shake: :shake: :haha:

hm warum wird dann der cpukühler nicht vernickelt, oder gibt es so welche?
Sollte ich dann ab und an mal mitm Schleifgerät an meinen Arctic Freezer ran ?:lol:

Es gibt vernickelte CPU-Kühler. Und mit nem Schleifgerät würde ich einen CPU-Kühler nicht bearbeiten!

Keine Ahnung warum die Heatspreader vernickelt sind, aber es schützt auf jedenfall die Oberfläche.

DerShanty schrieb:
hm warum wird dann der cpukühler nicht vernickelt, oder gibt es so welche?
Sollte ich dann ab und an mal mitm Schleifgerät an meinen Arctic Freezer ran ?:lol:

Thermalrigth vernickelt z.B. ihre Kühler. Aber so schnell laufen die Cu Kühler auch nicht an. Lass das mit dem Schleifgerät sein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was beim freezer kupfer ist, ist die bodenplatte. die kannste ruhig anschleifen, weil die ja komplett auf der CPU aufliegt und dann auch nicht oxidiert. Nur rumliegen sollte der freezer dann nicht :fresse:

MajPay schrieb:
kann ich gleich fragen:
warum is der heatspreader nicht aus silber?

Kann ich gleich beantworten: Weils deutlich teurer ist und keine nennenswerten Vorteile hätte, die den Mehrpreis in irgendeiner Weise rechtfertigen würden. :haha: :eek:

MajPay schrieb:
kann ich gleich fragen:
warum is der heatspreader nicht aus silber?

Warum so bescheiden. Nehmen wir doch gleich Gold.

Welches Material leitet eigendlich am besten Wärme??

Ich dachte Je edeler das metall ist desto besser ist die leitfähigkeit ?

Demnach müsste ja platin die beste leitfähingkeit haben

Mistry schrieb:
Ich dachte Je edeler das metall ist desto besser ist die leitfähigkeit ?

Demnach müsste ja platin die beste leitfähingkeit haben

Und was ist mit Diamant??

das hat eigentlich nix damit zu tun wie selten es is... silber leitet afaik am besten. eventuell leitet gold recht gut, aber diamant sicher nicht

MajPay schrieb:
das hat eigentlich nix damit zu tun wie selten es is... silber leitet afaik am besten. eventuell leitet gold recht gut, aber diamant sicher nicht
falsch :p
Diamant leitet am besten

häh, jetz binn ich ganz konfus,
ich dachte Metall im algemeinen wäre der beste wärme leister ?

Zuletzt bearbeitet:
So ein paar member hier ausm Forum sind bestimmt manchmal dichter als Diamant wenn sie posten

Soo hier mal zur Aufklärung ;), vllt habt ihr da was mit der elektr. Leitfähigkeit verwechselt:

Stoff | Wärmeleitfähigkeit λ [W / (m · K)]
-------------------------------------------
Silber | 429
Kupfer | 380
Gold | 310
Platin | 71

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh