Warum kaum x800xt???

Forrest

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2004
Beiträge
539
Ort
Welver
hallo,
warum gibt es kaum x800xt karten zukaufen? das problem gab es doch auch nicht als die 9800pro bzw xt die "neuen" highend graka´s waren :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht, meine theorie lautet wie folgt:
zu wenige arbeiter kommen auf zu viel nachfrage und können nicht soviel produzieren. kann auch blödsinn sein, aber hier in paderborn werden einfach keine arbeiter mehr eingestellt obwohl das eigentlich bitter nötig wäre!
 
was hat das alles mit paderborn zutun? aber das weiß ich doch vorher das neue grak sehr gefragt sind :hmm:
 
paderborn steht exemplarisch für andere städte, wie gesagt, das ist meine theorie...
 
vielleicht ist die chipausbeute zu gering, das zuviele karten im test dann durchfallen und dann runtergelabelt werden auf ne pro, könnte auch erklären warum die pro vivo's baugleich mit den xt's sind.
 
Aber wenn die Pro Vivo s zu 99,9 % als XT s laufen dann hätte man die doch lieber direkt auf ne XT gepackt die Chips bzw als XT verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
geringere stückzahlen -> höherer preis -> höherer gewinn/karte -> vielleicht generell mehr gewinn?
so könnte ich es mir vorstellen.
mfg Oliver
 
Freezer schrieb:
Aber wenn die Pro Vivo s zu 99,9 % als XT s laufen dann hätte man die doch lieber direkt auf ne XT gepackt die Chips bzw als XT verkauft

Aber da es die Nachfrage auch nach Pro´s gibt werden sie halt umgelabelt.

Ansonsten könnte Möchtegernchef richtig liegen : Viele Enthusiasten die die X800XT unbedingt haben möchten würden sehr viel bezahlen um eine zu bekommen...je seltener es die im Handel gibt um so mehr würde jemand bezahlen um sie zu bekommen = hoher Gewinn für den Hersteller.
 
damit wird die zielkäufergruppe auch immer kleiner ... was den gewinn wieder einschränkt.
glaube nicht dass die so eine "strategie" verfolgen ...
 
Pascal007 schrieb:
...Viele Enthusiasten die die X800XT unbedingt haben möchten würden sehr viel bezahlen um eine zu bekommen...je seltener es die im Handel gibt um so mehr würde jemand bezahlen um sie zu bekommen = hoher Gewinn für den Hersteller.

Glaube ich nicht. ATI macht den Gewinn über Stückzahlen. Die schlechte Verfügbarkeit liegt wohl eher an der geringen Produktionskapazität bzw. dem schlechten Yield.
 
Viele Enthusiasten die die X800XT unbedingt haben möchten würden sehr viel bezahlen um eine zu bekommen...je seltener es die im Handel gibt um so mehr würde jemand bezahlen um sie zu bekommen = hoher Gewinn für den Hersteller.

Das glaub ich auch nicht. Die machen doch viel mehr gewinn wenn sie 10Karten für 450 Euro als 3Karten für 600 Euro verkaufen...
Ich warte jetzt dann auch schon 3Monate auf meine X800XT und werde wahrscheinlich auf ein 6800GT umsteigen, die abundzu bei dem ein oder anderen Shop lieferbar ist. ATI bringt es nichteinmal fertig die non PE zu liefern :fire:

Da jetzt viele Kunden zu Nvidia wechseln macht ATI noch viel mehr verluste
 
Auf der PCI Express Schiene sind X800XTs verfügbar, sogar schon nenn paar Tage *klick mich* ICh habe mir das die letzten Tage immer wieder angesehen und ich denke wenn bei geizhalt.at unter dem angegeben Link steht das sie verfügbar ist dann sind sie das auch.
 
wie hier schon gesagt denke ich nicht das ati eine marktstrategie verfolgt "je weniger desto teurer", sprich das angebot selber gering hält um den preis hoch zu halten...

1. die preise zu den grosshändler sind gleich geblieben, daher machen nur die retailer mehrgewinn
2. bringt das nichts da es schliesslich auch um marktanteile geht .... ati vs nvidia .. kann mir nicht vorstellen das ati es als vorteil betrachtet wenn mehr verbraucher auf nvidia umsteigen ...

ich glaube eher das sie mit der rpdouktion sich stark verkalkuliert haben ... ati (und auch nvidia) ärgern sich mit siherheit schwarz das sie durch aus mehr karten verkaufne könnten als sie produzieren (logisch oder ?) .. fakt is das schätzungsweise nur 4von10 gefertigten chips die tests als xt (bzw ultra) bestehen .. was widerrum mit der silicon herstellung zu tun hat ... nicht jeder eiheit silicon hat die gleiche qualität (fragt mich nicht warum.. habs nur gelesen :)) ... daher ärgert euch nicht zuviel und wartet auf eure karte :) ... sparen kann man ein andermal :)

bye ezo
 
ich warte jetzt schon 3 monate :grrr:
Ich versteh nicht das man da solche Probleme haben kann.

Mein ihr das Warten bis ende Oktober auf eine Sapphire X800XT PE lohnt sich?
 
ezo2k3 schrieb:
ich glaube eher das sie mit der rpdouktion sich stark verkalkuliert haben ... ati (und auch nvidia) ärgern sich mit siherheit schwarz das sie durch aus mehr karten verkaufne könnten als sie produzieren (logisch oder ?) .. fakt is das schätzungsweise nur 4von10 gefertigten chips die tests als xt (bzw ultra) bestehen .. was widerrum mit der silicon herstellung zu tun hat ... nicht jeder eiheit silicon hat die gleiche qualität (fragt mich nicht warum.. habs nur gelesen :)) ... daher ärgert euch nicht zuviel und wartet auf eure karte :) ... sparen kann man ein andermal :)

bye ezo

soso, "fakt ist, dass schätzungsweise..." & "was widerrum mit der silicon herstellung....."

ist das belegbar durch quellen deinerseits oder einfach mal so in die botanik geschwallt?
zum thema silicon: wohl zu viele russ meyer filme gesehn.....
 
Ich würde nach wie vor auf die ATI setzen - ob sich nun die XT-PE zur XT lohnt - wohl weniger. Aber eine XT-PE lohnt sich auf jeden Fall, so oder so!
 
hatte an silicon vally gedacht ... daher der engl. aussdruck .. ich rede natürlic von SILIZIUM ... ähm .. das is aber zB nicht nur bei grake chips so ... was meinsu wo der unterschied zwischen noname und marken ram liegt ?!? marken verweden nur die qualitativeren bereiche eine produktionsplatte silizium .. noname herrsteller kaufen die günstigen ränder ..
 
Der GDDR3-Speicher ist auch noch knapp, auch wenn es schon besser als vor zwei Monaten aussieht.
 
meint ihr denn das warten auf eine Sapphire X800XT lohnt sich?
Hab momentan eine Geforce4 MX drin :fresse:
Und bis Weinachten möchte ich auch nicht warten
 
Klar, so Ende Oktober sollte sich das Ganze ja wirklich etwas bessern, bzw. sollte man bis dahin irgendwo schon eine bekommen haben. Sei wachsam und such fein ...
 
Also ich warte auch seit 25.8. auf meine Sapphire XT PE. Ich hab das ganze bei Mindfactory bestellt und die haben Heute den Liefertermin auf den 20.12. verschoben. Da kommt doch Freude auf, oder? Ich weine hier bitterlich und werde bis dahin wahrscheinlich taub sein vom Lüfter meiner GeForce 2 :kotz: die ich momentan drin habe.

Sapphire und ATI :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: bitte, bitte, bitte arbeitet schneller.
 
Hm? Wie kann man auch DA vorbestellen? Ein riesiger Online-Shop hat VIELE Vorbesteller, der 25.8. ist 2 Monate zu spät ... such dir einen kleinen Shop oder bleib wie viele Andere einfach dran und schau überall rum (Geizhals, in Foren, wo es um die Verfügbarkeit der Karten geht usw.), dann hast Du bald die XT-PE, ausserdem wird es mit der Sapphire wohl am längsten dauern, da die besonders begehrt sind.
 
Mir ist schon klar, dass ich die karte auch sofort von irgendwo anders herbekommen kann, ich habe aber bei Mindfactory 455€ gezahlt und möchte auch nicht mehr dafür ausgeben. Ich weiss, dass ech shops gibt, die die Karten für 580€ auf Lager haben, ist mir aber zu teuer.
 
Hallo
Ich würde nicht auf eine XT pe sondern ne pro kaufen und die moden.
Da ich im besitz einer XT PE bin kann ich nur sagen das sie sehr schlecht zum Ocen sind da hat ne pro viel mehr Potenzial.
 
ezo2k3 schrieb:
was meinsu wo der unterschied zwischen noname und marken ram liegt ?!? marken verweden nur die qualitativeren bereiche eine produktionsplatte silizium .. noname herrsteller kaufen die günstigen ränder ..

Was ist das für ein Unsinn?
Weist du wie das Rohmaterial für Wafer aussieht? Das ist eine zylinderförmige Rolle, ähnlich einem Dönerspieß. Entweder in 200mm oder in 300mm. Das wird dann geschnitten in Wafer und an den Chiphersteller ausgeliefert. Dabei ist die Qualität gleichbleibend, da es ja gezüchtete Kristalle sind.
Vielleicht verwechselst du das ja mit dem yield auf dem eigentlichen Wafer. Dann kann man aber auch nicht pauschalisieren das der Innenbereich selber verarbeitet wird oder an Markenhersteller geht und der Außenbereich an Noname Hersteller
Kommt immer auf die Produktion an und auf die Qualtiät des Wafers.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh