Warum kann ich die cpu nicht übertakten ?

llSaschall

Experte
Hallo Gemeinschaft,

ich habe versucht meinen i5-2500k zu übertakten aber es funktioniert nicht.
Im Bios versuchte ich im Menüpunkt Cpu Ration All core den wert auf 44 einzugeben, aber der wert
springt dann immer auf 37 zurück.

das Board ist ein Asrock z77 pro3 und hat das aktuelle Bios drauf.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?

Anhänge

• DSC_0002-1.jpg
    DSC_0002-1.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 269
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einzeln ? ich kann die cpu Ratio auf "auto" oder "All core" einstellenDSC_0003-1.jpg

Vlt hast ja nur einen 2500 ohne k?
Hab das gleiche Board, gleiche CPU und hab da im Grunde auch einfach nur ne 42 eingetragen.

edit: ach ne.. hab das z68.. aber die Oberfläche ist die Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf den Wert gehe und mit der plus taste den Wert erhöhe geht es auch nur bis maximal 37, und bei minus bis 16.

Was soll ich mich da großartig einlesen und eine 53 einstellen kannst du bei dir selbst...

Bei mir geht das auch. Hab zwar auch das Z68, aber Öberfläche ist dieselbe. Springt er direkt nach Eingabe zurück? Oder siehst du das erst im Windows? Vielleicht speicherst du nicht beim Verlassen des Bios?

Drücke net auf die plus Taste, sondern gib mal manuell die 44 ein.

Das du ein niedrigeren aber keinen höheren Multi einstellen kannst spricht auch dafür das du einen 2500 ohne K hast..

...spricht auch dafür das du einen 2500 ohne K hast..

Währe jedenfals ein Knaller :d

Poste mal die Startseite des BIOS wo die HW aufgelistet wird oder nen CPU-Z screen...

Ich wittere einen Lacher :fresse:

ja aber auf maximal 34, obwohl ich im bios ja die 37 stehen habe ...
DSC_0008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles die Taktraten vom 2500 ohne k:

base: 3,3ghz
turbo: 3,4ghz

2500k:

base: 3,3ghz
turbo: 3,7ghz
allcore: 3,5ghz

Bios vom Board ist wirklich aktuell? Bios reset hast du schon durchgeführt?

€: kannst du mal ein screenshot von:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System

machen? Habe bei Google keinen cpuz screen mit einem i5 2500 gefunden. Eventuell liest cpuz das falsch aus? Foto von der CPU wäre auch klasse.

€²: hab jetzt doch einen gefunden: http://cfile4.uf.tistory.com/image/1315AF3B4EE0978C1B400D, aber schau mal trotzdem in der syssteuerung, ob da auch 2500k steht.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat auch immer nur bis 3,4 geboostet, beim Kumpel immer bis 3,7. Darum hab ich eigentlich auch erst angefangen zu übertakten.
Es müsste im Bios bei dir direkt über Load Optimized CPU Setting noch ne Option geben Advanced Turbo. Haste die Disabled?

ja das aktuellste bios ist drauf, bios reset hatte ich auch schon probiert DSC_0011.jpg

- - - Updated - - -

Meiner hat auch immer nur bis 3,4 geboostet, beim Kumpel immer bis 3,7. Darum hab ich eigentlich auch erst angefangen zu übertakten.
Es müsste im Bios bei dir direkt über Load Optimized CPU Setting noch ne Option geben Advanced Turbo. Haste die Disabled?

Nein die option "advanced Turbo" gibt es nicht

Ich hatte anfangs glaube ein ähnliches Problem mit meinem 3570k auf dem Z77 Pro 4. Hab dann glaube nicht über die Multiplikator Option übertaktet (das setzte sich glaube auch immer wieder zurück) sondern über den Turbo. Genau weiß ichs grad nicht, läuft schon weit über nen Jahr so und ich war glaube seitdem nicht mehr im BIOS und mein Erinnerungsvermögen ist nicht das Beste. Bin manchmal froh wenn ich noch weiß was ein paar Tage her ist... :d

Kann ich grad aus dem Stehgreif nicht sagen, aber ich kann da gleich mal nachschauen was ich wo eingestellt habe.
Die Pics die du vom BIOS gepostet hast kommen mir jedenfalls sehr bekannt vor, das wird sich vom Pro 3 zum Pro 4 eh nicht unterscheiden.

Gib mir mal ne halbe Stunde dann schau ich mal nach.

edit: Also, grad mal geschaut, grundsätzlich sieht das bei mir im BIOS von den Settings aus ähnlich aus, CPU Ratio auf "ALL CORE" ist richtig und dann den gewünschten Wert dort eintragen, damit läufts bei mir (ich hab da noch die Option "PER CORE", du nicht, ka ob das am Board/BIOS oder CPU liegt).
Ich weiß aber wie gesagt noch, dass das anfangs bei mir auch nicht wollte - und dann hab ichs hinbekommen, allerdings weiß ich nicht mehr genau wie. Es ist aber auf jeden Fall ne BIOS Einstellung an der das liegt.

Das Einzige was auf der Seite bei mir anders eingestellt ist, ich hab Speedstep aus. Vielleicht kannst das ja mal versuchen.

Und versuch mal dich langsam ranzutasten, direkt auf 4,4 würd ich nicht probieren, da brauchts sicher mehr als mal eben den Multi ins BIOS zu hämmern, neustart und es läuft direkt.

Zusammenfassung meines vielleicht etwas wirren Textes: hatte dasselbe Problem, liess sich beheben nach etwas probieren, weiß nur nicht mehr wie! :bigok:
(Sorry bin heut auch nicht grad fit im Kopf...)

Zuletzt bearbeitet:
kann auch die CPU defekt sein ?

Wenn ich den PC starte bleibt auch hin und wieder der Bildschirm schwarz und die Tastatur und Maus gehen nicht, lüfter und festplatten laufen.
Nach gefühlten 100 cmos resets gehts dann irgendwann mal wieder.
Das Problem habe ich aber schon länger, habe auch schon alles erneuert bis auf die CPU und den Speicher

ich hab gerade bei meinem Biostar Board geschaut.

ich habe den fixen cpu ratio disabled, und hab über die turbo übertaktet.

und beim turbo kannst du jeden einzelnen kern anwählen....ich hab momentan alle auf 41 stehen

Ok das MB ist defekt, ich kann es bei Amazon zurück schicken,
Soll ich die CPU verkaufen, und mir eine neue cpu plus MB kaufen, oder die CPU behalten und ein neues MB mir holen

Du könntest dir auch ein Loch in die Kniescheibe bohren !

Woher sollen wir wissen ob es für dich sinnvoll währe die CPU zu wechseln ? :hmm:

Gegenfrage: Nachher fahr ich tanken... was soll ich kaufen ? Super oder doch E10 ?

"Du könntest dir auch ein Loch in die Kniescheibe bohren !"

Produktiv ist das nicht unbedingt..
Wieso so aggresiev? Mit dem falschen Fuß aufgestanden, er fragt ganz normal. Emotionale Überladung?

@IISaschall

Du kannst dir von der CPU einen i7 4790K nehmen wenn du gerne übertakten möchtest, oder den selben wie ich es habe (steht in meiner sig) Nutze meinen PC hauptsächlich zum spielen und Videos schneiden. Für meine Zwecke reicht die konfig mehr als alle male aus.

Der Xeon 1231v3 ist im Prinzip von der Leistung wie ein i7 4690 (ohne K) preislich aber wie ein i5. Mit dem Unterscheid, dass der Xeon keine interne gpu hat und nicht übertaktbar ist, was mich als Spieler aber nicht stört. Wenn du dir einen Xeon kaufst, kannst du 60€ die du dadurch ca sparst, in einen guten Kühler investieren.

Es kommt halt wirklich darauf an was du mit deinem PC gerne machen möchtest. Ich würde deswegen den i7 nehmen, da er ein wenig besser als der i5 ist wenn ich übertakten würde. Ansonsten bist du aber mit einem Xeon 1230/31 (31 ist der Haswell refresh) auch gut beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nette Antwort ;)

Ich benutze den PC zum spielen in fullhd Auflösung.
Gta 5, battlefield 4, morgen the witcher 3.

Als grafikkarte habe ich nun eine gtx 970

Nur frage ich mich ob sich eine neue cpu + MB rechnet von dem Preis/Leistungs Verhältnis her?

Kein Ding ;)

Also wenn du hauptsächlich zockst, auf lange Sicht gesehen wäre der i7 die K Variante die bessere, wenn du aber sparen möchtest, so würde ich ein midrange Board kaufen wo du übertakten kannst, und einen guten Kühler, mit dem i5 2500k kommst du auf 4,2-4,6ghz (ist aber auch CPU abhängig, jede ist in der Herstellung unterschiedlich). Ein i5 2500K auf 4,5ghz und hohe bis sehr hohen einstellungen mit der GTX970 kannst du zwischen 50 60fps Spielen. >Wenn du ihn auf 4,5ghz hochprügeln kannst, hast du in GTA5 das weiß ich die selbe Leistung wie ich im Spiel. Konnte das selbst schon ausprobieren.

Der Leistungsunterschied wurde mit mehreren Games gezeigt in einem englischen Forum. I5 2500K mit dem Xeon 1230, bei 15 aktuellen Titeln ist der Unterschied gerade einmal 6% das ist echt nichts.

Ich würde wenn es mein PC wäre ein neues Mainboard kaufen, entweder von MSI oder ASUS, mit Asus hatte ich bei Intel PCs noch nie Probleme.

Wenn du ein Gelegenheitsspieler wie ich bist, dann lässt du dein System so, ansonsten würde ich wenn du immer gerne hohe bis sehr Hohe Grafikdeteils und auch viel Rechenpower haben willst, zu einem i7 K Version greifen, ansonsten ist dein i5 zum suchten noch immer top. Wenn du bei deinem i5 bleibst, so kannst du in ferner Zukunft nicht auf eine noch neuer Graka aufrüsten, da die CPU die Graka sonst limitiert.

PS: Im vorigen Post habe ich vergessen zu erwähnen, das du einen Xeon nicht übertakten kannst, ich habs noch hinzugefügt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die Informationen, dann bleib ich bei der alten cpu und übertakte sie ein wenig. Kannst du mir ein MB empfehlen. Asrock hatte ich schon 2 mal und beide defekt kurzer Zeit...

Kandidat 2 und 3 sind 1150 er und 1 ist asrock ;)

Ich frage mal in MB forum nach. Danke

Huch :d Da hab ich mich dan verguckt, zumindest bei der Suche nach Asus kam ich hier hin. *peinlich*

Okay

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh