Warum ist mein AMD64 3200 so langsam?

dsurbi

Neuling
Hallo ich habe mit ein neuer PC zugelegt (selbstbau)

Hier mein System:
AMD 64 3200 (1mb cache)
Asus Radeon 9800XT 256
Maxtor 250Gb Harddisk
2x 512Mb Kingston HyperX PC4000 (500Mhz) ram
Motherboard: ShuttleAN50R (Neuste BIOS-Version)$

Bei dem SpeicherBenchmark von AIDA bekomme ich etwa
Lesedurchsatz: 2988MB/s
Schreibdurchsatz: 1345MB/s

Aquamark hat mir bei TriScore gerademal 39fps als Ergebnis herausgegeben..

Habe den Cpu Treiber auf meinem (upgedateten) System (WINDOWS XP 32Bit) installiert.

Ist das nicht ein bisschen mager?

gruss Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jao is mager
da is ja mein 2600xp TB @ 2300 Mhz mit 2 x 256 Twinmos cl 2 schneller und das mit ner 9800 pro @ standard takt

kaka ich hab mein amd 64 3200+

auch gegen p4 umgetauscht nachdem das sys nicht mal geschaft hat eine audio cd zugrabben und winamp parallen laufen zulassen bei winamp wurde die mucke ganz langsam abgespielt und nein ich hatte nicht die mucke von der cd gespielt

mein sys war msi k8t800, amd 64 3200+,1gb mdt ram

mit dem p4 geht jetzt nicht nur beides zusammen sondern auch noch fast doppelt so schnell

was heist umgetauscht? Wie soll ich denn das machen mit nem selbstgebauten pc? ;(

...nur mal so...warum kaufst du dir 500mhz ram?fsb 250 ist doch sehr unwahrscheinlich

haste die latenzen runtergestellt,fsb 200...also vielleicht falsch erkannt?vergleichswerte hab ich keine[intel user] deshalb nur vermutungen

oder vielleicht mal danz neu aufsetzen das sys

Habe den Cpu Treiber auf meinem (upgedateten) System (WINDOWS XP 32Bit) installiert.

Zuletzt bearbeitet:
darauf wollte ich hinaus - der umstieg von meinem bx440-board auf ein moderneres kt266-brett inkl. weiterführung alter gewohnheiten, sprich "chipsatztreiber was?" ließ mich vor jahren auch mal eine woche lang performancetechnische höllenqualen erleiden ;)

hmmm hyperin treiber geht mit athlon 64? oder wat? hab n nforce 3 chipsatz auf meinem motherboard....

hmm, vielleicht liegt der Hund im RAM begraben. Das Speicherinterface vor dem CG Stepping hatte doch Probleme mit mehr als einem PC 3200 Modul und da's mit 512er Modulen sowieso eher Probleme als mit 256ern würd ich mal testen ein RAM Modul rauszunehmen und sehen ob's dann besser läuft.

ok ich probier mal wenn ich eins rausnehme... melde mich später

dsurbi schrieb:

Hast du keine Neuinstallation nach dem Mainboardwechsel gemacht ???

Sollte unbedingt gemacht werden, gerade wegen chipsatz-treibern etc.

Ich habe den PC schon etliche Male aufgesetzt.... und ich hatte noch nie n anderes motherboard in diesem pc, da ich ihn ziemlich neu habe...

Hat denn hier auch jemand nen amd 64 ? Mit welcher Auflösung könnt ihr Far Cry flüssig spielen ? Oder habt ihr irgendwelche Benchmark-Ergebnisse?

FarCry läuft bei mir flüssig mit 1280*960, 2x AntiAlaising, 4xAntistophische Filterung, alle Details auf Maximum... Nur zum teil hab ich das gefühl, dass die Maus nicht mehr 100% 1:1 reagiert, was warscheinlich an Performance problemen liegt.. Kann ich da noch mehr rausholen mit meinem System?

Far Cry läuft bei mir auch spielbar in 1280 mit mittlerem FSAA und 8xAF. Der AM3 Score ist etwas niedrig, aber auf 50k kommst da mit normalen Takten nicht. 10% fehlen dir wohl ungefähr... grob geschätzt.
Wenn du alle WinXP Updates drauf hast, mach bitte Folgendes:

1. Installier die Motherboard-Treiber von der beiliegenden CD.
2. Installier DX 9.0b.
3. Installier die Catalysts neu.

Dann sollte es eigentlich laufen, zumindest, wenn im Bios nix grob falsch eingestellt ist.

@radical 53
ok ich kanns versuchen. Obwohl ich habe eigentlich all diese Treiber schon installiert...warum kommt denn das auf die Windows Updates draufan?

Die Updates? Haben nix mit dem Speed zu tun.

Ich mach's eben immer nach dieser Reihenfolge, wenn ich ein Board gewechselt habe. Damit ist dann auch der Speed immer da gewesen, wo er sein sollte.

Wichtig ist halt z.B., daß die Chipsatztreiber vor DX drauf kommen, und der Graka-Treiber danach.

Und: Schau nochmal durch's Bios. Lad erst die optimized settings, und stell dann alles ein, wie du es brauchst (z.B. Bootreihenfolge).
Danach dann mit den frisch installierten Treibern benchen. Und: Nicht alles auf einmal draufklatschen, dazwischen rebooten.

Noch was: Den CPU-Treiber würde ich an deiner Stelle probeweise mal deinstallieren. Nicht, daß die mitten im Benchmark das schlecht laufende C&Q vom Shuttle reinhaut, und die Ergebnisse noch deswegen so niedrig sind. Für mehr ist der Treiber nämlich eigentlich nicht gut!

ja aber das directx bring ich ja nicht mehr raus...? ich müsste die ganze kiste wieder aufsetzen ;( aber ich hab da ja übung hehe.. naja...

Nein, mußt du nicht. Einfach in der Reihenfolge installieren, was schon drauf ist spielt da vom Ergebnis her keine Rolle.

jo, das passt schon.
halt dich an die reihenfolge, die unser radical dir vorgeschlagen hat :)
im notfall schiebst du noch SP1 ganz am anfang ein

ok mach ich .. aber komm warscheinlich heute nicht mehr dazu.. melde mich aber, wenn ichs hab...

ist denn diese texture acc.. nicht standardmässig drinne?

Nein, eben nur wenn alles richtig installiert ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh