Warum kann ne CPU mit WaKü mehr ab?

Dr. Z0idberg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2004
Beiträge
207
Es werden ja immer maximale VCore empfohlen, logischer weise. Und da wird dann zwischen maximaler VCore für LuKü und WaKü unterschieden. Wieso soll eine CPU mit WaKü mehr abkönnen? Gilt das auch, wenn ne LuKü und ne WaKü gleich gut kühlen würden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch gilt das schon. Doch bei einer WaKü kann die Wärme gezielt abgeführt werden, wohingegen die Wärme bei einer LuKü auch andere Bauteile erhitzt.
Für nur gemäßigtes OCen reicht ein sehr gute LuKü, will man mehr, braucht man ne WaKü. Will man das absolute Maximum, braucht man VapoChill / Mach2.
 
Was kann man so sagen, wieviel sollte man nem Winchester maximal mit ner guten LuKü geben?
 
Wennst nen guten Luftzug hast, kannst nem Winchester schon 1,5V geben. Aber wie gesagt, es kommt immer auf den verwendeten Kühler drauf an.
 
Man muss besonders auf die Temperatur achten. Logisch, denn bei ca. 58°C (Winni) abschaltet die CPU wegen Überhitzung ab.

Da Maximun sollte unter einer VapoChill bei 1.65V liegen, da bleibt aber die Temperatur auch bei ca. -40°C!
Wenn es die Temperatur erlaubt, kannst du mit einer guten WaKü auch 1.6V geben und mit einem guten Lüfter immerhin noch 1.55V.

Aber wenn die Temperatur zu hoch wird, muss man mit weniger Vcore auskommen.
 
Ich geb meinem Winni dauerhaft 1,52V mit Lukü und ich kenn einen der mit der Wakü einen Winni mit 1,7V dauerhaft befeuert :fresse:

Ob nun jetzt die CPU bei mir nur 3 oder 5 oder 10 Jahre hält, ist eh egal da nach der Zeit ich die CPU schon längst nicht mehr habe
 
ich würde mal sagen, es ist theoretisch egal, welche kühlung man verwendet... wahrscheinlich würde ein towerkühler mit 2 delta-lüftern auch in die leistungsbereiche einer wakü vordringen und man könnte die gleiche spannung geben...

in der praxis limitiert aber das menschliche gehör und der fall wird nicht eintreten :asthanos:
 
Muss jeder selber wissen, wenn man öfters mal die cpu wechselt und sie nicht 2 oder 3 jahre haben will, sind 1,55 oder zur not auch 1,6 mit sehr guter lukü drin. Aber kühler ist immer beser ;)
 
Is ja eigentlich klar: Umso mehr Vcore du gibts umso höher is natürlich auch die Wärmeentwicklung und da bekanntlich ne Wakü kühler ist als ne Lukü kannst du auch höhere Taktraten erzielen,ob das wiederum der CPU schadet oder nicht is ne andere Frage.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh