Warum nur Nvidia- und nicht auch AMD-GPU?

Fliwatut

Experte
Eine allgemeine Frage: warum stellt EVGA nur Grafikkarten mit Nvidia GPUs her und nicht auch welche mit AMD GPUs?

Bitte nur ernste Antworten und kein Fanboygelaber, danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke das es damit zu tun hat das man als Exklusiv Boardpartner diverse Vorteile beim Hersteller hat.
Soweit ich weiß bekommt etwa 50% der Nvidia GPU´s EVGA , weil die sind unter anderem glaube in den USA ne
große Nummer.

Aus dem selben grund warum Sapphire nur AMD herstellt ;)

Ernsthaft: ich denke, dass die Hersteller die nur eine marke vertreiben dicke rabatte oder andere Vorteile erhalten um exklusiv nur eine marke zu vertreiben. Daher haben sich diese Firmen eben auf einen Hersteller spezialisiert.
Ist in meinen Augen auch nicht wirklcih schade, da man anstatt EVGA und Zotac bei AMD Sapphire und Powercolor hat.

Ich vermute mal EVGA hat sich einfach auf Nvidia spezialisiert und konzentriert den Man-Power einfach in diese Richtung.

Warum bauen Club3D, HIS, PowerColor, Sapphire oder VTX3D keine (bzw nicht mehr) Nvidia-Chip basierenden Karten?
Ist die selbe Antwort, die Firmen spezialisieren sich auf einen Anbieter, der gegenseitige Druck ist sowieso enorm, Amd bzw Nvidia werden wohl auch Boni zahlen wenn sie nur deren eigene Chips vertreiben, das ist lukrativer für Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung spielt hierbei auch eine Rolle. Wenn ein Hersteller ein Produkt in Protfolio wo die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass davon viel verkauft wird, so möchte man natürlich selbst an diesem Kuchen beteiligt sein. Ich kann mir nicht vorstellen das hier nur stupide attraktive Angebote gemacht werden damit das Produkt in den Markt findet.

Weil es dann EVGA ebenso ergehen könnte, wie 2010 XFX. Die waren auch einmal Nvidias Haus- und Hoflieferant. Als man beschloß, zweigleisig zu fahren, wars aus mit NV chips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh