Warum ist der Heatspreader eigendlich nicht aus Kupfer?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, denke ich auch das es mit der Dichte in zusammenhang steht, Diamant ist ja reiner Kohlenstoff hochverdichtet.

Allerdings ist auch Graphit wohl reiner Kohlenstoff.

Siehe hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoff

Graphit hat allerdings eine wesentlich schlechtere wärmeleitfähigkeit.
Weis jemand wovon nun genau die Wärmeleitfähigkeit eines Stoffes abhängt ?

Gruß

ComP

uuhhh seh grad !!!! Diamant hat 2300 :eek: :eek: :eek:, ergo bester wärmeleiter

Frankenheimer schrieb:
gold dürfte schlechter leiten als kupfer.

Jo.

Was ich noch weiss ist das Silber am besten Wärme leitet,dann Kupfer und dann Gold

€dit:
Mist zu lahm.

dröfl schrieb:
Jo.

Was ich noch weiss ist das Silber am besten Wärme leitet,dann Kupfer und dann Gold

leider falsch ;) hast diamant vergessen
hier mal meine aktualisierte Tabelle

Stoff | Wärmeleitfähigkeit λ [W / (m · K)]
-------------------------------------------
Diamant |2300
Silber | 429
Kupfer | 380
Gold | 310
Platin | 71

@Gothicelfe hast recht gehabt ;)

Das wärs noch, ein Athlon mit Diamantmütze, selbstverständlich aus dem Vollen Material geschliffen. :bigok: :lol:

DerShanty schrieb:
leider falsch ;) hast diamant vergessen
hier mal meine aktualisierte Tabelle

Stoff | Wärmeleitfähigkeit λ [W / (m · K)]
-------------------------------------------
Diamant |2300
Silber | 429
Kupfer | 380
Gold | 310
Platin | 71)

Alter ich schau doch nicht bei wikipedia nach um zu sagen welche Metalle am besten leiten. Btw. Diamant ist kein Metall :fresse:

@DerShanty

Sekunde du stellst dir grad echt vor n """Klumpen""" Diamanten so zu formen das er Heatspreader Ausmaße hat ?
Also n bisschen Realitätsnähe sollte schon vorhanden sein :fresse:

Über Sinn und Sinnlosigkeit kann man jetzt weiter diskuttieren,aber lassmer das lieber.

Das wissen wir bereits ^^

Also IHS und WaKühler aus Diamant wären schon geil. Wenn man die ganz plan und ohne Riefen machen würde, dann spart man sich auch die WLP.

das wär mal was, dafür muss ich aber noch ein wenig sparen :d

DerShanty schrieb:
das wär mal was, dafür muss ich aber noch ein wenig sparen :d

40€ hab ich schon, da dauert's nichtmehr lange und ich hab nen Diamantkühler :fresse:

mich würde es mal interessieren ob daimant auch in verbindung mit einer kokü funktionieren würde .... das würde abgehen wie schmidts katze :fresse:

epY schrieb:
mich würde es mal interessieren ob daimant auch in verbindung mit einer kokü funktionieren würde .... das würde abgehen wie schmidts katze :fresse:

Würde sicher funktionieren.

Wenn man, dass Geld hätte...

wie ist des eigentlich mit falschen diamanten. also nachgemachte. des ist dann wieder kein hochversichteter kohlenstoff, also auch kein guter wärmeleiter oder?

VL125 schrieb:
Wenn man, dass Geld hätte...

Ich verkauf einfach uns'ren Wald, dann hab ich mal auf die schnelle 2 Mio. €. Da gehen sich sicher einige Diamant Koküs aus.

Alu ist leichter. ALU kann die Wärme besser an die Luft abgeben als CU. CU kann die wärme besser aufnehmen.

alexthebrain schrieb:
Ich dachte Diamant ist ein Stein, und kein Metall?!

Ist er auch, aber er leitet trotzdem die Wärme am besten, da höchste Dichte.

hehe, das wär doch mal was. Nen IHS kann man sich sparen. Nen On-Die-Kühler aus Diamant, wobei kühler und Die völlig plan und glatt sind, sodass man keine WLP braucht. Kostet zwar nen paar € aber besser kann man dann eine CPU mit Luft/Wasser nicht kühlen. Ob ne Kokü nun mit -40 oder -100 läuft sollte ja egal sein, oder?

N Kumpel von mir hat nen Steinmetz Betrieb. Werde mal verschiedene Sorten an Steinen testen....muss nur diese 4 Tonnen Teile klein bekommen.

Werd mich melden wenn ich n brauchbares Gestein gefunden habe! :fresse:

alexthebrain schrieb:
N Kumpel von mir hat nen Steinmetz Betrieb. Werde mal verschiedene Sorten an Steinen testen....muss nur diese 4 Tonnen Teile klein bekommen.

Werd mich melden wenn ich n brauchbares Gestein gefunden habe! :fresse:

Ich hab auch nen Steinmetz in der nähe. Marmor müsste doch auch en hohe dichte haben, oder?? Ich werd morgen mal hinschaun und ein paar Grabsteine mitgehen lassen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh